Dallas Mavericks - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.949
Punkte
113
Ich halte es für groben Unsinn, mit 36 an einem so wesentlichen Vorgang für das Wurfgefühl was zu ändern. Nen neuen Wurf ok, aber was das funktioniert "umstellen" weil man wird ja langsamer, Blödsinn. Er muss sein Wurfgefühl von 2011 wiederfinden, und mehr Spotup-Shooter machen wenn er frei ist weil er jetzt drei Mitspieler hat die das Spiel machen, da reicht schon seine Länge dass er nicht oft geblockt wird.
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Also in der ersten Halbzeit wirkte Rondo etwas verloren, er wußte nicht wohin mit sich - vorne wie hinten. Auffällig war aber wie sehr die Mavs sich bemühten ihn aufzunehmen, gaben ihm immer und immer wieder den Ball (auch Ellis und Parsons die auch schon mal selber den Ball vorbringen können).

In der zweiten Halbzeit wurde es dann deutlich besser und Rondo hatte auch schöne Momente. Mit einem Sieg geht alles einfacher, so dann auch der Einstand von Rondo. Das muss und wird deutlich besser werden. Ich freue mich auf schon auf die Mavs mit Rondo in den Playoffs.
 

JerryCotton

Nachwuchsspieler
Beiträge
776
Punkte
93
War es nicht so, dass Dirk in der ersten hälfte der bisherigen Saison was die Effektivität angeht eine neue Karrierebestleistung hatte?
Daher versteh ich nicht ganz, warum seine derzeitige Ausbeute mit irgendwelchen Maßnahmen vor Saisonbeginn erklärt wird.
Aus dem Spiel lassen sich bezüglich der Rondo verpflichtung eigentlich nicht viele Rückschlüsse ziehen.
Abgesehen von Monta, der die Mavs im Alleingang im Spiel hielt, hat der rest ziemlich unterdurchschnittlich getroffen. Gegen die Spurs Reserve hat es gereicht.
Rondo selbst hat sich nach einigen anfänglichen Turnovern imo gut auf seine Mitspieler eingestellt.
Aber dass die Backups der Bigs exakt 0 Punkte haben, kann über die Saison betrachtet kaum gut gehen.
Ich hoffe auf weitere Trades bzw. darauf, dass Jermaine O'Neal kommt und wirklich noch ein so solider Spieler ist, wie einige behaupten.
 

Jiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.463
Punkte
0
Ort
Duisburg
Defensiv war das extremst grausam, gegen die Resterampe der Spurs. Die haben aber auch echt alles getroffen. Monta mit Überspiel, hab mich gefragt, warum der im 3. Viertel so lange keinen Wurf auf den Korb hatte.
Dirk total off und auch Parsons wirkt teilweise nicht sehr glücklich. War aber auch mein erstes Spiel diese Saison, ka wie er sich sonst so macht.
Rondo wirkte sehr bemüht, hat mir ganz gut gefallen...da waren ein paar nette Pässe dabei.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
War aber auch gegen das C-Team der Spurs eine sehr undankbare Aufgabe für Rondo ohne ein Training reingeschmissen zu werden. Die Spurs spielen sowieso stumpf ihr System runter, nur mit weniger individueller Qualität, wobei sie die gegen uns komischerweise immer anheben. Wenn da dann ein Bonner zweimal den Sky Hook von fast der FT-Linie einnetzt mußte ich mich echt facepalmen.

Dazu hat man dann auch gesehen wieso Pop so gut ist. Das tempo extrem runtergezogen und fast eine Dauer-Zone ausgepackt. Und dafür haben es die Mavs dann doch solide gelöst. Hätte Dirk noch vernünftig getroffen wäre es der 15 Punkte Sieg geworden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.949
Punkte
113
Das mit der Effizienz am Anfang kann man so erklären, dass er sich anfangs eben total konzentriert hat die neue Variante zu üben. Also bewusst geworfen, mit dem Kopf durch die Bewegung gegangen. Als es später Routine wurde, hat er wieder wie jeder Sportler aus dem Unterbewusstsein geworfen, also nach Empfinden. Und da hat er jetzt zwei Varianten abgespeichert, die eine alte die Unmengen an positiven Feedbacks gespeichert hat, und die andere die total ungetestet ist aber "bevorzugt". Da kommt ein Gemisch heraus das weder das alte noch das neue ist, und das dauert in etwa ein halbes Jahr oder ein ganzes bis sich das gesetzt hat.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.413
Punkte
83
Ich muss gesetehen, als ich das Spiel live gesehen habe, dachte ich immer: Was macht Rondo da an der Freiwurflinie. Er wirkte da für mich eher verloren bzw. wie jemand, der einfach die Systeme nicht kennt, aber irgendwie resultierten daraus einfache Punkte und wir begannen das Spiel an uns zu reißen...wer hätte gedacht, dass das RCs Gameplan für die 2. Halbzeit war...
Im Nachhinein kann man sagen, dass das ein Duell der Top-Coaches der Liga war und nicht unbedingt der Mavs gegen die Spurs. Es ist einfach verrückt, dass die Spurs selbst ohne ihre S5 so funktionieren. Noch besser war allerdings, dass RC auf Pops Zone Defense zu reagieren wusste. Schon in den Playoffs letztes Jahr war es ein Genuss zu sehen, was die beiden aus ihren Trickkisten holten.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was die Mavs in den kommenden Spielen leisten. Ein stabiler Großer und ein guter 3er Schütze und wir wären wirklich ganz weit vorne dabei :)
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Das war gegen die Spurs teilweise schon schwere Kost auf beiden Seiten. Dass die Spurs dennoch so gut mithalten, war eigentlich klar. Zum einen hat Pop halt ein super System am Laufen, was auch schwächere Spieler gut aussehen lässt, zum anderen hatten die Mavs einen andere Starting Five mit Rondo anstatt Nelson (völlig anderer Spielertyp). Auch die 2nd Unit sah dementsprechend ganz anders aus und da wird es auch noch ein Weilchen dauern, bis man sich findet.

Carlisle hat das aber mit Rondo in HZ 2 klasse gemacht und es hat dann auch deutlich besser funktioniert. Da sieht man mal, zu was die beiden besten Offense-Coaches der Liga fähig sind. :thumb:

Ansonsten bin ich auf heute Nacht gespannt. Gegen ein gut aufgelegtes Hawks-Team werden die Mavs sicher einige Probleme bekommen...
Nach Weihnachten hoff' ich dann aber mal auf eine Entscheidung von O'Neal. Mit Smith ist das irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Wenn dann noch Jefferson doppelt so lang spielen darf wie Aminu, wird es düster. :D
 

Mr.NBA

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.953
Punkte
0
Ort
Braunschweig
Die Spurs sind aber auch ein NBA Team bei denen das Spielsystem von Pop vom ersten bis zum letzten Ersatzspieler fast immer perfekt funktioniert. Und gerade gegen uns sind sie natürlich immer besonders Motiviert;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Smith wurde von den Pistons gewaivt, wir bräuchten einen Big und Rondo und er sind richtig dicke... Mhh, ich würde mir das an Donnie's Stelle ganz genau überlegen und dann zuschlagen. :D
Ich mein, das ganze ist low risk. Allerdings wäre man sicher nicht das einzige Team, was sich um seine Dienste bemüht.

Zwar meckern die Pistons Fan immer über ihn und ich kann mir auch gut vorstellen wieso. Aber in meinen Lieblingsmetriken schneidet er verdammt gut ab. :saint::D
 

Mav41

Nachwuchsspieler
Beiträge
669
Punkte
0
ich dachte immer gehört zu haben, Josh Smith wäre ein schlechter Verteidiger. Dabei hat er über 11 Saisons Karrierestats 2,0Blocks und 1.3 Steals!!!! Dazu kann er stretchen...wäre doch hinter Dirk perfekt...

Könnten die Mavs ein Gehalt mit ihm frei verhandeln wegen dem vollen Cap?
 

avenger

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.537
Punkte
0
ich dachte immer gehört zu haben, Josh Smith wäre ein schlechter Verteidiger. Dabei hat er über 11 Saisons Karrierestats 2,0Blocks und 1.3 Steals!!!! Dazu kann er stretchen...wäre doch hinter Dirk perfekt...

Könnten die Mavs ein Gehalt mit ihm frei verhandeln wegen dem vollen Cap?

Mavs können ihm nur das Minimum anbieten. Ich hab ihn die letzten Jahr nicht viel gesehen. Aber schlechter als RJ und CV kann er kaum sein. Rick würde das schon machen.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Es ist ein Fehler die Defense eines Spielers anhand von Stats abzulesen. Stats sagen jetzt nicht viel über die Defense aus. Der gute, alte eyetest ist immer noch die beste Methode. ;)
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.110
Punkte
83
Josh Smith wäre doch nahezu perfekt für uns. Vorallem kommt er von der Bank, dementsprechend gegen die Benchspieler der Gegner, wo die Lineups nahezu immer kleiner werden. Welcher großartige postscorer außer Kaman kommt im Westen von der Bank gegen den Smith richtig Probleme hätte? Keiner. Helpside Defense war doch sein Ding, er hat die kleinen Guards reihenweise runtergepflückt. Wäre so stark wenn man ihn fürs Vetmin bekommen könnte.

EDIT: Jeder Wurf außerhalb 10ft = 5000$ Strafe. Einfach ne Klausel in den Vertrag machen.
 

C-Quense

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.173
Punkte
63
Josh Smith wäre doch nahezu perfekt für uns. Vorallem kommt er von der Bank, dementsprechend gegen die Benchspieler der Gegner, wo die Lineups nahezu immer kleiner werden.

Smith sieht sich nicht als Bankspieler. Der möchte die erste Geige bei einem Contender spielen und killt auch mal blitzschnell die Teamchemie.
 
Oben