Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.722
Punkte
113
giphy.gif
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.691
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab mir gerade mal die Boxscores der ersten beiden Legends-Spiele angesehen:

Spiel 1 (120-113 Sieg gegen Austin)
Hardy 35 Minuten 23 Punkte, 7/17 (3/9 3er), 3 Rebounds, 6 Assists, 5 TO
Wright 36 Minuten 29 Punkte, 10/18 (1/3 3er), 2 Rebounds, 3 Assists, 1 Steal, 1 TO
Dorsey 27 Minuten 18 Punkte, 4/13 (2/5 3er), 7 Rebounds, 1 Assist, 1 Steal, 1 TO

Spiel 2 (122-127 Niederlage gegen Austin)
Hardy 34 Minuten 33 Punkte, 11/19 (5/10 3er), 5 Rebounds, 3 Assists, 1 Steal, 1 Block, 4 TO
Wright 35 Minuten 24 Punkte, 10/15 (3/4 3er), 6 Rebounds, 7 Assists, 1 Steal, 2 Blocks, 3 TO
Dorsey 26 Minuten 11 Punkte, 3/14 (1/7 3er), 1 Rebound, 1 Assist, 2 Steals, 2 TO

Ich hoffe mal die vielen TOs von Hardy hängen damit zusammen dass er unten ordentlich Playmaking betreiben soll. Ansonsten lesen sich seine Stats in den beiden Spielen ja nicht allzu schlecht.
Wright in beiden Spielen mit ziemlich starken Stats.
Dorsey scheint noch Probleme zu haben.

Ansonsten sticht mit James Banks III noch ein Center ins Auge. In beiden Spielen im Schnitt 24 Minuten gespielt und 14/7/2,5 bei guten Quoten und in beiden Spielen jeweils 4 Blocks.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
Ich kanns nicht verstehen...wie bekommen sie es wirklich jedes spiel hin kurz vor ende noch jeden vorsprung zu verspielen :crazy:

Gibt am ende zwar den sieg, aber letztendlich bur weil durant mal einen freiwurf verwirft.

Aber 2 sachen sind positiv. Lukas 3er und Green(y)

Ansonsten war das echt kein schönes spiel.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.253
Punkte
113
Green is rising!

Guter Win, vor allem weil einige wichtige Scorer nicht produzieren konnten (Wood, Dinwiddie).
Bullock macht mir am meisten Sorgen, offensiv fällt kaum etwas und auch defensiv nicht wie gewohnt.
Evtl hat McGee erwas am Rücken oder Hüfte, er hat immer so eine Art Nierengurt an.
Aber es läuft gerade, der dumme Loss gegen Oklahoma hat wohl einiges bewirkt.

Nur die Execution ist immer noch mies so dass es oftmal auch noch in die andere Richtung gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
Green is rising!

Guter Win, vor allem weil einige wichtige Scorer nicht produzieren konnten (Wood, Dinwiddie).
Bullock macht mir am meisten Sorgen, offensiv fällt kaum etwas und auch defensiv nicht wie gewohnt.
Evtl hat McGee erwas am Rücken oder Hüfte, er hat immer so eine Art Nierengurt an.
Aber es läuft gerade, der dumme Loss gegen Oklahoma hat wohl einiges bewirkt.

Nur die Execution ist immer noch mies so dass es oftmal auch noch in die andere Richtung gehen kann.
Josh Green kann ruhig ein paar der Bullock Minuten bekommen. Defensiv ist er gut, 3er trifft er soweit auch gut, Passen kann er besser und vor allem den Ball auch mal auf den Boden bringen.

Green würde ich allgemein gerne in der Starting 5 sehen.

Dass die Niederlage gegen OKC was bewirkt hat, glaub ich nicht. Sie verschenken ja weiterhin in den letzten Minuten wahnsinnig viele Führungen und gewinnen halt aktuell grade so noch.
Es werden da immer so viele unnötige und dumme fehler gemacht...ist mir unbegreiflich.
Im 4 viertel hatte DFS glaube 2 mal den Ball in Situationen wo er für andere kreieren bzw. schwierige pässe spielen musste und natürlich kamen da 2 turnover bei raus. Da wird auf einmal bei ballbesitz die Uhr so weit runterlaufen lassen, dass auch absolut gar nix schief gehen darf damit man nicht komplett unter zeitdruck irgendwelche wilden würfe oder pässe nehmen muss. Dazu kommen dann noch paar offensive fouls und ballverluste und man bekommt einfach keinen vernüftigen Angriff mehr ausgespielt, während man defensiv immer zu viel zulässt (wobei die Gegner gewählt auch immer richtig gut die 3er treffen dann)
Das defensive rating im 4qt ist das 4t schlechteste der nba. Beim Net Rating steht man auf Platz 15, statt auf Platz 5, wie über die gesamte Spielzeit gesehen.

Da muss sich echt was ändern. Das kann man ja nicht ewig so durchhalten. Vor allem auch weil ja immer alle bis zu ende richtig durchziehen müssen. Ist auch nicht so gut für das verletzungsrisiko.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
positive tendenz bei Lukas Usage btw.

In den letzten 5 Spielen war die "nur" noch bei 36,5%. Das ist weniger als Giannis und ungefähr auf Tre, Embid und Ja Niveau. Ich denke damit kann man leben und viel tiefer wird man die kaum bekommen. Ich meine Luka hat zuletzt sogar 2 mal einen Catch and Shoot Dreier verwandelt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.691
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wood wohl verletzt und fällt Mittwoch in Orlando (und damit wohl auch recht sicher Donnerstag in Washington) aus, THJ "nur" questionable. Gott sei dank muss man sagen, da konnte man schon mit schlimmerem rechnen. Beide auf dem Court ausgerutscht...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
Die serie der katastrophalen 4ten viertel geht weiter. So langsam kann Kidd auch mal überlegen ob man das nicht versuchen könnte abzustellen.

Luka hatte allgemein seinen schlechtesten abend der saison und so lag man dann diesmal auch nicht nach dem dritten in führung um sich irgendwie durchzumogeln. Von anfang kein gutes spiel aller mavs, außnahme dinwiddie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.253
Punkte
113
Zu wenig Support auch nach Luka, Dinwiddie oder Wood.
THJ nervt mich jede Saison tierisch, wenn man einmal etwas Scoring Help benötigt kommt er mit einem 5P Spiel und 2/10 um die Ecke.

Ihn kann man gerne gegen Simons traden, falls die Gerüchte halbwegs stimmen sollten.

 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.691
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Zu wenig Support auch nach Luka, Dinwiddie oder Wood.
THJ nervt mich jede Saison tierisch, wenn man einmal etwas Scoring Help benötigt kommt er mit einem 5P Spiel und 2/10 um die Ecke.

Ihn kann man gerne gegen Simons traden, falls die Gerüchte halbwegs stimmen sollten.

Und ich hab mich gerade schon gefragt welcher GM, der noch halbwegs bei Verstand ist, Anfernee Simons für THJ traden würde. :D

Ansonsten bin ich froh in der Halbzeit eingeschlafen zu sein. Funfact, die Mavs haben alle 3 Spiele verloren in denen Luka 10+ 3er genommen und hat die Mavs haben alle 4 Spiele verloren in denen Luka 20% und weniger von der 3er Linie getroffen hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
Das sieht richtig übel aus bei den mavs.

Bei luka geht grad gar nix mehr. Hat komplett den touch bei den drives und den layups verloren. Freiwürfe gehen jetzt anscheinend auch nicht mehr. Selbst die pässe sehen nicht gut aus. So schwach wie in den letzten beiden spielen dürfte er selten gewesen sein.

Mit so einem luka können die mavs kein spiel gewinnen, vor allem wenn das team teilweise gar nicht verteidigt.

Nun hat man gegen die magic und die Wizards verloren und war wirklich richtig schlecht. Und beide teams spielten ohne ihre besten scorer. Die mavs haben ein großes einstellungsproblem. Ich mach mir sorgen um das team.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.722
Punkte
113
Das ist auch einfach ein Hinweis, dass Luka überspielt wird. Er ist halt kein Iron Man der jeden Tag körperlich an Grenzen gehen kann, ohne abzufallen. Da muss man die Scoring-Last dann eben doch auf mehr Schultern verteilen, und kann es sich nicht leisten Leute durchzuschleppen die immer wieder "off nights" haben wo sie keinen Ziegelstein in einen Mülleimer treffen aus 2m. Weil sie sympatisch und manchmal ganz gut in irgendwas sind. Wenn man Contender sein will, braucht man die Rollenspieler die relativ konstant 12-18 Punkte beisteuern.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.691
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das ist auch einfach ein Hinweis, dass Luka überspielt wird. Er ist halt kein Iron Man der jeden Tag körperlich an Grenzen gehen kann, ohne abzufallen. Da muss man die Scoring-Last dann eben doch auf mehr Schultern verteilen, und kann es sich nicht leisten Leute durchzuschleppen die immer wieder "off nights" haben wo sie keinen Ziegelstein in einen Mülleimer treffen aus 2m. Weil sie sympatisch und manchmal ganz gut in irgendwas sind. Wenn man Contender sein will, braucht man die Rollenspieler die relativ konstant 12-18 Punkte beisteuern.
Liegt doch alles nur an Luka dem alten Ball-Hog! Die ganzen Roleplayer wären defensiv auch alle nicht so "überschaubar" in dieser Saison, wenn Luka nur endlich mal hinten gescheit mitmachen würde. Die faule Sau! ;)
Ich persönlich bin schon genügsam und freue mich darüber, dass uns heute ausnahmsweise mal immerhin ein Kyle Kuzma erlegt hat und kein Isaiah Joe. :saint:

Das ist mittlerweile so ne Henne<->Ei Problematik, nur dass man eigentlich anhand der Beispiele von anderen ATGs des Sports ziemlich deutlich erkennen kann was von beidem was bedingt.

Interessanterweise hat Seth Partnow von TheAthletic am Mittwoch vor dem Spiel erst nen Artikel rausgebracht, wo er das Modell der Mavs ohne Brunson noch heliozentrischer zu Spielen als ziemlich zum Scheitern verurteilt bezeichnet. Er merkt darin auch an, dass das gefährliche an dem System ist, dass es auf einzelne Spiele bezogen mitunter ziemlich gut funktioniert und man dadurch noch weniger Anreiz hat etwas zu ändern. Von daher sind die 2 Spiele die man jetzt gegen Bottom-Feeder verloren hat vielleich ein Warnzeichen zur richtigen Zeit für das FO (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Witzigerweise gehen ausgerechnet mal wieder die Atlanta Hawks und Trae Young den Weg in die andere Richtung mit der Murray-Addition, bin tatsächlich gespannt über die ganze Saison gesehen wie das bei denen funktionieren wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
ein Brunson fehlt einfach extrem.

Der hat halt auch einfach ein anderes element rein gebracht. Konnte nicht nur den Ball bringen und passen sondern kam mit seiner quirligkeit auch in die zone und hat dort midrange würfe verwandelt. Das geht den Mavs aktuell komplett ab (außer wenn luka nen tag hat an dem er seine fadeway 2er trifft).
Die Gegner brauchen nur den Korb zustellen und drauf achten dass die 3er Schützen einigermaßen zugestellt sind. Es braucht einfach viel mehr bewegung aller spieler.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.691
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der noch krasser Gegenentwurf zu den Mavs sind eigentlich die aktuellen Jazz, da kann fast jeder was mit dem Ball anfangen, was vermutlich einer der Hauptgründe für deren guten Saisonstart ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
Der noch krasser Gegenentwurf zu den Mavs sind eigentlich die aktuellen Jazz, da kann fast jeder was mit dem Ball anfangen, was vermutlich einer der Hauptgründe für deren guten Saisonstart ist.
mit sicherheit.
Die Mavs verlieren ja auch quasi immer gegen teams, denen die eigentlichen stars fehlen.
Da bringt dann gefühlt jeder Spieler von der Bank einfach gefährliche Aktionen und man weiß gar nicht wen man zuerst verteidigen soll.

Die Mavs können das aber schon auch. Letzte Saison gab es durchaus einige Spiele ohne Luka wo sie dann den ball laufen ließen und jeder mal eine Aktion hatte. Diese Saison machen sie das jedoch kaum. Da sind selbst die lukalosen Minuten fast nur Isos. Entweder macht Dinwiddie was, oder Hardaway ballert durchweg dreier oder Wood hat was versucht. Mal klappt das weil die würfe fallen und mal gar nicht.

Wenn Bullock, DFS oder Kleber mal was anderes probieren als an der Linie stehen und werfen, klappt das meist überhaupt nicht, wobei auch das werfen grad nur so mässig hinhaut. Der einzige der wirklich versucht Dynamik ins Spiel zu bringen ist Green.

Ich hab leider auch gar nicht das Gefühl dass kidd daran was ändern will. Heute nacht war Nkilikina mal wieder dabei, der bekam allerdings quasi gar nicht den Ball in die Hand um mal was an der Statik des Spiels zu ändern, sondern war einfach nur als 3er schütze zu sehen (was auch nicht seine stärke ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben