Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Omax haben wir auch noch. Mal sehen wie der defensiv aussieht.
Aber Omax kann doch keinen Morant, Curry oder Young verteidigen. Das war eben das feine an Bullock, dass er die kleinen Leute verteidigen konnte die niemand sonst im Roster wirklich gut verteidigen kann. Ich bin einfach gespannt wie man das loest. Green kann eine Lösung sein, oder eben Exum oder Thybulle. Aber überzeugend finde ich das noch nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.951
Punkte
113
Aber Omax kann doch keinen Morant, Curry oder Young verteidigen. Das war eben das feine an Bullock, dass er die kleinen Leute verteidigen konnte die niemand sonst im Roster wirklich gut verteidigen kann. Ich bin einfach gespannt wie man das loest. Green kann eine Lösung sein, oder eben Exum oder Thybulle. Aber überzeugend finde ich das noch nicht.
Na mal abwarten wie omax genau verteidigt

Dass die mavs für jede Eventualität die optimale lösung reinholen, war ja auch nicht realistisch. Die mavs hatten halt keinen cap space oder massig assets, die sie nicht brauchen. Man macht grade mit nicht allzu viel doch einige sinnvolle moves. Man man wieder besser auf den wings werden will oder jünger, muss man halt auch was abgeben.
Wenn thj geht werden wir seine fähigkeit ab und an richtig heiß zu laufen auch ab und an offensiv vermissen. Aber von irgendjemandem muss man sich ja trennen.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.389
Punkte
113
Aber Omax kann doch keinen Morant, Curry oder Young verteidigen. Das war eben das feine an Bullock, dass er die kleinen Leute verteidigen konnte die niemand sonst im Roster wirklich gut verteidigen kann. Ich bin einfach gespannt wie man das loest. Green kann eine Lösung sein, oder eben Exum oder Thybulle. Aber überzeugend finde ich das noch nicht.

Das konnte Bullock aber auch nicht…
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Na mal abwarten wie omax genau verteidigt
Bin kein Experte. Aber das was ich bisher gesehen habe, dazu sein Profil und seine Measurements, da gehe ich nicht davon aus, dass er ein Spieler ist, der dauerhaft auf kleine Guards angesetzt wird. Ich lasse mich hier gerne positiv überraschen.
Das konnte Bullock aber auch nicht…
Ahja, und der Grund weshalb er 21/22 in einer Top 5 Defense, die einen Run in die WCF hingelegt hat hat, stets auf Curry, Booker, oder auch mal Paul und Mitchell angesetzt wurde, war welcher?
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.389
Punkte
113
Bin kein Experte. Aber das was ich bisher gesehen habe, dazu sein Profil und seine Measurements, da gehe ich nicht davon aus, dass er ein Spieler ist, der dauerhaft auf kleine Guards angesetzt wird. Ich lasse mich hier gerne positiv überraschen.

Ahja, und der Grund weshalb er 21/22 in einer Top 5 Defense, die einen Run in die WCF hingelegt hat hat, stets auf Curry, Booker, oder auch mal Paul und Mitchell angesetzt wurde, war welcher?

Cool, ein Playoff-Run. Letzte Saison konnte Bullock solche SPieler NIE mit Erfolg verteidigen...
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Cool, ein Playoff-Run. Letzte Saison konnte Bullock solche SPieler NIE mit Erfolg verteidigen...
Ich werde dich eh nicht überzeugen können. Wenn die Team-Defense nicht funktioniert, sieht man halt selbst nicht gut aus. Bullock hatte in seinen letzten Stationen bei den Knicks und Mavs immer das Profil die besten kleinen Spieler zu verteidigen. Hat das mMn zumindest ordentlich gemacht. Von der Beinarbeit und Technik in der Screen Navigation war das oberstes Niveau, dazu hatte er gerade gegen kleine Spieler eine gute Größe. Limitationen sind natürlich da aufgrund der Athletik. Bleibt halt trotzdem die Frage wer solche Spielertypen sonst verteidigen soll. Irving, Doncic, THJ, Hardy und Seth lieber nicht. In dem Fall muss immer jemand von Green, Thybulle oder Exum spielen, und ich frage mich halt wie sich das auf die Offensive auswirkt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.389
Punkte
113
Ich will nicht abstreiten dass Bullock ein guter Verteidiger ist aber das war letzte Saison halt nicht der Fall und auch offensiv war es manchmal gruselig….
Und in dem Alter ist halt kein upside mehr da.
Green hat schon jetzt mehr offensiv Potential als Bullock und Thybulle ist mMn stärker in der Defense. Und mit einem Irving/Doncic Duo hat Thybulle auch nie gespielt. Schafft er konstant den Corner 3 zu treffen und schon hat mehr ein viel starkeres Team! Dazu noch G. Williams !
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.951
Punkte
113
Bin kein Experte. Aber das was ich bisher gesehen habe, dazu sein Profil und seine Measurements, da gehe ich nicht davon aus, dass er ein Spieler ist, der dauerhaft auf kleine Guards angesetzt wird. Ich lasse mich hier gerne positiv überraschen.
muss er ja nicht dauerhaft.
Aber an sich hätte man mit Thybull, williams, Kleber, OMAX einige Spieler die ich als relativ versatil sehe. Und insgesamt eine gute Defensive bilden können (vlt noch nen passenden Center dazu), die einigermaßen stabil steht.
Das Konzept dass der Star des Gegners extem gut verteidigt und eingeschränkt werden muss um gewinnen zu können, geht so eh nicht mehr auf. Gibt viele Wege ein Spiel zu gewinnen. Die Mavs gewinnen ja auch nicht jedes Spiel wo Luka alles macht.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.241
Punkte
113
Wenn die Blazers das Angebot nicht matchen, ist das eine ziemlich erfolgreiche Offseason! Sind wir gar nicht mehr gewöhnt.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.819
Punkte
113
Ich will nicht abstreiten dass Bullock ein guter Verteidiger ist aber das war letzte Saison halt nicht der Fall und auch offensiv war es manchmal gruselig….
Und in dem Alter ist halt kein upside mehr da.
Green hat schon jetzt mehr offensiv Potential als Bullock und Thybulle ist mMn stärker in der Defense. Und mit einem Irving/Doncic Duo hat Thybulle auch nie gespielt. Schafft er konstant den Corner 3 zu treffen und schon hat mehr ein viel starkeres Team! Dazu noch G. Williams !
Bin zwar skeptischer, aber kann deine Vorfreude schon nachvollziehen. So viele neue Gesichter ist auch was erfrischendes für die Mavs. Ich persönlich vermute aber, dass es bei den von dir genannten eben doch mehr um Spieler handelt, die man mehr wertschätzt, weil sie bei anderen Teams spielen. Grant Williams wird offensiv ähnlich impotent wie DFS spielen, nur insgesamt sicher nicht so gut, und Thybulle vermutlich auch nicht besser als Bullock. Ich hoffe da eher auf Fortschritte bei Green und Hardy und irgendwelche Überraschungen bei den Bigs.

muss er ja nicht dauerhaft.
Aber an sich hätte man mit Thybull, williams, Kleber, OMAX einige Spieler die ich als relativ versatil sehe. Und insgesamt eine gute Defensive bilden können (vlt noch nen passenden Center dazu), die einigermaßen stabil steht.
Da sehe ich eben das Problem. Wir sind auf den großen Positionen recht variabel, aber auf den kleinen halt nicht so gut, ohne Einschränkungen im offensiven Spacing zu bekommen.
Das Konzept dass der Star des Gegners extem gut verteidigt und eingeschränkt werden muss um gewinnen zu können, geht so eh nicht mehr auf. Gibt viele Wege ein Spiel zu gewinnen. Die Mavs gewinnen ja auch nicht jedes Spiel wo Luka alles macht.
Das sehe ich anders. Ohne gute Defense gewinnt man natürlich nicht. Aber die fängt dort an die Stars zu stoppen. Curry oder Morant werden nicht einfach 2% besser werfen und dann aufhören. Wenn jemand nicht verteidigt werden kann, dann wird so lange dort Druck ausgeübt, bis die Defense derart blutet, dass man das durch gute Offense nicht mehr aufgefangen werden kann. Jede gute Defense hat zu allererst gute Verteidiger am Point of the Attack.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.951
Punkte
113
Bin zwar skeptischer, aber kann deine Vorfreude schon nachvollziehen. So viele neue Gesichter ist auch was erfrischendes für die Mavs. Ich persönlich vermute aber, dass es bei den von dir genannten eben doch mehr um Spieler handelt, die man mehr wertschätzt, weil sie bei anderen Teams spielen. Grant Williams wird offensiv ähnlich impotent wie DFS spielen, nur insgesamt sicher nicht so gut, und Thybulle vermutlich auch nicht besser als Bullock. Ich hoffe da eher auf Fortschritte bei Green und Hardy und irgendwelche Überraschungen bei den Bigs.


Da sehe ich eben das Problem. Wir sind auf den großen Positionen recht variabel, aber auf den kleinen halt nicht so gut, ohne Einschränkungen im offensiven Spacing zu bekommen.

Das sehe ich anders. Ohne gute Defense gewinnt man natürlich nicht. Aber die fängt dort an die Stars zu stoppen. Curry oder Morant werden nicht einfach 2% besser werfen und dann aufhören. Wenn jemand nicht verteidigt werden kann, dann wird so lange dort Druck ausgeübt, bis die Defense derart blutet, dass man das durch gute Offense nicht mehr aufgefangen werden kann. Jede gute Defense hat zu allererst gute Verteidiger am Point of the Attack.
die Mavs waren vorletzte Saison eine gute Defensive obwohl sie ebenfalls nur Bullock hatten, der in der Theorie die besten Guards verteidigen konnte. Und auch da hat er diese nicht aus dem Spiel genommen sondern sich mit seinen Teamkollegen gut ergänzt, alle haben gut rotiert, geswitcht und waren mit Elan dabei. Genauso könnte man das auch jetzt hinbekommen, nur dass halt Thybull oder Green den Guard verteidigen.
Die Mavs werden natürlich keine besonders starke Defensive haben. Das muss aber auch nicht das Ziel sein. Man muss vor allem besser werden als es in der zweiten Hälfte der letzte Saison war. Wenn man sich irgendwo im Mittelfeld einordnet, ist man offensiv gut genug um eine gute Saison zu spielen. War man auch letzte Saison. Da war man noch 4ter solange die Defensive einigermaßen ok war.
Selbst wenn dann Thybull etwas offensiv kostet, haben die Mavs trotzdem genug potential dort. Luka und Kyrie sind 2 der besten Iso Scorer der Liga und überall eine Gefahr. Lass Green mal seine 3er Quote stabilisieren, Williams so gut wie in Boston treffen und Hardy auch noch nen Schritt machen. Curry hat man auch noch. Man hat auf jeden Fall das potential genug gute Shooter auf dem Feld zu haben neben Thybull oder Exum.
Dass man Offensiv evtl. ein wenig abgeben muss wenn man defensiv wieder stabiler werden will, war ja klar.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.951
Punkte
113
Schwer zu sagen ob Portland das matched. Was glaubt ihr?
wäre überrascht wenn nicht.
Einen Tradewert dürfte der Vertrag wahrscheinlich schon noch haben.
Wobei 11 Mio für Thybull auch viel sein können, wenn er die nächste zeit seine Dreier nicht trifft.

Kann man nur hoffen dass Portland, jetzt wo sie mehr oder weniger im rebuild sind, Geld sparen will.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.805
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
wäre überrascht wenn nicht.
Einen Tradewert dürfte der Vertrag wahrscheinlich schon noch haben.
Wobei 11 Mio für Thybull auch viel sein können, wenn er die nächste zeit seine Dreier nicht trifft.

Kann man nur hoffen dass Portland, jetzt wo sie mehr oder weniger im rebuild sind, Geld sparen will.
Der Vertrag startet irgendwo bei 10,4 und liegt bei 11,6 im 3. Jahr.
In dem 3. Jahr dürfte der Cap bei rund 165mio liegen. Das ist auch dann noch solider Value, selbst wenn er den 3er nicht trifft. Ein negativer Vertrag ist das niemals.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.202
Punkte
113
Bin zwar skeptischer, aber kann deine Vorfreude schon nachvollziehen. So viele neue Gesichter ist auch was erfrischendes für die Mavs. Ich persönlich vermute aber, dass es bei den von dir genannten eben doch mehr um Spieler handelt, die man mehr wertschätzt, weil sie bei anderen Teams spielen. Grant Williams wird offensiv ähnlich impotent wie DFS spielen, nur insgesamt sicher nicht so gut, und Thybulle vermutlich auch nicht besser als Bullock. Ich hoffe da eher auf Fortschritte bei Green und Hardy und irgendwelche Überraschungen bei den Bigs.
Aus meiner Sicht kann ich das alles nachvollziehen.
Wo aber der Unterschied sein könnte, ist im Alter der Spieler. DFS war doch mit 24 noch nicht so gut wie es Grant jetzt schon stabil gezeigt hat.
Mit den Neuzugängen aus FA und Draft hat man den Brunson Abgang dann endgültig ersetzt. JB durch Kyrie und den dafür gegangenen DFS durch Grant. Spencer wird durch Hardy ersetzt. Und Thybulle ersetzt Bullock. Sofern der Vertrag nicht gematcht wird. Das ist für mich 50/50. Aber vielleicht hilft Dallas mit einem 2nd nach und es wird doch noch ein S&T.

Damit ist man vielleicht nicht besser als 2021/22 aber wenigstens deutlich jünger.
Kosten waren dafür letztlich der 29er Pick und ein Swap für 2030.

Alle Fehler der letzten 2 Jahre kann man in einer Offseason nicht ausbügeln.
McGee hängt halt noch in den Büchern und muss da raus. Notfalls eben per Stretch.

THJ sollte auch gehen um die Entwicklung von Green und Hardy nicht zu bremsen. Aber das sollte man erst machen wenn Thybulle klar ist. Vielleicht bekommt man dafür noch einen sinnvollen Starter auf Center. Oder etwas mehr Tiefe auf der 3.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.373
Punkte
83
Williams ist nicht besonders groß und hat kurze Arme. Man liest viel, dass er effektiv die 4 verteidigt. Ich habe sogar schon gelesen, dass er auch die 5 des öfteren verteidigt hat. Von der 3 oder 2 liest man aber eher nicht so viel. Wo liegt denn die Wahrheit? Hat ihn jemand die letzte Jahre spielen sehen?
Thybulles wingspan lässt ihn auf jeden Fall größer spielen als er ist. Dadurch kann er auch sehr gut die großen 3er Liga verteidigen.

Mir gibt es etwas zu bedenken, dass wir eine extrem Guard lastige Offense haben. Letztes Jahr hat Wood ein erfrischendes Element reingebracht, wodurch man auch auf der 4 oder 5 mit mehr als 15 Punkten verlässlich planen konnte. Das sehe ich mit dem Kader aktuell nicht. Ist das ein Problem? Ich kann es zumindest nicht abschließend beurteilen, weil das Spiel sich natürlich Guard lastiger entwickelt hat und man eher dem Trend folgt, aber viele der top teams sind dann doch gleichmäßiger aufgestellt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was jetzt nicht kommt. Vermutlich passiert dann als nächstes erst wieder was, wenn der thybulle Deal in trockenen Tüchern ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Theoretisch muss man sich doch "nur" anschauen, wie man beim Playoff-Run vor einem Jahr verteidigt hat, und das Swarming-Chicken-Girlscout-Camp wieder ad acta legen. Wie schon erwähnt gibt es die drei Spieler nicht, die 1vs1 alleine alles und ständig verteidigen können, weil sie "verteidigen können". Wenn der Rest der Mannschaft pennt, gibt es eben da einfache Punkte. Das nicht rechtzeitig verschieben, und wenn der Wurf eh schon nicht mehr zu verteidigen ist noch hinhasten und 10m entfernt alibi-springen ist halt der größte denkbare Mist den man machen kann.
 

Jazzman fka Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
63
Williams ist nicht besonders groß und hat kurze Arme. Man liest viel, dass er effektiv die 4 verteidigt. Ich habe sogar schon gelesen, dass er auch die 5 des öfteren verteidigt hat. Von der 3 oder 2 liest man aber eher nicht so viel. Wo liegt denn die Wahrheit? Hat ihn jemand die letzte Jahre spielen sehen?
Thybulles wingspan lässt ihn auf jeden Fall größer spielen als er ist. Dadurch kann er auch sehr gut die großen 3er Liga verteidigen.
Habe die Celtics und somit auch Williams verfolgen können. Gerade unter Udoka hat Williams echt gut gespielt. er wirkt ja recht bullig, aber hat richtig schnelle Füße so dass er in Boston auf Grund der geanzen Switches schon öfter mal auch Guards verteidigen musste. Hat das ganz gut gemacht eigentlich. Und auch gegen größere auf Grund seines bulligen Körpers solide. War z.B. gegen Giannis nach Horford der zweitbeste Defender bei den Celtics meiner Meinung nach.
Offensiv hat er sich über die Jahre auch gesteigert. Erinnere mich noch an seinen 0/21 Start vom 3er in der Rookie-Season, jetzt trifft er vor allem im Corner gut, zieht aber auch ab und an zum Korb. Manchmal war er dieses Jahr vielleicht zu passiv bei der Wurfauswahl.
Was ich halt interessant finde: Bevor er gebenched wurde dieses Jahr (warum auch immer), war er immer am Raunzen, beschweren und diskutieren mit den Schiedsrichtern - in Kombination mit Doncic könnte das zu einer Talkshow werden.
 
Oben