Ich hab mir gestern mal Gedanken über die möglichen Optionen der Mavs gemacht den Kader zu verbessern, viele sprechen ja von einem Übergangsjahr. Mir fehlt aber die klare Vision wie sich der Kader in den nächsten 2 Jahren verbessern soll um zum Contender aufzusteigen.
Free Agency:
2023 ist der Cap zu, selbst wenn man die Lakers zur Deadline vll. von einem Trade Westbrook für Wood, THJ, Bertans überzeugen könnte hätte man zwar 35 Millionen an Cap aber dann sind Leute wie Jeremy Grant oder Myles Turner schon das Optimum an möglichen Zielen. 2024, wo die Mavs voraussichtlich auch ohne Trade Capspace hätten steht wieder ein Spike im Salary Cap bevor, das heißt es wird fast jeder Capspace haben und einen Hauen und Stechen bezüglich interessanter Free Agents geben.
Junge Spieler und Draftpicks:
Man voraussichtlich in diesem Jahr keinen Pick, wenn man so den Gerüchten glaubt können die Mavs es kaum erwarten die Picks in 24+ zu traden. 2nd Rounder sind in den nächsten Jahren auch kaum da.
Mit Green haben wir eine erfreuliche Geschichte in diesem Jahr als Energizer von der Bank, aber er legt jetzt in Jahr 3 7/2,3/1,2 in 20 Minuten von der Bank auf, da schwingt mir das Pendel in Punkto Hype zuletzt schon wieder zu sehr in die andere Richtung, zudem sollte die erfreulichen Entwicklung im nächsten Jahr tatsächlich weitergehen und er eine gute Rolle spielen wird er 2024 RFA. Klar kann man Matchen, aber man sollte wie oben genannt bedenken, dass in 2024 voraussichtlich so gut wie jedes Team Capspace haben wird. Was dann im schlimmsten Fall eigene Ambitionen in der 2024er FA beschränken könnte.
Hardys erste Wochen sind auch erfreulich und deuten in die richtige Richtung, aber hier ist es viel zu früh sich überhaupt irgendein Urteil zu bilden.
Trades:
Hier wird ja immer der fehlende Tradevalue aktuell angesprochen, aber auch hier frage mich ich wie sich das beheben soll in nächster Zeit. Green hat sicher etwas an Wert gewonnen, hier muss man aber bedenken, dass bei ihm im nächsten Jahr eine Extension ansteht was den Wert (außer er macht in Jahr 4 nochmal nen gewaltigen Sprung) wieder eher überschaubar hält. Bei Hardy ist sicher eine Wertsteigerung drin, ansonsten sind Value-Contracts bei den Mavs eher Fehlanzeige. Von den vermeintlichen Leistungsträgern hat mMn keiner einen teamfreundlichen Vertrag, bei auslaufenden Verträgen in Richtung '24 verweise ich wieder auf den Cap-Spike in dem Jahr.
Bleiben die Draftpicks, die ja aktuell als Gamechanger gesehen werden, da frage ich mich aber auch: Warum? Die Mavs könnten vermutlich im nächsten Jahr die Picks 24+26+28+30 in einem Trade anbieten und Pickswaps in 25+27+29, aber auch diese Saison kann man doch schon die Picks in 27+29 anbieten + Swaps in 26+28. Wegen den Picks in 24+25+mit Abstrichen 26 tradet doch aber niemand auch nur ne Tüte Chips zu den Mavs. Der einzige Grund warum diese Picks einen "Star"-Value haben "könnten" für ein anderes Team, ist der dass ein Team darauf spekuliert, dass die Mavs spätestens 27 wenn Lukas Vertrag ausläuft auseinanderbrechen werden. Sprich wir reden hier über einen zusätzlichen Pick zur Verfügung. Wird der wirklich der Gamechanger?
Für mich sehr viele Fragezeichen und Prinzip Hoffnung mit dem ominösen Warten auf das Jahr X, in dem alles besser wird. Eigentlich dasselbe wie in den letzten 11 Jahren...