Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.053
Punkte
113
Wenn man merkt dass man körperlich über seinem Limit ist, und das Ergebnis Platz 9 statt 11 in der Conference, dann vielleicht nicht mehr ? Die Alternative zu "er sieht momentan keinen Sinn darin sich auf das bestmögliche Kampfgewicht runterzubringen" ist ja "er hat ein medizinisches Problem und kann gar nicht mehr trainieren". Wäre er so überehrgeizig wie "jeder" (öhm), wäre er doch leichter und in bestmöglicher athletischer Form. Irgendeinen argumentativen Tod muss man sterben, entweder ist das seine Bestform, oder er hat keine Lust drauf, oder er kann sie nicht erreichen. Immer wieder von einer Argumentation in die nächste hüpfen, je nachdem was gerade gesagt wurde, ist irgendwie nicht damit vereinbar dass es eine Realität gibt die zutrifft.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
Die Alternative zu "er sieht momentan keinen Sinn darin sich auf das bestmögliche Kampfgewicht runterzubringen" ist ja "er hat ein medizinisches Problem und kann gar nicht mehr trainieren".
Für mich ist die Alternative einfach, dass er nicht die nötige Einstellung dazu mitbringt. Sprich, Ernährung und ordentliches Fit halten in der Offseason. Da hat es ja auch bei Jokic erst vor einigen Jahren erst geklickt. Doncic ist ja noch jung und bei einigen kommt das vielleicht erst später. Aber seine fehlende Fitness ist nunmal möglicherweise ein Grund seiner eher schwachen Saison. Ich würde dann die wahrscheinlichste Variante annehmen, anstatt mich zu verrenken um ihn irgendwie aus der Kritik zu nehmen. Und sorry, das Argument der schlechten Teammates könnte man bringen wenn es um die Pelicans oder so gehen würde. Aber mittlerweile sollte doch klar sein, dass seine Mitspieler kein Trash sind.

Im übrigen wäre der 2011er Nowitzki vermutlich sehr froh gewesen, wenn er nicht die 5,5 Punkte aufholen müsste, die seine Teammates ihm damals ohne ihn pro 100 Possessions in Rückstand gebracht hätten. Ich komm mir langsam dumm vor wenn ich in jedem dritten Beitrag in diesem Thread wiederhole, dass die Mavs in jedem der letzten drei Saisons mit Doncic auf der Bank besser als der Gegner war. Zum Glück hat Dirk daran den Sinn daran gesehen, sich in bestmögliches Kampfgewicht zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wenn wir zu unseren beiden All-Stars Luka + Porz noch Dwight Howard und DeAndre Jordan dazuholen, haben wir auch 4 All Stars und 2 All NBA Defender. Dann muss nur noch Luka MVP werden und die Meisterschaft ist uns sicher!

Also erstens Mal wären wir mit Dwight und Jordan statt Powell und WCS vermutlich deutlich besser. Zweitens hast du natürlich absolut recht. Alle Goldfische sind Tiere und dementsprechend auch alle Tiere Goldfische!

Aber wozu teures Geld für ein Tier bezahlen, wenn man den Otto-Normal-Mavsfan auch für ein Aquarium voll von denen begeistern kann:

dd9efeb4-2b1f-46ce-8cb0-183f2d8a13db.__CR218,284,628,628_PT0_SX300_V1___.jpg

Ich bin mir sicher nächste Saison schwimmen die aber mal so richtig los die Jungs! :saint:


Welcher ehrgeize Sportler denkt und handelt denn so? Jordan in seinen Anfangsjahren? LeBron? Dirk? Garnett? Durant?

Ernstgemeinte Frage, weil ich damals irgendwo zwischen 0-5 war, hat Reinsdorf eigentlich auch ständig erzählt wie geil das Team in den 80ern war und hat über die Jahre absolut nix dran verändert?

Es ist halt ein Unterschied, ob du Trae Young heißt oder Ja Morant und darauf wartest in 5 Jahren mit 70% deines aktuellen Rosters oder dem was daraus entstanden ist ganz oben anzugreifen oder ob du wie Luka in einem Roster spielst bei dem vermutlich 70% in 5 Jahren nicht mal mehr in der NBA spielt. Oh hab ich ja vergessen die Mavs sind ja ein junges Team und müssen sich noch entwickeln! (Standardantwort die man vor 1-2 Jahren noch bekommen hat) :crazy:
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
Ernstgemeinte Frage, weil ich damals irgendwo zwischen 0-5 war, hat Reinsdorf eigentlich auch ständig erzählt wie geil das Team in den 80ern war und hat über die Jahre absolut nix dran verändert?
Keine Ahnung. Da war ich zwischen -6 und -1. :D Aber Garnett war sicher auch nicht in der geilsten Lage am Anfang seiner Karriere. Junge Spieler verhalten sich einfach nicht derart. Die wollen einfach erst mal Alarm machen und sich selbst challengen. Wie gut kann ich sein, wie weit komme ich damit? Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass da jemand nicht unfit ankommt, weil die Zukunft nicht von Anfang an auf Contendership ausgelegt ist. Und wie gesagt, Gegenbeispiele sollten dann ja nicht schwer aufzuzählen sein.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.193
Punkte
113
Ort
KS
Luka hat im Gegensatz zu den prototypischen jungen Spielern, die erst mal Alarm machen wollen (um in der Liga zu bleiben/ möglichst dicken Vertrag rauszuspielen) unter anderem folgendes in der Vita: Spanischer Meister (3) und Pokalsieger (2), Europameister, Euroleague (inkl. MVP der reg. Season und Final 4). Und nen Supermax in der Tasche. Für wen oder was genau soll er mit diesem dysfunktionalen Mavs-Team 2021/22 ans Limit und drüber hinaus gehen?
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
Für seinen eigenen Ehrgeiz? Ich verstehe auch gar nicht worauf du hinaus willst. Ist das jetzt eine Argumentation, weshalb es in Ordnung ist nicht fit zu sein und unter seinen Möglichkeiten zu spielen? Wir reden hier nicht von einem Kader, der den Bodensatz der Liga ausmacht. Der selbst mit dem größten Anstrengungen von Luka hart an den Playoffs vorbeisegelt. Das ist ein ordentliches Team, das für die Zukunft nicht gut aufgestellt ist, aber in der Gegenwart so gut ist, dass man damit in den Playoffs für Überraschungen sorgen kann.

Vielleicht bin ich einfach zu oldschool, aber ich sehe nicht wie Kobe 05/06, Dirk 08-10, Garnett seine gesamte Minnesota Laufbahn bis auf eine Saison, LeBron in seinem ersten Cleveland Stint sich so verhalten. Und Luka ist bei weitem nicht auf dem Niveau von den genannten und spielt in einem besseren Team. Falls das wirklich so ist, dann ist das charakterlich einfach schwach. Aber ich halte das einfach nicht für wahrscheinlich und verstehe auch nicht wie das für euch wahrscheinlicher ist, als dass er einfach (noch) nicht die Work Ethic hat sich in Best Shape zu präsentieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.053
Punkte
113
Luka spielt in einem besseren Team ? In welcher Sportart, Darts oder Billard ?
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
Du hältst all diese Teams ohne ihren Starspieler für besser als Dallas ohne Luka?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass da jemand nicht unfit ankommt, weil die Zukunft nicht von Anfang an auf Contendership ausgelegt ist. Und wie gesagt, Gegenbeispiele sollten dann ja nicht schwer aufzuzählen sein.

Das kommt drauf an wie man es kommuniziert, wenn von Anfang an klar ist, dass man ein junges Team um seinen jungen Star aufbauen will, dürfte das anders bei demjenigen ankommen. Soll ich dir jetzt ernsthaft die Interviews von Cuban von vor 2-3 Jahren raussuchen, wo er ständig meinte man können kein junges Team um Luka aufbauen, sondern müsste direkt auf Win-Now gehen?

Für seinen eigenen Ehrgeiz?

Ich denke da liegt auch ein Mentalitätsunterschied vor, junge Amis spielen meistens erst Mal für sich. Wie du es nennst den eigenen Ehrgeiz und sich was zu beweisen. Luka muss eigentlich niemandem mehr was beweisen, neben dem was @Jungleking so alles aufgezählt hat, hat er auch noch 2 All-NBA First Selections und einen 4. und 6. Platz bei einer MVP-Wahl vorzuweisen (2 Plätze die in besseren Teams, die in ihrer Conference um den HCA hätten spielen können, vermutlich deutlich höher ausgefallen wären).

Doncic hat auch schon deutlich gemacht, dass er lieber 5/2/2 bei einem Team das um den Titel kämpft auflegen würde als 30/10/10 bei einem Team das um die goldene Ananas spielt. Es geht um ganz klar um den Titel.

Ist natürlich schwer sich retrospektiv in die Lage der jeweiligen Teams zu versetzen und man weiß nie was intern so alles besprochen wurde, aber ich versuche es mal.


Bryant hatte 04/05 im Jahr 1 nach Shaq eines der schlechtesten Karrierejahre mit 26. Danach hat der Kader deutlich zugelegt bis dann mit Gasol 2007 die Weichen eh wieder nach ganz oben gestellt waren. Nach 2011 als die Perspektive bei den Lakers auch nicht mehr so da war Bryant dann übrigens mMn ein rest lustloser Chucker, aber das kann ja jeder sehen wie er will.


Also beim besten Willen, nach den Finals 06 und dem First Round Exit 07 war die Luft etwas raus. Aber im Mavskader der jeweiligen Jahre standen außer Dirk:

07/08: Kidd/Devin Harris, Jet, Josh Howard und Jerry Stackhouse
08/09: Kidd, Jet, Josh Howard
09/10: Kidd, Jet, Caron Butler, Shawn Marion und Josh Howard (dazu der junge Roddy B)

Das sind jetzt mal nur die Leute die im aktuellen Mavs-Team die klare Nummer 2/3 wären. Das Leute wie Damp, Brandon Bass oder Drew Gooden vermutlich immer noch ne deutliche Verstärkung gegenüber Powell und WCS wärenj lasse ich mal unter den Tisch fallen...

Garnett seine gesamte Minnesota Laufbahn bis auf eine Saison

Garnett war in seinen letzten beiden Minnesota-Jahren ziemlich mau. Davor hatte er seine stärksten Jahre mit Leuten wie Sam Cassell, Latrell Sprewell und Wally Szerbiak im Kader. Da hat er es dann auch mal geschafft das Team aus der ersten Runde rauszuführen. Auch in seinen Anfangsjahren waren Leute wie Gugliotta und Marbury jetzt nicht gerade ganz blinde. Da fehlt mir aber schlichtweg das Wissen, ob der Kader dahinter viel getaugt hat. Minnesota hat um Garnett herum keinen guten Job gemacht, da müssen wir nicht lange um den heißen Brei reden, ABER der Job war mMn immer noch deutlich besser als der Job der Mavs zwischen 2018 und 2021.

LeBron in seinem ersten Cleveland Stint

Den geb ich dir, dann sind wir dann aber schon beim Level von einem der beiden besten (und ehrgeizigsten) Spielern angelegt. Da muss man dann aber halt auch festhalten, dass LeBron in jungen Jahren gerade brutal über seine Athletik kam. Wenn in der Offseason pro Tag 5 Cheeseburger gegessen hat hast du es ihm vermutlich nicht mal angesehen und domieren konnte er dann trotzdem noch mit seiner Athletik.

Ich glaube auch nicht, dass Luka ein deutlich anderes Essverhalten an den Tag legt als viele andere NBA-Profis Anfang 20, ich schätze einfach mal bei ihm setzt es deutlich schneller an. Da kommen wir dann auch zum Punkt, Übergewicht hatten wir auch schon letzte Saison bei ihm gesehen, da hat man aber auf dem Feld gemerkt dass er Bock hatte und trotzdem dominiert hat, das fehlt diese Saison mMn völlig und ist das viel größere Problem für mich. Mir fehlt völlig seine Spielfreude und er wirkt gehemmt.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
Das kommt drauf an wie man es kommuniziert, wenn von Anfang an klar ist, dass man ein junges Team um seinen jungen Star aufbauen will, dürfte das anders bei demjenigen ankommen. Soll ich dir jetzt ernsthaft die Interviews von Cuban von vor 2-3 Jahren raussuchen, wo er ständig meinte man können kein junges Team um Luka aufbauen, sondern müsste direkt auf Win-Now gehen?
Ich bin wirklich nicht der, der hier Cuban verteidigen will. Das Team ist irgendwo stuck, keine Frage. Was aber nicht heißt, dass das jetzige Team so schlecht ist, dass man direkt von vornerein sabotieren muss. Trae Young wurde vorher angesprochen. Der hat es geschafft mit seinem Team in die ECF zu kommen, obwohl er ständig einem Rückstand hinterlaufen muss wenn er sich auf die Bank setzt. Die Mavs sind vielleicht mittelfristig trostlos, aber bei Luka ist das mit dem Rückstand eben nicht der Fall, was andeutet, dass seine Mitspieler kurzfristig gar nicht so schlecht sind.

Luka muss eigentlich niemandem mehr was beweisen, neben dem was @Jungleking so alles aufgezählt hat, hat er auch noch 2 All-NBA First Selections und einen 4. und 6. Platz bei einer MVP-Wahl vorzuweisen (2 Plätze die in besseren Teams, die in ihrer Conference um den HCA hätten spielen können, vermutlich deutlich höher ausgefallen wären).
Ja gut, dann attestiere ich ihm eine schlechte Einstellung zum Sport. Das passt dann perfekt in die neomodische NBA. Als nächstes dann Banana-Boat und Superteam, damit man als zweiter oder dritter Mann Champion wird. Sorry, ich weiß dass du das so vermutlich nicht gemeint hast, aber das wäre doch einfach traurig. Wie wäre es mit dem Anreiz wie Nowitzki, Duncan oder Hakeem Champ mit einem Team zu werden, dessen Supporting Cast normalerweise einfach nicht gut genug dazu sein sollte.
Andere gute Spieler motivieren sich weiter um MVP zu werden, oder das beste aus sich zu machen was möglich ist. Auch wenn das Umfeld nicht perfekt ist. Beispiel aus junger Vergangenheit Giannis, Jokic oder Embiid. Da ist auch nicht alles perfekt.

Und btw, bei allem Respekt für Lukas Accomplishments bei FIBA. In der NBA hat er mitnichten alles bewiesen.


Die Diskussion mit den Teams führt uns nicht wirklich weiter. Allgemein habe ich das Gefühl du legst den Fokus eher auf den Vergleich der Front Offices, mir geht es eher um die Qualität der Mitspieler. Ich finde die jeweils genannten Teams qualitativ schlechter als die Mavs aus den letzten Jahren. Aber über „Trostlosigkeit“ kann man natürlich immer streiten. Bei den Mavs und Lakers will ich gar nicht groß diskutieren. Aber die Wolves und Cavs waren schon unglaublich festgefahren (auf unterschiedlichem Niveau). Das was deren Erfolg ausgemacht hat, war wirklich größtenteils die Leistung ihrer jeweiligen Starspieler. Eben ganz im Gegensatz zu dem was gerade bei den Mavs passiert.


Garnett war in seinen letzten beiden Minnesota-Jahren ziemlich mau. Davor hatte er seine stärksten Jahre mit Leuten wie Sam Cassell, Latrell Sprewell und Wally Szerbiak im Kader. Da hat er es dann auch mal geschafft das Team aus der ersten Runde rauszuführen. Auch in seinen Anfangsjahren waren Leute wie Gugliotta und Marbury jetzt nicht gerade ganz blinde. Da fehlt mir aber schlichtweg das Wissen, ob der Kader dahinter viel getaugt hat. Minnesota hat um Garnett herum keinen guten Job gemacht, da müssen wir nicht lange um den heißen Brei reden, ABER der Job war mMn immer noch deutlich besser als der Job der Mavs zwischen 2018 und 2021.
Cassell und Spreewell waren das Jahr, das ich herausnehmen wollte. Beide waren zu dem Zeitpunkt auch keine Stars mehr, und trotzdem sind die Wolves bis ins WCF gekommen. Da sieht man wie schnell so etwas gehen kann. Die Mavs waren im letzten Jahr kurz davor die Clippers zu besiegen, die ihrerseits dann ins WCF eingezogen sind. So trostlos kann auch da schon die Situation nicht gewesen sein, aber unfit war Luka schon zu Saisonbeginn 20/21.

Ich glaube auch nicht, dass Luka ein deutlich anderes Essverhalten an den Tag legt als viele andere NBA-Profis Anfang 20, ich schätze einfach mal bei ihm setzt es deutlich schneller an. Da kommen wir dann auch zum Punkt, Übergewicht hatten wir auch schon letzte Saison bei ihm gesehen, da hat man aber auf dem Feld gemerkt dass er Bock hatte und trotzdem dominiert hat, das fehlt diese Saison mMn völlig und ist das viel größere Problem für mich. Mir fehlt völlig seine Spielfreude und er wirkt gehemmt.
Schlechte Genetik würde ich aber bei einem NBA Spieler mit einem solch professionellen Umfeld nicht als Entschuldigung gelten lassen. Da sollte schon mehr drin sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Luka hat im Interview gesagt, dass er nach Olympia gechillt hat und zeitweise 120 kg (!) kg wog. Ich hoffe mal nicht, dass sein Umfeld so nachsichtig mit ihm umgeht wie die Mavsfans in diesem Forum . Luka ist ein Basketballgenie, allerdings auch eine verwöhnte Diva und das merkt man auf dem Platz und außerhalb. So arrogant, selbstverliebt und teils abschätzig wie er sich ggü seinen Gegnern verhält, würde er gegrillt werden, wäre er Ami und kein Europäer. Es wird Zeit, Luka accountable zu halten und nicht ständig seine fragwürdige Einstellung zum Sport und Divenverhalten zu ignorieren bzw. entschuldigen.

Wie gesagt: Der kleine und hier verlachte Trae Young spielt aktuell effizienteren Basketball und ist auch der bessere Leader. Nicht zu vergessen, dass er anscheinend die Regeländerung besser angenommen hat, wohingegen Luka mit der härteren Gangart und den No Calls hadert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.726
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Mavs signen Marquese Chriss mit nem 10 Day Contract, nachdem die halbe Guard und Wing Rotation ausfällt. :clowns:
Funfact er wollte schon einen Fight mit Luka und KP starten (bei letzterem noch in den Knickszeiten).

Edit:
Ich nehm es zurück, gerade gesehen das Maxi mittlerweile auch auf dem Protokoll ist und den zweiten Contract Theo Pinson bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
Aber im Mavskader der jeweiligen Jahre standen außer Dirk:

07/08: Kidd/Devin Harris, Jet, Josh Howard und Jerry Stackhouse
08/09: Kidd, Jet, Josh Howard
09/10: Kidd, Jet, Caron Butler, Shawn Marion und Josh Howard (dazu der junge Roddy B)
Das Beaubois auch 2021 noch als ehemaliges vermeintliches Asset angesehen wird? Dann dürfen „wir“ uns auch nicht über unfähige GM beschweren …

Beaubois hatte im Vergleich zum Rest des Kaders jugendliche Athletik, dass machte ihn aber nicht zu einem durchschnittlichem NBA-Spieler. Neben Antawn und Antoine sah auch Quis wie ein überdurchschnittlicher NBA-Forward mit massig upside aus. Spoiler Alert: war er dann doch nicht.

Beaubois als hilfreichen Kaderspieler zu verkaufen ist schon frech.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.053
Punkte
113
Zu behaupten dass das Mavs-Team mit Kidd, Marion, Butler, Jet, Barea und Howard schwächer war als das aktuelle finde ich wesentlich dreister.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
Dallas hat nie Butler und Howard zusammen im Kader gehabt. Kann man wissen.

Ansonsten ist die Diskussion, ob Doncic (zurecht) absichtslich und entschuldbar out-of-shape ist, ziemlich albern. Mit Übergewicht zum Trainingsauftakt erscheinen ist ein no-go. Zu diesem Zeitpunkt kann Doncic nicht wissen, wie Neuverpflichtungen einschlagen oder wie KP sich über den Sommer entwickelt hat. Es macht null Sinn, die unprofessionelle Off-Season dem Kadermanagment in die Schuhe zu schieben.

Selbst wenn Doncic gewusst hätte, dass der Kader mies funktionieren würde und er gleich viel / mehr beitragen muss als 2020/2021, wäre es im egoistischem Eigeninteresse, in shape zum Trainingscamp zu erscheinen. Die Kombination von hoher usage, vermeintlich lustlosen Auftritt und Übergewicht wäre viel zu riskant hinsichtlich Verletzungen. Könnte man als Körperguru auf NBA-Level auch wissen …

Doncic ist noch jung und mental unreif. Gewicht oder das on-court-Verhalten gegenüber den Refs zeigen, dass er hier noch nicht alles abruft, um die bestmögliche Version eines Franchise-Players zu sein. Das sind im Gegenzug halt aber auch die wenigsten 22-jährigen.
Wenn er in drei Jahren immer noch so auftritt, hätte man als Club ein Problem und hätte er als Spieler ein Problem. Stand jetzt ist es zu vernachlässigen, da dieser Kader mit diesem Coach für einen tiefen Playoff-run eh nicht ausreicht.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.172
Punkte
113
Also beim besten Willen, nach den Finals 06 und dem First Round Exit 07 war die Luft etwas raus. Aber im Mavskader der jeweiligen Jahre standen außer Dirk:

07/08: Kidd/Devin Harris, Jet, Josh Howard und Jerry Stackhouse
08/09: Kidd, Jet, Josh Howard
09/10: Kidd, Jet, Caron Butler, Shawn Marion und Josh Howard (dazu der junge Roddy B)

Das sind jetzt mal nur die Leute die im aktuellen Mavs-Team die klare Nummer 2/3 wären. Das Leute wie Damp, Brandon Bass oder Drew Gooden vermutlich immer noch ne deutliche Verstärkung gegenüber Powell und WCS wärenj lasse ich mal unter den Tisch fallen...

Also in meiner Erinnerung 2008-2010 waren wir doch auch in einem Niemandsland eines perspektivlosen Teams mit fehlendem Co-Star und haben Dirk teils gewünscht, es doch mal woanders zu probieren.
Josh Howards Mitteldistanzwürfe hab ich gern auf dem Freiplatz nachgemacht, aber was hätte man für einen Porzingis gegeben! Von wegen "die klare Nummer 2/3".
Drew Gooden bei den Mavs war genau so ne Resterampe-Verpflichtung wie WCS und mit einem Dampier-Trikot ist bestimmt auch keiner von uns rumgelaufen.

Ich glaube, wir Mavs meckern einfach grundsätzlich gern über unser Team. Ich mecker nur gern auch über die Teams von damals :LOL: (Kidd hat mich so aufgeregt mit seinem ständigen Verweigern von einfachen Layups.)
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
Beaubois als hilfreichen Kaderspieler zu verkaufen ist schon frech.

Leider war Roddy immer mehr Versprechen als Realität. Ich hab ihn trotzdem geliebt. :cry1:

Zu behaupten dass das Mavs-Team mit Kidd, Marion, Butler, Jet, Barea und Howard schwächer war als das aktuelle finde ich wesentlich dreister.
Und die anderen von mir aufgezählten Teams waren besser als die Mavs heute? Etwa die Wolves und Cavs? Wäre spannend das noch zu klären, dann kann man noch eine Erklärung finden, weshalb KG und LeBron nicht out of shape waren.

Bei allem Respekt, aber deine heutige Einschätzung der alten Mavs unterscheidet sich massiv von der damaligen. Du hast ständig geranted, dass Dallas mit 1 on 5 Offensiv nichts gewinnen kann und neben ihm sonst nur Arbeiter und Verteidiger auf dem Feld stehen. Und das war mMn ein richtiger Punkt, nur hat dann Dirk auf GOAT Level performed hat und es hat doch geklappt. Du hast ihm geraten zu den Bulls oder Lakers zu wechseln, wenn er noch einen Titel gewinnen will und Cuban für die Unfähigkeit kritisiert. Vielleicht verzerrt da die Zeit die Dinge, aber das damalige Team war einfach nicht so gut, dass es sich um Welten von dem heutigen unterscheidet (minus Dirk/Doncic). Howard war nach 07/08 kein Winning Spieler mehr, Butler hatten wir für zwei halbe Saisonhälften als Ersatz für Howard, Kidd war am Ende der Karriere und Barea wird erst seit den Playoffs 11 positiv gesehen. Gerade Spieler wie Kidd, Barea, Terry und Marion waren extrem limitiert und haben eben nur funktioniert, wenn sie neben Nowitzki gespielt haben. Mit dem Titelrun werden einige Spieler vielleicht etwas anders gesehen, aber in Wirklichkeit ist die Situation von damals gar nicht so weit weg von der jetzigen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.387
Punkte
113
Bei Marion würde ich nicht sagen, dass er extrem limitiert war. Nur galt er nach den enttäuschenden Auftritten in Miami und Toronto als Schatten seiner selbst und halbwegs done. Er war statistisch halt weit weg vom Allstar aus der Zeit 2001-2007, als er im Schnitt 20/10 auflegte (zu Zeiten, wo diese Statsline auch noch ein echtes Qualitätsmerkmal war).

Dennoch auch bei den Mavs noch ein extrem vielseitiger Spieler und gefühlt mit weniger Credit für den Teamerfolg als es angebracht wäre.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.790
Punkte
113
Marion war bei uns auf jeden Fall ein hilfreicher Spieler, ohne den wir sicher nicht gegen OKC und Miami gewonnen hätten. Aber in der Zeit war er mMn durchaus limitiert. Offensiv war er bis auf gelegentliche Postups und Rebounds ohne Nutzen, zumindest gilt das für die Meistersaison. Die Jahre zuvor habe ich zugegebenermaßen nicht ganz so gut in Erinnerung. Offensiv war man dann doch potenter wenn bspw. Peja für ihn reinkam. Mit limitiert meine ich dann, dass Marion als SF in so einer Rolle nur noch so gut funktioniert hat, weil Nowitzki sowohl Shooting als auch Spacing übernehmen konnte.

Btw die 2011er Finals Starting 5 war neben Dirk: Kidd, Stevenson, Marion, Chandler. Das war sicher nicht die beste oder meistgenutze Lineup. Aber mMn doch ein Zeichen, wie eingeschränkt man war.
 
Oben