Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.008
Punkte
113
Vor allem hoffe ich, dass man diesmal Wood nicht ziehen lässt für irgendeinen Pipedream, den man dann "überraschend" doch nicht bekommt. Sonst kann man langsam mal den Deckel drauf machen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.736
Punkte
113
Zudem bin ich bei deiner Einschätzung zu Green vorsichtiger. Der hat bisher in 13 von 134 Spielen 10+ Punkte gemacht und selbst in dieser Saison (5/25, zum Vergleich Bullock steht bei 7/35) ist er weit von "immer für 10+ Punkte gut" entfernt. Vielleicht haben wir da aber unterschiedliche Auffassungen bezüglich des Wörtchens immer, aber ich sehe Green da aktuell, bei aller positiven Entwicklung, nicht mehr als McKinley Wright als Energizer mit besserer Defense (und damit deutlich wertvoller da mehr Minuten einsetzbar).
ja gut. Natürlich nicht immer. Er ist ja auch keiner der Abschlüsse für sich selber kreiert.
Aber schaut man auf seine Minuten pro Spiel sieht man dass er da verhältnismäßig viel rausholt.
Ein Bullock spielt ja z.b. fast 10 min mehr pro Spiel. (und hat im Schnitt trotzdem weniger Punkte als Green)
Ein DFS spielt mehr als 10 min mehr und macht grade mal einen Punkt im Schnitt mehr.
Würde Green konstant 25 min bekommen, würde ich behaupten er macht öfter 10+ Punkte als nicht.

Das Wort Energizer ist ja gar nicht mal verkehrt. Solche braucht man ja auch. Es hilft ja z.b. offensiv wie defensiv wenn Green sich reinwirft und nen Rebound holt, den ohne ihn der Gegner gehabt hätte. Dazu kann er halt auch mal nen guten Pass spielen und den Ball auf den Boden setzen, etwas was von DFS, Bullock oder Kleber kaum kommt. Bringt aber gleichzeitig defense. Das hat sich nen ziemlich hohen Wert, den man nciht unterschätzen darf.
Wright fand ich auch ganz gut bisher. Aber der strahlt mir zu wenig Gefahr für den Korb aus. Dessen Wirkungsbereich ist aktuell noch zu begrenzt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.736
Punkte
113
Vor allem hoffe ich, dass man diesmal Wood nicht ziehen lässt für irgendeinen Pipedream, den man dann "überraschend" doch nicht bekommt. Sonst kann man langsam mal den Deckel drauf machen.
es ist halt wahrscheinlich so dass Wood gerne Free agent sein möchte weil er da mehr rausholen kann als die Mavs ihm momentan bieten dürfen.
Aus Woods sicht dürfte es auch schlau sein erstmal abzuwarten. seine Werte sind gut. Da findet sich sicherlich jemand der ihm im Sommer 20+ Mio pro Jahr bietet. Was die Mavs dann ja auch tun könnten.
Nur während der Saison sind sie erstmal auf 77Mio für 4 Jahre beschränkt soweit ich das verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.709
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das Wort Energizer ist ja gar nicht mal verkehrt. Solche braucht man ja auch. Es hilft ja z.b. offensiv wie defensiv wenn Green sich reinwirft und nen Rebound holt, den ohne ihn der Gegner gehabt hätte. Dazu kann er halt auch mal nen guten Pass spielen und den Ball auf den Boden setzen, etwas was von DFS, Bullock oder Kleber kaum kommt. Bringt aber gleichzeitig defense. Das hat sich nen ziemlich hohen Wert, den man nciht unterschätzen darf.
Klar das ist was Wert, ich sehe ihn nur nicht als ständige scoring Thread, wenn ich von jemandem spreche der immer für 10 Punkte gut ist rechne ich damit dass er das in mindestens 50% der Fälle auch 10 Punkte auflegt. Das sind ja jetzt auch keine 20 oder gar 30. Müsste er aktuell ja auch nicht. Genau wegen dem Vorteil gegenüber Bullock, DFS und Kleber sehe ich ihn als modernen 3D-Spieler an, während die 3 genannten eher der Prototyp von vor 5-10 Jahren war.

Nur während der Saison sind sie erstmal auf 77Mio für 4 Jahre beschränkt soweit ich das verstanden habe.

Was man vom Flurfunk vernimmt, da muss man vorsichtig sein hat sich hinterher im Fall Brunson aber als korrekt rausgestellt, ist das Wood von den 77/4 nicht abgeneigt ist. Die Mavs aber gerne irgendwas Richtung 37/2 (was halt für 2 Jahre das Maximum wäre) anbieten wollen, weil man flexibel für die FA2025 sein will. Damit zeigt man halt a)direkt wieder das man Wood nicht besonders Wert schätzt und das man b) aus den ersten 49 Versuchen von "Dry Powder" nichts gelernt hat und jetzt mit Teil 50 weiter macht oder c) Cuban wieder ne willkommene Ausrede hat warum er den Geldbeutel nicht öffnen muss.

Der einzige Grund warum er das unterschreiben sollte wäre dass er auf nen Payday in 2024 spekuliert, da wird der Cap ansteigen, manche spekulieren ja dass der Cap sich verdoppeln könnte, damit die Besitzer im Gegenzug einen Hardcap durchbekämen. Aber selbst dann würde sich jemand finden der 40+/2 anbietet oder gar ein 3. Jahr mit PO als Absicherung für ihn.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.736
Punkte
113
Klar das ist was Wert, ich sehe ihn nur nicht als ständige scoring Thread, wenn ich von jemandem spreche der immer für 10 Punkte gut ist rechne ich damit dass er das in mindestens 50% der Fälle auch 10 Punkte auflegt. Das sind ja jetzt auch keine 20 oder gar 30. Müsste er aktuell ja auch nicht. Genau wegen dem Vorteil gegenüber Bullock, DFS und Kleber sehe ich ihn als modernen 3D-Spieler an, während die 3 genannten eher der Prototyp von vor 5-10 Jahren war.



Was man vom Flurfunk vernimmt, da muss man vorsichtig sein hat sich hinterher im Fall Brunson aber als korrekt rausgestellt, ist das Wood von den 77/4 nicht abgeneigt ist. Die Mavs aber gerne irgendwas Richtung 37/2 (was halt für 2 Jahre das Maximum wäre) anbieten wollen, weil man flexibel für die FA2025 sein will. Damit zeigt man halt a)direkt wieder das man Wood nicht besonders Wert schätzt und das man b) aus den ersten 49 Versuchen von "Dry Powder" nichts gelernt hat und jetzt mit Teil 50 weiter macht oder c) Cuban wieder ne willkommene Ausrede hat warum er den Geldbeutel nicht öffnen muss.

Der einzige Grund warum er das unterschreiben sollte wäre dass er auf nen Payday in 2024 spekuliert, da wird der Cap ansteigen, manche spekulieren ja dass der Cap sich verdoppeln könnte, damit die Besitzer im Gegenzug einen Hardcap durchbekämen. Aber selbst dann würde sich jemand finden der 40+/2 anbietet oder gar ein 3. Jahr mit PO als Absicherung für ihn.
Hm als wood würde ich da aber eigentlich sogar die 37/2 bevorzugen.
Dass er als free agent mit dem neuen cap nochmal ordentlich abkassieren kann, ist ja nicht unwahrscheinlich.
Für mich wäre das eigentlich win win.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.709
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hm als wood würde ich da aber eigentlich sogar die 37/2 bevorzugen.
Dass er als free agent mit dem neuen cap nochmal ordentlich abkassieren kann, ist ja nicht unwahrscheinlich.
Für mich wäre das eigentlich win win.

Aber warum sollte Wood die jetzt unterschreiben und nicht drauf spekulieren, dass wenn nicht die Mavs schon mindestens 37/2 in der Offseason bieten wird? Zumal irgendwer auch 58/3 mit PO im letzten Jahr anbieten könnte, dann hätte er garantiert mehr und trotzdem die Option in 25 den freien Markt zu suchen. Außerdem könnte er darauf spekulieren, dass jemand vielleicht den "günstigen" Wood gerade aufgrund des Capspikes für 4 Jahre an sich binden will und etwas wie 100/4 auf den Tisch legt.

Wie gesagt mit zusätzlichen Jahren geht ja auch schon eine gewisse Wertschätzung und Sicherheit daher, gerade für einen bisherigen Journeyman wie Wood könnte auch das einfach verlockend sein, berichten zu Folge wäre er da ja nicht abgeneigt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.736
Punkte
113

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.736
Punkte
113
Das spiel gegen houston war nix für den basketball Genießer. Bei Luka wollte außer freiwürfen nix reingehen. Trotzdem holt er 39 punkte weil er ununterbrochen an die linie durfte.

Dass die mavs so ein spiel noch gewonnen haben, ist auf jeden fall eine verbesserung gegenüber dem saisonbeginn. Die rockets sind aber zum glück auch echt schlecht in letzten viertel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.357
Punkte
83
Wenn da wirklich was dran ist, dass man Wood aktuell nur einen 2-Jahresvertrag bieten will, dann wäre das der nächste Tiefschlag.
Wie oft will man es noch in der FA versuchen und scheitern?
Da gibt man lieber Leuten wie McGee komplett dumme Verträge, um dann hier wieder zu knausern.
Die Mavs können es sich einfach nicht leisten teuer ertradete Spieler nicht auch teuer zu halten.
Als FA-Destination sind wieder wesentlich schlechter angesehen als das FO immer meint und da ändert auch Luka leider nicht super viel daran.

Ich würde Wood das Maximum anbieten und dann soll er sich das raussuchen, was ihm am besten passt. Wenn ihm auch der 2-Jahresvertrag passt, dann gut, aber wenn er mehr Jahre will, dann bitte. Ich kann ihn aktuell auch 0 einordnen, ob er die Verlängerung nehmen würde oder erstmal seinen Marktwert testen will. Er war einfach Jahre lang nur ein Journeyman und hat erst einen guten Vertrag hinter sich und könnte die Sicherheit vorziehen. Auf der anderen Seiten könnte er mit dem Cap-Anstieg auch wesentlich mehr rausholen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.709
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Eigentlich ist das absurde, dass wir in Anbetracht des anstehenden Capspikes Wood einen 77/4-Vertrag geradezu hinterherwerfen müssten. Die MLE liegt ab 2025 vermutlich mindestens bei 62/4 mal so zur Einschätzung. Wood sollte derjenige sein, der auf einen 2(+1) Vertrag pocht.
Aber die Mavs sparen halt lieber auf die FA 2025, das Jahr in dem jedes Team Capspace hat und man garantiert niemanden finden würde, für den unwahrscheinlichen Fall dass sich ein Top-FA nach Dallas verirren würde, der in der FA leer ausgegangen ist und liebend gerne die restlichen 41/2 von Wood aufnehmen würde. :crazy:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.736
Punkte
113
wartet doch einfach mal ein wenig ab.
Ist doch klar dass die Mavs erstmal ausloten ob sich mit ihrer bevorzugten variante evtl schon einen neuen Vetrag mit wood abschließen können.

Es ist noch ne ganze weile zeit, die man jetzt nutzen kann um im Hintergrund zu sprechen. Wenn man ihm demnächst verschiedene angebote macht, ist das immerhin schon mal besser gelaufen als bei brunson.

Die wahrscheinlichste Variante ist eh dass Wood lieber free agent wird und dann im sommer sich das beste angebot raussucht. Das war von vorneherein das Risiko dass man bei seiner Verpflichtung eingegangen ist und u.a deshalb ja auch nicht viel gegenwert abgeben musste.

Am meisten wird es wohl bringen wenn dass Team jetzt weiter stark spielt und sich in den top 4 etabliert und Wood sieht dass er in Dallas bei einem Contender ist und dann vlt lieber das sichere Geld und sie sportliche perspektive nimmt, als auf das maximale geld zu gambeln.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.337
Punkte
113
Und wenn er FA wird oder wo anders unterschreibt ? Dann gute Nacht.... Keine Picks und vermutlich auch keine FA.... dann ist bald auch Doncic weg !
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.736
Punkte
113
Und wenn er FA wird oder wo anders unterschreibt ? Dann gute Nacht.... Keine Picks und vermutlich auch keine FA.... dann ist bald auch Doncic weg !
so ist das nun mal mit auslaufenden Verträgen.
Man kann ihn ja schlecht zwingen zu unterschreiben.

Wenn man Glück hat findet man frühzeitig raus dass er lieber gehen will und tradet ihn vorher noch, aber Wood sitzt nun mal am längeren Hebel.

Und dass Doncic dann weg ist ist natürlich ziemlicher quatsch.
 

recklette

Nachwuchsspieler
Beiträge
478
Punkte
63
so ist das nun mal mit auslaufenden Verträgen.
Man kann ihn ja schlecht zwingen zu unterschreiben.

Wenn man Glück hat findet man frühzeitig raus dass er lieber gehen will und tradet ihn vorher noch, aber Wood sitzt nun mal am längeren Hebel.

Man muss ihm mit dem Angebot aber nicht gleich signalisieren, dass man ihn ggf. über den Tisch ziehen will. Natürlich ist es letztlich ein Geschäft und die Hoffnung auf einen günstigen Deal nachvollziehbar. Ob das ganze aber motivierend auf den Spieler wirkt, ne ganz andere Sache. Und angesichts der bisherigen Leistungen sollte sich der eine oder andere Verein finden lassen, der ihm die Höchstsumme zahlt. Ob da großes Pokern wirklich sinnvoll ist? 77 für 4 wäre so oder so eine akzeptable Summe für beide Seiten...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.736
Punkte
113
Man muss ihm mit dem Angebot aber nicht gleich signalisieren, dass man ihn ggf. über den Tisch ziehen will. Natürlich ist es letztlich ein Geschäft und die Hoffnung auf einen günstigen Deal nachvollziehbar. Ob das ganze aber motivierend auf den Spieler wirkt, ne ganz andere Sache. Und angesichts der bisherigen Leistungen sollte sich der eine oder andere Verein finden lassen, der ihm die Höchstsumme zahlt. Ob da großes Pokern wirklich sinnvoll ist? 77 für 4 wäre so oder so eine akzeptable Summe für beide Seiten...
über den Tisch ziehen?

37/2 wäre trotzdem das maximum an jahresgehalt

Gibt durchaus auch gründe dafür warum auch wood einen kürzer vertrag bevorzugen könnte.
 
Oben