Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.103
Punkte
113
Klar, jetzt kommst du wieder an von wegen Kobe blabla hatten wieder früher angefangen,

Bryant hatte ja gleich nach der Saison seine Therapie am Knie begonnen, dass er früher wieder anfing, lag auch schlichtweg daran, dass er früher mit Reha begann und eben nicht noch zwischendurch ein Turnier mit dem Nationalteam spielen musste.
Und letztendlich wäre das auch bei Nowitzki alles kein großartiges Problem gewesen, wenn das Knie eben nicht die Sorgen bereitet hätte. Und es ist eben das Knie, was im Dezember 2010 in Mitleidenschaft gezogen wurde, das Knie, was eben auch in diesem Jahr wieder Probleme bereitete, obwohl Nowitzki deutlich früher anfing und auch im Sommer nach eigener Aussage noch mehr machte als sonst. Die Schlussfolgerung kann doch nur sein, dass hierbei das Knie ein viel größere Rolle spielte, als Nowitzkis angebliche Motivationsprobleme, überhaupt etwas zu machen.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
@D-One:

Was meiner Meinung nach nicht geht: "Schau mal, Nowitzki macht zehn Wochen Pause und ist viel fauler als Kobe, etc. Dem fehlt der unbedingte Siegeswille". Und dabei ausblenden, dass Nowitzki seit Jahren im Sommer mehr gemacht hat als Kobe und Co.

Das hatte ich auch nicht vertreten. "I'm sick of basketball" ist trotzdem eien Aussage Nowitzkis, die sich komisch liest.

Dirk hatte nämlich (und ich meine u.a Kidd auch) zugegeben daß er vom ZEITPUNKT des Lockoutendes (Anfang Dezember und nicht eben Mitte Januar zur Deadline) überrascht wurde. Also der Lockout dann doch überraschend schon deutlich vor der Deadline zuende war war er erst 1-2 Wochen in seiner persönlichen Pre-Trainingscamp Routine und da fehlten ihm dann halt diese 4-6 Wochen, die er die gesamte Saison hinterher rannte.

Klar, jetzt kommst du wieder an von wegen Kobe blabla hatten wieder früher angefangen, aber fast alle sind von Deadline-Deal oder gecancelte Saison ausgegangen. Und ich mach Dirk keine Vorwürfe daß er nach der Saison und der hingemurksten EM monatelang keine Pille in die Hand nimmt
und seine Routine auf den Januar ausrichtet...

Du argumentierst doch genau in meine Richtung: Dirk war zur Saison nicht fit.

mystic schrieb:
Offensichtlich kapiert Ihr hier beide nicht, in welcher Reihenfolge da etwas ablief. Stellt Euch doch einfach mal vor, dass Nowitzki keine Kniebeschwerden gehabt hätte (wenn Ibaka einfach mal auf seine Aktion verzichtet hätte). So, glaubt auch nur einer von Euch beiden daran, dass das dann zum gleichen Ergebnis geführt hätte?

Kommt drauf an, welches Ergebnis du meinst:
- "out of shape" zu Anfang der Saison: ja.
- "KNie zwickt": weiß ich nicht. Gibt es Quellen vom Camp, wo Dirk über Schmerzen im Knie aufgrund der Ibaka-Aktion klagt? Oder generell über Knieprobleme? Die kannst du ja gerne aufführen. Ich las nur etwas über conditioning und müsste spekulieren (was ich tat), dass sich dies nicht gerade positiv auf die Knie auswirken.

Man ist sich also doch einig, dass Dirk out of shape ins Camp kam. Das ist doch schon mal das Fundament der Aussage Irenicus'.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Du hast Probleme... :laugh2:

Ich frag mich gerade wer Probleme hast.

In manchen Sachen bist du echt ein kleiner Hollinger. Du hast deine persönliche These und die wird dann durchgeknallt und Fakten/Aussagen etc die nicht passen werden einfach ignoriert.

Dirk hat etwas gegambelt mit dem Januar-Termin, Lockout endet überraschend früher und er kam mit zu kurzer persönlicher Vorbereitungszeit in schlechter Form in verkürzte Camp und du faselst was von allgemein keinen Bock mehr, keinen Siegeswillen, schwache Mentalität blabla...

Mensch, warum hat Durant eigentlich bei seinem Talent immer noch keine guten Postmoves entwickelt? Puh, ich glaube dem fehlt das letzte Feuer an sich zu arbeiten...das unterscheidet ihn dann zu anderen Legenden wie Bryant etc...siehste selber, wa? :rolleyes:

Edit: Du schreibst "out of shape" und interpretierst es als satt/kein Bock/keinen Willen und das ist mal wieder viel zu einfach wenn man bedenkt wie überraschend und wann der Lockout endete.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Naja, von Mitte Juni bis Anfang August und dann auch ein paar Wochen nach der EM "keinen Bock auf Basketball" kann doch sehr gut möglich sein. Wieso nicht? Würde sogar wetten, dass das bei 95% der Profisportler so ist nach riesigen Erfolgen (und ich schätze die Mavs-Meisterschaft 2011 größer ein (für das Sportlerherz) als jede vorprogrammierte Meisterschaft, die Lebron in Miami gewinnen kann!!!)

Dass ein paar Argumente vielleicht nicht so richtig zielführend sind und das ganze nicht Hauptgrund für die Knieprobleme und nen schlechten Saisonstart waren, lass ich mal dahingestellt...

@Kinder: Hört auf mit Dirk vs. Durant (bzw. fangt gar nicht erst an). Die beiden sind meiner Einschätzung nach die ähnlichsten aller NBA-Superstars, was work ethic und Bescheidenheit angeht!
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich frag mich gerade wer Probleme hast.

In manchen Sachen bist du echt ein kleiner Hollinger. Du hast deine persönliche These und die wird dann durchgeknallt und Fakten/Aussagen etc die nicht passen werden einfach ignoriert.

Sind wörtliche Zitate, die meine These stützen, keine Fakten? Glaubst du Dirk etwa nicht? Lügt Dirk? Dirk hatte keinen Bock mehr auf Basketball, gönnte sich eine monatelange Pause. Das sind Fakten.

Mensch, warum hat Durant eigentlich bei seinem Talent immer noch keine guten Postmoves entwickelt? Puh, ich glaube dem fehlt das letzte Feuer an sich zu arbeiten...das unterscheidet ihn dann zu anderen Legenden wie Bryant etc...siehste selber, wa? :rolleyes:

Kevin Durant ist diese Saison der effizienteste Postscorer der NBA, erzielt die meisten Punkte pro Possession im Post aller NBA-Spieler. Und selten agiert er im post auch nicht, falls du das einwenden möchtest. Immerhin 12.2% seiner Abschlüsse finden dort statt, bei Lebron James sind es zum Vergleich 14%. In etwa so viele Abschlüsse wie via Spotup oder im P&R. Er hat sich also sehr wohl ein Postspiel erarbeitet. ;)
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.103
Punkte
113
Dort gibt er doch zu, dass er out of shape ins camp kam.

Natürlich war er "out of shape", versuche Du Dich doch mal "in shape" zu bringen, wenn Dein Knie bei jeder Belastung anschwillt. Ich weiß wovon ich rede, ich hatte das gleiche Problem. Wenn man da nicht langsam die Kniemuskulatur über mindestens zwei Wochen aufbaut, dann fängt man quasi jeden Tag bei Null an. Und exakt das haben die Mavericks dann gemacht, als sie Nowitzki pausieren liessen. Auch deshalb, weil ein Spiel mit Reisestrapazen dabei eben keine Hilfe ist.

Ich frage mich langsam, ob ich hier mit Leuten rede, die überhaupt noch nie richtigen Leistungssport betrieben (also täglich trainieren mit Spiel am Wochenende).

Natürlich wird Nowitzki kaum Motivation gehabt haben, einen Basketball in die Hand zu nehmen, das ist komplett verständlich. Aber daraus kann man nicht schliessen, dass es mehrheitlich Motivationsprobleme waren, die zum schwierigen Saisonstart 2012 führten. Und schon gar nicht lässt sich daraus ableiten, wie das bezüglich der Motivation im Vergleich zu anderen Sportlern aussieht. Garnett kam 2009 auch in einem schlechteren Zustand ins Trainingscamp, weil er mit Knieproblemen zu kämpfen hatte. Das wurde auch im Laufe des Saisonstarts immer schlechter, dann musste er von Ende Dezember bis Ende Januar aussetzen. Nach Eurer Logik zeigte das dann, dass Garnett nicht genügend motiviert war.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Edit: Du schreibst "out of shape" und interpretierst es als satt/kein Bock/keinen Willen und das ist mal wieder viel zu einfach wenn man bedenkt wie überraschend und wann der Lockout endete.

Falls ich gemeint war: Dirk sagte, dass er "sick of basketball" war. Das könnte wohl eher auf satt/keinBock/keinen Willen passen.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Natürlich war er "out of shape", versuche Du Dich doch mal "in shape" zu bringen, wenn Dein Knie bei jeder Belastung anschwillt.

Wenn das doch so war, dann hast du da doch bestimmt ne Quelle für, wo Dirk sagt, dass er Knieprobleme unter Belastung hat. Danach hatte ich doch gefragt. Dirks Begründungen gingen immer in die Richtung, dass er wohl zu spät mit dem Aufbau anfing, um (auch) das Knie zu stabilisieren. Du darfst mich gerne mit nem Zitat widerlegen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Das Sick of Basketball war im Juli/August bzw direkt nach der EM.

Ein mentales Problem liegt vor wenn er im November/Dezember "sick of it" gewesen wäre. War er das? :rolleyes:

Ich bin mir ziemlich sicher hätte der Lockout mit einem Deal zur Deadline geendet (worauf viele gewettet haben) dann wäre Dirk in seiner normalen Form ins Camp gekommen und hätte auch eine bessere Saison gespielt.

Also das einzige was man ihm meiner Meinung nach vorwerfen kann ist das Gamble mit dem Januar.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ich glaube da könnt ihr hier noch ewig diskutieren. Die Wahrhet wird irgendwo dazwischen liegen, und die Wahrheit kann dir nur Nowitzki selber sagen, und nein das hat er nicht getan indem er mal 2 Sätze darüber verloren hat.
Er wird schon seine Gründe gehabt haben. Ich hätt auch keinen Bock nach so einer EM, wo er auch von sich selber enttäuscht war, gleich weiterzumachen...

Darüber hinaus denke ich, das Nowitzki sicher mehr gemacht hätte wenn er keine EM gespielt hätte. Ein Duncan hatte im Jahr 2003 nämlich nach dem Titelgewinn keine EM, der konnte ab Juli oder so gemütlich 1 1/2 Monat die Füße hochlegen, ohne danach unfit zum Team zu stoßen. Und Duncan war damals auch viel jünger, bei dem gings also auch noch ein bissl schneller bis er wieder bei normalem Fitnesszustand zu der Zeit war...
Und zu Garnett und Kobe, Naja, das gleiche wie mit Duncan...
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Das Sick of Basketball war im Juli/August bzw direkt nach der EM.

Ein mentales Problem liegt vor wenn er im November/Dezember "sick of it" gewesen wäre. War er das? :rolleyes:

Ich bin mir ziemlich sicher hätte der Lockout mit einem Deal zur Deadline geendet (worauf viele gewettet haben) dann wäre Dirk in seiner normalen Form ins Camp gekommen und hätte auch eine bessere Saison gespielt.

Also das einzige was man ihm meiner Meinung nach vorwerfen kann ist das Gamble mit dem Januar.

Lies dir doch mal vernünftig die Quelle durch.

"We didn't have the training camp that we wanted to. After the Euros [the Olympic qualifying tournament last summer] I was just sick of basketball".

Er spricht nicht von den Zeitraum zwischen Juli und August, sondern ausdrücklich übern Zeitraum nach der EM. Also nach Mitte September!

Soll ich es für dich größer editieren? :wavey:

Bekomme ich keinen Widerspruch zu meiner Antwort auf deinen blödsinnigen Einwurf mit Kevin Durant?

EDIT:

Außerdem muss man die Aussage auch im Zusammenhang lesen. Später gibt er nämlich zu, dass er erst ab Ende November wieder trainiert hat. Das zeigt doch eindeutig die Richtung.
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.773
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
ich denke, die wahrheit liegt, wie so oft, in der mitte.

dirk ist sicherlich nicht der typ von mensch, der pausenlos an den nächsten titel denkt, auf alles und jeden ******t und das ding mit allen mitteln gewinnen will. in dieser kategorie sehe ich ohnehin nur jordan und kobe.

allerdings würde ich jetzt dirk auch nicht nur aufgrund seiner aussage, er hätte zu der zeit keinen bock auf basketball gehabt, einen strick daraus drehen. jordan ist in seiner prime auf baseball umgestiegen...trotzdem würde keiner seinen absoluten siegeswillen anzweifeln. dirk hat einfach nur das gesagt, was 99% aller sportler nach so einem jahr mit dieser belastung und diesem erfolg gedacht hätten.

ich halte dirk jedenfalls schon für ziemlich ehrgeizig, weit ehrgeiziger als die meisten nba spieler, sonst wäre das mit dem titel 2011 auch nichts geworden. nur ist er halt nicht komplett besessen von diesem sport, wie ein kobe bryant.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.103
Punkte
113
Wenn das doch so war, dann hast du da doch bestimmt ne Quelle für, wo Dirk sagt, dass er Knieprobleme unter Belastung hat. Danach hatte ich doch gefragt. Dirks Begründungen gingen immer in die Richtung, dass er wohl zu spät mit dem Aufbau anfing, um (auch) das Knie zu stabilisieren. Du darfst mich gerne mit nem Zitat widerlegen.

Das sind Informationen, die Mark Cuban in einem Podcast im Sommer gegeben hat. Da sagte Cuban, dass Nowitzki schon während der Eurobasket leichte Schwellungen des Knies hatte. Danach dann leichte Probleme im Trainingscamp, aber nichts, was der Staff nicht glaubte, auch während des Spielbetriebs beseitigen zu können. Zudem wurde darüber bei RealGM schon gleich am Anfang diskutiert, auch deshalb, weil Nowitzki schon im zweiten Spiel gegen die Nuggets in der ersten Halbzeit am Knie behandelt wurde.

Wenn Nowitzki früher angefangen hätte, hätte das unter Umständen auch dazu führen können, dass die Knieprobleme nicht auftreten, das will ich gar nicht bestreiten. Aber er hatte auch deshalb später angefangen, weil es den Lockout gab und ein späterer Startzeitpunkt angenommen wurde. Die erhöhte Eile hat dann dem Knie alles andere als gut getan. Hieraus aber auf komplett fehlende Motivation oder schlechtere Motivation als andere Basketballer zu schliessen, ist schlichtweg absurd. Hier gibt es einfach kein Referenzrahmen dafür, sondern einfach nur das Pech Nowitzkis, diese Knieprobleme gehabt zu haben. Noch mal, in dieser Vorbereitung traten die gleichen Knieprobleme auf, obwohl Nowitzki früher anfing, das sollte doch mehr als genug darüber sagen.

Letztendlich hätte Nowitzki die Eurobasket nicht spielen sollen, und diese Zeit wie andere Basketballer zur Regeneration nutzen. Der Lockout hat wohl den Eindruck vermittelt, dass dennoch genügend Zeit bleiben würde. Dass Nowitzki aber dennoch die Eurobasket spielte, kann doch nicht ernsthaft als Ansatzpunkt für den Hinweis auf fehlende Motivation genutzt werden. Wer argumentiert denn so?
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
dirk ist sicherlich nicht der typ von mensch, der pausenlos an den nächsten titel denkt, auf alles und jeden ******t und das ding mit allen mitteln gewinnen will. in dieser kategorie sehe ich ohnehin nur jordan und kobe.

Doch, bis 2011 war er genau der Typ, der pausenlos für den ersten Ring gearbeitet hat!

@irenicus: Du hast sefant nicht richtig gelesen. Er hat "nach der EM" miteinbezogen in seine Aussage. Und nach einer enttäuschenden EM, mit nem Ring aus der NBA, sick of Basketball zu sein für ein paar Wochen, ist sowas von ok. Und sowas von nicht schädlich für eine normale NBA-Saison.
 

D-One

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.670
Punkte
0
Wer argumentiert denn so?

Ich jedenfalls nicht. Ich sagte:

Dirk Nowitzki war nicht fit und DARAUS resultierte die Kniebelastung, die ihn zur Pause zwang.
Ob ihm nun der Biss fehlte, ob er sich beim Lockout verspekuliert hat, ist mir völlig egal. Er war nicht fit und verletzte sich deswegen, weil sein knie der Belastung nicht standhielt, weil es zu lange nicht trainiert wurde. Die Verletzung steht mit dem "Conditioning" in direktem Zusammenhang, wie Cuban selbst erklärte.
Dann interpretiert Irenicus, dass Dirk zu lange nichts getan hat (offensichtlich richtig, andere Superstars waren fit) und deswegen nicht den Biss hat, das Bestmögliche zu geben (kann man so sehen, ein profundes Gegenargument habe ich auch noch nicht gelesen).

Und genau dasselbe sagst du jetzt auch. Die Stunde hätten wir uns sparen können.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Er spricht nicht von den Zeitraum zwischen Juli und August, sondern ausdrücklich übern Zeitraum nach der EM. Also nach Mitte September!

Soll ich es für dich größer editieren? :wavey:

Natürlich hatte er direkt nach der langen Saison und der verkorksten EM keinen Bock mehr gehabt. Sowas ist vollkommen normal.

Ich warte auf das Zitat in dem er sagt daß er mit keinem Bock ins Trainingslager gekommen ist weil er immer noch satt war.

Bekomme ich keinen Widerspruch zu meiner Antwort auf deinen blödsinnigen Einwurf mit Kevin Durant?

Ironie raffst du heute auch nicht, ne? Naja, bevor du dir auf die 21 Spiele Sample-Size einen runterholtst würde ich aber erstmal ein paar Playoff-Crunchtime Momente und Gamewinner abwarten die er im Halfcourt-Set mit einem Iso-Postmove abschließt :saint: Und nochmal eine Extrasmiley :rolleyes:

Außerdem muss man die Aussage auch im Zusammenhang lesen. Später gibt er nämlich zu, dass er erst ab Ende November wieder trainiert hat. Das zeigt doch eindeutig die Richtung.

Genau, es zeigt die Richtung und zwar daß er sich auf Mitte Januar Termin vorbereitet hat und so wie immer in seiner üblichen sehr guter Form ins Camp gekommen wäre.

Muß ich den ******* in Caps schreiben bis du es raffst?
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
776
Punkte
93
Hier entscheidet dann wie gesagt knapp der kranke Siegeswillen von Kevin Garnett. Kann man auch anders sehen.
Woran machst du denn fest, das bei Dirk der Siegeswille nicht vorhanden wäre.
Klar hat er letzte Saison 1-2 Monate verloren, womit er sich wahrscheinlich selbst die Chance genommen hat, ein einziges mal in seiner Karriere als Starter im Allstar-Team zu stehen.
Er hatte aber auch immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen.
Ohne diese Knieprobleme wäre es sicher kein Problem gewesen noch innerhalb der Saison die 100% wieder zu erreichen.
Er sagt ja selbst, dass er 2011 nach seiner Verletzung (soviel zu krankem Siegeswille) zu früh zurück gekommen ist. Es ist also anzunehmen, dass die Kniebeschwerden seid diesem Zeitpunkt vorhanden waren.

Auf detailierte Spielervergleiche habe ich gerade keine Lust. Für mich wäre von den genannten jedenfalls Duncan vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben