Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


JazzKing

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.618
Punkte
0
Hat mystic das Spiel gesehen?

Ich denke, er wollte darauf hinaus, die verzerrte Spielwahrnehmung darzulegen, die sich aus der Kombination Einzelstatistik/Spielergebnis ergeben.

Und dies mit statistischen Hilfen belegen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.793
Punkte
113
Er hat dann aber auch weitgehend recht. Man kann als Werfer- und Penetration-Team ein Low-Post-Team mit Randolph und Gasol nicht unter dem Korb dominieren, die dominiert man eben mit - Werfen und/oder geschickter Defense. Monta war verletzt, Dirk völlig aus der Spur, und trotzdem verliert man nur mit 9. Das Problem war nicht wie wenig Nowitzki und Ellis getroffen haben, sondern wieviel die geworfen haben obwohl sie nicht treffen. Die 9 Punkte wären leicht zu finden gewesen indem man weniger doofe Turnovers produziert, und weniger oft brickt.

Parsons trifft jetzt gut, da beginnt sich also die Waffe zu entwickeln die man haben wollte. Jetzt muss Dirk nur wieder anfangen zu treffen, den Wurf umstellen war vielleicht doch keine so gute Idee vor der Saison, wenn es eng wird und man im Unterbewusstsein "wie immer" wirft. Das ist ein Gefühl das man nicht von jetzt auf gleich umstellen kann. Ich wäre bei dem Wurf geblieben mit dem man die Meisterschaft gewonnen hat, denn kleiner ist Dirk nicht geworden, und noch langsamer jetzt auch nicht mehr.

Die Defense zu verbessern wird man graduell über die Saison machen müssen, man darf nicht zu viel auf einmal angehen. Platz 5-6 dürfte am Ende reichen, dann geht man den 2 oder 3 besten Teams in der 1. Runde aus dem Weg. Andererseits gibt es im Westen eh nicht das eine Überteam, sondern 7 verschiedene schwierige Gegner.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.103
Punkte
113
Hat mystic das Spiel gesehen?

Ja, und man kann eben das, was ich schrieb, auch sehen, wenn man sich eben auf das tatsächliche Spielgeschehen und die Auswirkungen von einzelnen Aktionen konzentriert. Zudem ist es dabei extrem hilfreich, auch zumindest mal ein paar der anderen Spiele der Mavericks und Grizzlies gesehen zu haben.

Natürlich sind die Mavericks nicht das stärkste Defensivteam, und besonders wenn Wright auf dem Feld ist, dann geben sie extrem viele Offensivrebounds ab, allerdings sind sie eben auch besser in anderen Bereichen. Einer davon ist üblicherweise die Turnover-Situation, bei der sie unterdurchschnittlich viele produzieren und überdurchschnittliche viele forcieren. Bei den Grizzlies sieht das ähnlich aus, allerdings hätte man bei normalem Verlauf dennoch maximal gleich viele Turnover für beide Teams erwartet (nimmt man den HCA dazu!).

Ich denke, er wollte darauf hinaus, die verzerrte Spielwahrnehmung darzulegen, die sich aus der Kombination Einzelstatistik/Spielergebnis ergeben.

Das ist auch so leider in der Berichterstattung zum Spiel zu lesen/sehen. Dass ein Teil der points in the paint durch Fastbreak-Layups entstanden, steht da dann leider nicht.
Letztendlich wird ein Spiel nicht dadurch gewonnen, weil man in einem bestimmten Bereich besser punktet als der Gegner, wenn sich da bei der reinen Scoring-Effizienz kein wesentlicher Unterschied ergibt (Grizzlies mit 52 vs. 26 in the paint, dafür Mavericks mit 54 vs. 21 beim Dreier).

Ellis und Nowitzki haben übrigens nicht zu häufig geworfen. Da waren aus meiner Sicht keine "dummen" Würfe dabei. Wenn die Spieler immer vorher wüssten, dass die Würfe nicht hineingehen, dann würde sie wahrscheinlich eine andere Option suchen. Hier liegt dann eindeutig ein hindsight bias vor. Wenn Nowitzki bei den offenen Würfen normal trifft, würde ja niemand damit anfangen, dass er "zuviel" geworfen hat, obwohl Nowitzki auch nicht vor dem Wurfversuch wissen konnte, dass die Bällen in den Korb gehen.
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
Hallo Leute,

nba.de zeigt das Spiel am WE gegen GS für 8:00 PM an... ist dies 20Uhr bei uns?

Vielen Dank!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.793
Punkte
113
In den Highlights sieht es so aus als hätte Memphis einfach zu viele Hustle-Punkte erzielt wo Randolph und Gasol einfach aggressiver und reaktionsschneller zum Ball gehen obwohl 4 Mavericks drum herum standen. Der Defense-IQ ist auch ausbaufähig, wenn zwei Mann Gasol doppeln und der nur noch passen kann, und Wright steht hinter den 2 Mann und schaut zu was Gasol macht anstatt auf die Spieler im Rücken zu achten wo die hinziehen. Geht er in den Weg fängt er entweder den Pass ab, oder macht es für den Cutter viel schwieriger zu treffen weil der statt nen Dunk oder Layup direkt am Korb nen langen Layup aus dem vollen Lauf machen muss, oder irgendnen Floater. Und ich begreife nicht wieso Leute die deutlich jünger als Nowitzki sind nicht in jeden freien Abpraller reinspringen und versuchen den zu holen, sondern stehen und warten bis der Ball runterkommt. Solange den Ball keiner hat ist er frei und man darf hin auch wenn es einen Zusammenprall gibt.
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Parsons scheint echt seinen Wurf gefunden zu haben.

Ansonsten ordentliche Leistung.
Nur Barea sollte bitte nicht all zu oft starten :D
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.103
Punkte
113
In den Highlights sieht es so aus als hätte Memphis einfach zu viele Hustle-Punkte erzielt wo Randolph und Gasol einfach aggressiver und reaktionsschneller zum Ball gehen obwohl 4 Mavericks drum herum standen.

Dabei solltest Du aber auch beachten, dass die Highlights primär erfolgreiche Offensiv-Possessions zeigen, und dabei die Redakteure auch gern ihre persönliche Meinung darüber, was angeblich so "einflussreich" gewesen sei, stark betonen. Grundsätzlich haben aber Gasol/Randolph häufiger das Reboundduell unter dem Mavericks-Korb verloren, und die Mavericks hatten ebenso viele Offensivrebounds und dabei sogar MEHR Punkte anschliessend im Schnitt in der jeweiligen Possession erzielt.

Der Defense-IQ ist auch ausbaufähig, wenn zwei Mann Gasol doppeln und der nur noch passen kann, und Wright steht hinter den 2 Mann und schaut zu was Gasol macht anstatt auf die Spieler im Rücken zu achten wo die hinziehen. Geht er in den Weg fängt er entweder den Pass ab, oder macht es für den Cutter viel schwieriger zu treffen weil der statt nen Dunk oder Layup direkt am Korb nen langen Layup aus dem vollen Lauf machen muss, oder irgendnen Floater.

Grundsätzlich muss man sicherlich sagen, dass Wright nicht der beste Verteidiger ist (wohlwollend ausgedrückt). Er hat Probleme damit, etwas kräftigere Leute unterm Korb zu verteidigen, hat beim Ausboxen genügend einfache Stellungsfehler und reagiert zu langsam, und versucht häufiger einen Wurf "eingesprungen" zu blocken, wenn es angemessener wäre, einfach am Boden zu bleiben, um eben nicht die Defensivposition gegen den Big abzugeben.
Auch wenn man sicherlich einzelne Possessions als Beispiel verwenden kann, um das zu untermauern, halte ich es für wenig sinnvoll, hier irgendwelche Hypothesen, wie es dann angeblich besser gemacht werden hätte sollen in einer bestimmten Possession, aufzustellen. Erstens ist es immer leicht vom Bildschirm aus gesagt, bei dem einem das Gefühl für die Situation verzerrt dargestellt wird (Spieler haben ja keine Augen hinten am Kopf, beispielsweise), und zweitens spielen die Leute da nicht gegen Amateure. Gasol+Randolph ist eben auch ein FC, der qualitätiv im Sinne der Kombination aus Größe, Stärke und Skills unterm gegnerischen Korb klar überdurchschnittlich ist (vorsichtig ausgedrückt). Gegen so einen FC sehen die besten FC-Verteidiger auch in vielen Szenen "dumm" aus. Gasol kann da beispielsweise auch mit einem up-and-under-move das Double splitten und selbst abschliessen, wenn der Passweg nicht vorhanden ist, diese Qualität hat er. Ansonsten kann er auch den Turnaround-Jumper gegen ein Double treffen, wenn es sein muss.

Und ich begreife nicht wieso Leute die deutlich jünger als Nowitzki sind nicht in jeden freien Abpraller reinspringen und versuchen den zu holen, sondern stehen und warten bis der Ball runterkommt. Solange den Ball keiner hat ist er frei und man darf hin auch wenn es einen Zusammenprall gibt.

Auch hier wieder: Die Gegenspieler sind keine Amateure, und es zeigt sich eben, dass derlei "hustle" eben nicht grundsätzlich erfolgreicher ist. Im Gegenteil, wenn man im Recover nicht schnell genug ist, dann gibt man eher wertvolle Defensivpositionen ab, die dann die Möglichkeit eines erfolgreichen Abschlusses des Gegners in der Possession sogar noch erhöht. Zudem muss man auch aufpassen, dass man bei einem freien Ball nicht doch etwas zu langsam ist, sodass man dann im Space des Gegenspielers landet und dann ein loose-ball-foul begeht. Die kommen ja nicht umsonst relativ häufig gerade zum Ende eines engen Spiels vor, da hierbei häufiger Spieler übermotiviert zum freien Ball springen. Es ist eben mitnichten so, dass hierbei ein Zusammenprall per se kein Foul ergibt, obwohl der Ball "frei" war. In dem Fall ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit so, dass Du die Situationen und die Erfolgschancen in einzelnen Possessions falsch einschätzt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.068
Punkte
113
Ich hoffe echt, dass unsere Serie nicht ausgerechnet gegen Dallas reisst. :D Das Schlimme ist, dass un Bogut fehlt und die Chancen für die Mavs dadurch sehr gut stehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
Dafür verteidigen wir keine 3 Punkt Schützen, was das gegen die Splash-Bros + Green heißt muss man aber auch nicht sagen oder? :D
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.068
Punkte
113
Dafür verteidigen wir keine 3 Punkt Schützen, was das gegen die Splash-Bros + Green heißt muss man aber auch nicht sagen oder? :D

Die Splash Bros sind in den letzten Spielen von der 3er Linie stark abgekühlt... Barnes und Green dafür etwas heisser. Mal sehen, es muss für uns einiges zusammenkommen, damit wir es in Dallas richten!
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Also ich hab heut ein gutes Gefühl. Irgendwann müssen auch die Warriors mal wieder verlieren...:rocky:

Schön, dass man bereits um 8 spielt. Doof nur, dass ich es nicht sehen kann...:rolleyes:
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
warum spielt Aminu keine Sekunde? Wäre vielleicht ein besserer Fit gewesen, ein bisserl D.... aber vorne geht ja auch gar nix...
 

ChuckMoody

Nachwuchsspieler
Beiträge
579
Punkte
0
Das wird wohl ein dicker Blowout, war leider zu erwarten. Kann mich an kein gutes Frühspiel der Mavs erinnern
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Jetzt weiß ich, warum ihr euch über Barea immer so aufregt. Das kann man sich als Coach doch eigentlich nicht lange ansehen. Champions-Bonus vielleicht...
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
WIeso startet ein Jefferson wenn wir nen Crowder und Aminu haben? Was ein Witz. Nimmt RC bei Jürgen Klopp Unterricht wie man seltsame Startaufstellungen stellt?
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
Diese Mavs sind im Westen wahrscheinlich ein Playoffteam(was schon ne Menge heißt) aber mehr auch nicht. Dafür gibt es einfach zu viele schlechte Verteidiger die gegen die Elite im Westen keinen Stich sehen.
 
Oben