Die Offense läuft meiner Meinung nach momentan alles andere als gut. Es fällt den Mavs nach wie vor schwer sich einfache Wurfgelegenheiten zu erarbeiten, auch wenn es angenehm ist einen Center zu haben, der nach dem Offensivrebound auch abschließen kann; ). Das Doppeln von Dirk wird weiterhin nicht ausreichend bestraft (Wir haben in den letzten fünf Spielen gerade einmal 24 von 79 Würfe von der Dreierlinie getroffen (trotz Kidd)).
Im Setplay ist meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig Bewegung, was unser Spiel sehr ausrechenbar macht (bzgl. der Roddy-Diskussion: Von Komplexität ist da wenig zu sehen). Meiner Meinung nach müssten wir öfter cutten (mit Verteilern wie Dirk und Kidd und Verwertern wie Marion, Butler und Terry müsste das eigentlich sehr gut zu machen sein) und die Dribble Penetration verbessern (wobei ich glaube, dass wir in diesem Bereich nicht gerade die größten Fähigkeiten mitbringen).
Ansonsten bleibt unsere Offense einfach zu statisch und ist weiterhin allein auf Nowitzki angewiesen (und mit Abstrichen auf Terry), da er der einzige Spieler ist, der die Defense des Gegners aufbricht und sie zum Aushelfen zwingt. Deshalb sehe ich Beaubois auch ganz gerne auf dem Feld, da er die gegnerische Defense wenigstens mal zur Rotation zwingt.
Mal sehen, ob wir wenigstens ein paar dieser Probleme bis zu den Playoffs beseitigen können. Butler ist schließlich noch nicht lange dabei und wird sich sicherlich im Laufe der Zeit besser eingliedern. Und vielleicht haben wir ja doch das Glück, dass Stevenson oder Wafer ein paar Dreier für unser Team einnetzen werden.
Abwarten... die Defense zumindest sieht schon ganz gut aus; und vor allem Nowitzki zeigt endlich wieder Einsatz. Sein Wurf ist zwar ein bisschen off, aber immerhin sucht er überdurchschnittlich oft mit dem Rücken in Korbnähe den Abschluss.
edit: Mal noch zwei Anmerkungen...: Warum spielt Dirk fast nie Pick & Roll? Würde den Gegner ab und zu sicherlich verwirren. Und dann frage ich mich auch immer, warum so ein Typ wie Butler nicht besser den Dreier werfen kann. Da sind so viele offene Würfe dabei, die man eigentlich fast aus dem Stand werfen könnte. Da muss man nicht immer einen riesen Sprungwurf ansetzen (siehe Kidd).