Dieses Kidd ist der Messias und Harris ne Graupe geht einem tyrisch auf die Eier, bei allem Respekt!
hat doch in den letzten beiträgen keiner behauptet. aber lieber hab ich einen gesunden kidd, als einen verletzungs anfälligen harris.
Dieses Kidd ist der Messias und Harris ne Graupe geht einem tyrisch auf die Eier, bei allem Respekt!
Und wieder einmal hat sich Trollinger weiter hinausgewagt, als es jede Comic-Figur tun würde, aber lest selbst:
http://dallasbasketballdotcom.yuku....avs-rankings---team--team-basis-big-arti.html
Die Flucht nach vorne, ha ha. :laugh2: Der hat sie wirklich nicht mehr alle. ESPN macht sich so lächerlich mit diesem Clown.
attention whore. mehr fällt mir dazu nicht ein.Und wieder einmal hat sich Trollinger weiter hinausgewagt, als es jede Comic-Figur tun würde, aber lest selbst:
http://dallasbasketballdotcom.yuku....avs-rankings---team--team-basis-big-arti.html
Die Flucht nach vorne, ha ha. :laugh2: Der hat sie wirklich nicht mehr alle. ESPN macht sich so lächerlich mit diesem Clown.
Die Mannschaft wurde niemals speziell um einen Spieler aufgebaut. Von daher verstehe ich deine Rangehensweise gar nicht. Die IsoPlays wurden auch nicht abgeschaft. Davon haben wir noch genug in der Ära Kidd gesehen. Und auch Dirk bekommt genug isolations. Genau wie Howard die letzen Jahre. Man spielt ja jetzt keinen Basketball, der komplett auf Kidd konzentriert ist. Es gibt durchaus noch isolations, nur man ist durch den Aufbau Kidd meiner Meinung sehr viel variabler.
Hast du in der letzten Zeit mal Spiele der Mavs geguckt?
das allerdings ist wirklich eine wahre frechheit gegenüber kidd, ihn mit der defense von dirk zu vergleichen.
er mag die schnellen star guards der gegner nicht halten können, wie so viele andere und jüngere auch, aber er bringt einiges an defensiver qualität mit(rebounds,schnelle hande,steals).
Wir sind v.a. weiter weg vom Titel weil die Liga viel besser geworden ist. Damals waren die besten Teams die Spurs und die Mavs, die einen Franchiseplayer hatten und vielleicht zwei Borderlineallstars.
Heute muss man um den Anspruch Contender zu sein schon mindesten drei Allstars im Team haben. Die Lakers beispielsweise haben vier Spieler die zu den Top 10 oder besser auf ihren Positionen gehören!
Keine Ahnung, was Harris hier manchen Mavspuristen ins Gehirn gepflanzt hat, aber mit sachlichen Spielverständnis hat die Argumentation nicht viel zu tun...
Und was genau sollen die beiden Zahlen darstellen? Dass fünf Leute inklusive Nowitzki statistisch besser verteidigen als fünf Mavs ohne Nowitzki, mehr aber auch nicht.
Dazu sollte man sich auch erst mal ansehen, was da überhaupt für Minutenwerte aufeinandertreffen: Nowitzki spielt 38 Minuten pro Spiel, 10 Minuten bleiben also für die Nowitzki-lose Zeit übrig. Du warst doch auf 82games.com: Dirk hat 77% aller möglichen Spielzeit in dieser Saison gesehen. Oder anders ausgedrückt: 2314 Minuten mit Nowitzki stehen knapp 700 Minuten ohne Nowitzki gegenüber. Das ist als Vergleich doch nur bedingt zulässig.
Aber sei es drum, nehmen wir an, dass die Minuten gleichmäßig verteilt wären: was soll diese Statistik aussagen, um Dirks Defensive zu stützen? Es geht hier um zwei teaminterne Zahlen. "Dirks" Team verteidigt besser als ein Team ohne Dirk (und mit Gooden oder Tim Thomas oder Najera). Was für eine Aussagekraft.
Wenn du schon auf 82games.com bist, dann schau dir doch die Werte von Nowitzki in den letzten Jahren an: et voila, Dirks D-Rtg war nur im Vorjahr schlechter, 104,7 ist das zweitschlechteste Ergebnis in den letzten 10 Jahren von Nowe.
Letztlich ist dieses Rating doch absolut irreführend, da es nichts im Vergleich zu teamexternen Spielern sagen kann. Da werden zum einen einfach nur die Punkte, die ein TEAM zugelassen hat und ein Spieler dieses Teams auf dem Feld stand, auf 100 Possessions normiert, um die unterschiedliche Pace der Teams anzugleichen, zum anderen sagt diese Zahl qualitativ überhaupt nichts darüber aus, wie der Einzelspieler sich in dieser Zeit verhalten hat.
Generell sagen defensive Statistiken zu einem Spieler im Basketball kaum etwas aus. Außer man reduziert die Sichtweise auf ein Minimum (beim DRtg bspw. "ist ein Team um Nowitzki teamintern ein besseres als um jeden anderen Mavs-Spieler auf der 4") und selbst das enthüllt nicht alles.
Nochmal: Man hat Kidd verpflichtet, weil man aus verschiedenen Gründen eine Umstrukturierung der Offensive haben wollte. „Abschaffung der Isolations“ war da das große Motto. Viele haben schon gesehen wie Kidd wie in New Jersey Zeiten in die Zone zieht und Alley Oops und freie Würfe regnen lässt. Im Endeffekt hat er doch keinen Spieler besser gemacht wie es angekündigt wurde, oder nennt mir doch mal einen.
Ein letztes Mal: Man hatte um diese Zeit die beste Offense der Liga, mit einem ganz eigenen Spielsystem. Warum sollte man einen Spieler wie Kidd dazuholen, wenn man mit ihm nicht als Eckpfeiler der Offense einbinden will?
Das es noch Isolations gibt ist keine großartige Feststellung. Wenn die Lakers am Ende der Shotclock den Ball Kobe in die Hand drücken, spielen sie auch keine Triangle mehr sondern Isolations. Ansonsten kommt es komischerweise nur noch am Ende (wenn es wichtig ist und man dringend Punkte braucht) vor, das Nowitzki den Ball in der Isolation bekommt. Ein Schelm wer da Böses denkt.
und wenn mal was für uns spricht, dann kommt sofort ein dickes aber: "if the series start today, because of tony parkes injury".
Die einen heulen über Hollinger...
Es war mein Anliegen zu zeigen, dass Dirk ein überaus passabler Verteidiger ist. Gut, die Statistik mag nicht genau zeigen, dass der Spieler ein guter Verteidiger ist. Man kann es aber immerhin daraus erschließen, denn zumindest scheint er einen positiven Einfluss auf das defensive Verhalten des Teams zu haben. Oder wie sonst würdest du die Statistik deuten?
Was hälst du von der zweiten Statistik mit der eFG%?
Only 3.4 points separate No. 4 Los Angeles from No. 14 Miami, implying that a meeting between nearly any of those 11 teams would hinge on home-court advantage. As if to prove that point, the Lakers and Heat went to overtime in Miami last week, and the Heat prevailed.
Jemand, der mit Datenmengen arbeitet und argumentiert, sollte man für so ein Satz gefeuert werden.
Ich hab doch schon genauestens aufgedröselt, was ich von dieser Statistik halte:
a) kann man im Basketball die Defensive eines Spielers nicht durch Zahlenwerte ausdrücken. Die einzige Statistik, die ich heranziehen würde und die glaubhaft Aussagen über das defensive Verhalten eines Spielers geben könnte, wäre eine Play-by-Play-Analyse mit Fehlerzuweisungen. Und selbst da würde gestritten, was genau das Problem war. Da diese Auswertungen viel zu aufwendig sind, macht sie keiner.
b) diese Statistik zeigt lediglich, wie ein TEAM mit Nowitzki im Gegensatz zu einem TEAM ohne Nowitzki verteidigt. Betonung nicht auf Nowitzki, sondern auf Team. Ob Nowitzki alles durchwinkt und Haywood/Dampier alles ausbügeln oder Nowe am Mann klebt und den Entry-Pass verhindert, das erkennt diese Statistik überhaupt nicht. Es geht nur um "Punkte für den Gegner" oder "keine Punkte für den Gegner". Das würde im Streetball beim 1 on 1 meinetwegen noch irgendetwas aussagen (bspw. die Offense des einen Spielers ist besser als die Defense eines anderen), in einer Teamsportart sagt das erst einmal gar nichts aus.
c) Ich wies doch auch schon darauf hin, wenn du diese Statistik als Basis benutzen willst, dass Dirk momentan selbst die die drittschlechteste defensive Performance seiner Karriere hinlegt (zweitschlechteste in den letzten 10 Jahren). Deine Aussage mag sogar okay sein (Dirk verteidigt akzeptabel), deine Begründung ist einfach Quatsch.
d) zur eFG: dasselbe Spielchen in grün: das Team ohne Nowitzki lässt 5 Punkte mehr als das schlechteste defensive Team in der NBA (Toronto mit 109) zu. Da ist es klar, dass die eFG des Gegners höher ist. Sagt nur überhaupt nichts über Nowitzki aus.
e) Diese Statistik ist nur als Teamstatistik zu gebrauchen. Eine Aussage wie Boston (99,6) verteidigt besser als New Jersey (107,8) ist absolut legitim. Sie bildet ein ganzes Team ab und hier geht es auch wirklich nur darum, wer Punkte zulässt bzw. vereitelt. Daraus kann man dann nicht schließen, dass Ray Allen besser verteidigt als Devin Harris. Genau dies tut aber die Einzelspielerstatistik (103 vs 115).
Und mit dieser charmanten Überleitung wären wir dann beim Thema Devin Harris. Gut, oder?
Vorab: es ist unstrittig, dass Devin Harris der bessere Verteidiger für die 1 ist, oder? Jason Kidds Offense müsste Dallas dadurch zu einem viel besseren Team machen als dies mit Ballschlepper Harris der Fall war. Kidds Passqualitäten, B-Ball-IQ und Courtvision sind besser als Harris'. Keine Frage. Er ist also der bessere Facilitator. Aber wir sollten nicht das Potenzial eines Spielers beurteilen, sondern den tatsächlichen Einfluss auf das offensive Spiel der Mavs. Kidd liefert 10/9,5 bei 2,5 Turnovern pro Partie. Jetzt kommt die Schlüsselstelle: ich ziehe eine Hollinger-Statistik heran. (spätestens jetzt ist klar, dass ich gegen Kidd argumentiere. Whatever.)
Es geht um die Usage-Rate eines Spielers. Hierbei fließen FGA, FTA, Assists und Turnover in eine Bewertung ein, die dann auf 40 Minuten normiert wird. Gemessen wird dadurch der positive UND negative Einfluss auf ein Spiel. Das sollte festgehalten werden.
Kidds Wert liegt bei 15,7 Possessions, die er in 40 Minuten beeinflusst. Das liegt in Regionen von irgendwelchen Rollenspielern wie Telfair, Shannon Brown oder DJ Augustin. Dies hat maßgeblich damit zu tun, dass Kidd a) entschieden zu wenig wirft (Assists werden nur zu einem Drittel gewichtet) und b) einfach nicht aktiv genug in der Offensive ist. Es geht mir nicht darum zu sagen, dass Kidd wie einer dieser Rollenspieler agiert, aber sein Einfluss aufs Playmaking und letztlich seine offensive Potenz werden überschätzt. Um zu zeigen, dass Hollinger die Statistik nicht gefälscht hat, um die Mavs zu bashen, sei angemerkt: in der Saison 2002/2003 kam Kidd noch auf eine Usage Rate von 26 Possessions in 40 Minuten. Dort war er auf der PG-Position auf Platz 2.
Die Usage Rate beschreibt recht deutlich, was Barea gesagt hat: Kidd ist offensiv einfach zu ungefährlich, weil er nicht mehr penetriert oder generell den Abschluss sucht. Er lötet den Dreier unfassbar sicher. Das spricht für ihn. Aber er ist einfach offensiv an zu wenigen Aktionen beteiligt. Aus meiner Sicht führt er das Team nicht oft genug an. Doch das wurde doch erwartet. Dazu sind doch Courtvision, Playmakerfähigkeiten (dazu gehört nicht nur Passen, sondern auch den Abschluss suchen) und B-Ball-IQ da.
Um es nochmals deutlich zu betonen: Jason Kidd ist über seine gesamte Karriere ein sehr viel besserer Basketballer als Devin Harris. Aber er hilft DIESEM Dallas-Team in DIESEM Jahr auch nicht mehr als es Devin Harris tun würde. Man steht in diesem Jahr so gut da, weil die Wirtschaftskrise ermöglichte Stack, Gooden und Howard gegen Marion, Butler und Haywood zu tauschen, nicht weil Jason Kidd dieses Team so viel besser macht. Es wurde ja bereits genannt: ein Mal erste Runde, ein Mal zweite Runde. Vor dem Wizards-Deal standen die Mavs bei 32-20 und busta hatte Angst um den Einzug in die Playoffs. Dass man in der jetzigen Euphorie-Welle jeden abfeiert, ist ja legitim. Aber ein wenig Nüchternheit in der Bewertung vorangegangener Deals wäre auch nicht ganz verkehrt.
Jemand der Englisch versteht, sollte die Bedeutung des "as if" erkennen.
Kann mal jemand der ganzen Artikel bringen? Bin kein Insider. Gerne auch als PN. Thx!
Wenn jemand schon dabei ist, mich würde er auch interessieren.
Der Tenor war doch immer der, das Kidd eine verdammt solide Saison spielt und sich vor allem in der 2. Saisonhälfte noch deutlich gesteigert hat. Fakt ist doch, das Team steht da, wo es steht...und das mit Kidd und nicht Harris.
Mehr ist da doch nicht gewesen.
Ich mag Kidd und mir gefällt sein Spiel. Das heisst aber nicht, das ich Harris deswegen nicht mag. Ich würde mindestens genau so gut damit klar kommen, wenn es den Deal nicht gegeben hätte, arangiere mich aber damit, das er statt gefunden hat und es ist nun mal so, wie es ist.
Diese ganzen Vergleiche funktionieren doch alle sowieso nicht, da das Team absolut nicht mehr das selbe ist...weder bei den Nets, noch bei den Mavs.
einfach auf den link gehen den seCa gepostet hat und dort im forum lesen.