Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.101
Punkte
113
Dieses Team :crazy:

Fertigen einfach die suns ab. Zeigen dabei tolle engagierte defense, effektive offense und sind einfach mental voll da.

Guckt man nur dieses spiel könnte man glauben bei den mavs läufts richtig gut.

Aber wahrscheinlich verlieren sie demnächst gegen das nächste tanking team.

Die dreier quoten von hardaway und luka scheinen sich jetzt aber erstmal wirklich bei über 40% einzupendeln. Das hilft dann schon enorm.
Green wird weiter immer besser und ein Hardy macht in 2 minuten 10 Punkte.

Souveräne Leistung! Allerdings waren die Suns auch B2B und das dritte Spiel in vier Tagen. Amis nennen das einen scheduled win.
Das die Mavs das aber ausnutzen und so souverän ist eben neu für die Saison.

Es war klar, dass die Mavs ein schwer zu besiegendes Team sind, wenn die 3er fallen. Mit THJ ist einer aufgewacht. DFS und Bullock noch nicht so ganz. Das retten aber die aktuell sehr hohen Quoten bei schweren Würfen von Luka, Spencer.
Natürlich sind die Mavs weiterhin viel zu abhängig vom 3er. Rebounds/Assists, PiP war alles zugunsten der Suns in einem Blowout.

Denke daher die Mavs müssen das Hot Shooting konservieren und in der Zeit möglichst viele Siege holen. Es fehlt weiterhin das Two-Way Game, da die guten Verteidiger (mit Ausnahme von Josh) wenig treffen und die aktuell guten Schützen per se eben die schwächeren Verteidiger sind (Luka, THJ, Spencer, Wood).

Secondary Playmaking ist eine Schwachstelle. Spencer dribbelt dann zu lange auf der Stelle..wenn er die Stepbacks dann trifft, OK. Aber das seh ich spätestens in den POs als fragil.
Green hilft da aktuell mit seiner Energie enorm. Er spielt bei Drives mit Abstand die zweitbesten Kickouts nach Luka. Heute auch der High-Minute Man.
Hardy mit einer 2-Minuten Show am Ende, die sein Potential vorne zeigt. Denke der wird zur nächsten Saison auch eine Verstärkung sein.
Sofern die Mavs ihn und Green nicht als Trade-Potential nutzen. Davor hätte ich Angst, da beide super in einen langfristigen Plan passen würden.
Aber was Luka eben am ehesten braucht ist ein 2. echter Star, der für sich und für andere Punkte erspielen kann auch in den POs. Der fehlt weiterhin und da sind beide noch ein Stück weit weg, wenn sie den Weg jemals komplett schaffen.

So, morgen bzw heute Denver! Mal sehen ob der Streak anhält...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.737
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Green macht aktuell wirklich viel Spaß, er darf da jetzt gerne noch konstanter werden im nächsten Schritt was den Output betrifft. Timmy hat endlich mal nen Lauf, seitdem ich ihn in meinem Fantasyteam hab (jeder in der Liga kann bezeugen, das hatte er so nötig wie ich :saint: ).

Bei Hardy fand ich es witzig, wie er hinten immer wieder schnell und offensichtlich gefoult hat um vorne mehr Possesions zu haben. Ich vermute fast da hat irgendwer im Team eine Wette verloren in diesen 2,5 Minuten. :D

Edit:
Hardy damit mit 60Points per 36min seit seiner Rückkehr. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.820
Punkte
113
Puh. Da haben sie aber alles gegeben damit es wieder ein Herzschlagfinale wird...

Kein besonders gutes spiel von luka. Der wirkte mental wirklich ziemlich müde. Aber dafür haben eigentlich alle anderen gut was beigetragen. Auch ein positives Zeichen dass man jetzt auch mal ein Spiel ohne Luka in Bestform gewinnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.820
Punkte
113
Das war aber wieder ein spiel wo die refs durch überkleinliches pfeiffen einem spiel komplett den fluss nehmen. Das war nicht wirklich schön anzusehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.820
Punkte
113
grade Luka kann durchaus mal ein paar minuten weniger spielen. 37 Minuten im Schnitt sind einfach zu viel bei seiner Usage. Das belastet ihn mental und körperlich auf dauer zu viel. Und es wäre schon gut wenn er in der Post Season einigermaßen "ausgeruht" ankommt.

Dass es allerdings schwierig ist einem Hardy nennenswert minuten zu geben, wenn man bisher nur auf einem PlayIn Platz steht und fast jedes Spiel bis zur letzten sekunde eng ist, ist auch klar. Da vertraut man natürlich auch erstmal der normalen Rotation. Und es ist ja auch nicht so es würden Dinwiddie, Luka, Green und jetzt auch Hardaway schlecht spielen. Und nur für einen von denen könnte Hardy ja auf dem Platz stehen. Denke ab und an wird man ihn in den nächsten Wochen durchaus mal ein paar minuten reinwerfen. Gibt ja auch einie Back to backs in nächster Zeit.

Sobald die Mavs Spiele etwas weniger eng sind oder man sich einen einigermaßen sicheren Platz für die PlayOffs erarbeitet hat, wird es auch wieder mehr Zeit für jemanden wie Hardy geben. Das kann aber durchaus noch ne Weile dauern. Bis dahin wird Hardy sich wohl in der Regel mit Garbage time und seltenen längeren einsätzen begnügen müssen, wenn sich keiner der anderen verletzt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.130
Punkte
113
CYO soll Slang für "See you online" sein, in diesem Zusammenhang passt aber am ehesten "create your own" (player). Meint er das ?
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Kidds Aussagen sind wirklich etwas seltsam. Am Ende ist aber schon auch klar, dass man mit Timmy, Luka und Dinwiddie auf der 1 und 2 nahezu alle Minuten blockiert und jeder performed gut und es keinen Grund gibt Hardy Minuten zu geben.
Ich fand im Übrigen die 2 Minuten mit 10 Punkten gar nicht mal so super toll. Einige der Würfe fand ich eher eine miese Wurfauswahl und die fallen normal eher nicht.

Wenn Wood das Feld verlässt, dann verlieren die Mavs in der Offense immer eine unberechenbare wie hochprozentige Option. Leider zeigt uns Kidd nach wie vor keine Closing Lineups mit Wood in engen Spielen...

Alles in allem kann ich den Spielen gar nicht mal so viel abgewinnen, weil diese unglaublichen 3er Quoten auch irgendwann wieder runtergehen werden und dann sehen die Spiele wieder bitter aus.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.130
Punkte
113
Es ist vermutlich zu schwer, Hardy in die Mannschaft zu integrieren, weil er nun mal extrem undersized ist. Andererseits hätte es auch nicht geschadet, ihn mal in irgendwelchen entschiedenen Spielen länger auszuprobieren, oder in Spielen die man eh nicht gewinnen kann und wo man mit dem aktuellen Personal schlecht aussieht. Aber gut, als Trainergott hat man halt Eingebungen, die sich anderen nicht erschließen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.101
Punkte
113
Hardy in der G League spielen zu lassen ist doch alternativlos, solange es im Hauptkader keine Verletzten gibt und Timmy auf seiner Position abliefert.

Hier hat man einen potentiellen Tradekandidaten, den man ins Schaufenster stellen kann und zeitgleich kann sich Hardy unten die nötige Spielpraxis holen um dann bei einem Abgang von THJ direkt durchstarten zu können.

Ob THJ wirklich getradet wird, muss man sehen. Aber bevor das überhaupt möglich wird, muss er seinen Wert nochmal durch mehrere Wochen stabiles Spiel deutlich erhöhen. Dann liegt es wahrscheinlich daran, ob es einen Spieler auf dem Markt gibt der besser ins Team passt. Also mehr für andere kreieren kann. Wenn das dann auf einer anderen Position stattfindet, ist der Weg evtl. frei um Hardy zu entwickeln. Ansonsten wird er nur bei Verletzungen reingeworfen werden.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.737
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hardy in der G League spielen zu lassen ist doch alternativlos, solange es im Hauptkader keine Verletzten gibt und Timmy auf seiner Position abliefert.

Hier hat man einen potentiellen Tradekandidaten, den man ins Schaufenster stellen kann und zeitgleich kann sich Hardy unten die nötige Spielpraxis holen um dann bei einem Abgang von THJ direkt durchstarten zu können.

Ob THJ wirklich getradet wird, muss man sehen. Aber bevor das überhaupt möglich wird, muss er seinen Wert nochmal durch mehrere Wochen stabiles Spiel deutlich erhöhen. Dann liegt es wahrscheinlich daran, ob es einen Spieler auf dem Markt gibt der besser ins Team passt. Also mehr für andere kreieren kann. Wenn das dann auf einer anderen Position stattfindet, ist der Weg evtl. frei um Hardy zu entwickeln. Ansonsten wird er nur bei Verletzungen reingeworfen werden.

Das man THJ tradet glaube ich nicht, der hat bei Cuban nach den letzten 2 guten Wochen doch schon wieder den üblichen "Wir wollen Cade"-Status. Da geb ich mich nach 4 Jahren Erfahrung keinen Illusionen mehr hin.

Hardy heute wieder mit 36/8/5/2, hab das Spiel gesehen mMn ist die G League ziemlich suboptimal für Hardys Entwicklung. Er spielt dort im mit Abstand besten Offensivteam der Liga und kann Offensiv seine Gegner nach belieben dominieren, gleichzeitig sind die Legends aber auch ein, selbst für G-League Verhältnisse, abgrundtief schlechtes Defense-Team. Also vorne nicht gefordert und hinten nicht mal ansatzweise sinnvoll es überhaupt zu versuchen, keine gute Kombo mMn.

Edit:
Teams mit unter 50%-FT Quote sollten Spiele automatisch verlieren.

Aber davon ab weiß einer noch wann denn das letzte wichtige Play aus einer Auszeit kommend gut war? Dürfte noch von Kokosov gestammt haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben