Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


strodini

Bankspieler
Beiträge
3.450
Punkte
113
Ort
OS

Wie viel Strahlkraft einfach ein ehemaliger erfolgreicher Spieler hat, obwohl er als Trainer bisher nicht wirklich überzeugen konnte.
Ich dachte eigentlich, dass Dallas keine Franchise wäre, die nach Namen geht. Aber das ist doch Käse.

Vielleicht strafft er mich Lügen, aber da wäre doch sicherlich was besseres verfügbar gewesen? Stotts, Hammon, D'Antoni, ...
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Skepsis ist sicher angebracht, aber ersten glaube ich schon, dass sich ein Trainer entwickeln kann und zweitens hauen mich die anderen Verdächtigen nicht sonderlich vom Hocker.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.450
Punkte
113
Ort
OS
Skepsis ist sicher angebracht, aber ersten glaube ich schon, dass sich ein Trainer entwickeln kann und zweitens hauen mich die anderen Verdächtigen nicht sonderlich vom Hocker.

Entwicklung hin oder her. Vor drei Jahren hatten die Mavs noch Probleme mit Sexismus im Office. Dafür wurde auch extra eine Stelle geschaffen, welche das Thema aufarbeitet bzw. das Arbeiten im Office verbessern soll. Und dann stellt Cuban, der vor drei Jahren noch Tränen deswegen in der Öffentlichkeit geweint hat, einen Trainer ein, der Gewalt gegen Frauen ausgeübt hat?
Ich sage nicht, dass Kidd jetzt nie wieder einen Job bekommen soll, er kann sich immerhin auch persönlich Entwickeln, aber das ist doch ne Riesen Farce, sorry
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.227
Punkte
113
Da habe ich keine Ahnung von und habe auch bei Google auf die schnelle nichts gefunden.
 

ColoniaCK

Bankspieler
Beiträge
1.404
Punkte
113
Allgemein ziemlich schräge Situation. Carlisle verlässt die Mavs obwohl er noch zwei Jahre Vertrag hat, macht dann öffentlich Werbung für Jason Kidd obwohl sein jahrelanger Assistant Coach Mosley ja angeblich so talentiert sein soll? Hört sich alles irgendwie komisch an. Gab es das schon mal, dass ein noch ziemlich frischer Ex-Coach Werbung dafür macht, wer bei seinem ehemaligen Team Headcoach wird?
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Und dann stellt Cuban, der vor drei Jahren noch Tränen deswegen in der Öffentlichkeit geweint hat, einen Trainer ein, der Gewalt gegen Frauen ausgeübt hat?

Das ist 20 Jahre her; und er ist seitdem nicht mehr aufgefallen. Was soll hier Deine Message sein? Dass jeder fehlerlos leben muss, und keinerlei Chance mehr erhalten sollte, zu zeigen, dass er aus Fehlern gelernt hat?

Ich sage nicht, dass Kidd jetzt nie wieder einen Job bekommen soll, er kann sich immerhin auch persönlich Entwickeln, aber das ist doch ne Riesen Farce, sorry

Kidd hat sich als Coach entwickelt, anderenfalls würde er jetzt nicht als ernsthafter Kandidat für diverse Coaching-Jobs gehandelt werden. Aus LA gab es keinerlei schlechte Geschichten zu ihm; er hat da zwei Jahre gut als Assistent gearbeitet, und hat insgesamt ein enormes Standing bei den Spielern (wer erinnert sich nicht daran, dass beispielsweise Antetokounmpo überhaupt nicht begeistert davon war, dass Kidd entlassen wurde?). Fraglich bei Kidd war immer, ob er in einem Coaching-Team funktionieren kann und entsprechend auf die Assistenten für Offense und Defense hört. Diese Zweifel hat er in den letzten beiden Jahren zumindest mal stark minimiert. Bei einem entsprechenden Staff kann Kidd problemlos der extrem gut funkionierende Kommunikator und Talententwickler sein, der ihm jetzt wahrscheinlich auch den Job einbrachte.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.254
Punkte
113
Also auf die billige Sexismus Schiene lohnt es sich meiner Meinung nach nicht einzugehen.
Ich hätte mir persönlich Terry Scotts gewünscht, mag aber Kidd sehr gerne und ich denke schon dass er seine Chance verdient hat.
Wahrscheinlich ist das Ganze mit Harrison und Luka kompatibel und damit macht es auch Sinn, und wie schon erwähnt wurde ist der erweiterte Kreis auch nicht so interessant.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Bei den Lakers war Kidd für seine defensiven Schemes ja bekannt und hoch geschätzt. Was gab es da nicht am Anfang für Skepsis, wie lange es wohl dauert bis Kidd an Vogels Stuhl kratzt. Nichts dergleichen ist passiert, Kidds etwas ramponierter Name wurde durch die 2 Jahre auf jeden Fall wieder richtig stark angehoben.

Meine Skepsis wären: Offensive, gerade im Vergleich zu RC. Frage ist nur ob das jemand braucht wenn Doncic eh so weiter spielt und es keinen 2 Star gibt. Und das größte Problem für mich, die Wirkung des Deals. Man entlässt Nelson und RC um so etwas wie Aufbruchstimmung zu signalisieren. Gerade bei RC habe ich da meine Skepsis und trotzdem kann ich das total verstehen. Es ist ja offensichtlich das es nicht mehr so läuft in Dallas. Da wären ein frischer Wind und neue Impulse von außen sehr wichtig. Dann holt man jetzt vielleicht Finley als neuen Chef und Kidd als neuen Coach? Also 2 absolute Mavs Legenden? Nowitzki macht den Berater? :LOL: :crazy:

Natürlich kann es sein, das die einfach die besten Leute für die Jobs sind. Für mich sieht das aber eher danach aus als ob es sich Cuban so einfach macht wie möglich und dabei noch alle Fans in Dallas einen Knochen hinwirft weil er alle Lieblinge einbaut.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.378
Punkte
113
Das ist 20 Jahre her; und er ist seitdem nicht mehr aufgefallen. Was soll hier Deine Message sein? Dass jeder fehlerlos leben muss, und keinerlei Chance mehr erhalten sollte, zu zeigen, dass er aus Fehlern gelernt hat?
Die red flags gibt es doch nicht „nur“ wegen der Auseinandersetzung mit der Ehefrau: DUI, das unrühmliche Ende mit Lawrence Frank, das unrühmliche Ende als aktiver bei den Mavs, seine Power-Moves vor dem Weggang bei den Nets. Beim Sozialverhalten von Kidd gab es in der Vergangenheit sehr viele Fragezeichen.

Kidd hat als Headcoach bisher keinen guten Eindruck hinterlassen sondern eher verbrannte Erde. Augenscheinlich ist die Vergangenheit in Dallas eine der wenigen Punkte, die für ihn sprechen. Stand heute darf / muss man davon ausgehen, dass man sich mit Kidd für Carlisle massiv verschlechtert hat, was die Coaching-Position angeht.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.450
Punkte
113
Ort
OS
Das ist 20 Jahre her; und er ist seitdem nicht mehr aufgefallen. Was soll hier Deine Message sein? Dass jeder fehlerlos leben muss, und keinerlei Chance mehr erhalten sollte, zu zeigen, dass er aus Fehlern gelernt hat?

Ich habe doch gleich im nächsten Satz geschrieben, dass er deswegen nicht komplett aus allen Jobs raus sein muss.
dennoch finde ich, kann es schwierig werden, wenn man den Prozess im Front Office der Mavs die letzten drei Jahre hat. Die Frau, die extra dafür eingestellt wurde, findet das sicherlich nicht so prickelnd.
Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich eine Klage noch in den 2010ern im Kopf hatte. Da gab es doch auch eine Geschichte? War wohl aber keine häusliche Gewalt oder dergleichen. Daher sehe ich den Einwurf mit den 20 Jahren her tendenziell ein. Ein Geschmäckle bleibt dennoch für mich.
@Barea nennt hier ja einige Punkte.

hat sich als Coach entwickelt, anderenfalls würde er jetzt nicht als ernsthafter Kandidat für diverse Coaching-Jobs gehandelt werden. Aus LA gab es keinerlei schlechte Geschichten zu ihm; er hat da zwei Jahre gut als Assistent gearbeitet, und hat insgesamt ein enormes Standing bei den Spielern (wer erinnert sich nicht daran, dass beispielsweise Antetokounmpo überhaupt nicht begeistert davon war, dass Kidd entlassen wurde?). Fraglich bei Kidd war immer, ob er in einem Coaching-Team funktionieren kann und entsprechend auf die Assistenten für Offense und Defense hört. Diese Zweifel hat er in den letzten beiden Jahren zumindest mal stark minimiert. Bei einem entsprechenden Staff kann Kidd problemlos der extrem gut funkionierende Kommunikator und Talententwickler sein, der ihm jetzt wahrscheinlich auch den Job einbrachte.

Dennoch ist Kidd als Head Coach doch immer zumindest mit vielen Nebengeräuschen entlassen worden, weil im Hintergrund viel schief lief? Natürlich kann es mit ihm funktionieren, aber wie ich sagte, hätte ich andere Kandidaten eventuell besser empfunden als Außenstehender.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.318
Punkte
113
Also ich als GM nehme viel lieber Kidd als Stotts Dantonni und co

Kidd hat seit 2 Jahren ein super Job bei den Lakers gemacht und wurde ja Champion ! Mit Vogel LeBron Davis und co hat alles super funktioniert
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.378
Punkte
113
Bevor ich einen 2x gescheiterten Cheftrainer nehme, der anschließend „nur“ als Co funktioniert hat, könnte ich für meinen vakanten Cheftrainer-Posten auch gleich einen Trainer holen, der bereits in Chefposition überzeugend arbeiten konnte oder zumindest nicht zweimal nachgewiesen hat, dass er es nicht kann.

Unabhängig davon: die Art und Weise, wie Kidd 2012 gegangen ist, bleibt ziemlich asozial. Das ist nicht 20 Jahre her. Die Art und Weise, wie er bei den Nets mit seinem Staff umging und sich dann bei der erstbesten Gelegenheit verdrückt hat, spricht ebenfalls Bände.

Resümee: Kidd ist ein Arschl*ch, den muss ich nicht als Cheftrainer haben. Ein Trainer repräsentiert ein Team nochmal anders als einer von 15 bzw. 18 Kaderplätzen. Hier sind meine Anforderungen an Integrität und Sozialverhalten schlichtweg höher als bei einem Spieler.
 

Flophet

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Berlin
Ich bezweifle, dass man unter Kidd erfolgreicher sein wird als unter Carlisle. Das können bittere Saisons werden...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.757
Punkte
113
Carlisle konnte auch nicht zaubern, auch ihm hat schlicht die fitte 2. Option gefehlt. Das ist auch jetzt so. Sobald Kidd so eine Option hat, egal ob das der wundergeheilte Porzingis ist oder ein anderer, und für eine echte Contender-Chance auch ne gute 3. Option (siehe die Wundertüten bei den Halbfinalisten die plötzlich zu Allstars mutieren), wird man sehen wofür es bei Kidd reicht. Und dann wird er definitiv um die Conference-Finals mitspielen.
 
Oben