Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass da jemand nicht unfit ankommt, weil die Zukunft nicht von Anfang an auf Contendership ausgelegt ist. Und wie gesagt, Gegenbeispiele sollten dann ja nicht schwer aufzuzählen sein.
Das kommt drauf an wie man es kommuniziert, wenn von Anfang an klar ist, dass man ein junges Team um seinen jungen Star aufbauen will, dürfte das anders bei demjenigen ankommen. Soll ich dir jetzt ernsthaft die Interviews von Cuban von vor 2-3 Jahren raussuchen, wo er ständig meinte man können kein junges Team um Luka aufbauen, sondern müsste direkt auf Win-Now gehen?
Für seinen eigenen Ehrgeiz?
Ich denke da liegt auch ein Mentalitätsunterschied vor, junge Amis spielen meistens erst Mal für sich. Wie du es nennst den eigenen Ehrgeiz und sich was zu beweisen. Luka muss eigentlich niemandem mehr was beweisen, neben dem was
@Jungleking so alles aufgezählt hat, hat er auch noch 2 All-NBA First Selections und einen 4. und 6. Platz bei einer MVP-Wahl vorzuweisen (2 Plätze die in besseren Teams, die in ihrer Conference um den HCA hätten spielen können, vermutlich deutlich höher ausgefallen wären).
Doncic hat auch schon deutlich gemacht, dass er lieber 5/2/2 bei einem Team das um den Titel kämpft auflegen würde als 30/10/10 bei einem Team das um die goldene Ananas spielt. Es geht um ganz klar um den Titel.
Ist natürlich schwer sich retrospektiv in die Lage der jeweiligen Teams zu versetzen und man weiß nie was intern so alles besprochen wurde, aber ich versuche es mal.
Bryant hatte 04/05 im Jahr 1 nach Shaq eines der schlechtesten Karrierejahre mit 26. Danach hat der Kader deutlich zugelegt bis dann mit Gasol 2007 die Weichen eh wieder nach ganz oben gestellt waren. Nach 2011 als die Perspektive bei den Lakers auch nicht mehr so da war Bryant dann übrigens mMn ein rest lustloser Chucker, aber das kann ja jeder sehen wie er will.
Also beim besten Willen, nach den Finals 06 und dem First Round Exit 07 war die Luft etwas raus. Aber im Mavskader der jeweiligen Jahre standen außer Dirk:
07/08: Kidd/Devin Harris, Jet, Josh Howard und Jerry Stackhouse
08/09: Kidd, Jet, Josh Howard
09/10: Kidd, Jet, Caron Butler, Shawn Marion und Josh Howard (dazu der junge Roddy B)
Das sind jetzt mal nur die Leute die im aktuellen Mavs-Team die klare Nummer 2/3 wären. Das Leute wie Damp, Brandon Bass oder Drew Gooden vermutlich immer noch ne deutliche Verstärkung gegenüber Powell und WCS wärenj lasse ich mal unter den Tisch fallen...
Garnett seine gesamte Minnesota Laufbahn bis auf eine Saison
Garnett war in seinen letzten beiden Minnesota-Jahren ziemlich mau. Davor hatte er seine stärksten Jahre mit Leuten wie Sam Cassell, Latrell Sprewell und Wally Szerbiak im Kader. Da hat er es dann auch mal geschafft das Team aus der ersten Runde rauszuführen. Auch in seinen Anfangsjahren waren Leute wie Gugliotta und Marbury jetzt nicht gerade ganz blinde. Da fehlt mir aber schlichtweg das Wissen, ob der Kader dahinter viel getaugt hat. Minnesota hat um Garnett herum keinen guten Job gemacht, da müssen wir nicht lange um den heißen Brei reden, ABER der Job war mMn immer noch deutlich besser als der Job der Mavs zwischen 2018 und 2021.
LeBron in seinem ersten Cleveland Stint
Den geb ich dir, dann sind wir dann aber schon beim Level von einem der beiden besten (und ehrgeizigsten) Spielern angelegt. Da muss man dann aber halt auch festhalten, dass LeBron in jungen Jahren gerade brutal über seine Athletik kam. Wenn in der Offseason pro Tag 5 Cheeseburger gegessen hat hast du es ihm vermutlich nicht mal angesehen und domieren konnte er dann trotzdem noch mit seiner Athletik.
Ich glaube auch nicht, dass Luka ein deutlich anderes Essverhalten an den Tag legt als viele andere NBA-Profis Anfang 20, ich schätze einfach mal bei ihm setzt es deutlich schneller an. Da kommen wir dann auch zum Punkt, Übergewicht hatten wir auch schon letzte Saison bei ihm gesehen, da hat man aber auf dem Feld gemerkt dass er Bock hatte und trotzdem dominiert hat, das fehlt diese Saison mMn völlig und ist das viel größere Problem für mich. Mir fehlt völlig seine Spielfreude und er wirkt gehemmt.