Wieso geben wir ihnen Roddy dann nicht? Unser Fenster ist in spätestens 2 Jahren dicht wenn es nicht schon dicht ist, wir wollen JETZT einen Titel. Und bei allem Respekt vor Roddy, er ist nicht der spieler um den wir unsere Franchise nach Dirk aufbauen werden, den haben wir mit Devin Harris verschifft. Wo ist dann das Problem einen zwar soliden aber noch sehr rohen junge PG zu verschiffen? Mein Gott wenn wir die Fumpe Howard loswerden und dafür Iguodala bekommen dann weg mit Roddy. So einen kriegen wir in fast jedem Draft wieder. Adios Amigo.
Ich bin deutlich anderer Meinung, aus mindestens zwei Gründen.
a) Wieso ist das Fenster in 2 Jahren dicht? Grundsätzlich ist das berühmte Fenster so lange offen wie Nowitzki noch auf Topniveau spielt. Ich sehe nicht warum er damit innerhalb der nächsten 2 Jahre aufhören sollte. Es
kann natürlich sein dass er anfängt, stark abzubauen. Ich sehe aber eigentlich nicht viel, was das sehr wahrscheinlich erscheinen lassen würde.
b) Mag sein dass ich noch eines besseren belehrt werde, aber wir haben offenbar vollkommen unterschiedliche Ansichten was Roddys Potenzial angeht, welches ich höher einschätze als das von Devin. Roddy ist extrem athletisch, extrem schnell, bereits jetzt ein guter Defender mit dem Potential zum Stopper (wenn er v.a. die Fouls in den Griff kriegt) und er hat bereits jetzt einen sehr gefährlichen Dreier. Selbst im worst case (d.h. er lernt nie ordentlich PG zu spielen) sehe ich ihn nicht weit von Devin entfernt, im best case dagegen weit über ihm. Ich glaube dass er ein totaler Steal war, den man eben nicht in jedem Draft bekommen kann.
Das bedeutet nicht, dass ich es grundsätzlich für ausgeschlossen halte, ihn wegzuschicken. Aber je höher man seinen zukünftigen Wert einschätzt, desto widerstrebender gibt man ihn her und desto mehr Win-Now-Sicherheit will man zurück. Ich schätze seinen zukünftigen Wert eben sehr hoch ein.
Ebenso gilt: Je besser man ihn einschätzt, desto wahrscheinlicher findet man es, dass er auch einen abbauenden Nowitzki beim Titeljagen unterstützen kann -> siehe a).