Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.405
Punkte
113
Die Zeit der Mavs ist JEDE Saison, in der Luka spielt
Zumal es ja nicht so ist dass ein schröder den großen pg talenten zeit weg nehmen würde. Davon gibts bei den mavs schlicht keine. Ein Hardy wird auch so auf ein paar minuten kommen.
Und wenn schröder nur für diese saison bleibt, wo ist das Problem?
Dann kann man doch trotzdem ab nächstem Jahr die verpflichtung vom zweiten star in angriff nehmen.

Mit Schröder wäre man diese saison besser und danach kann man wieder neu schauen. Man verbaut sich damit weder die zukunft noch hat man irgendein risiko.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.949
Punkte
113
Die Zeit der Mavs ist JEDE Saison, in der Luka spielt

Ja, aber ein Team darf bei so einem jungen FP nicht immer kurzfristig denken...
Man muss abwägen : Bringt uns ein DS17 dieses Jahr einen solchen Mehrwert, dass es sich lohnt z.b. einen tadellosen Sportmann wie THJ in den Minuten stark zu reduzieren. Gleichbedeutend mit einem weiteren Verfall seines Tradewertes. Oder ihn als Alternative für Bullock und DFS auf dem Flügel einsetzen? Gleichbedeutend mit einer teilweisen Abkehr von der starken Flügelverteidigung, die stark zum Erfolg beigetragen hat. Dazu kommt dann noch, dass ein THJ auf dem Flügel dafür sorgt, dass die Minuten der Bigs (Kleber, Wood, McGee) sich fast ausschließlich auf der 5 konzentrieren werden. Gut, hier kann man argumentieren, dass eh nie alle fit sind.

Ich mag Dennis als Spieler. Bin mir nicht sicher ob er zu 100% zu Luka passt im Angriff, da er nicht genug beim 3er gefürchtet wird.
Sportlich bessere Optionen als 3. Ballhandler seh ich auch nicht. Glaube aber wie gesagt, dass die Mavs was anderes im Sinn haben. Vielleicht werde ich aber nach diesem Wochenende und 2 perfekten Auftritten von Dennis korrigiert und die Mavs schnappen zu.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.167
Punkte
113
Ort
KS
Sehe da ehrlich gesagt keine Überschneidung zwischen Schröder und THJ. Schröder ist eindeutig ein Ballhandler und kein Off-Ball Spieler und Hardaway das komplette Gegenteil. Ich liebe Timmy für seinen Einsatz und alles, aber ein Initiator und Ballhandler wird er nie werden. Das Problem des Kaders ist doch das Nichtvorhandenseins von Ballhandlern außer Luka und mit Abstrichen Dinwiddie. Wie weit Hardy da helfen kann, steht in den Sternen. Und wir reden bei Schröder ja nicht über nen Mehrjahresvertrag, der irgendwas verbaut, sondern ein Rental zum Minimum.

Edit: Die Diskussion ist natürlich auch super hypothetisch. Man munkelt halt über Interesse an Dennis, weil er auf der Resterampe quasi das Filetstück ist (Um nicht zu sagen, der Einäugige unter den Blinden). Aber ob da wirklich Interesse besteht, keine Ahnung.
Und für Dennis wäre es vielleicht sogar interessanter nen gut dotierten Vertrag bei nem Euroleague Team zu unterschreiben als nen Minimum Vertrag in der NBA. Zumal er ja oftmals betont hat, dass er seinen Post-Basketball Lebensmittelpunkt in Deutschland sieht, und nicht in den USA.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.949
Punkte
113
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Alles sehr fraglich, ob überhaupt Interesse besteht.

Mir geht es auch eher darum, dass es den Mavs daran gelegen sein muss, Raum für THJ zu schaffen. Wenn sie ihn nicht auf dem Flügel haben wollen, wegen der Defense, kann er nur auf die 2. Und das würde eben die Minuten auf der Guard-Rotation schon sehr eingrenzen. Ob dann wirklich Platz für den dritten prominenten Ballhandler ist, fraglich... Dragic war ja auch nicht gewollt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.405
Punkte
113
Da stimme ich Dir zu 100% zu. Alles sehr fraglich, ob überhaupt Interesse besteht.

Mir geht es auch eher darum, dass es den Mavs daran gelegen sein muss, Raum für THJ zu schaffen. Wenn sie ihn nicht auf dem Flügel haben wollen, wegen der Defense, kann er nur auf die 2. Und das würde eben die Minuten auf der Guard-Rotation schon sehr eingrenzen. Ob dann wirklich Platz für den dritten prominenten Ballhandler ist, fraglich... Dragic war ja auch nicht gewollt.
Raum für Hardaway bedeutet aber auch dass jemand ihn bedienen muss. Wenn Hardaway spielt muss ein Ballhandler auf dem Feld stehen. Und dasselbe gilt für DFS, für Kleber, für Bullock, für Bertans für die Center und eigentlich auch Wood.

Wenn man diese Spieler glänzen lassen will, müsste Luka eigentlich durchspielen.
Man stelle sich vor Luka fällt aus, was sicherlich auch ab und an so sein wird. Dann ist der Kader doch komplett aufgeschmissen. Will man dann alles in die Hände von Dinwiddie legen?
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.949
Punkte
113
Raum für Hardaway bedeutet aber auch dass jemand ihn bedienen muss. Wenn Hardaway spielt muss ein Ballhandler auf dem Feld stehen. Und dasselbe gilt für DFS, für Kleber, für Bullock, für Bertans für die Center und eigentlich auch Wood.

Wenn man diese Spieler glänzen lassen will, müsste Luka eigentlich durchspielen.
Man stelle sich vor Luka fällt aus, was sicherlich auch ab und an so sein wird. Dann ist der Kader doch komplett aufgeschmissen. Will man dann alles in die Hände von Dinwiddie legen?
Das ist sicher richtig. Aber Tim hat auch vor 2 Jahren funktioniert als im Aufbau eine ähnliche Situation vorgelegen hat: Luka plus Brunson (aber noch nicht der 22er) plus Burke. Wer außer Luka hat ihn da eingesetzt? Ich glaube ja selbst, dass THJ vom Spielerprofil nicht so gut ins Team passt. Hätte ihn lieber gegen einen defensiven Wing getauscht und den 15. Platz mit dem dritten Ballhandler besetzt. Aber: er hat nunmal einen dicken Vertrag und durch die Verletzung letztes Jahr und seinen suboptimalen Saisonstart keinen hohen Tradewert. Den gilt es aufzubauen. Daher denke ich, dass er neben Luka starten wird und Spencer die zweite Reihe als Point anführt, plus den Secondary Playmaker spielt wenn er mit Luka auf dem Feld ist. Optimal ist das nicht. Aber eine Verpflichtung eines dritten Ballhandlers bedeutet eigentlich, dass man Timmie abgeben muss, oder ihn auf den Flügel stellt (mit den beschriebenen Folgen).

P.s. wenn Luka ausfällt, wird es dieses Jahr sicher schwieriger. Aber alle anderen Teams tun sich auch schwer, wenn der Superstar nicht spielt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.405
Punkte
113
Das ist sicher richtig. Aber Tim hat auch vor 2 Jahren funktioniert als im Aufbau eine ähnliche Situation vorgelegen hat: Luka plus Brunson (aber noch nicht der 22er) plus Burke. Wer außer Luka hat ihn da eingesetzt? Ich glaube ja selbst, dass THJ vom Spielerprofil nicht so gut ins Team passt. Hätte ihn lieber gegen einen defensiven Wing getauscht und den 15. Platz mit dem dritten Ballhandler besetzt. Aber: er hat nunmal einen dicken Vertrag und durch die Verletzung letztes Jahr und seinen suboptimalen Saisonstart keinen hohen Tradewert. Den gilt es aufzubauen. Daher denke ich, dass er neben Luka starten wird und Spencer die zweite Reihe als Point anführt, plus den Secondary Playmaker spielt wenn er mit Luka auf dem Feld ist. Optimal ist das nicht. Aber eine Verpflichtung eines dritten Ballhandlers bedeutet eigentlich, dass man Timmie abgeben muss, oder ihn auf den Flügel stellt (mit den beschriebenen Folgen).

P.s. wenn Luka ausfällt, wird es dieses Jahr sicher schwieriger. Aber alle anderen Teams tun sich auch schwer, wenn der Superstar nicht spielt.
aber bei den wenigstens Teams ist ein einziger Spieler derart wichtig. Nicht nur dass Luka natürlich qualitativ mit abstand der beste Spieler im Kader ist. Die Mavs haben ja nicht mal einen echten Ersatz, der zwar um einiges schlechter ist aber immerhin den Ball vortragen kann.
Man hat ja nicht nur Brunson verloren sondern auch noch Trey Burke abgeben.
Burke hat z.b. vor 2 Jahren recht viel gespielt.

Hardaway kann schon auch so funktionieren (Spielzeit bekommt er schon). Wobei er das ja nie konstant tat. Mal trifft er gut, mal verwirft er alles. Um ein gutes Team zu sein braucht man aber noch jemanden auf dem Feld der auch die anderen einbindet.

Gehen die Mavs in die Saison so wie sie jetzt aufgestellt sind, sehe ich wirklich keine gute Saison auf uns zukommen. Wäre mir da ziemlich sicher dass das Ballhandler Thema zum großen Problem werden würde. PlayIn würde ich da gar nicht ausschließen. Als Mavs Front Office könnte man das zwar in Kauf nehmen und sagen dass man keinen Zeitdruck hat und danach 23/24 nochmal richtig angreift, wenn vlt mehr auf dem Trade Markt zu machen ist. Aber ich hoffe nicht dass sie das tun.
Fürs Selbstverständnis des Teams ist ein gewisser Erfolg schon wichtig und auch weitere Playofferfahrungen können zukünftig nur helfen.
Daher lieber noch einen PG wie Schröder dazu holen. Wenn er nicht hilft, dann spielt er halt nicht. Schlechter wird er die Mavs aber schon nicht machen, wenn man ihm eine passende nicht zu große Rolle gibt.

Aber wir werden sehen. Kann ja auch gut sein dass Schröder sich jetzt eh nicht mehr mit dem Minimum zufrieden gibt.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
651
Punkte
93
Soweit ist es mit den mavs gekommen, früher wurde hier ohne Quelle seitenlang über Superstars der Marke James diskutiert, die angeblich nach Dallas kommen. Heute über Schröder :) positiv gesagt ist Realismus ins Forum eingezogen ;)
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.729
Punkte
113
Das Spiel am Dienstag gesehen ?
Von allen Argumenten Dennis Schroeder zu signen, kommst du auf die seltsamsten. Weder sollte man ihn holen weil LeBron mal vor ein paar Jahren mit ihm spielen wollte, noch sollte sich Schroeders Standing groß verändert haben, weil seine Mannschaft gegen einen Gegner gewonnen hat, bei dem auch Giannis spielte.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Ich denke, dass die Wahrnehmung der letzten Saison und das, was man diese Saison realistisch erwarten kann, ziemlich auseinander gehen.
Ich denke, dass der Western Conf Finals Einzug nicht den wahren Status der Mavs wiederspiegelt, weil u. a. die Nuggets und die Clippers nur mit Rumpftruppen am Start waren. Wenn beide mit voller Power in den Playoffs gewesen wären, dann halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass spätestens in der 2. Runde für die Mavs Schluss gewesen wäre.
Genauso sehe ich das auch dieses Jahr, wobei es auch durchaus sein kann, dass sich der fehlende Playmaker noch viel stärker bemerkbar machen wird, als es die Mavs aktuell wahr haben wollen und das einige andere Teams stark aufgerüstet haben. Dann könnte auch noch früher Schluss sein. Rein grundsätzlich fand ich Brunsons letzte Saison und seinen Wert fürs Team sowieso sehr unterschätzt. Ob er den heftigen Vertrag wert ist, kann ich noch nicht abschließend sagen, aber für die Mavs war Brusnon letztes Jahr nach Luka der zweit wichtigste Spieler und in einigen Spieler sogar der wichtigste und in der heutigen NBA sind Playmaker einfach essentiell und es funktioniert nicht so einfach, wie es sich Kidd macht, wenn er sagt, dass man Brunsons Punkte durch Wood und THJ auffangen können wird.

Deshalb denke ich, dass man perspektivisch planen muss, um das wirkliche Ziel Meisterschaft (alles andere wäre auch Luka gegenüber Quatsch) in den nächsten 3-5 Jahren erreichen kann. Dazu gehört für mich auch, dass man sehen muss, dass zu viele andere Teams kommende Saison einen stärkeren Kader haben und der Weg in die Finals unrealistisch ist und man deshalb weiter Assets aufbauen muss und dazu gehört mMn eben nicht, dass man einen möglichen Kader-Spot an ein 1-Year-Rental verschenkt. Das gilt ja auch nicht nur für Schröder, dessen Verpflichtung ich eigentlich auch für eher unwahrscheinlich halte, sondern auch für andere Leute wie Bledsoe oder Payton, die teilweise gehandelt werden.
Insbesondere weil die Mavs auch eine erfolgreiche Historie darin haben "fallen angels" wieder aufzubauen, würde ich den 15. Spot für jemanden benutzen, der sich entwickeln kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Bevor ich jemandem das gleiche Geld oder mehr zahlen muss, damit er sich VIELLEICHT zu einem Schröder entwickelt der weniger polarisiert, aber langsamer ist, und vielleicht einen stabileren Wurf hat, nehme ich Schröder für wenig Geld und ein Jahr. Und kann dann in diesem Jahr sehen wie gut er sich integriert, punktet und wieviel er bringt, und ist dann völlig frei in der Entscheidung ihn zu behalten oder auch nicht. Statt eine mit Verlaub Graupe zu nehmen die 8 PPG mitbringt, weil er sich möglicherweise zu einem 26PPG 12 AST 0 TO Gary Payton-Paul entwickelt weil er in einen Zaubertrank gefallen ist. Und dann woanders hingeht weil man ihn nicht bezahlen kann oder will.

Die Frage ist natürlich, ob Schröder überhaupt für wenig Geld in Dallas spielen würde, um als 6th Man mit Luka spielen zu können, und in einem Jahr eventuell ne Meisterschaft holen kann wenn die seit 15 Jahren gesuchte 2. Option tatsächlich kommt.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Wenn man das Team nicht völlig verändert, dann kann man jemandem wie Schröder nächstes Jahr maximal die taxpayer MLE bieten, da er sicher nur für einen 1-Jahres Miniumum Vertrag käme.
Falls er eine gute Saison haben würde, wäre die tax MLE zu wenig. Wenn er keine gute Saison haben würde, dann ist es viel wahrscheinlicher, dass er es woanders probiert. Schröder wird nicht mehr viele große Verträge unterschreiben können, deswegen ist es wichtig, dass er sich gut positioniert.
Macht eigentlich auch wenig Sinn da noch weiter zu diskutieren. Dass er zu den Mavs kommt, ist doch sowieso extrem unwahrscheinlich....
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Es besteht immerhin die Möglichkeit, dass Schröder der ja nun schon ein mal 70 Mio abgegriffen hat lieber auf den Ring mit Luka geht, als bei einem Lottery-Kandidaten mehr Geld zu verdienen. Ich denke, das Risiko kann man gehen, was verliert man denn ? Wenn er nicht bleiben will hat man auch nicht mehr oder weniger Kohle als wenn er nicht da wäre, man kann mit der MLE dann auch nur jemanden holen der dafür spielen will. LeBron wird es nicht sein, und Booker, Morant oder Young eher auch nicht.

Aber richtig, es kommt halt auch darauf an ob er überhaupt will, und signalisiert dass er Lust darauf hat. Was mich nervt ist, den aktuellen Schröder (nicht den nach dem Corona-Fiasko in kaputt) für "zu schlecht" zu schreiben um die Bank bei Dallas wärmen zu dürfen. Oder so zu tun, als würde er "nicht helfen", nachdem sowohl Burke als auch Brunson weg sind und man keinen Ersatz hat. Also, gar keinen. Wie in Null, Nada, spielt sich nicht ab, kommt auch nich wieder rein.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.405
Punkte
113
Nun gut. Zum minumium war schröder tatsächlich zu bekommen, nur halt nicht für die mavs.

Ich bin echt gespannt ob der Kader jetzt wirklich so bleibt wie er ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Nein, nein, es kommt noch Chris Paul. Und, er kostet nicht das Minimum, sondern bringt noch Geld mit. Und Booker. Und drei Katzen, sowie ein paar Girls falls jemand Bedarf hat.
 
Oben