Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.338
Punkte
113
Kidd ist doch bekloppt eigentlich
Wieso lässt er Luka so viel spielen obwohl das Team ohne ihn so viel besser ist und so gute rollenspieler hat ?
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.786
Punkte
113
Dazu gehören auch letztendlich gelieferte werte wie der punkte schnitt und die assists. Die sind nämlich das was an ende das ergebnis mit prägen, grade bei den mavs wo es von saisonbeginn an nur brinson gab der alleine kreieren kann und seit der transferdeadline noch dinwiddie.
Ist das die Antwort auf meine Frage was für dich nicht-selektive Impact Statistiken sind? Denn das sind alles nur keine Stats die den Impact eines Spielers darstellen, das sollte doch ziemlich offensichtlich sein wenn man sich diese bei Westbrook in dieser Saison anschaut. Das was du aufzählst sind individuelle Statistiken die abbilden wie gut ein Spieler diese Sachen im Spiel beiträgt. Und darüber können wir auch gerne diskutieren, denn das was Luka beitragen kann ist wirklich verdammt viel. Aber mir vorzuwerfen, dass ich selektiv Statistiken benutze, aber dann nicht einmal selbst ausführen wo Curry oder einer der drei MVP Frontrunner Doncic hier unterlegen ist, finde ich schon bizarr.

Und luka ist einfach mehr an der offensive beteiligt wenn man mal aufs gesamte volumen schaut dass da die wurfquote mal leicht schlechter ist, ist da geschenkt.


Oder was ist mit sowas wie der turnover rate pro assist? Da ist doncic auch besser als z.b. curry oder mitchell.

Ganz allgemein die pass statistiken sind interessant und sprechen für doncic. sowohl was assists, secondary assists, potential assiats angeht ist luka überall ganz oben dabei und nie hinter curry, mitchell oder morant. Beim passing sind er und jokic unter den mvp kandidaten ganz weit vorne.
Klar ist Luka mehr an der Offensive beteiligt, das zeigen ja sowohl seine Usage Rate als auch die Statistiken, welcher Spieler am meisten Würfe mit +7 Dribblings usw. nimmt. Das wurde ja vor kurzem noch im Thread besprochen. Aber die Frage ist doch genau die, ob dieses hohe Volumen ihm und dem Team gut tut. Insbesondere wenn man seine Wurfeffizienz beachtet.

Es gibt genug sachen woran man sieht wie wichtig er für das team ist.
Ja es gibt wirklich genug Sachen, die er gut macht. Aber keine davon wirkt sich (über die gesamte Saison hin) so positiv auf den Erfolg seines Teams aus, wie das was die anderen bereits genannten bringen. Das würde sich nämlich auf irgendeine Weise in Impactzahlen (= wie viel trägt ein Spieler zum Teamerfolg bei) ablesen lassen. Ich hoffe auch immer noch auf eine Antwort auf die Frage, wie es alle Frontrunner schaffen, dass ihre individuellen Leistungen was zum Teamerfolg beitragen, nur bei Luka geht das nicht. Gerne in Bezug auf die Tabelle die ich hier reingestellt habe. Es wird doch sicher einen Umstand geben, weshalb andere Stars, die eine ähnliche Rolle spielen wie Luka, ihre Teams so deutlich besser machen, während Doncics Teammates wohl einfach die Räume nicht derart nutzen können, die er erschafft, aber gleichzeitig dann trotzdem in den Minuten ohne ihn nicht völlig einbrechen.

Kidd ist doch bekloppt eigentlich
Wieso lässt er Luka so viel spielen obwohl das Team ohne ihn so viel besser ist und so gute rollenspieler hat ?
Du bist sicher eine ganz große Nummer auf Twitter.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.928
Punkte
113
50 Siege. Für mich ist das irgendwie ne besondere Marke, auch wenn es natürlich erstmal nichts bedeutet.
Normal dürften es am Ende 52 Siege werden. Eine unter den Umständen gute Regular Season. Bin sehr gespannt auf die Playoffs.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.161
Punkte
113
Wenn mir vor der Saison jemand gesagt hätte, dass wir mit 50+ Siegen und HCA abschließen, hätte ich das mit Kusshand genommen und erwartet, dass Porzingis seinen Durchbruch gefeiert hat. Das ganze trotz eines schwachen Starts und des Co-Star-Trades mitten in der Saison zu schaffen, ist schon ziemlich stark. Respekt an Kidd, das hätte ich ihm nicht zugetraut.

Jetzt noch zwei Siege einfahren! Die sind sehr wichtig, denn ich habe mit einem Philly-Fan eine Wette um den besseren Record laufen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.755
Punkte
113
Ist das die Antwort auf meine Frage was für dich nicht-selektive Impact Statistiken sind? Denn das sind alles nur keine Stats die den Impact eines Spielers darstellen, das sollte doch ziemlich offensichtlich sein wenn man sich diese bei Westbrook in dieser Saison anschaut. Das was du aufzählst sind individuelle Statistiken die abbilden wie gut ein Spieler diese Sachen im Spiel beiträgt. Und darüber können wir auch gerne diskutieren, denn das was Luka beitragen kann ist wirklich verdammt viel. Aber mir vorzuwerfen, dass ich selektiv Statistiken benutze, aber dann nicht einmal selbst ausführen wo Curry oder einer der drei MVP Frontrunner Doncic hier unterlegen ist, finde ich schon bizarr.


Klar ist Luka mehr an der Offensive beteiligt, das zeigen ja sowohl seine Usage Rate als auch die Statistiken, welcher Spieler am meisten Würfe mit +7 Dribblings usw. nimmt. Das wurde ja vor kurzem noch im Thread besprochen. Aber die Frage ist doch genau die, ob dieses hohe Volumen ihm und dem Team gut tut. Insbesondere wenn man seine Wurfeffizienz beachtet.


Ja es gibt wirklich genug Sachen, die er gut macht. Aber keine davon wirkt sich (über die gesamte Saison hin) so positiv auf den Erfolg seines Teams aus, wie das was die anderen bereits genannten bringen. Das würde sich nämlich auf irgendeine Weise in Impactzahlen (= wie viel trägt ein Spieler zum Teamerfolg bei) ablesen lassen. Ich hoffe auch immer noch auf eine Antwort auf die Frage, wie es alle Frontrunner schaffen, dass ihre individuellen Leistungen was zum Teamerfolg beitragen, nur bei Luka geht das nicht. Gerne in Bezug auf die Tabelle die ich hier reingestellt habe. Es wird doch sicher einen Umstand geben, weshalb andere Stars, die eine ähnliche Rolle spielen wie Luka, ihre Teams so deutlich besser machen, während Doncics Teammates wohl einfach die Räume nicht derart nutzen können, die er erschafft, aber gleichzeitig dann trotzdem in den Minuten ohne ihn nicht völlig einbrechen.
Wenn dein stand ist dass luka nicht viel zum teamerfolg beiträgt, brauchen wir nicht weiter reden. Das ist dermaßen absurd dass mir da echt die worte fehlen.
Schau lieber mal bei den spielen richtig hin wenn du das nicht siehst, anstatt dich an ein paar wenige metriken zu klammern.

Damit ist das für mich beendet. Kommst hier immer mit der gleichen wertlosen statistik die gsnz offensichtlich nicht die realität abbildet, wenn man nur mal ein mavs spiel sieht.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.786
Punkte
113
Wenn dein stand ist dass luka nicht viel zum teamerfolg beiträgt, brauchen wir nicht weiter reden. Das ist dermaßen absurd dass mir da echt die worte fehlen.
Schau lieber mal bei den spielen richtig hin wenn du das nicht siehst, anstatt dich an ein paar wenige metriken zu klammern.

Damit ist das für mich beendet. Kommst hier immer mit der gleichen wertlosen statistik die gsnz offensichtlich nicht die realität abbildet, wenn man nur mal ein mavs spiel sieht.
Erst dichtest du mir an, dass ich Doncic schlechter als seine Mitspieler halte, dann selektive Auswahl der Statistiken und jetzt soll ich weder Mavs Spiele schauen, mich an Metriken klammern und behaupten, dass Doncic nicht viel zum Teamerfolg beiträgt weil ich finde, dass jemand wie Curry mehr beiträgt. Ich halte ihn für einen der besten Spieler der NBA, der es aber noch nicht schafft sein Team in der Art und Weise positiv zu beeinflussen, wie es die besten mMn nach schaffen. Ich war weder aggressiv zu dir, noch habe ich dir irgendwas unterstellt. Jetzt wo du weißt, dass ich Doncic nicht für einen schlechten Spieler halte, würde ich wirklich gerne wissen, was an den Zahlen problematisch ist, mit deren Rohversion jede Franchise arbeitet und haufenweise Kohle in analytische Abteilungen steckt. Ich hoffe auch immer noch auf eine Antwort auf die Frage, wie es alle Frontrunner schaffen, dass ihre individuellen Leistungen was zum Teamerfolg beitragen, nur bei Luka geht das nicht.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Erst dichtest du mir an, dass ich Doncic schlechter als seine Mitspieler halte, dann selektive Auswahl der Statistiken und jetzt soll ich weder Mavs Spiele schauen, mich an Metriken klammern und behaupten, dass Doncic nicht viel zum Teamerfolg beiträgt weil ich finde, dass jemand wie Curry mehr beiträgt. Ich halte ihn für einen der besten Spieler der NBA, der es aber noch nicht schafft sein Team in der Art und Weise positiv zu beeinflussen, wie es die besten mMn nach schaffen. Ich war weder aggressiv zu dir, noch habe ich dir irgendwas unterstellt. Jetzt wo du weißt, dass ich Doncic nicht für einen schlechten Spieler halte, würde ich wirklich gerne wissen, was an den Zahlen problematisch ist, mit deren Rohversion jede Franchise arbeitet und haufenweise Kohle in analytische Abteilungen steckt. Ich hoffe auch immer noch auf eine Antwort auf die Frage, wie es alle Frontrunner schaffen, dass ihre individuellen Leistungen was zum Teamerfolg beitragen, nur bei Luka geht das nicht.

Ich versuche mal zu vermitteln;)
Grundsätzlich gebe ich @Piaget Recht was was den OnCourt Aspekt betrifft - denn den sollte er positiv beeinflussen als Franchiseplayer, tut er auch zumindest seit dem Allsstarbreak. Was er definitiv nicht beeinflussen kann ist sein OffCourt-Wert. Die LineUps ohne ihn spielen stark und das ist gut so für die Mavs. Würden sie das nicht tun sähe die On/Off Wertung von Luka zwar besser aus aber die Mavs hätten einen schlechteren Record.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.786
Punkte
113
Ich versuche mal zu vermitteln;)
Grundsätzlich gebe ich @Piaget Recht was was den OnCourt Aspekt betrifft - denn den sollte er positiv beeinflussen als Franchiseplayer, tut er auch zumindest seit dem Allsstarbreak. Was er definitiv nicht beeinflussen kann ist sein OffCourt-Wert. Die LineUps ohne ihn spielen stark und das ist gut so für die Mavs. Würden sie das nicht tun sähe die On/Off Wertung von Luka zwar besser aus aber die Mavs hätten einen schlechteren Record.
Klar, ob Lukas Mitspieler ohne ihn gut spielen, dafür kann er nichts. Der Wert dient lediglich als Indikator wie gut seine Mitspieler sind, damit man auch besser einschätzen kann wie gut die Werte mit ihm auf dem Feld sind. Bei Booker und Paul z.B. sind die OffCourt Werte halt bei etwa +5.8, weil die Suns nunmal auch ohne einen ihrer besten Spieler verdammt gut sind. Wenn die On Court Werte bei Paul oder Booker dann bei +6 liegen, dann ist das natürlich nicht annähernd so eindrucksvoll wie wenn das bei Jokic der Fall ist, dessen Team ohne ihn bei -7.3 liegt. Gleichzeitig muss man dann aber natürlich auch miteinbeziehen, dass es noch schwieriger ist ein derart gutes Team noch einmal stark zu verbessern. Jokic liegt ja beim On/Off bei +15. Das könnte man niemals von Paul oder Booker erwarten, weil das bedeuten würde ihre OnCourt Werte müssten irgendwo bei +20 liegen und das ist natürlich illusorisch.
Man muss den Indikator natürlich nicht für gut halten. Aber im Gegenzug mit der Win% mit oder ohne Spieler zu argumentieren ist etwas was kein Analyst oder Wettanbieter machen würde. Nicht umsonst werden Werte wie die SRS benutzt, die eben auf den Margin of Victory beruhen und letztlich auch nichts anderes sind als die +/- Werte für Teams.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Meine laienhafte Zusammenfassung der letzten Beiträge: Wenn ein Spiel kurz vor dem Ende entschieden ist und die Starting 5 die hauptsächlich auf dem Feld stand jeder so in etwa Minus 20 an Wert aufweist, einfach weil Sie kacke waren. Man nimmt dann den TOP Star runter- nennen wir ihn Symbolisch Duka Loncic. Somit stehen die letzten Minuten Gemüse gegen Gemüse auf dem Platz und das Team von Loncic holt nochmal 5 Punkte auf ( weil das andere Gemüse einfach ein schlechteres Gemüse ist. Dann kann Loncic kein MVP werden. Weil seine Teamkameraden gut sind !
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Die Diskussion hier ist extrem müßig. @Piaget sagt doch nirgendwo, dass Luka ein schlechter Spieler ist oder nicht MVP-Niveau haben kann. Er sagt lediglich, dass andere Stars für ihre Teams deutlich unverzichtbarer sind/waren in dieser Saison als Luka (wenn ich das richtig verstanden habe :D), der vor allem zu Beginn der Saison einfach nicht besonders gut gespielt hat und deshalb auch mMn im MVP-Rennen dieses Jahr nicht mithalten kann mit den Top 3.
Der Mavs Supporting Cast ist halt letztlich auch wirklich nicht so schlecht, was ja auch super für Dallas ist, sonst würde man nämlich nicht um den 3. Platz im Westen kämpfen. Und das bspw. gegen die Warriors mit 4 (ehemaligen) Allstars. So schlecht kann die Mannschaft dann nicht sein, denn bei aller Klasse von Luka - man würde niemals 50 Wins holen, wenn man nur einen super Spieler hat (siehe Trae Young und die Hawks, mal so als grober Vergleich). Im Prinzip ist das auch einfach etwas gutes, wenn Lukas On/Off +- nicht besonders herausragend ist. Zeigt nur, dass die Truppe auch ohne ihn läuft.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.755
Punkte
113
Wie siehts denn eigentlich mit lebron als center aus?

Der will doch bestimmt weg. Und als gegenwert könnte man aufstrebene Talente wie Bertans und THJ nach LA schicken :jubel:
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.036
Punkte
113
Als Luka würde ich LeBron auf jeden Fall anrufen. Nach dem Motto, "Komm, Geld brauchst du doch nicht mehr, lass uns mal zusammen zocken, und du lässt deine Karriere hier ausklingen! Bringst noch deinen Sohn mit, und dann spielen wir mal alle drei zusammen in den Playoffs. Vielleicht werden wir ja gleich Meister ???". :)
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.786
Punkte
113
Meine laienhafte Zusammenfassung der letzten Beiträge: Wenn ein Spiel kurz vor dem Ende entschieden ist und die Starting 5 die hauptsächlich auf dem Feld stand jeder so in etwa Minus 20 an Wert aufweist, einfach weil Sie kacke waren. Man nimmt dann den TOP Star runter- nennen wir ihn Symbolisch Duka Loncic. Somit stehen die letzten Minuten Gemüse gegen Gemüse auf dem Platz und das Team von Loncic holt nochmal 5 Punkte auf ( weil das andere Gemüse einfach ein schlechteres Gemüse ist. Dann kann Loncic kein MVP werden. Weil seine Teamkameraden gut sind !
Genau, es ist alles ein abgekartetes Spiel mit dem Ziel Duka Loncic in einer Statistik schlecht aussehen zu lassen. Alle stecken unter einer Decke, Dallas, die gegnerischen Teams, das jeweilige Gemüse. Bei den anderen Teams gibts diesen Umstand nicht und alles läuft normal.

Mal ehrlich, wenn das ein ernsthaftes Bedenken von dir ist, dann kann ich dich beruhigen, die Lukalosen Mavs sind in Garbagetime (wie auch immer man sie definiert) im besten Fall gleich gut wie der Gegner. Allgemein sollte auch klar sein, weshalb es ein völlig zu vernachlässigender Grund ist, wenn die Garbagetime bisher je nach Herangehensweise maximal 150 Minuten beträgt. Das ist nicht mal ein Zehntel der Lukalosen Zeit. Selbst wenn die Garbageunit in der Zeit ihren Gegner mit Suns Margin zerpflücken würde, wäre der Wert der nicht-Garbage-Lukalosen Lineups nicht unter Lukas On Court Wert und sein +/- im Vergleich immer noch niedrig. Ich könnte jetzt die wildesten Rechnungen aufstellen um zu zeigen, wie wenig deine Garbagetime Theorie aufgeht, aber das was klar werden sollte ist, dass Doncic in der Hinsicht keine Nuancen von den Frontrunnern trennt, die durch ein paar blöd gelaufene Matchups hier oder etwas paar
In and Outs hintereinander entstehen. Wenn du die Statistik nicht magst, dann gut. Aber durch solch konstruierte Szenarien ist sie bei der Sample Size sicher nicht korrumpiert.

Sorry falls das Leute langweilt. Ich wollte das Argument nicht so stehen lassen, sodass sich Neulinge in diesem Bereich denken, dass die Garbage Sache jetzt schlagende Argument war, auf das niemand eine Antwort findet. In Wirklichkeit ist das in solchen Fällen völlig vernachlässigbar.


Das Spiel gegen Detroit fand ich in Ordnung. Aber der Trend der letzten Wochen beunruhigt mich etwas. Ich hatte gehofft, jetzt wo Luka fit ist und wir den Run gestartet haben, geht es weiter in die selbe Richtung. Aber seit einiger Zeit (etwa seit dem ASG?) ist das ganze weniger überzeugend, nur fahren wir einige Siege in der Crunchtime nach Hause, wobei sich das auch wieder gebessert hat. Ich glaube auch nicht, dass der Fuß vom Gaspedal genommen wird, weil sich erstens das Team noch irgendwo kennenernt und einspielen will und zweitens noch um Playoffplatzierungen gespielt wird. Hoffentlich ist das ein kurzer Fluke, denn mit der Form vom Jahresanfang traue ich uns einen guten Run zu. Ein früher Exit ist bei der Konkurrenz immer drin, aber gerade wenn man es schafft auf den dritten Platz zu kommen, traue ich uns auch einen WCF Run hin. Ich halte Memphis für besser, aber irgendwie scheinen sie uns zu liegen.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Schade, dass du unsere Diskussion damit anscheinend beendest. Ich hätte schon noch paar Fragen dazu 😃

Ich wittere auch keine Verschwörung- ich stimme nur nicht deiner Meinung zu: Aufgrund dieser On/Offcourt Statistik sind die anderen im MVP Race vorne. Denn anscheinend kann der jeweilige Spieler ja diesen Wert nur zum Teil selbst beeinflussen. Aber das schöne ist ja, man muss nicht immer der selben Meinung sein.

Deinen Post zum Detroit Spiel und den Ausblick auf die Playoffs kann ich so unterschreiben 👍
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Plus 50 gegen die Blazers. Wenigstens mal bisschen Spielzeit für die hinteren Bank inkl. Boban :)
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.393
Punkte
113
Ein Match up gegen die Jazz schaut gut aus. Zumal bei den Jazz gar nichts mehr geht. Heute schon wieder komplett im letzten Viertel eingebrochen.

Andererseits wäre in der zweiten Runde mit den Suns der dickste Brocken im Weg.

GS spielt noch 2 x. Prognosen sind schwer. B2b wird sicher nicht voll gespielt, aber auch die Spurs schonen am Samstag fast alle.

Am Ende muss man es eh nehmen wie es kommt.

Luka hat sich seinen Rest clever erfüllt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.717
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Kings machen anscheinend mal wieder Kings-Dinge und sollen versuchen DiVincenzo zu lowballen. Anscheinend hätte der gerne die MLE und die Kings versuchen ihn mit weniger abzuspeißen, ob man da reingrätchen könnte im Sommer. THJ für DiVincenzo S&T?

Edit:
Gerade gemerkt das Timmys Vertrag absteigend ist, dann müsste der Vertrag für DiVizenco zu hoch sein. Eventuell DiVizenco+Holmes für THJ+22er Pick(+X)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben