Talentmäßig war das sicher kein Superteam, aber doch besser als der heutige Cast und viel besser aufeinander abgestimmt.
Ich glaube einfach, dass das jetzt so behauptet wird, weil Nowitzki das Team auf eine andere Ebene gehoben hat mit seiner Leistung. Fakt ist, dass Lineups mit Nowitzki deutlich besser funktioniert haben als die Lineups mit Doncic heutzutage. Ob das an der fehlenden Abstimmung liegt, oder dass Dirk einfach deutlich besser spielt als Doncic, darüber kann man von mir aus streiten.
Worüber man jedenfalls nicht streiten kann ist die Tatsache, dass genau die toll funktionierenden Lineups 2011 dann nichtmehr funktioniert haben, wenn Nowitzki auf der Bank saß, während ohne Luka die Mavs funktionieren.
Für mich ist das Indiz genug, dass Lukas Mitspieler nicht so schlecht sind wie sie gemacht werden.
Und wenn Marion limitiert war wüsste ich gerne welches Wort man für den aktuellen Mavskader verwenden soll. Da muss man ein Neues für einführen.
Er war nach seiner Prime, hatte zu dem Zeitpunkt in seiner Karriere aber über Jahre bewiesen, dass er ein wichtiger Spieler bei einem Contender sein konnte.
Von mir aus kann man auch sagen er war spielerisch limitiert. Die Semantik spielt aber eigentlich keine Rolle. Wir sprechen auch explizit nicht vom Suns-Marion, der jung und als PF mit Wurf noch eine ganz andere Qualität hatte.
Aber wenn man sich z.B. die Playoffs 2011 nochmal anschaut, dann muss man doch einsehen, dass sein offensives Skillset einfach eingeschränkt war. Er hat trotzdem zu einem gewissen Grad funktioniert, aber nicht wegen seinem spielerischen Talent, sondern weil er wusste welche Rolle er hat und sich darauf eingelassen hat. Falls ich was übersehe, dann bitte gerne die Eigenschaften aufzählen die der Mavs-Marion einer Offense beigetragen hat, abgesehen von unregelmaessigen Postups, Cuts und Rebounds (das Skillset eines limitierten Spielers).
Genauso wie Kidd Teams schon alleine in die Finals geführt hatte. Der Jet war der Jet, Howard war in den ersten beiden Jahren im Zeitraum noch ein guter Mann, der hatte 07/08 20PPG im Schnitt und mit Stack hatte man 07/08 noch einen bockstarken Veteranen von der Bank. Ich warte mal bis ein Mavs-Kaderspieler auch nur die Hälfte von dem zeigt...
Kidd war 2002 keineswegs limitiert. Aber 2011 war er Spotupshooter und jemand der die Offense eingeleitet hat. Keine Shotcreation, kein Scoring, beinahe seine ganze Offense beruhte darauf von der Gefahr von Nowitzki und Terry profitieren. PnR mit Chandler gab es, aber besonders erfolgreich war das nicht, weil Gegenspieler irgendwann Kidds Drive einfach ignorieren konnte.
Der Jet hat uns jahrelang die Nerven geraubt und war eine etwas bessere Version von THJ, was vor allem daran liegt, dass er wenigstens ein stückweit für andere kreieren konnte. THJ hat auch schon mehrere Saison über 17PPG gehabt, nur falls das manche übersehen
Howard und Stack waren nicht limitiert, aber 2011 gar nicht dabei. Niemand hat behauptet, dass die Mannschaft 05-07 limitiert war.
Und wenn Marion limitiert war wüsste ich gerne welches Wort man für den aktuellen Mavskader verwenden soll.
Doch klar, die heutigen Mavs sind auch limitiert. Das ist auch genau der Punkt den ich machen will. Beide Teams sind relativ limitiert, weil gute Rollenspieler vorhanden sind, die aber spielerisch eingeschraenkt sind und Nischen ausfüllen können. Aber auch heute spielen Spieler wie Porzingis, THJ und Brunson. Mehr Spieler, die für sich oder andere kreieren konnten hatte Nowitzki 2011 auch nicht.
Zumal die Kausalität hier auch in die andere Richtung wirkt. Ein Spieler wie Luka braucht die Arbeiter und Verteidiger, die neben ihm spielen müssen. Das limitierte Spieler wie DFS und Kleber neben ihm spielen ist ja kein Selbstzweck, sondern Konsequenz der defensiven Schwächen des Slowenen. Da muss einfach ohne jeden Zweifel eine Besserung her, sodass die Notwendigkeit für diesen Spielertypen nicht mehr da ist. Große Sprünge erwarte ich nicht, aber momentan sind die Zahlen bei Luka schon absurd schlecht.