Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
In erster Linie wäre es wünschenswert, wenn man mehr Minuten für Green finden könnte, denn der Junge kann echt was werden. Der macht viele kleine Dinge richtig, die man kaum coachen kann, sondern entweder hat oder nicht hat.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.369
Punkte
113
Die Mavs trollen McGee aber auch hart in seiner Starterrolle. DNP Rest gegen OKC, um dann im nächsten Spiel 9 min zu sehen.

Ich finde man sollte dieses Experiment schleunigst beenden, Wood die Rolle geben und ihn als klare Nr. 2 aufbauen. Luka Magic wird mit den Stats klarer MVP Kandidat, aber gewinnen wird man mit einem +35 Punkte Luka am Ende nichts.

Der Sched meint es weiter gut. Man sollte die nächsten zwei Wochen nutzen um sich einzuspielen. Mit dem b2b gegen die Nuggets geht es dann richtig los
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
In erster Linie wäre es wünschenswert, wenn man mehr Minuten für Green finden könnte, denn der Junge kann echt was werden. Der macht viele kleine Dinge richtig, die man kaum coachen kann, sondern entweder hat oder nicht hat.
War in den letzten spielen auch immer ein positiver faktor. Scort nicht so viel aber ins unglaublich aktiv und erkämpft viele bälle
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
Die Mavs trollen McGee aber auch hart in seiner Starterrolle. DNP Rest gegen OKC, um dann im nächsten Spiel 9 min zu sehen.

Ich finde man sollte dieses Experiment schleunigst beenden, Wood die Rolle geben und ihn als klare Nr. 2 aufbauen. Luka Magic wird mit den Stats klarer MVP Kandidat, aber gewinnen wird man mit einem +35 Punkte Luka am Ende nichts.

Der Sched meint es weiter gut. Man sollte die nächsten zwei Wochen nutzen um sich einzuspielen. Mit dem b2b gegen die Nuggets geht es dann richtig los
Eher kommt powell wieder regelmäßig zum einsatz als dass kidd wood eine größere rolle gibt
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.253
Punkte
113
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht was eine Posse um Wood ist. Nach 3 Spielen mit 20+ faselt er was von All Star werden usw und wenn Kidd sagt es hätte nicht funktioniert mit Ihm in Situationen auf dem Feld dann wird es zwischenmenschlich problematisch.
Come on, der Coach schafft an auch wenn die Aussagen natürlich nicht vorteilhaft von Kidd waren.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.691
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Spart Cuban der alte Geizkragen jetzt schon bei den Gehältern der Coaches? :saint:

Gegen eine generelle Kritik an der derzeitigen Form einiger Rollenspieler habe ich wenig. Manche sind noch nicht in Form und gerade DFS und Bullock starten traditionell mit keinem guten Händchen. Aber gerade weil das auch schon letztes Jahr so war, und ich körperlich keinen Abstieg erkennen kann, würde ich da erst einmal abwarten wollen.
Da sehe ich halt nen Unterschied, denn ich fand beide bisher auch defensiv nicht gut. Und beim BPM gebt es eben auf eine defensive Sparte die stützt meinen Eye-Test, da sind beide ebenfalls im negativen Bereich und das zum ersten Mal seit Jahren. Klar Samplesize 6 Spiele, ich sag eigentlich seit 2 Tagen dass für mich die wesentlich "besorgniserregendere" Situation das Kidd/Wood-Ding ist.

Zu deinem Abschnitt bezüglich der Erwartungshaltung habe ich gar nichts groß hinzuzufügen. Für die Unfähigkeit des Front Offices Luka einen guten zweiten Star an die Seite zu holen, oder eben langfristig ein Team aufzubauen, können nur die Rollenspieler nichts. Dadurch, dass wir einerseits Luka haben, der das vermeintliche perfekte Zugpferd ist, lässt sich leicht eine Schublade öffnen, die allem was zur Ergänzung dazukommt, die Schuld daran gibt, wenn es dann doch nicht reicht. Ich denke nicht, dass das richtig ist.
Ich glaube da sind wir uns auch einig, der Fisch stinkt vom Kopf her. ;)

Ich mag ja auch unsere Jungs auch wenn es meistens nicht so rüber kommt. :D
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Da sehe ich halt nen Unterschied, denn ich fand beide bisher auch defensiv nicht gut. Und beim BPM gebt es eben auf eine defensive Sparte die stützt meinen Eye-Test, da sind beide ebenfalls im negativen Bereich und das zum ersten Mal seit Jahren. Klar Samplesize 6 Spiele, ich sag eigentlich seit 2 Tagen dass für mich die wesentlich "besorgniserregendere" Situation das Kidd/Wood-Ding ist.
Naja, Doncic ist beim DBPM bei +2.4, während DFS, Bullock und Kleber bei -0.7, -0.3 und -0.3 stehen. Defensiv nachlassen schön und gut, aber das wär schon ein derber Downfall. :D

Mal ernsthaft. Bei der Statistik werden alle Box Score Werte relativ zu denen der Mitspieler bewertet, und anschliessend mit einem Koeffizienten verarbeitet. Die defensiven Werte werden dann maßgeblich anhand von defensiven Rebounds, Blocks, Steals und Fouls bewertet. Ich denke Box Score Werte reichen schon bei Weitem nicht um sich ein Bild über die Offense zu machen, aber um die Defense zu bewerten, sagen diese Werte wirklich wenig. Das schreiben btw auch die Creator der Statistik so in ihrem Erklärungstext.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.253
Punkte
113
Derzeit sibd die Jazz quasi ein Topteam in dieser Form, deshalb schon mal sehr positiv.
Auch weil der Sieg so ein wenig von behind war.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Die Wood Diskussion ist zwar laut, aber im Moment ist unser Problem definitiv McGee. Den Vertrag mit der Laufzeit habe ich von Anfang an schon kritisch gesehen, aber der Zusatz mit der Startgarantie war richtig blödsinnig. Jetzt führen wir dieses Theaterstück auf McGee vier Minuten zum Start des ersten und dritten Viertels spielen zu lassen, nur damit er startet, um ihn dann den Rest des Spiels nicht spielen zu lassen. Spielt aber ohnehin keine Rolle, denn er spielt grauenhaft. Ich habe mir schon deutlich mehr erhofft, denn ein Upgrade für die Powell Rolle ist auf höherem Niveau dringend nötig, wenn man vorankommen will. Stattdessen wird unsere Starting Lineup, immerhin die meistgespielte Formation, komplett auseinandergenommen von jedem Team. Auch heute wieder von Utah. Selbst ein direkter Swap mit Powell wirkte schon Wunder. Wenn das so weitergeht, dann ist schon unsere erste Verpflichtung komplett verpufft.

Das positive ist, dass der erste Schritt echt nicht schwer ist und direkt Resultate bringen wird. McGee raus aus der Rotation und unsere Offense ist verdammt schwer zu stoppen. Nur die Defense macht mir dann weiterhin Sorgen. Und die Nachhaltigkeit, denn Powell ist gut um die Blutung zu stillen, aber wird in den Playoffs wieder zu einer Liability.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
ganz toll league pass. Kurz vor ende des dritten Viertels kackt er komplett ab und anscheinend sind alle streams von dem spiel plötzlich weg. :rolleyes:

Aber wer weiß vlt. war das auch nur um mich zu schützen, wenn ich sehe was für ein schwaches 4. viertel die mavs wieder gespielt haben.:crazy:

Wollte heute eigentlich ziemlich viel loben.
In den ersten 3 vierteln wirkte das schon sehr abgeklärt, Luka hatte gefühlt deutlich weniger usage und stattdessen wurden alle anderen Spieler mehr eingebunden, vor allem Dinwiddie sehr stark involviert. Und an sich luka auch sehr effizient.

Aber wer weiß was da im 4.viertel schon wieder grusliges veranstaltet wurde. Aber naja, Sieg ist Sieg.

P.s. josh green aktuell bei 61% 3er quote umd führt die nba an
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
Die Wood Diskussion ist zwar laut, aber im Moment ist unser Problem definitiv McGee. Den Vertrag mit der Laufzeit habe ich von Anfang an schon kritisch gesehen, aber der Zusatz mit der Startgarantie war richtig blödsinnig. Jetzt führen wir dieses Theaterstück auf McGee vier Minuten zum Start des ersten und dritten Viertels spielen zu lassen, nur damit er startet, um ihn dann den Rest des Spiels nicht spielen zu lassen. Spielt aber ohnehin keine Rolle, denn er spielt grauenhaft. Ich habe mir schon deutlich mehr erhofft, denn ein Upgrade für die Powell Rolle ist auf höherem Niveau dringend nötig, wenn man vorankommen will. Stattdessen wird unsere Starting Lineup, immerhin die meistgespielte Formation, komplett auseinandergenommen von jedem Team. Auch heute wieder von Utah. Selbst ein direkter Swap mit Powell wirkte schon Wunder. Wenn das so weitergeht, dann ist schon unsere erste Verpflichtung komplett verpufft.

Das positive ist, dass der erste Schritt echt nicht schwer ist und direkt Resultate bringen wird. McGee raus aus der Rotation und unsere Offense ist verdammt schwer zu stoppen. Nur die Defense macht mir dann weiterhin Sorgen. Und die Nachhaltigkeit, denn Powell ist gut um die Blutung zu stillen, aber wird in den Playoffs wieder zu einer Liability.
heute hat Powell gestartet.
So festgeschrieben kann die Startgarantie nicht sein

In den playoffs kann man dann schauen welcher der beiden theoretisch besser zum gegner passt
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.762
Punkte
113
Auch wenn ich in der Mitte des Spiels recht zufrieden war, war das wieder nicht komplett überzeugend. Zuhause gegen die Raptors ohne VanVleet und später Siakam, da darf es gerne auch mal weniger spannend werden.

Das Positive ist, dass die Starting Five viel besser funktioniert. Man hat sich nicht zweimal komplett abschlachten lassen und allein die Körpersprache war besser. Auch McGee passt einfach viel besser gegen Bank Units, zumindest sah auch das heute nicht komplett beschissen aus, in den wenigen Minuten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.691
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
ganz toll league pass. Kurz vor ende des dritten Viertels kackt er komplett ab und anscheinend sind alle streams von dem spiel plötzlich weg. :rolleyes:

Aber wer weiß vlt. war das auch nur um mich zu schützen, wenn ich sehe was für ein schwaches 4. viertel die mavs wieder gespielt haben.:crazy:

Wollte heute eigentlich ziemlich viel loben.
In den ersten 3 vierteln wirkte das schon sehr abgeklärt, Luka hatte gefühlt deutlich weniger usage und stattdessen wurden alle anderen Spieler mehr eingebunden, vor allem Dinwiddie sehr stark involviert. Und an sich luka auch sehr effizient.

Aber wer weiß was da im 4.viertel schon wieder grusliges veranstaltet wurde. Aber naja, Sieg ist Sieg.

P.s. josh green aktuell bei 61% 3er quote umd führt die nba an

Was wohl man hat mal wieder die Führung verdaddelt und zwar relativ früh im letzten Viertel, dieses Mal wollten wohl die Bankjungs beweisen, dass sie es auch können. ;)

Green straft meine Aussagen nach den ersten 3 Spielen, in denen ich keinen Fortschritt bei ihm erkannt habe, einmal mehr Lügen. So darf er gerne weiter machen. Wobei er mir heute in HZ1 deutlich besser gefallen hat.


3-Man-Units mit mehr als 80 Minuten in der Saison mit Netratings:
Wood/Maxi/Green +22,1
Wood/THJ/Green +19,6
Wood/Maxi/Luka +12
Wood/Maxi/THJ +6,8
Luka/DFS/Reggie +4,4
Luka/Reggie/Maxi -0,3
Luka/Reggie/Dinwiddie -5
DFS/Reggie/Dinwiddie -5,2
Luka/DFS/Dinwiddie -7,6

Zur Ehrrettung von Dinwiddie zusammen mit Wood und Green ist er +15 in immerhin 73 Minuten, die Werte bestätigen aber irgendwo den Verdacht, dass er in der Rolle von der Bank aus dem letzten Jahr besser aufgehoben wäre.
Wood in Kombo mit mindestens einem aus Green oder Kleber scheint ebenfalls sehr gut zu funktionieren, das leidige Thema mit dem 3. Ballhandler. Wäre aber die Frage, ob man mit THJ in der S5 und Dinwiddie von der Bank besser fahren würde.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.562
Punkte
113
Was wohl man hat mal wieder die Führung verdaddelt und zwar relativ früh im letzten Viertel, dieses Mal wollten wohl die Bankjungs beweisen, dass sie es auch können. ;)

Green straft meine Aussagen nach den ersten 3 Spielen, in denen ich keinen Fortschritt bei ihm erkannt habe, einmal mehr Lügen. So darf er gerne weiter machen. Wobei er mir heute in HZ1 deutlich besser gefallen hat.


3-Man-Units mit mehr als 80 Minuten in der Saison mit Netratings:
Wood/Maxi/Green +22,1
Wood/THJ/Green +19,6
Wood/Maxi/Luka +12
Wood/Maxi/THJ +6,8
Luka/DFS/Reggie +4,4
Luka/Reggie/Maxi -0,3
Luka/Reggie/Dinwiddie -5
DFS/Reggie/Dinwiddie -5,2
Luka/DFS/Dinwiddie -7,6

Zur Ehrrettung von Dinwiddie zusammen mit Wood und Green ist er +15 in immerhin 73 Minuten, die Werte bestätigen aber irgendwo den Verdacht, dass er in der Rolle von der Bank aus dem letzten Jahr besser aufgehoben wäre.
Wood in Kombo mit mindestens einem aus Green oder Kleber scheint ebenfalls sehr gut zu funktionieren, das leidige Thema mit dem 3. Ballhandler. Wäre aber die Frage, ob man mit THJ in der S5 und Dinwiddie von der Bank besser fahren würde.
Diese werte sagen nicht so viel aus.
Wenn man während der Spiele mal genau drauf achtet, spielt da auch das shooting der gegner noch eine zu große rolle.
Man hat z.b doch recht oft gesehen dass die lukalosen lineups sich oft schwer tun flüssige defensive zu kreieren und oft werfen dann thj, wood und spencer einfach nur dreier. Wenn die fallen klappt das lineup, wenn nicht dann nicht. Defensiv sind die aber wohl etwas griffiger und die gegner haben dann öfter phasen drin wo sie einfach nix treffen. Vlt auch weil die ja seöber oft die die besten 5 auf dem feld haben. Heute auch wieder. Da waren die raptors zwischendurch im dritten glaube 0 von 8 als luka saß.


Die Luka und Dinwiddie lineups sehen so schlecht aus, weil die z.b. den 20+ punkte swing gegen die thunder mit drin haben. Das war mit abstand die schlechteste phase. Und ansonsten haben sie es mit dem starting lineup auch nicht so einfach weil sie erstmal immer gegen die besten 5 vom gegner antreten, selber aber mit 3 spielern auf dem feld stehen die komplett darauf angewiesen sind dass kuka und dinwiddie für sie was auflegen. Dazu treffen speziell dfs und bullock auch noch nicht so wirklich gut und sind auch sonst offensiv wenig präsent. Deswegen ist auch immer einer der beiden in den schlechtesten 3 man units zu finden.
Daher kannst du dinwiddie eigentlich auch nicht auf die bank setzen es sei denn du sagst luka soll im ersten qt einfach komplett alles alleine machen. Höchstens green könnte ich mir noch statt dinwiddie vorstellen.

Ich finde so wie es aktuell ist gar nicht mal schlecht, da bank und starting 5 so ungefähr ausgeglichen sind, aber aus den plus minus werten würde ich da wirklich nix ableiten wollen.

Wenn die mavs noch die phasen eliminieren wo sie ein paar minuten lang absolut nur mist fabrizieren und einfach jeden vorsprung verspielen , würden sie die spiele auch mal souveräner zu ende spielen und wann stünden echt gut da.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.725
Punkte
113
McGee kommt rein über die Athletik, Sprungkraft, und für die Länge hohe Beweglichkeit. Wenn er eine leichte Blessur hat die ihn behindert, ist er schlagartig nur noch die Hälfte wert, weil er keine Intanglibles hat mit denen er offensiv oder defensiv ausgleichen kann was bei Sprungkraft und Schnelligkeit fehlt. Ich hoffe, er kommt wieder in die Form von letzter Saison, er ist aber auch schon 35 und in seiner 17. NBA-Saison. Gesund ist er definitiv brauchbarer als Powell, angeschlagen nicht.

Was ist eigentlich mit Kleber passiert, spielt der mit gebrochener Wurfhand ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben