Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.909
Punkte
113
er soll sich mal nicht so haben. Er hatte selber furchtbare Feldwurfquoten und glänze anfangs zudem noch mit mangelnder rückwärtsbewegung.

Bis auf Wood, Dinwiddie und Bullock hat eigentlich das ganze Team die Würfe nicht getroffen, besonders die 2er. Mit ner 39% Wurfquote gewinnt man halt kein NBA Spiel.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Genau! Letztes Jahr war halt alles Lukas Schuld weil er zu fett war, dieses Jahr muss man was neues finden warum er Schuld ist. Ist er halt neuerdings ein Headcase, der Divaallüren hat und nicht den Ball zu seinen verkannten Allstarteamkollegen abspielt.

Nicht das irgendwer noch auf die Idee kommt es könnte Moneyball-Mark and his bunch of misfits hätte irgendeine Schuld.

Ich will das Luka Cuban so viel Feuer unterm Hintern macht, dass dessen Arsch lichterloh brennt.


Fangfrage:
Bei welchem Spieler wäre es wichtiger eine frühzeitige Extension anzubieten?

Spieler A, 24 Jahre alt (Extension greift ab 25), knapp 90% aller Spiele in den letzten 3 Jahren gemacht
25MPG, 12,6 PPG, 3,4 RPG, 3,5 APG, 1,2TOPG, 0,5SPG, 52% aus dem Feld, 40,5% von der 3er Linie bei 3 Versuchen
Extension 4 Jahre mit im Schnitt 14 mio pro Jahr

Spieler B, 30 Jahre alt (Extension greift ab 31), knapp 80% aller Spiele in den letzten 3 Jahren gemacht
24,6MPG, 7 PPG, 5,9 RPG, 1,2 APG, 0,5SPG, 1BPG, 39,8% aus dem Feld, 32,5% von der 3er Linie bei 4,3 Versuchen
Extension 3 Jahre mit im Schnitt 11 mio pro Jahr

Ich frage für einen Freund, der sich demnächst als GM bewerben will. :clowns:

P.S.
Wer mit dem Argument kommt das Spieler A gegen die Clippers vom Feld gespielt wurde sollte sich die Clippersserien von Spieler B nochmal anschauen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Wer ist Spieler A ? Frage für einen Freund. :(

Wenn's Brunson ist, bezieht sich das wohl auf die Vergangenheit, weil er am Saisonende bei 16,9 PPG stand. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 352

Guest
Luka immer mehr frustriert mit seinem Team und ich nehme mal an Cuban...?


Denke wenn nichts signifikantes passiert nächstes Jahr kann man sich schon auf die "how the mavs failed to build a contender around Doncic" Videos freuen...

Auch wenn Doncic selber nicht fehlerfrei ist, verstehe ich seinen Frust total. Vorallem perspektivisch. Denn es ist einfach sehr wahrscheinlich, dass die Mavs dran scheitern werden, ein echtes Contenderteam neben ihm zusammenzustellen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.326
Punkte
113
Noch viel wahrscheinlicher ist, dass sie es gar nicht erst versuchen, und für 20 Jahre markentechnisch zufrieden mit 2011 sind. Ist ja nicht so, als würde es Cuban an Geld mangeln, um was auf die Beine zu stellen. Tut er aber nicht.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.766
Punkte
113
Doncic ist echt ein Cry-Baby. Er beschwert sich über alles und jeden. Ich gönne ihm, dass er mit dem Team stagniert. Wie wäre es mal damit als Role-Model voranzugehen und seine Mitspieler mitzuziehen? Das können anscheinend nur die wenigsten. Er ist ein Ausnahmetalent. Dennoch sind mir andere Spieler lieber. Mit Wood hat er eigentlich einen guten Mitspieler für das 2-Man Game. Warum spielt der nur so wenig? Dinwiddie ist gerade eher der Co-Star.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.018
Punkte
113
Luka immer mehr frustriert mit seinem Team und ich nehme mal an Cuban...?


Denke wenn nichts signifikantes passiert nächstes Jahr kann man sich schon auf die "how the mavs failed to build a contender around Doncic" Videos freuen...

In dem Fall war vielleicht auch nur angefressen, weil er an dem Abend selbst nicht gut genug war.

Aber klar, trotz CF hat man bei den Mavs das Gefühl sie befinden sich in einer Sackgasse. Und als Fan kommt dann irgendwann die Befürchtung hoch, man warte im Grunde nur noch darauf, dass auch Luka es registriert.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wenn's Brunson ist, bezieht sich das wohl auf die Vergangenheit, weil er am Saisonende bei 16,9 PPG stand. :D
Fangfrage:
Bei welchem Spieler wäre es wichtiger eine frühzeitige Extension anzubieten?
Das sind die Werte aus der 20/21 Saison, da ich von einer frühzeitigen Verlängerung gesprochen habe VOR der letzten Saison. Da als die 56/4 noch realistisch waren.

Ich müsste hier im Thread ja noch irgendwo im Thread stehen, obwohl meine Skepsis gegenüber Brunson vor den letzten Playoffs bekannt war, dass selbst ich nicht glauben kann, dass das FO so inkompetent wäre Brunson im Sommer 21 nicht die 56/4 angeboten zu haben. Eine der zahlreichen Aussagen in Bezug auf Brunson (und in dem Fall vor allem gegenüber dem FO) in denen ich völlig falsch lag.


Doncic ist echt ein Cry-Baby. Er beschwert sich über alles und jeden. Ich gönne ihm, dass er mit dem Team stagniert. Wie wäre es mal damit als Role-Model voranzugehen und seine Mitspieler mitzuziehen? Das können anscheinend nur die wenigsten. Er ist ein Ausnahmetalent. Dennoch sind mir andere Spieler lieber. Mit Wood hat er eigentlich einen guten Mitspieler für das 2-Man Game. Warum spielt der nur so wenig? Dinwiddie ist gerade eher der Co-Star.
:skepsis:
Soll ich jetzt die ca 50 Interviews von Doncic raussuchen in denen er, trotz teilweise überragender Leistungen, alle Schuld auf sich nimmt und genau das anspricht?

Und ich vermute Luka übernimmt die Rotations der Mavs sonst kann ich mir deine Anmerkung mit Wood nicht erklären. Luka hat in 2-3 Interviews angesprochen, dass er gerne mehr mit Wood spielen würde. Du müsstest vielleicht deine Frage an Kidd wenden aber vorsicht, der hat es nicht so mit Journalistenfragen...

Ansonsten ist das doch vor allem, wenn überhaupt, eher ein Shot von Luka gegenüber Cuban und den kann ich gar nicht genug feiern. Man hatte 4 Jahre Zeit einen Contender um Luka herum aufzubauen. Es ist fast nichts passiert.
Ich hoffe im FO sind sie jetzt mal aufgewacht und die geplante 50/4 Extension für DP landet im Papierkorb. Eventuell konzentriert sich die Scouting-Abteilung auch mal auf was anderes als den Josh-Green-Nachfolger fürs Minimum im Jahr 24 zu suchen, damit man den 40/4 Wahnsinn für Josh Green nicht matchen muss. :crazy:

Edit:
Was hat sich seit dem 1. Februar 2019 in den TOP9 des Mavs-Rosters getan?

5 Spieler von damals Luka, DFS, THJ, Maxi und DP stehen heute noch im Roster.

Man hat Brunson, KP, Barnes, Dirk/Barea in Dinwiddie, Wood, Bullock, Josh Green umgewandelt. Aber ich hab vergessen, die standen ja alle in den CF neben Luka und Brunson, müssen es also können.

Ich schätze das macht Eric Snow/Sasha Pavlovic/Drew Gooden/Anderson Varejao und Zydrunas Illgauskas zu zukünftigen HoFern, die waren mal in den Finals.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.806
Punkte
113
Jo, Maxi out für paar Wochen ist ein wirklich übler Zeitpunkt. Vor einigen Spielen sah es nach einem kleinen Push der Rollenspieler aus, aber man sieht schon wie wichtig Spieler wie Green und Kleber sind. Und das ist wirklich kein gutes Zeichen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.766
Punkte
113
Soll ich jetzt die ca 50 Interviews von Doncic raussuchen in denen er, trotz teilweise überragender Leistungen, alle Schuld auf sich nimmt und genau das anspricht?

Und ich vermute Luka übernimmt die Rotations der Mavs sonst kann ich mir deine Anmerkung mit Wood nicht erklären. Luka hat in 2-3 Interviews angesprochen, dass er gerne mehr mit Wood spielen würde. Du müsstest vielleicht deine Frage an Kidd wenden aber vorsicht, der hat es nicht so mit Journalistenfragen...

Ansonsten ist das doch vor allem, wenn überhaupt, eher ein Shot von Luka gegenüber Cuban und den kann ich gar nicht genug feiern. Man hatte 4 Jahre Zeit einen Contender um Luka herum aufzubauen. Es ist fast nichts passiert.
Ich hoffe im FO sind sie jetzt mal aufgewacht und die geplante 50/4 Extension für DP landet im Papierkorb. Eventuell konzentriert sich die Scouting-Abteilung auch mal auf was anderes als den Josh-Green-Nachfolger fürs Minimum im Jahr 24 zu suchen, damit man den 40/4 Wahnsinn für Josh Green nicht matchen muss. :crazy:
Es fällt doch insbesondere auf dem Spielfeld auf, dass er sich bei jeder Entscheidung der Schiedsrichter beschwert. Es ist einfach unerträglich. Ich schaue mir Spiele mit ihm immer seltener an, weil es so nervt.

Wenn er will, dass Wood mehr spielt, muss er ihn mehr einbinden. Das 2-Man Game zwischen den beiden findet ja kaum statt. Ich vermute die Analytics Abteilung hat zudem erkannt, dass die Defense von Wood nicht gut ist und Dallas mit ihm insgesamt ein negatives Rating hat. Das wird Kidd darin bestätigen ihn nur von der Bank zu bringen. Mit Powell gibt es weniger einfache Punkte für den Gegner und sogar das Offensivrating ist deutlich höher. Das Problem der Mavs ist auch nicht das Playmaking neben Luka. Aus meiner Sicht ist Dinwiddie da der optimale Nachfolger von Brunson. Es fehlen eher Spieler, die dauerhaft hochprozentig Würfe treffen. THJ, DFS und Bullock sind zu unbeständig. In einem Spiel ballern die den Gegner aus der Halle und im nächsten sind die wieder die Rohrkrepierer. Da muss eine verlässliche dritte Option her (mit der die Denfese nicht völlig auseinander fällt) und man muss hoffen, dass Spencer seine Traumquoten hält. Dinwiddie ist ja eigentlich nicht für effizientes Scoring bekannt gewesen. Seitdem er bei den Mavs ist, hat sich das ziemlich gedreht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Es fehlen eher Spieler, die dauerhaft hochprozentig Würfe treffen. THJ, DFS und Bullock sind zu unbeständig. In einem Spiel ballern die den Gegner aus der Halle und im nächsten sind die wieder die Rohrkrepierer. Da muss eine verlässliche dritte Option her (mit der die Denfese nicht völlig auseinander fällt) und man muss hoffen, dass Spencer seine Traumquoten hält.

Wenn die Mavs eins nicht brauchen, dann Leute die einfach nur sinnlos von draußen drauf halten. Man bräuchte mal ein paar Leute, die hin und wieder einen Ball Dribblen könnte, so wenigstens mal ab und an wenn ein Leben davon abhängt. Green ist da auf einem erfreulichen Weg, Hardy könnte oder könnte da nicht in die Richtung gehen.

Ganz toll das mit Maxi, dann kennen wir jetzt nach unserem Quasi-FA Signing THJ wenigstens schon unsere Quasi-Deadline Aquisition. :saint:
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.181
Punkte
113
Wenn die Mavs eins nicht brauchen, dann Leute die einfach nur sinnlos von draußen drauf halten. Man bräuchte mal ein paar Leute, die hin und wieder einen Ball Dribblen könnte, so wenigstens mal ab und an wenn ein Leben davon abhängt. Green ist da auf einem erfreulichen Weg, Hardy könnte oder könnte da nicht in die Richtung gehen.

Ganz toll das mit Maxi, dann kennen wir jetzt nach unserem Quasi-FA Signing THJ wenigstens schon unsere Quasi-Deadline Aquisition. :saint:
Ich befürchte das erste bekommen wir nicht mit unseren Assets. Daher bleibt es wohl beim Dreier Ballern mit den erwartbaren Ergebnissen. Hot Streaks mit Siegen gegen Denver, GS, Phoenix werden sich mit schwächeren Quoten abwechseln, die dann die letzten 3-4 Spiele symbolisieren.
D.h. letztlich gehen die Mavs tatsächlich so weit wie die Rollenspieler ihre Dreier treffen. Hab gestern gelesen, dass die Wurfqualität der Mavs beim Dreier höher liegt als letztes Jahr. Besonders wenn sie von Luka bedient werden. Und die Quote scheint tatsächlich unabhängig davon zu sein. Bestes Beispiel THJ. Er hat wohl die beste Wurfqualität seiner 5 Saisons in Dallas. Wenn er trifft sind die Siegchancen sehr hoch, falls nicht eben auch sehr niedrig.


Zu Maxi: ich befürchte bei seiner Verletzungshistorie sind die 6-8 Wochen eher knapp. Schon seltsam, dass ein WCF Team so abhängig von einem alternden Bankspieler ist. Aber der fehlt an so vielen Ecken (Als Absicherung von Wood, bester Defensive Big, ordentlicher Später), dass ich nicht weiß wie das ersetzt werden soll.
Eigentlich müsste man jetzt die Defensive über Bord schmeissen und Mal 3-4 Wochen testen ob Wood als einziger Big offensiv so gut funktioniert, dass man hoffen kann, die Defense um ihn rum zu bauen. Allerdings darf man dann neben Luka nicht noch 1 oder 2 schwache Verteidiger (Spencer, THJ) in der Aufstellung lassen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.447
Punkte
113
Meiner Meinung nach ist es jetzt der Job des Coaching Staff, dass man Wood in die starting Five platziert und dort mit ihm eine gute Team Defense installiert.

Genau so muss das 2 man Game zwischen Luca und Wood optimiert werden, es kann nicht sein, dass man so einen Spieler von der Bank kommen lässt und einfach sagt, es funktioniert nicht.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.181
Punkte
113
Meiner Meinung nach ist es jetzt der Job des Coaching Staff, dass man Wood in die starting Five platziert und dort mit ihm eine gute Team Defense installiert.

Genau so muss das 2 man Game zwischen Luca und Wood optimiert werden, es kann nicht sein, dass man so einen Spieler von der Bank kommen lässt und einfach sagt, es funktioniert nicht.

Ich persönlich würde das genauso machen. Und wenn ich nicht das Defensive Potential habe um das Team darum zu bilden, wird es ergebnistechnisch wahrscheinlich nicht viel schlechter als jetzt.



Besser wird es auf jeden Fall nicht, wenn ich versuche mit einem maximal mittelmäsigen defensiven Potential das Team auf Defense auszulegen und die Stärken brach liegen lasse. Und ohne Maxi ist mittelmäßig bei der Defensive wahrscheinlich noch zu gut.



Sollte es noch mehr Richtung negative Bilanz gehen und Luka Mal mehr als 2 Wochen ausfallen, muss man denke ich auch über einen Teilumbau in dieser Saison nachdenken um Hardy/Green mehr Freiheiten zur Entwicklung zu geben.

Dazu müssten dann Bullock und THJ gehen. Evtl. könnte man mit diesem Paket auch etwas bei einem Contender oder einem (nahezu verzweifelt) nach Schützen suchenden Team ein paar kleine Assets abstauben.

Ein solcher Umbau könnte auch zu einem evtl. Behalten des Picks führen. Soweit weg von Top 10 in der Draftposition ist man ja nicht mehr, obwohl man bisher auf Siegen und nicht auf Entwicklung gespielt hat.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich persönlich würde das genauso machen. Und wenn ich nicht das Defensive Potential habe um das Team darum zu bilden, wird es ergebnistechnisch wahrscheinlich nicht viel schlechter als jetzt.



Besser wird es auf jeden Fall nicht, wenn ich versuche mit einem maximal mittelmäsigen defensiven Potential das Team auf Defense auszulegen und die Stärken brach liegen lasse. Und ohne Maxi ist mittelmäßig bei der Defensive wahrscheinlich noch zu gut.



Sollte es noch mehr Richtung negative Bilanz gehen und Luka Mal mehr als 2 Wochen ausfallen, muss man denke ich auch über einen Teilumbau in dieser Saison nachdenken um Hardy/Green mehr Freiheiten zur Entwicklung zu geben.

Dazu müssten dann Bullock und THJ gehen. Evtl. könnte man mit diesem Paket auch etwas bei einem Contender oder einem (nahezu verzweifelt) nach Schützen suchenden Team ein paar kleine Assets abstauben.

Ein solcher Umbau könnte auch zu einem evtl. Behalten des Picks führen. Soweit weg von Top 10 in der Draftposition ist man ja nicht mehr, obwohl man bisher auf Siegen und nicht auf Entwicklung gespielt hat.
Man spielt jetzt heute nacht gegen Portland, danach B2B in Cleveland unf hat danach 3 weitere Auswärtsspiele am Stück könnte schneller gehen als man denkt.

Ich würde alles machen wie von dir vorgeschlagen, zudem würde ich Dorsey nen Run geben. Der sah bei den Legends auch nicht so schlecht aus, eventuell kann er zukünftig den Poor Mans THJ geben, der das aber für 20-25% von dessen Gehalt leistet.
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.950
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Diese Unkonstanten Ergebnisse erinnern mich sehr an die Celtics der letzten Jahre, sehr frustrierend als Fan.

Mavs Licht und Schatten:
Zweitbeste Halfcourt Offense der Liga
Zweitmeisten Halfcourt Possessions der Liga (kaum Transition/Fastbreak)
Bottom 1/3 ORtg nach defensiven stops
Langsamstes offensives Pace (15sek pro Angriff)
Zweithäufiste und - beste Post-Iso der Liga.
3rd percentile im P&R-Anteil, aber beste PPP.

Wenigsten weit offene corner 3s der Gegner.
Zweitschlechtestes DRtg nachdem die eigene Offense gestoppt wurde.
Bestes DRtg nachdem man selbst gescored hat.

Wenn es keine Transition und Fastbreaks im Basketball gäbe, stünden die Mavs wahrscheinlich bei 23-7.

Man ist im aNetRtg vergleichbar stark wie die Nets, Nuggets und Blazers und steht in der Bilanz um einiges schlechter da.

Zur Diskrepanz der Bilanz zwischen Gegnern über und unter .500 hat man ja schon öfter etwas gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.771
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich hatte mir auch mal die Draftclass in diesem Jahr angesehen, was mir abgesehen natürlich von den beiden Hauptgewinnen vorne aufgefallen ist, ist dass in der 6-14 Range so einige Forwards gehandelt werden. Da würde uns eine Verjüngungskur ebenfalls mal ganz gut zu Gesicht stehen.
Ein Jarace Walker beispielsweise könnte mit seinen Anlagen bei den Mavs in Jahr 1 durchaus positiv als Rimprotector und Rebounder auffallen ohne offensiv den ganz großen Druck zu haben.
Leute wie Daniels und Sharpe wurden an 7 und 8 gedraftet und spielen dieses Jahr auch bei ambitionierten Teams eine wichtige Rotation-Rolle nur bei den Mavs soll das unvereinbar mit den Zielen sein. Es kommt halt immer darauf an wie man den Spieler einsetzt und welche Erwartungen man an ihn hat.

Die Mavs erinnern mich an jemanden der es zeitig zum Bahnhof (Meisterschaft) schaffen muss und sich permanent darüber beschwert dass er die Umleitung(Kader vernünftig gestalten) nicht nehmen kann, weil sonst der Zug(Luka) ohne ihn abfahren würde , und stattdessen durch die Baustelle(Immer dasselbe tun und ein anderes ergebnis erwarten" Albert E.) fährt. Der Plottwist an der Nummer ist, dass die Straße mit der Baustelle nicht mal Richtung Bahnhof führt. :clowns:

Edit:
Achja den 10. Pick hätten aktuell übrigens die Timberwolves mit 13-15, nicht gerade ein weiter Weg...

Edit2:
Achja Josh heute gegen die Blazers auch noch raus, ich schätze mal damit fehlt er auch in Cleveland weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben