Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Weitere interessante Aussage von Dinwiddie:

Anscheinend wollten die Wizzards dass er nach seiner Verletzung die ersten 20 Spiele aussetzt um sich voll erholen zu können. Laut ihm wollte er das nicht, sondern möglichst dem Team so gut es geht helfen. Nach ca. 30 Spielen in die Saison hätte er dann den EIndruck gehabt er wäre bereits intern auf dem Abstellgleis.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.939
Punkte
113
Das Shotprofil ist hier nicht groß anders als bei Kleber und zieht sich durch seine gesamte jüngere NBA Karriere. Grundsätzlich würde ich da von Bertans nicht mehr erwarten als von Kleber und schon gar keine Hesitation Moves. Ich halte ihn trotzdem für den besseren Werfer, der mit seiner Shot Gravity sicherlich helfen kann und von der Defense eher ernst genommen wird. Hoffentlich findet er seinen Wurf aus den SAS Tagen wieder.

Edit: Jetzt erst die Videos gesehen. Ich denke ich verstehe jetzt was du meinst. Er ist halt eher ein Scorer, ähnlich wie Doug McDermott. Das bringt schon eine neue Ebene mit rein. Ich hoffe wirklich, dass seine Quoten wieder besser werden, denn dann ist er definitiv ein offensives Upgrade.

Der Punkt ist, ein reiner Catch'n'Shooter kann maximal nen Sidestep oder Stepback machen, und hängt praktisch völlig von seiner 3er-Quote ab. Wenn die unter 35% liegt ist er heutzutage nicht spielbar in den Playoffs.

Jemand der stattdessen zuverlässig von der 3er-Linie in die Zone dribbeln kann, und entweder nen Floater oder Pullup werfen oder ablegen, ist dann Gold wert weil er Lücken für den Center, Luka und andere Shooter oder Slasher reissen kann. Von Kleber habe ich das auch gesehen, aber das wirkt einfach alles um die Hälfte langsamer in der Offensive.
 

Superdave

Nachwuchsspieler
Beiträge
18
Punkte
3
Der ist frühstens nach der Draft 2023 wieder tradebar.



Bertans hat bei der Vorstellung etwas interessantes gesagt. Er meinte dass es bei den Wizards bei den Flügeln und Bigman so viele Spieler auf ähnlichen Niveau gab, dass es überhaupt nicht möglich war eine Hierarchie zu bilden und klare Rollen zu verteilen. Es hat wohl auch intern einige Male gekracht, weil jeder mehr Spielzeit wollte. Ich glaube auch, dass das bei uns besser laufen sollte, aber mal abwarten.

Edit:
Verlängert man Brunson zum Startgehalt von ca 20 Millionen und waived Frank für den Draftpick würde dieses Team bereits bei etwas über 170 Millionen Dollar in der nächsten Saison stehen. Das wäre dieses Jahr Platz 3 hinter den Warriors und Nets. Waived man noch beispielweise Burke um nen weiteren Spieler für die TP-MLE zu holen steht man eher bei 174 Millionen. In dieser Offseason passiert garantiert etwas!

Edit2:
Interessante Aussagen von Mark Stein, der normalerweise recht gut vernetzt ist.
Laut ihm hat Toronto die Verhandlungen bezüglich KP-Dragic abgebrochen, weil man keine Picks hinzugeben wollte.
Und laut ihm hat man in den letzten Playoffs überlegt KP von der Bank kommen zu lassen, sich dann aber dagegen entschieden, weil man ihn nicht öffentlich bloß stellen wollte. Second Star my ass...

Natürlich richtig. Da erwähne ich schon die Stepian-Rule und kann nicht vernünftig zählen. Wäre wohl nach wie vor gut, wenn man den 2023er von New York zurückbekommt. Im Zweifel auch gegen den FRP 2022. Wenn Brunson nach New York will, dann sollte das bei einem Sign-and-Trade adressiert werden.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.148
Punkte
113
Heute konnte ich endlich mal wieder etwas live sehen (2. Halbzeit). Puh, Kleber war echt richtig stark! Hat so viel geblockt oder contestet, dabei auch bei Switches gegen Butler super mitgehalten. Und vorne selbstbewusst seine Punkte gemacht.
Luka hätte im Vierten fast den Sieg verspielt, hat voll den Flow rausgenommen und Abschlüsse erzwungen. Über Brunson lief es runder.
Dinwiddie und Bertans haben schon mal gezeigt, dass man in Zukunft variabler spielen kann. In Lukas Pausen Brunson und Dinwiddie gemeinsam auf dem Feld zu sehen, kann ich mir schon gut vorstellen.

Insgesamt sieht das gut aus! Platz 4 und HCA sollte auf jeden Fall das Ziel sein!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.687
Punkte
113
ja nice. Miami muss man erstmal schlagen.
Luka hatte wirklich nicht seinen besten Tag und man hat schon gemerkt dass die Mavs direkt am Korb weiterhin recht angreifbar sind.
Die Energie der zweiten Hälfte um zurückzukommen war aber echt gut.
In der zweiten Hälfte hat Miami allerdings auch echt schlecht getroffen. Klar wurden die auch gut verteidigt aber haben die etwas mehr Wurfglück kanns auch anders laufen.
Kleber natürlich bärenstark am Ende.
Bertans und Dinwiddie haben sich tatsächlich gut eingebracht und gezeigt wo sie eine Verstärkung sein können.

Das 3er PG Lineup fand ich allerdings nicht so optimal. Allgemein hatte ich den Eindruck in der ersten Hälfte hat Kidd ein wenig mit den Lineups experimentiert.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.776
Punkte
113
Heute konnte ich endlich mal wieder etwas live sehen (2. Halbzeit). Puh, Kleber war echt richtig stark! Hat so viel geblockt oder contestet, dabei auch bei Switches gegen Butler super mitgehalten. Und vorne selbstbewusst seine Punkte gemacht.
Das Wertvolle an Kleber ist, dass gegen kleinere Forwards oder Guards gar nicht mal nur in Switches eingesetzt wird. Butler war seine feste Zuordnung in Halbzeit 2, und das war keine einmalige Sache. Ich erinnere mich, dass er z.B. dauerhaft auf Chris Paul angesetzt wurde. Defensiv ist er schon wirklich ein fantastischer Spieler. Hoffentlich findet er seinen Wurf noch, denn seine offensive Impotenz ist eigentlich das einzige, was ihn davon bremst länger auf dem Feld zu sein und defensiv zu helfen.

Super Spiel heute. Natürlich immer noch etwas schöner wenn es gegen Miami ist. Die Umstellung in der zweiten Halbzeit öfter groß zu spielen, mit Kleber neben Powell, hat auf jeden Fall geholfen. Bertans hat sehr viel Spaß gemacht und nimmt für mich eher die Rolle von THJ als von KP ein. Wir haben einige Schützen, die wenn sie aus ihrem Shooting Slump draußen sind, mit fein gewählten Stand Still Würfen 40% schießen können. Aber so ein Shooter, der auch aus schlechten Pässen, in der Bewegung abdrücken kann bringt nochmal eine ganz andere Dimension und wird ohne Ende Räume öffnen. Wenn er ordentlich trifft. Defensiv würde ich in Richtung @LeZ tendieren. Im Vakuum ist Bertans kein guter Verteidiger, aber mit seiner Größe und Beweglichkeit kann man in einem guten defensiven Konstrukt schon auch arbeiten.
Dinwiddie konnte sich nicht ganz so geschmeidig ins Spiel einfügen wie Bertans, aber mir gefällt die Chemistry. Kleber hat nach dem Spiel erwähnt, wie gut sich die beiden einfügen und es schon wirkt als wären sie schon immer dabei. Sowas ist natürlich immer viel Blabla, aber doch ganz gut sowas zu hören, wenn die Schlagzeilen bei Dinwiddie davor in eine andere Richtung gingen. Ich hoffe jedenfalls er kann beweisen, dass er ein Spieler ist, der in einer Teamoffense spielen kann. Das heißt der Wurf muss aus Kickouts fallen und attackieren geht nicht nur nach einem stagnant PnR, sondern auch aus den Freiräumen die Luka und andere kreieren. Daran wird sich entscheiden ob er helfen kann.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.939
Punkte
113
Bertans offenbar noch im Aufbau mit nur 13 Minuten, aber gleich mal mit 12 Punkten bei 50% FGs und 43% Dreiern. Dinwiddie spielerisch gut mit 5 Assists in 23 Minuten, trifft aber weder 3er noch Freiwürfe (die Null muss stehen). Optisch aber eine Bereicherung, besonders Bertans will was reißen und steht nicht nur in der Ecke. Kleber hat den Zugang von Bertans offenbar motiviert, 5 Blocks, 19 Punkte, überall gleichzeitig, und attackiert sogar den Korb per Dribbling. :D

In der Breite und spielerisch war das ein Riesen-Upgrade, das hilft deutlich in der Beweglichkeit und Variabilität in jeder Hinsicht. Wenn die noch gesund bleiben war's quasi ein Steal. :) Mal schauen wie es sich entwickelt wenn die länger dabei sind.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.687
Punkte
113
naja ob die beiden jetzt wirklich langfrist 20+ Minuten bekommen werden, würde ich erstmal bezweifeln.
Ist ja nicht so als hätte der Kader vorher gar nicht funktioniert und man müsste dringend ein paar der eigentlichen Stamm und Rotationsspieler rausnehmen. Porz hat ja auch zuletzt gar nicht gespielt.

DFS und Kleber sind die besten Verteidiger und gute Werfer. Die werden immer viele Minuten bekommen.
Brunson wird auch zweite wahl bei den PGs bleiben, außer ein Matchup ist mal total ungünstig für ihn.
Powell kannst du eigentlich auch nicht weniger spielen lassen.
Luka bekommt vlt mal die eine oder andere Minute Pause mehr
Dann kommen auch THJ und Bullock zurück. Grade Bullock wird auch verdient wieder viele Minuten bekommen.
Green könnte vlt wieder ein bissel weniger Spielzeit sehen, auch wenn ich das schade finden würde.

Ich finde Bertans und grade Dinwiddie haben schon recht viel Zeit bekommen heute Nacht, kann mir kaum vorstellen dass das noch mehr wird.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das Wertvolle an Kleber ist, dass gegen kleinere Forwards oder Guards gar nicht mal nur in Switches eingesetzt wird. Butler war seine feste Zuordnung in Halbzeit 2, und das war keine einmalige Sache. Ich erinnere mich, dass er z.B. dauerhaft auf Chris Paul angesetzt wurde. Defensiv ist er schon wirklich ein fantastischer Spieler. Hoffentlich findet er seinen Wurf noch, denn seine offensive Impotenz ist eigentlich das einzige, was ihn davon bremst länger auf dem Feld zu sein und defensiv zu helfen.

Ich denke tatsächlich ihn limitieren eher die ständigen kleineren Verletzungen auf diese Rolle. Ich hatte ihn in seinen Anfangszeiten variabler in Erinnerung, ich glaube da zahlt er für die harte Defense auch einen hohen Tribut.

Super Spiel heute. Natürlich immer noch etwas schöner wenn es gegen Miami ist. Die Umstellung in der zweiten Halbzeit öfter groß zu spielen, mit Kleber neben Powell, hat auf jeden Fall geholfen. Bertans hat sehr viel Spaß gemacht und nimmt für mich eher die Rolle von THJ als von KP ein. Wir haben einige Schützen, die wenn sie aus ihrem Shooting Slump draußen sind, mit fein gewählten Stand Still Würfen 40% schießen können. Aber so ein Shooter, der auch aus schlechten Pässen, in der Bewegung abdrücken kann bringt nochmal eine ganz andere Dimension und wird ohne Ende Räume öffnen. Wenn er ordentlich trifft. Defensiv würde ich in Richtung @LeZ tendieren. Im Vakuum ist Bertans kein guter Verteidiger, aber mit seiner Größe und Beweglichkeit kann man in einem guten defensiven Konstrukt schon auch arbeiten.

Bei Bertans hat man heute gemerkt, dass er bis in die Haarspitzen motiviert war. Die Tage kam jemand und meinte der kann nichts außer 3er werfen. Der hat gestern aber gecuttet, nen Fastbreak per Dunk mit And1 abgeschlossen. Ich hab ihn (erfolglos) zum Korb rollen sehen und er hatte eine beinahe Block, der ihm (mMn nach zweifelhaft) als Goaltending abgepfiffen wurde. Sein Offball-Movement wirkt im ersten Spiel echt überzeugend.

Dinwiddie konnte sich nicht ganz so geschmeidig ins Spiel einfügen wie Bertans, aber mir gefällt die Chemistry. Kleber hat nach dem Spiel erwähnt, wie gut sich die beiden einfügen und es schon wirkt als wären sie schon immer dabei. Sowas ist natürlich immer viel Blabla, aber doch ganz gut sowas zu hören, wenn die Schlagzeilen bei Dinwiddie davor in eine andere Richtung gingen. Ich hoffe jedenfalls er kann beweisen, dass er ein Spieler ist, der in einer Teamoffense spielen kann. Das heißt der Wurf muss aus Kickouts fallen und attackieren geht nicht nur nach einem stagnant PnR, sondern auch aus den Freiräumen die Luka und andere kreieren. Daran wird sich entscheiden ob er helfen kann.

Dinwiddie wurde im ersten Training wohl mitgeteilt er kann sich was von Luka abschauen, nur hätten sie dazu sagen sollen dass es nicht die Freiwürfe sind. :saint:
Ansonsten ist sein 3er ziemlicher murks, aber 5 Assists sind auch ein gutes erstes Ausrufezeichen. Ich will jetzt nicht zu optimistisch klingen, aber glaube die Tatsache dass die Mavs nun zu jeder Zeit 2 Ballhandler auf dem Feld haben können, könnte tatsächlich das Team auf ein neues Niveau hieven.
Wird die Rim-Protection von KP fehlen? Sicherlich, aber ehrlich gesagt fand ich ihn da auch eher den Einäugigen unter den Blinden, wenn man vom Mavskader spricht. Da gibt es deutlich günstigere Alternativen, die das auch mitbringen. Da muss man aus Mavssicht in der nächsten Offseason als erstes ansetzen.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.776
Punkte
113
Ich denke tatsächlich ihn limitieren eher die ständigen kleineren Verletzungen auf diese Rolle. Ich hatte ihn in seinen Anfangszeiten variabler in Erinnerung, ich glaube da zahlt er für die harte Defense auch einen hohen Tribut.
Variabler vielleicht im Sinne von, dass er hat mehr probiert hat. Seine Rolle in Europa war eine ganz andere. Aber für mich macht er immer gezielter genau das was er kann und das was er nicht kann lässt er sein. Ich sehe jedenfalls nicht, dass er in seiner Anfangszeit großes Potenzial gezeigt hat, sein Team durch Drives im Playmaking oder Scoring zu unterstützen, oder im Post- und Midrange Game. Er kann das alles sicher ein bisschen, aber die NBA ist halt ein hartes Spezialisten-Game geworden. Diese kleinen Zwischensachen übernimmt einfach Doncic, weil er das besser kann und Kleber konzentriert sich aufs Shooting und die Offensivrebounds. Nicht umsonst steigt die Usage Rate von den offensiven Starspielern in den letzten Jahren auf Höchstwerte und heliozentrische Systeme werden gelaufen. Wenn er seine Dreier wieder auf Vorjahresniveau trifft, dann finde ich ihn offensiv und defensiv besser denn je.

Wird die Rim-Protection von KP fehlen? Sicherlich, aber ehrlich gesagt fand ich ihn da auch eher den Einäugigen unter den Blinden, wenn man vom Mavskader spricht. Da gibt es deutlich günstigere Alternativen, die das auch mitbringen. Da muss man aus Mavssicht in der nächsten Offseason als erstes ansetzen.
Klar Rim Protection ist immer was gutes. Aber bei Porzingis kam das durchaus auf Kosten von der allgemeinen Flexibilität. Jetzt kann man viel variabler Switchen und Scramblen, genauso hat der Gegner jetzt nicht ständig zwei Opfer die er ständig über Screens attackieren kann. Die Mavs-Defense funktioniert auch ohne KP, das Problem ist eher, dass kein Ersatz für ihn geholt wurde und seine Minuten jetzt an Powell gehen. Das wird uns defensiv auch kosten. Aber eben nicht weil KP der Anker war, sondern weil wir keine guten Backups haben. In der Offseason kann man ja mal Powell und Gemüse für Adebayo anbieten, oder? :D
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.939
Punkte
113
Ich habe leider nur die lange Zusammenfassung gesehen, meine aber dass Doncic da wenn er scort einfach zu viel in der Gegend rumdribbelt. Das war oft eins gegen vier, was auch wenn er trifft einfach zu viel Kraft kostet und ineffizient ist. Die Punkte die aus Staffetten mit cuttenden Spielern die noch mal ablegen fielen, also gut rausgespielt, sahen einfach wesentlich aufwandsloser aus. Richtig flüssig und leicht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Variabler vielleicht im Sinne von, dass er hat mehr probiert hat. Seine Rolle in Europa war eine ganz andere. Aber für mich macht er immer gezielter genau das was er kann und das was er nicht kann lässt er sein. Ich sehe jedenfalls nicht, dass er in seiner Anfangszeit großes Potenzial gezeigt hat, sein Team durch Drives im Playmaking oder Scoring zu unterstützen, oder im Post- und Midrange Game. Er kann das alles sicher ein bisschen, aber die NBA ist halt ein hartes Spezialisten-Game geworden. Diese kleinen Zwischensachen übernimmt einfach Doncic, weil er das besser kann und Kleber konzentriert sich aufs Shooting und die Offensivrebounds. Nicht umsonst steigt die Usage Rate von den offensiven Starspielern in den letzten Jahren auf Höchstwerte und heliozentrische Systeme werden gelaufen. Wenn er seine Dreier wieder auf Vorjahresniveau trifft, dann finde ich ihn offensiv und defensiv besser denn je.

Das er kein Allrounder wird und auf NBA-Niveau auch nie war ist schon klar, das wäre auch nicht Sinn der Sache und wie du richtig schreibst ist es auch nicht die Aufgabe eines Rollenspielers. Aber ein bisschen mehr offensive Flexibilität ist schon wünschenswert, einfach auch um ihn unausrechenbarer zu machen. Die Defensivqualitäten hin oder her wenn man als Gegner weiß, dass man dich frei stehen lassen kann, wenn deiner 3er nicht fällt weil sonst eh nichts kommt ist halt schlichtweg ungenügend für die S5 eines Championshipanwärters (nicht dass wir das wären, aber da wollen wir ja schließlich hin), das reicht dann halt noch "nur" zum 7.-8. Mann in der Rotation.

Klar Rim Protection ist immer was gutes. Aber bei Porzingis kam das durchaus auf Kosten von der allgemeinen Flexibilität. Jetzt kann man viel variabler Switchen und Scramblen, genauso hat der Gegner jetzt nicht ständig zwei Opfer die er ständig über Screens attackieren kann. Die Mavs-Defense funktioniert auch ohne KP, das Problem ist eher, dass kein Ersatz für ihn geholt wurde und seine Minuten jetzt an Powell gehen. Das wird uns defensiv auch kosten. Aber eben nicht weil KP der Anker war, sondern weil wir keine guten Backups haben. In der Offseason kann man ja mal Powell und Gemüse für Adebayo anbieten, oder? :D

Genau das wollte ich eigentlich auch damit sagen. ;)
Gafford konnte ja leider nicht mit in das Trade-Paket, da er den Vertrag schon verlängert hatte. Wäre die Frage, ob man ihn sonst für Green + einen weiteren späten First Rounder hätte bekommen können.

Ansonsten wäre die Frage wer da im Sommer verfügbar ist als Free Agent. So schwer mir der Name über die Lippen kommt wäre Whiteside einer, der für mich in Frage käme, wenn man Erfahrung will. Ansonsten dürfte man bspw. bei Bamba den ein oder anderen Mitbewerber haben bzw. die Magic matchen. Dazu sehr verletzungsanfällig.
Vielleicht Hartenstein? Keine Ahnung wie sein Value gestiegen ist, aber die Zahlen lesen sich ordentlich. Dazu noch relativ jung und vielleicht über die Deutschlandconnection gut zum Team zu lotsen.
Ansonsten käme natürlich noch ein Trade in Frage, ich gehe nach wie vor davon aus dass THJ im Sommer getraded werden dürfte. Eventuell bekäme man da was passendes zurück. Eines dürfte recht sicher sein, der Trade-/FA-Sommer dürfte aus Mavs-Sicht endlich mal wieder interessant werden.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.776
Punkte
113
Das er kein Allrounder wird und auf NBA-Niveau auch nie war ist schon klar, das wäre auch nicht Sinn der Sache und wie du richtig schreibst ist es auch nicht die Aufgabe eines Rollenspielers. Aber ein bisschen mehr offensive Flexibilität ist schon wünschenswert, einfach auch um ihn unausrechenbarer zu machen. Die Defensivqualitäten hin oder her wenn man als Gegner weiß, dass man dich frei stehen lassen kann, wenn deiner 3er nicht fällt weil sonst eh nichts kommt ist halt schlichtweg ungenügend für die S5 eines Championshipanwärters (nicht dass wir das wären, aber da wollen wir ja schließlich hin), das reicht dann halt noch "nur" zum 7.-8. Mann in der Rotation.
Dann hatten andere Finals Teams mit Tucker, Crowder, Caruso, Looney, Dellavadova und T. Thompson auch ungenügende Rosterspots. Und das ist nur die jüngere Vergangenheit, ich brauch glaube ich niemandem die Game 1 2006 Finals Lineup der Mavs aufzählen. :D Solche Spots hat und braucht jedes gutes Team, das Problem bei den Mavs ist eher, dass wir bisweilen zu viele davon gleichzeitig auf dem Parkett haben. Und das hat eben auch Gründe, die mit unserem Franchise Plyer zusammenhängen.

Ansonsten wäre die Frage wer da im Sommer verfügbar ist als Free Agent. So schwer mir der Name über die Lippen kommt wäre Whiteside einer, der für mich in Frage käme, wenn man Erfahrung will. Ansonsten dürfte man bspw. bei Bamba den ein oder anderen Mitbewerber haben bzw. die Magic matchen. Dazu sehr verletzungsanfällig.
:skepsis:

Wem soll denn so eine Lösung helfen? Dann spiele ich doch lieber weiter mit Powell und Chriss, anstatt sich zusätzlich einen weiteren Spieler zu holen, der den Ansprüchen für die Position nicht genügen. Bamba ist selbst bei einem desolaten Team eine absolute Schwachstelle. Und Whiteside ist eigentloch noch nie ein sonderlich guter Defender gewesen, sondern blockt einfach Würfe. Ich sehe nicht wie wir dadurch besser werden. Ein Spielertyp mit der Qualität von Gafford oder Poeltl würde uns weiterhelfen. Wenn man an so jemanden nicht herankommt, dann lieber gar nichts machen, als sich zusätzlich Ballast ans Bein zu binden.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.939
Punkte
113
Ein schnellerer großer Center würde vermutlich weiterhelfen. Also jemand wie damals Chandler, der ja offensiv auch nicht der Bärenwerfer war, oder fantastische Post-Moves konnte. Schnell, beweglich, groß, sprungstark, und bereit sich reinzuhauen. Sozusagen Powell in größer mit längeren Armen, intelligenter Verteidiger, guter Shotblocker, reicht. Offensiv hat man genug Waffen wenn alle gesund sind, obwohl ich zu einem Scorer-Star auch nicht nein sagen würde. Aber so jemanden zu bekommen wäre einfach Glückssache und Zufall. Was macht Jokic eigentlich so im Sommer ? :)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.051
Punkte
113
Über kurz oder lang werden die Mavs auf Center schon noch etwas tun müssen.

Powell macht das gut, hat aber seine Einschränkungen gegen körperlich stärkere Spieler, bzw. spielt er durch seine kurzen Arme in der Defense etwas kleiner als er ist.

Maxi wird man nicht mehr melken können als gestern. Sein Körper war ja schon in jungen Jahren in Europa des öfteren malad. Von daher ist es eine RiesenLeistung die körperliche Mühle in der NBA seit Jahren so durchzustehen. Aber wenn er zuviel gespielt wird, hat er doch immer wieder kürzere bis mittlere Ausfallzeiten oder ist dadurch eingeschränkt was die Leistung betrifft (siehe Clippers Serie 2021).

Chriss ist nicht weit genug für eine feste Rolle in den Playoffs. Hoffe er entwickelt sich weiter, aber darauf bauen wird man wohl eher nicht.

Bobi ist nur Situationsbedingt für kürzere Einsätze eine Option. In einer Serie über mehrere Spiele ist das ein Festessen für Adjustments bei den gegnerischen Coaches, wenn Bobi fest in die Rotation rutscht.

Evtl. was vom Buyout-Markt oder aber warten bis zum Draft und dort mit THJ und FRP22 auf Holmes oder ähnliches Kaliber setzen?

Intereasant war übrigens die Aussage von Spoelstra (den ich sehr schätze). Er hat sich mit großem Respekt vor den defensiven Möglichkeiten der Mavs geäußert. Es sind zwar keine Super-Bigs dabei, aber der Gesamtkader der Mavs mit Ausnahme von JB und Burke, weißt viele Spieler mit guter Größe und Beweglichkeit auf. Daher passt das wohl in der Defense aktuell sehr gut und man kann die fehlende Rimprotection ohne KP gut kompensieren.

Alleine ein Ausfall von Maxi oder Powell bringt das ganz wahrscheinlich schon ins Wanken. Hoffe daher noch auf einen Notfall-Backup.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.706
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wem soll denn so eine Lösung helfen? Dann spiele ich doch lieber weiter mit Powell und Chriss, anstatt sich zusätzlich einen weiteren Spieler zu holen, der den Ansprüchen für die Position nicht genügen. Bamba ist selbst bei einem desolaten Team eine absolute Schwachstelle. Und Whiteside ist eigentloch noch nie ein sonderlich guter Defender gewesen, sondern blockt einfach Würfe. Ich sehe nicht wie wir dadurch besser werden. Ein Spielertyp mit der Qualität von Gafford oder Poeltl würde uns weiterhelfen. Wenn man an so jemanden nicht herankommt, dann lieber gar nichts machen, als sich zusätzlich Ballast ans Bein zu binden.

Ich finde Whiteside tatsächlich passabel, was ich diese Saison gesehen habe. DP einem Whiteside vorzuziehen halte ich zumindest für gewagt. DP ist defensiv auch keine Granate, tatsächlich nach Stats dieses Jahr nur der geringfügig bessere Roleman und Whiteside ist der um längeren bessere Rebounder und Shotblocker. Er wäre für mich, unter anderem auch wegen den charakterlichen Fragezeichen, ganz sicher keine 1a Lösung. Aber fürs Minimum
Bei Bamba gebe ich dir recht, der wäre eher ein Reklamtion-Projekt, aber ich fürchte auch eines an dem viele interessiert sein werden. O

Leute wie Gafford und Pöltl bekommt man halt leider nicht geschenkt. Die Free Agent Class nächstes Jahr ist in dieser Hinsicht aber doch recht mau, mal sehen was man via Trade im Sommer bekommen kann.

Evtl. was vom Buyout-Markt oder aber warten bis zum Draft und dort mit THJ und FRP22 auf Holmes oder ähnliches Kaliber setzen?

Ich denke die Center, die auf den Buyoutmarkt kommen werden anderenorts unter kommen. Siehe Thompson, der direkt mal in Chicago unterschrieben hat. Zudem müsste man dann überlegen, ob man Frank dafür opfern will. Wenn Dinwiddie sich halbwegs gut einfügt wäre Frank theoretisch wichtiger als Burke, da der aber noch nächstes Jahr unter Vertrag steht wäre Frank das wahrscheinlichere Opfer.
Und warum sollten die Kings Holmes für einen Firstrounder im niedrigen 20er Bereich und einen schlechten THJ-Vertrag verschiffen? "Weil sie die Kings sind" klingt zwar logisch, ist mir aber als Grundlage doch irgendwie zu dünn. ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.051
Punkte
113
Ich denke die Center, die auf den Buyoutmarkt kommen werden anderenorts unter kommen. Siehe Thompson, der direkt mal in Chicago unterschrieben hat. Zudem müsste man dann überlegen, ob man Frank dafür opfern will. Wenn Dinwiddie sich halbwegs gut einfügt wäre Frank theoretisch wichtiger als Burke, da der aber noch nächstes Jahr unter Vertrag steht wäre Frank das wahrscheinlichere Opfer.

Kann sein, aber wenn man dieses Jahr optimal aufgestellt sein will, müsste man aus meiner Sicht einen von Burke/Frank/Brown opfern und auf einen 4/5 er gehen. Fragt sich natürlich ob MC die Tax-Rechnung unbegrenzt nach oben unterschreibt. Ist eher zweifelhaft.

Und warum sollten die Kings Holmes für einen Firstrounder im niedrigen 20er Bereich und einen schlechten THJ-Vertrag verschiffen? "Weil sie die Kings sind" klingt zwar logisch, ist mir aber als Grundlage doch irgendwie zu dünn. ;)

Naja, er wird dort halt auch nicht mehr so gebraucht nach Sabonis und ein THJ in der Form der letzten beiden Jahre könnten die Kings schon besser brauchen. Den Vertrag von THJ schätze ich auch nicht als toxisch ein, da er in den kommenden Jahren sinken wird und spätestens in einem Jahr wahrscheinlich gar nicht mehr so schlecht klingt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.687
Punkte
113
Was war dass denn für ein komisches spiel?
Wenn sie vernünftig gespielt haben konnten sie eigentlich immer recht locker wegziehen, haben dann aber new orleans immer wieder erlaubt schnell ranzukommen.
Dann geht Luka nachdem er die pels ende des dritten viertels zerlegt hat im 4ten bei noch 10 min oder sowas und fast 30 punkten führung raus und das mavs team bricht einfach offensiv wie defensiv komplett ein und lässt es nochmal richtig eng werden. :crazy:
 
Oben