Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.069
Punkte
113
Was qualifiziert Nowitzki, um bei der Suche nach einem Trainer oder insbesondere GM zu helfen? Er hat hier weder Expertise noch ist er bei dem Thema irgendwie vernetzt. Okay, Bauermann hat in Rostock aufgehört … :rolleyes:

Die einzigen Moves während der Karriere von #41, die einen expliziten Bezug zur Front-Office-Arbeit haben, waren seine Teilnahme an den großen Free-Agent-Pitches sowie seine deutliche Befürwortung des Rondo-Trades.

Edit: beim ersten "Meeting" mit Nowitzki kam gestern die Idee auf, man könnte ja Jason Kidd als Headcoach anfragen. Das ist alles so planlos und lächerlich!


Kidd Coach, Terry GM, Cardinal Hausmeister.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
So schlecht ist eine ganze Gruppe von langjährigen Weggefährten nicht, als Ratgeber. Die können schlicht nicht alle nix können, da muss es auch den einen oder anderen geben der ein paar ordentliche Ideen beisteuert. Die sollen ja nicht Trainer werden, sondern einen empfehlen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
@rÖsHti: Nowitzki hat das ganze Management-Zeug doch nie interessiert. Der war "treudoof" in der Halle, hat sein Ding durchgezogen und das war es. Hat Nowitzki bei dem ganzen Sche*ß um DJ, Rondo, Odom, den verpassten Free Agents, der im nachhinein völlig missratenen Offseason 2011 etc. mal auf den Tisch gehauen? Nö, er hat weiter fröhlich auf Geld verzichtet und das Front Office stümpern lassen.

Nowitzki hat auch in drei Jahren unter der Oberpfeife Avery nie seinen Mund auf gemacht. Er hat augenscheinlich auch nie etwas von den toxischen Verhältnissen im Front Office mitbekommen. Ich sehe da null Expertise für das Recruitung von GM oder Coach. Vielleicht kann er als Development Coach für Spieler helfen oder als Maskottchen. Wobei, letzteres funktioniert nicht. Das ist durch unseren besten Signing-Move der letzten Jahre ja schon 1a besetzt :rolleyes:

Ansonsten: langjährige Weggefährten und "Ja-Sager" ist genau das, was das Front-Office / Cuban nicht braucht. Wo waren die während der ganzen vermurksten Offseasons? Wo waren die während der jahrelangen ekelhaften Arbeitskultur?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Kennst du Dirk persönlich oder wie kommst du drauf dass er sich dafür nie interessiert hat ?

Nur weil es manchmal schlechte Entscheidungen gab heißt es lange nicht dass Dirk nie was sagte.

und was ist mit den ganzen guten Entscheidungen ? Marion Chandler Kidd usw ?
Und wenn nicht Dirk wen dann ? Wer kann da besser helfen ?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
@rÖsHti: um Nowitzkis Verhalten abseits des Courts einschätzen zu können, muss man ihn wahrlich nicht persönlich kennen. Das wurde doch über die Jahre tausendfach dokumentiert und auch von ihm selbst immer wieder betont, dass er sich weitestgehend raushält bzw. rausgehalten hat aus allen Dingen, die abseits des Feldes stattgefunden haben.

"Die ganzen guten Entscheidungen"? Alleine Chandler war nicht mal unbedingt als Starting Center vorgesehen, sondern eher ein auslaufender Vertrag und die Verlängerung des DUST Chips (auch so eine grandiose Fata Morgana des Front Offices welches sich eigentlich in Luft auflöste). Da wird im Rückblick einiges verklärt! Chandler hatte 2009 so viele gesundheitliche Fragezeichen, dass der Deal zu OKC platzte. Chandler spielte 2010 nur die Hälfte aller Spiele für die Bobcats. Dallas verlängerte 2010 vier Tage vor (!) dem Chandler-Deal mit Haywood und zahlte dem 52/6. Dallas plante ursprünglich mit Haywood auf der Center-Position, Chandler war eher als Backup vorgesehen, dessen Vertrag dann während der Deadline genutzt werden sollte. Im Forum schrie man lauthals nach Al Jefferson und war mehr als enttäuscht, dass der DUST-Chip nur Chandler einbrachte.
[Haywood wurde dann übrigens nach nur zwei Jahren via Amnesty entlassen, um mit dem freigewordenem Geld freaking Chris Kaman zu verpflichten. Es gibt hier so viele Transfer/Signing-Leichen, die man als Fan verdrängt hat]

Als man Kidd verpflichtete, erhoffte man sich ein zwei-, maximal dreijähriges win-now-Fenster mit dem damals 34-jährigem. In der tragenden Rolle, die Kidd spielen sollte, ist man in den Playoffs 2008, 2009 und 2010 jeweils deutlich gescheitert. Und das lag auch an Kidd. Der hatte während seiner 2007er Playoffs über 12 Spiele noch ein Tripple-Double im Schnitt aufgelegt mit 15/11/11, einen ähnlichen Impact erhoffte man sich auch bei den Mavs. Leider hat er in drei Jahren in den Playoffs jeweils gegen den gegnerischen PG deutlich den kürzen gezogen.

Playoff-ExitGegnerStats KiddStats gegnerischer PG
2008Hornets (Chris Paul)09/06/0724/06/12
2009Denver (Chauncey Billups)13/06/0621/04/07 bei 70% TS
2010San Antonio (Tony Parker)08/07/0716/04/06

Insbesondere 2009 gegen die Nuggets tut rückblickend weh. Die Serie verlor man trotz Nowitzki in Gala-Form (34/12/4 bei 66% TS), weil nach #41 erstmal nicht viel kam und Billups hier das "Opa"-Duell gegen Kidd deutlich für sich entschied.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Ich bezweifle auch, dass Dirk da wirklich nen großen Beitrag leisten wird. Aber Hey, Dirk ist zurück bei den Mavs. Das kann ich nur gut finden .
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Ich glaube die Meinung über das Management ist ziemlich ähnlich hier, da gibt es auch einfach zu viele belegbare Fakten.
Bei RC gehen die Meinungen allerdings stark auseinander. Das Hauptproblem, dass ich mit RC habe, ist dass er so viele up and downs hat. In manchen Spielen sieht er wie ein Magier aus, wenn er mit einen Resterampe einen Sieg holt und in anderen Spielen, in denen man Favorit ist, läuft gar nichts.
Dazu fast jedes Jahr typische Schwächephasen wie Scoring schwache Startminuten oder völlig inakzeptable 3. Viertel , die er nicht zu beseitigen wusste. Dazu ein KP als Statist dieses Jahr in den Playoffs, der in der Offense komplett ignoriert wurde.
Sicherlich hat er historisch starke Offense gecoacht, aber das hat auch über viel hinweggetäuscht.

Ich hoffe allerdings auch, dass jetzt kein J-Kidd kommt, auch wenn ich mit ein Tandem mit ihm und Dirk spannend vorstellen würde, aber ich kann mir gut vorstellen, dass noch der ein oder andere erfahrene Coach auf den Markt kommt, wenn weitere Teams aus den Playoffs ausscheiden.

Clippers zerlegen nebenbei auch die Jazz mit dem gleichen Smallball. Gobert hat hier genauso Schwierigkeiten wie KP in der Defense.
Wahrscheinlich sollte man KP ein paar Monate mit dem neuen Coach geben und um sich zu beweisen, so dass wir ihn ab Weihnachten/Neujahr mit hohem Tradevalue gegen jemand anderen traden können...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.517
Punkte
113
Jungs, das ist eine klassische PR-Aktion um von den ganzen schlechten News abzulenken, sonst nix.
Zudem hat Cuban ja eine erfahrene Sports- Consulting Firma angeheuert, die die Suche nach einem neuen GM Kandidaten durchführt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mal ein paar positive sportliche Nachrichten, anscheinend hat Luka beim Sieg in der Vorbereitung der Slowenen gegen die Kroaten 17 Assists aufgelegt auf FIBA-Niveau wohlgemerkt.
Ich schätze mal wenn er dann endlich mal lernt alle Schachfiguren auf dem Feld zu benutzen klappt es dann auch mal mit nem Titel. :saint:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Genau, mit den ATG-Spielern um ihn herum muss er nur lernen endlich mal den Ball abzuspielen. :saint:

Mal sehen ob Dallas wieder ein genialer Move in der FA gelingt, zielsicher den miesesten Bust aus 30 Spielern zu finden. Vielleicht mal Ben Simmons gegen alle ausser Luka probieren ?
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.168
Punkte
113
Ort
KS
Genau, mit den ATG-Spielern um ihn herum muss er nur lernen endlich mal den Ball abzuspielen. :saint:

Mal sehen ob Dallas wieder ein genialer Move in der FA gelingt, zielsicher den miesesten Bust aus 30 Spielern zu finden. Vielleicht mal Ben Simmons gegen alle ausser Luka probieren ?

Wieso schreibst du eigentlich permanent im Dallas Forum wenn du nur zynischen Bulls*** zu äußern hast?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Mein Fehler. Die Mannschaft ist, trotz der geringen Mittel des Eigners, seit Jahren immer besser geworden, und besteht aufgrund der überragenden Fähigkeiten von Bob & dem FOs nur aus verkannten All NBA 1sts. Curry ist völlig überschätzt, das wird sich in spätestens 5 Jahren endgültig zeigen. Zahlen lügen nicht!

Der Finaleinzug ist nur noch eine Frage der Zeit, da sprechen alle Statistiken und mathematischen Analysen eine eindeutige Sprache.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.168
Punkte
113
Ort
KS
Mein Fehler. Die Mannschaft ist, trotz der geringen Mittel des Eigners, seit Jahren immer besser geworden, und besteht aufgrund der überragenden Fähigkeiten von Bob & dem FOs nur aus verkannten All NBA 1sts. Curry ist völlig überschätzt, das wird sich in spätestens 5 Jahren endgültig zeigen. Zahlen lügen nicht!

Der Finaleinzug ist nur noch eine Frage der Zeit, da sprechen alle Statistiken und mathematischen Analysen eine eindeutige Sprache.

Auf die Frage, warum man nur zynischen Quark äußert, äußerst du zynischen Quark. Das ist zumindest konsequent
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Menno, lass mich doch. Anders ertrage ich die Zeit seit 2012 nicht mehr. Vor allem weil es nicht gleich richtig schlecht wurde, am Anfang ging es ja noch und es hiess man muss Capspace sparen und Assets sammeln. Und jetzt ? Curry war der Beste vom Bunch und man gibt ihn weg.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Sam Amick war am Wochenende bei der Rich Eisen Show zu hören:


Was man da so hört kann man nur hoffen, dass nicht Finley und Mosley die Jobs bekommen. Nicht dass ich beiden keinen guten Job zutrauen würde, aber das wäre für mich ein klares Zeichen, dass man "schwache" Leute aus der eigenen Organisation installiert um die Bob-Show weiterlaufen zu lassen.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.168
Punkte
113
Ort
KS
Ben Simmons hat sich "auf den Markt" gespielt gegen Atlanta. Vielleicht haben die ja Interesse an den Überresten von Porzingis :clowns:
 
Oben