Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Flophet

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Berlin
Ich habe die Hoffnung bei Luka nach meinem Slowenien Urlaub aufgegeben. Jeder Basketballinteressierte Slowene hat Geschichten wie "Luka kauft in einem Laden drei Flaschen Whisky, die Kassiererin erkennt ihn und möchte Autogramme, Fotos, etc. Luka ist hingegen genervt, da er nur Zigaretten möchte."
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Cuban wieder "at his best", gibt bei Bleacher Report zu Protokoll man bräuchte seiner Meinung nach keinen 2nd Star, sondern nur mehr Erfahrung (Hat er im Sommer die Celtics gekauft?).

Wäre ich jetzt irgendein Starspieler, der mit einem Wechsel liebäugelt und würde die Aussagen von Cuban hören dass man mich nicht braucht und das der Rest des Rosters nur mehr Erfahrung braucht, ich würde mir die vermeintliche Playoffrotation anschauen neben Luka:

Dinwiddie(29)/DFS(29)/Wood(26)/McGee(34)/THJ(30)/Maxi(30)/Bullock(31)/DP(31)

Und wüsste instinktiv welches Team NICHT auf meiner Wunschliste landet.

Der Kerl soll bitte einfach öffentlich die Klappe halten.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ich glaub es interessiert keinen Starspieler wirklich was Cuban von sich gibt. Persönlich finde ich, obwohl Brunsons Abgang schmerzt, dass der jetzige Kader ziemlich gut ist, wenn ein zweiter Starspieler sich als reine Addition ein Team aussuchen könnte.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.408
Punkte
113
Ich glaub es interessiert keinen Starspieler wirklich was Cuban von sich gibt. Persönlich finde ich, obwohl Brunsons Abgang schmerzt, dass der jetzige Kader ziemlich gut ist, wenn ein zweiter Starspieler sich als reine Addition ein Team aussuchen könnte.
Der zweite starspieler steht für diesen sommer ja auch gar nicht zur debatte. Man hat doch gar keine mittel um den zu holen. Daher ist das von cuban auch typisches sprech um den kader stark zu reden, mit dem man auch in die saison gehen muss. Innerhalb der nächsten 2 jahre gibts dann evtl mehr spielraum für free agents.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
594
Punkte
93
Weiß auch nicht, was an der Aussage verwerflich sein soll. Es gibt aktuell keine Aussicht auf einen 2nd Star...
Wäre es nicht schlimmer, er würde sich jetzt hinstellen und sagen "Wir brauchen unbedingt einen zweiten Star". Damit würde er sein Team ja schlecht reden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Einen 2. "Star" braucht man auch wirklich nicht, man braucht Leute die zuverlässig scoren und Defense können. Also lieber 2 starke, spielintelligente Rollenspieler die Situationen erkennen und selbst attackieren können als einen "Star". Sprich, lieber 2x 20PPG mit solider Defense ohne Abgänge die weh tun, als eine 28PPG-Diva die das halbe Team kostet. Beispiel, der plötzlich wie ausgewechselt aufspielende, den Korb attackierende Kleber der 3er reinlötet wie Curry, bis er wieder seinen gewohnten Slump und sein Offensiv-Phlegma gefunden hat.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.757
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Ich bin sehr gespannt, ob es in der nächsten Dekade ein heliozentrischer Spieler ohne großartige D (a la Luka, Trae, Harden) schafft, sein Team zum Titel zu führen, zweiter Star hin oder her. Wobei selbst Lebron, der dazu ein Elitedefender war, noch mindestens einen Top5-15 Spieler an seiner Seite brauchte für die Titel, also klappt es wohl eher nur mit 2. Star. Harden und CP3 sah ja relativ vielversprechend aus, obwohl der Mehrwert eher in den gestaggerten Minuten lag, als darin dass beide gleichzeitig aif dem Feld standen (ähnlich wie bei Brunson und Luka) - das Gerüst, das um den einen Star dort dann zusammengebaut wird, kommt dem anderen zu Gute für 48 Minuten Elite-ORtg. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass das zum Erfolg führt und würde mich mehr über Teams freuen, wo der Ball läuft und offball movement vorhanden ist, wie die 13/14er Spurs oder die Warriors oder der Star auch defensiver Leistingsträger ist (wenn man hier auch meist zwei Spieler um die Top30 benötigt, wie zB Jrue und Middleton).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Der Gegenentwurf war halt Dallas selbst 2011 mit Dirk, da waren viele Elite-Rollenspieler am Start, aber kein echter Co-Star. Ich meine, kein anderer Spieler hat 20PPG erreicht, der stärkste müsste Jason Terry mit 17.5 gewesen sein.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ja damals wurde generell weniger geschoren, aber halten wir den Mythos gerne aufrecht. Man versuche mal die Spieler auf heutige Spieler zu projizieren.

Ich für meinen Teil würde Luka gerne mal mit Chris Paul (Kidd), DeRozan (Marion), Jordan Clarkson (Jet), Clint Capela (Tyson), Davion Mitchell (J.J.) und Blake Griffin (Peja) in der nächsten Saison sehen, zusammen mit DFS (DeShawn), Bullock (Brewer) und Maxi (Hayward)

CP3/Mitchell
Luka/Clarkson
DeRozan/Bullock
DFS/Blake
Capela/Maxi

Schreckliches Team, der arme Dirk...
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ja damals wurde generell weniger geschoren, aber halten wir den Mythos gerne aufrecht. Man versuche mal die Spieler auf heutige Spieler zu projizieren.

Ich für meinen Teil würde Luka gerne mal mit Chris Paul (Kidd), DeRozan (Marion), Jordan Clarkson (Jet), Clint Capela (Tyson), Davion Mitchell (J.J.) und Blake Griffin (Peja) in der nächsten Saison sehen, zusammen mit DFS (DeShawn), Bullock (Brewer) und Maxi (Hayward)

CP3/Mitchell
Luka/Clarkson
DeRozan/Bullock
DFS/Blake
Capela/Maxi

Schreckliches Team, der arme Dirk...
Vergleichst du jetzt tatsächlich Shawn Marion 2011 mit dem letztjährigen Top 10 Spieler DeRozan? Und Blake Griffin mit. Peja Stojakovic ist auch ganz schräg..
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ja damals wurde generell weniger geschoren, aber halten wir den Mythos gerne aufrecht. Man versuche mal die Spieler auf heutige Spieler zu projizieren.

Ich für meinen Teil würde Luka gerne mal mit Chris Paul (Kidd), DeRozan (Marion), Jordan Clarkson (Jet), Clint Capela (Tyson), Davion Mitchell (J.J.) und Blake Griffin (Peja) in der nächsten Saison sehen, zusammen mit DFS (DeShawn), Bullock (Brewer) und Maxi (Hayward)

CP3/Mitchell
Luka/Clarkson
DeRozan/Bullock
DFS/Blake
Capela/Maxi

Schreckliches Team, der arme Dirk...
Deine Aufstellung ist mehr als verwirrend. Weder als Vergleich der Spielertypen, noch der allgemeinen Qualität finde ich das passend. Am meisten irritiert es mich, weil du das damals doch miterlebt hast und nicht irgendein Kiddie bist, der den Namen Kidd und Marion liest und gleich denkt, das war ein stacked Team. Dirks Teammates waren gut als sie mit Nowitzki zusammenspielten, aber richtig schwach ohne ihn. Weshalb man bei Lukas Teammates verschiedene Meinungen haben kann verstehe ich irgendwo, aber das macht den 2011er Supporting Cast auch nicht besser.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Vergleichst du jetzt tatsächlich Shawn Marion 2011 mit dem letztjährigen Top 10 Spieler DeRozan? Und Blake Griffin mit. Peja Stojakovic ist auch ganz schräg..

DeRozan 2022 ist wirklich ein schlechter Vergleich gewesen, da er dieses Jahr nochmal ordentlich durchgestartet ist. Treffender wäre eher der 21er DeRozan gewesen. Tatsächlich fällt mir aktuell aber auch kein besserer aktueller Spieler ein, der als Vergleich passt.
Bei Blake/Peja hab ich versucht die Positionen von Luka/Dirk etwas auszugleichen und in beiden Fällen den ehemaligen Go-To-Guy Allstar genommen, der so ziemlich am Ende der Karriere steht.

Deine Aufstellung ist mehr als verwirrend. Weder als Vergleich der Spielertypen, noch der allgemeinen Qualität finde ich das passend. Am meisten irritiert es mich, weil du das damals doch miterlebt hast und nicht irgendein Kiddie bist, der den Namen Kidd und Marion liest und gleich denkt, das war ein stacked Team. Dirks Teammates waren gut als sie mit Nowitzki zusammenspielten, aber richtig schwach ohne ihn. Weshalb man bei Lukas Teammates verschiedene Meinungen haben kann verstehe ich irgendwo, aber das macht den 2011er Supporting Cast auch nicht besser.

Ich sage nicht dass der 11er Supporting Cast großartig war, das macht es nur noch trauriger, dass er den aktuellen um Längen schlägt.

Ich habe auch versucht eher den Stellenwert der Spieler einzufangen, Kidd war damals wie Paul heute ein HOF-Lock am Ende der Karriere. DeRozan ist ein schlechter Vergleich wegen seiner 22er Saison, war aber bis letztes Jahr der ehemalige Allstar (zuletzt davor 2018), der die meiste Zeit aber eher der Sidekick in seinen Teams war. Clarkson als ehemaliger 6th man of the year gibt den Terry etc.
Bei Kidd und Marion reden wir über einen HoFer und den Nicht-HoFer mit den meisten Winshares in seiner Karriere. Klar waren beide weit von ihren besten Zeiten entfernt, aber man muss auch nicht so tun als hätten die beiden auf Pejas Niveau performt.
Generell haben wir uns zurecht darüber beklagt dass Dirk die komplette Karriere über zu wenig Unterstützung hatte. Dabei hat er mit zwei HoF-ern und zwei Borderline HoF-ern (Marion, Finley) zusammen gespielt. Ich bin mal gespannt über wieviele Teamkollegen von Luka wir das in 20 Jahren werden sagen können, ich seh da bisher noch nicht so viel Potential.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich habe auch versucht eher den Stellenwert der Spieler einzufangen, Kidd war damals wie Paul heute ein HOF-Lock am Ende der Karriere.

Das ist mir aber eine viel zu starke Vereinfachung. Den Phoenix Chris Paul mit dem Dallas Kidd zu vergleichen ist - für mich - absurd. Paul hat Phoenix zu einem winning Team gemacht und Jason Kidd - so wertvoll er auch war - ein Edelrollenspieler in Dallas, der vom Floor General im open court sich wunderbar zum Dreierschützen im System Dallas gewandelt hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Kidd war ein guter Verteidiger und PG, ohne selbst zu scoren. Paul war in den letzten Playoffs ein 17.5-PPG-Spieler, Kidd 2011 bei 9.3. Die anderen outscoren die 2011-Mavs vermutlich auch um Längen. Das war nur kein Graupenkader, sondern tatsächlich auch aus Defensivsicht ein sehr erfahrener Edelrollenspieler-Kader wo alle wussten was sie tun müssen.

Mit einem Jet- und einem Marion-Typen wäre der aktuelle Kader gleichwertig bis leicht besser.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.733
Punkte
113
Ich sage nicht dass der 11er Supporting Cast großartig war, das macht es nur noch trauriger, dass er den aktuellen um Längen schlägt.
Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Hast du das schon in der letzten Saison so empfunden, oder ist allein der Abgang Brunson dafür entscheidend?
Ich habe auch versucht eher den Stellenwert der Spieler einzufangen, Kidd war damals wie Paul heute ein HOF-Lock am Ende der Karriere. DeRozan ist ein schlechter Vergleich wegen seiner 22er Saison, war aber bis letztes Jahr der ehemalige Allstar (zuletzt davor 2018), der die meiste Zeit aber eher der Sidekick in seinen Teams war. Clarkson als ehemaliger 6th man of the year gibt den Terry etc.
Bei Kidd und Marion reden wir über einen HoFer und den Nicht-HoFer mit den meisten Winshares in seiner Karriere. Klar waren beide weit von ihren besten Zeiten entfernt, aber man muss auch nicht so tun als hätten die beiden auf Pejas Niveau performt
Aber wen interessiert der Stellenwert, wenn der nur auf vergangenen Leistungen beruht und nichts mit der wirklichen Qualität zu tun hat? Westbrook und Melo (und Howard) sind auch auch ehemalige Multiple All Stars und trotzdem war der Lakers Kader im letzten Jahr kacke. Paul hat die Saison als All NBA Third Teamer und DeRozan als Second Teamer abgeschlossen, während Kidd und Marion nicht einmal annähernd in ihrer Prime waren. Ihr Stellenwert ist doch völlig unerheblich.
Generell haben wir uns zurecht darüber beklagt dass Dirk die komplette Karriere über zu wenig Unterstützung hatte. Dabei hat er mit zwei HoF-ern und zwei Borderline HoF-ern (Marion, Finley) zusammen gespielt. Ich bin mal gespannt über wieviele Teamkollegen von Luka wir das in 20 Jahren werden sagen können, ich seh da bisher noch nicht so viel Potential.
Marion ist für mich sicherer HoF-er, Finley gebe ich keine Chancen. Du hast übrigens Luka als weiteren HoF Mitspieler Dirks vergessen. :saint:

Kidd war ein guter Verteidiger und PG, ohne selbst zu scoren. Paul war in den letzten Playoffs ein 17.5-PPG-Spieler, Kidd 2011 bei 9.3. Die anderen outscoren die 2011-Mavs vermutlich auch um Längen. Das war nur kein Graupenkader, sondern tatsächlich auch aus Defensivsicht ein sehr erfahrener Edelrollenspieler-Kader wo alle wussten was sie tun müssen.

Mit einem Jet- und einem Marion-Typen wäre der aktuelle Kader gleichwertig bis leicht besser.
Ja, vermutlich auch weil Dinwiddie und DFS genau diese Typen sind. Dirks Story ist hier auch mehr oder weniger einzigartig (evtl. noch Duncan, Hakeem und die erste Jordan Saison - der Rest ist zu weit weg für mich), das sollte man nicht versuchen zu kopieren. Das Ziel sollte schon sein einen zweiten, wirklich guten Quality Spieler reinzubringen, der zu Luka passt.
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Hatte noch kein einziges Mal den Gedanken, dass Shawn Marion oder Michael Finley in die Halle of Fame kommen könnten. Wie kommt ihr bei Shawn Marion drauf, dass er sicherer HOF ist? Hab ich da etwas verpasst?
DeRozan 2022 ist wirklich ein schlechter Vergleich gewesen, da er dieses Jahr nochmal ordentlich durchgestartet ist. Treffender wäre eher der 21er DeRozan gewesen. Tatsächlich fällt mir aktuell aber auch kein besserer aktueller Spieler ein, der als Vergleich passt.
Bei Blake/Peja hab ich versucht die Positionen von Luka/Dirk etwas auszugleichen und in beiden Fällen den ehemaligen Go-To-Guy Allstar genommen, der so ziemlich am Ende der Karriere steht.



Ich sage nicht dass der 11er Supporting Cast großartig war, das macht es nur noch trauriger, dass er den aktuellen um Längen schlägt.

Ich habe auch versucht eher den Stellenwert der Spieler einzufangen, Kidd war damals wie Paul heute ein HOF-Lock am Ende der Karriere. DeRozan ist ein schlechter Vergleich wegen seiner 22er Saison, war aber bis letztes Jahr der ehemalige Allstar (zuletzt davor 2018), der die meiste Zeit aber eher der Sidekick in seinen Teams war. Clarkson als ehemaliger 6th man of the year gibt den Terry etc.
Bei Kidd und Marion reden wir über einen HoFer und den Nicht-HoFer mit den meisten Winshares in seiner Karriere. Klar waren beide weit von ihren besten Zeiten entfernt, aber man muss auch nicht so tun als hätten die beiden auf Pejas Niveau performt.
Generell haben wir uns zurecht darüber beklagt dass Dirk die komplette Karriere über zu wenig Unterstützung hatte. Dabei hat er mit zwei HoF-ern und zwei Borderline HoF-ern (Marion, Finley) zusammen gespielt. Ich bin mal gespannt über wieviele Teamkollegen von Luka wir das in 20 Jahren werden sagen können, ich seh da bisher noch nicht so viel Potential.

Auch der Derozan der Jahre zuvor ist völlig unpassend m.E. DeRozan hat in den Saisons zuvor bei den Spurs um die 23/5/6 produziert. Teamerfolg war nicht wirklich da, was man ihm aber nicht da. Er war 1 mal Allstar während dieser Zeit und sonst Borderline All-Star, da war Marion weit davon entfernt.

Finde man muss den Kader der Championship Mavs auch nicht schlechtreden. Viele wichtige Spieler, hatten ihren Zenit aber schon hinter sich. Abstruse Spielervergleiche zu heute bringen da nicht viel in meinen Augen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Marion war 5 Jahre lang ein 20PPG-Spieler, und hat dann langsam abgebaut. 2011 war er bei 12.5 PPG angekommen, aber seine defensive Stabilität hat er nicht verloren. Insofern war er mal besser, aber mit 32 dann ein starker Rollenspieler der aber wusste was er tun muss, und nicht einfach nur auch auf dem Feld stand. Das Problem hat ja den Celtics dass Genick gebrochen, dass zuviele Spieler im Finale sich an die Situationen die GSW aufgerufen hat nicht anpassen konnten, und hilflos mitgelaufen sind.

Man hat mit Brunson einen wichtigen Scorer verloren, und ist auf den großen Positionen kurzfristig besser geworden. Ich denke nicht, dass man Spencer einfach sagen kann "du bist jetzt Dinwiddie und Brunson in einer Person, nur noch besser aussehend!". Diese 1-2 guten, handlungssicheren Rollenspieler die in der Crunchtime mal nen eigenen Move für wichtige Punkte auspacken können hätte ich schon noch gerne, wenn man schon keine 2. Option findet. Sonst fährt man Dinwiddie körperlich gegen die Wand.
 
Oben