TheFreshPrince
Moderator TV & Film
Ich glaube eine ähnliche Diskussion hatten wir bereits in der letzten Saison, dass ich den 2011er-Kader deutlich besser fand. Zusätzlich seinen zweitbesten Spieler für nichts zu verlieren hat in der Wahrnehmung nicht unbedingt geholfen.Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Hast du das schon in der letzten Saison so empfunden, oder ist allein der Abgang Brunson dafür entscheidend?
Der Unterschied ist ein Jason Kidd und Shawn Marion waren ehemalige (Super)stars (Star im Falle von Marion), die sich perfekt als Rollenspieler ins Team eingefügt haben und die auch noch genug im Tank hatten um in diesen Rollen zu glänzen. Das ist halt für mich etwas völlig anderes, als wenn da Carrer-Rollenspieler um die 30 stehen, die laut ihrem Teambesitzer noch die nötige Erfahrung brauchen um groß aufzuspielen.Aber wen interessiert der Stellenwert, wenn der nur auf vergangenen Leistungen beruht und nichts mit der wirklichen Qualität zu tun hat? Westbrook und Melo (und Howard) sind auch auch ehemalige Multiple All Stars und trotzdem war der Lakers Kader im letzten Jahr kacke. Paul hat die Saison als All NBA Third Teamer und DeRozan als Second Teamer abgeschlossen, während Kidd und Marion nicht einmal annähernd in ihrer Prime waren. Ihr Stellenwert ist doch völlig unerheblich.
Daher passen deine Vergleiche auch mMn nicht. Westbrook hält sich immer noch für einen Superstar und bei Melo und Howard ist schlichtweg nichts mehr im Tank, die sind für mich im Vergleich zum damaligen Team eher das Peja-Regal.
Jason Kidd war 2010 noch Allstar und hatte bei der Wahl zu den NBA-Teams auf Platz 9 bei den Guards abgeschlossen mit immerhin einige Votes erhalten, was zugegeben immer noch nicht das CP3-Niveau von dieser Saison ist, aber jetzt auch nicht so weit weg, zumal Kidd damals jünger war als CP3 heute. So langsam verunsicherst du mich, ich frage mich ob mich meine Erinnerung völlig trügt oder ob du die damaligen Leistungen zu sehr aus dem Kontext reißt. Das 22er DeRozan deutlich über dem 11er Marion steht hab ich ja mittlerweile eingeräumt, ich kann mich aber noch an den Aufschrei bei den Mavs-Fans erinnern, als die "Graupe" in der Free Agency 21 mit uns in Verbindung gebracht wurde.
Touché. Da Dirk ja aber auch Lukas Mitspieler war gleich sich das in der Gesamtbetrachtung eh wieder aus.Marion ist für mich sicherer HoF-er, Finley gebe ich keine Chancen. Du hast übrigens Luka als weiteren HoF Mitspieler Dirks vergessen.
Marion und Finley sind beide seit 2019 im Kandidatenpool für die HoF-Aufnahme, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie eng dass dann das Feld eingrenzt, deshalb hab ich sie beide mal als "Borderline"-Kandidaten genannt. Ich bin da aber bei dir, dass ich Marion über kurz oder lang eher drin sehe und Finley eher nicht. (außer er wird irgendwann noch der President of Basketballoperations der Luka-Mavs die 5 Titel in Folge holen. Man kann ja auch für Nicht-Spieler-Leistungen aufgenommen werden. )
Mehr will ich doch gar nicht.Ja, vermutlich auch weil Dinwiddie und DFS genau diese Typen sind. Dirks Story ist hier auch mehr oder weniger einzigartig (evtl. noch Duncan, Hakeem und die erste Jordan Saison - der Rest ist zu weit weg für mich), das sollte man nicht versuchen zu kopieren. Das Ziel sollte schon sein einen zweiten, wirklich guten Quality Spieler reinzubringen, der zu Luka passt.
Hatte noch kein einziges Mal den Gedanken, dass Shawn Marion oder Michael Finley in die Halle of Fame kommen könnten. Wie kommt ihr bei Shawn Marion drauf, dass er sicherer HOF ist? Hab ich da etwas verpasst?
Auch der Derozan der Jahre zuvor ist völlig unpassend m.E. DeRozan hat in den Saisons zuvor bei den Spurs um die 23/5/6 produziert. Teamerfolg war nicht wirklich da, was man ihm aber nicht da. Er war 1 mal Allstar während dieser Zeit und sonst Borderline All-Star, da war Marion weit davon entfernt.
Finde man muss den Kader der Championship Mavs auch nicht schlechtreden. Viele wichtige Spieler, hatten ihren Zenit aber schon hinter sich. Abstruse Spielervergleiche zu heute bringen da nicht viel in meinen Augen.
Der Marion von 2001-2007 war vermutlich in jeder Saison besser als alles was DeRozan je aufs Paket gelegt hat. Das zeigen auch die ganzen Advanced Stats relativ gut:
Marions VORP 2002 (das schlechtestes Jahr in dem Zeitraum): 4,0
DeRozan 2017: 3,3 (2022 war es "nur" 3,1)
Marion BPM 2002: 3,1
DeRozan 2021: 3,1 (immerhin genauso gut als Marions schlechtestes Jahr in dem Zeitraum)
Marion hat die höchsten WinShares aller Spieler außerhalb der HoF, die wählbar wären, vor bspw. einem Billups (der fehlt da definitiv auch noch drin).