Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Das Team war letztes Jahr manchmal wirklich soft aber jetzt mit Grant, Lively und DJJr gab es da eine echte Steigerung wow!!! I Love it !

Vor allem wie Lively für die Rebounds kämpft ! Hat man seit Jahren nicht mehr gesehen in Dallas
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.418
Punkte
113
Luka unter 25P, Kyrie out, und trotzdem jetzt 4-0.
Macht Spass bisher, nicht mehr aber nicht weniger.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.878
Punkte
113
es ist auch wirklich ein Zeugnis für die gute Offseason.
Das Spiel heute nacht haben im Prinzip 3 neue, verhältnismäßig günstige, Spieler gewonnen. DJJ, Lively und Williams.
Nicht Luka, nicht Kyrie, nicht Green.
Und das war nicht mal ein Ausrutscher. Alle 3 sind jeweils für 3 von den 4 Spielen richtig gut gewesen. Und noch als Ergänzung: die 3 sind 19, 24 und 26 Jahre alt. Das passt super zu Luka.

Dazu noch die neue Stärke am Ende der Spiele. Bisher hat man 7 der 8 Viertel der zweiten Halbzeiten gewonnen. (nur heute das dritte mit einem Punkt verloren) Man hat nun auch schon 3 mal mehr Rebounds geholt als der Gegner. Das war letzte Saison noch ganz anders.
Klar die Gegner waren noch recht einfach, aber das hat die Mavs in den letzten Jahren ja auch nicht vor Niederlagen bewahrt.

Die Richtung in die sich das Team entwickelt sieht schon recht positiv aus. Man müsste jetzt nur noch lernen eine Führung mal während des Spiels zu festigen damit nicht jedes Spiel so eng wird am Ende. Mal schauen wie das gegen Denver aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
es ist auch wirklich ein Zeugnis für die gute Offseason.
Das Spiel heute nacht haben im Prinzip 3 neue, verhältnismäßig günstige, Spieler gewonnen. DJJ, Lively und Williams.
Nicht Luka, nicht Kyrie, nicht Green.
Und das war nicht mal ein Ausrutscher. Alle 3 sind jeweils für 3 von den 4 Spielen richtig gut gewesen. Und noch als Ergänzung: die 3 sind 19, 24 und 26 Jahre alt. Das passt super zu Luka.

Dazu noch die neue Stärke am Ende der Spiele. Bisher hat man 7 der 8 Viertel der zweiten Halbzeiten gewonnen. (nur heute das dritte mit einem Punkt verloren) Man hat nun auch schon 3 mal mehr Rebounds geholt als der Gegner. Das war letzte Saison noch ganz anders.
Klar die Gegner waren noch recht einfach, aber das hat die Mavs in den letzten Jahren ja auch nicht vor Niederlagen bewahrt.

Die Richtung in die sich das Team entwickelt sieht schon recht positiv aus. Man müsste jetzt nur noch lernen eine Führung mal während des Spiels zu festigen damit nicht jedes Spiel so eng wird am Ende. Mal schauen wie das gegen Denver aussieht.

Was zum 100. Mal die Bestätigung ist, dass die Preseason weniger als gar nichts aussagt. Aber man steigert sich ja lieber in absolut null relevante Spiele rein, hauptsache um drauf zu schlagen. Dabei hat man noch genug Luft für Verbesserungen. Schöner Auftakt für diese talentfreien Werfer und Stolperer. 😁
 

ocelot

Bankspieler
Beiträge
2.920
Punkte
113
Ort
Tannhauser Gate
Grant Williams wieder als reiner Geschützturm mit fast 60% mehr 3PA/100 und 55% Quote bisher...Stark, wenn er bei dem Volumen immer noch 40% von draußen werfen können sollte.

Was zum 100. Mal die Bestätigung ist, dass die Preseason weniger als gar nichts aussagt. Aber man steigert sich ja lieber in absolut null relevante Spiele rein, hauptsache um drauf zu schlagen. Dabei hat man noch genug Luft für Verbesserungen. Schöner Auftakt für diese talentfreien Werfer und Stolperer.
😁

Auch der verlinkte Twitter Thread ist interessant zu der Frage, wie aussagekräftig Pre Season Results sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.418
Punkte
113
Ich glaube, man sollte sich mittelfristig wirklich Ersatz für Maxi Kleber suchen, er ist gerade wieder verletzt und ich denke auch nicht dass er ein Baustein ist, auf dem sich die Mavs auch nur halbwegs in den nächsten ein bis zwei Jahren verlassen können, dazu ist er zu anfällig, und jetzt wird jetzt dazu auch noch älter.

Trotz Ruhe in der Offseason hat er auch zum Saisonstart nicht wirklich fit gewirkt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Schade denn er ist nur 31 jahre alt.... anscheinend ist es nur der Fuss. Also nicht so schlimm.
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.929
Punkte
113
Maxi wirkt auch leider oft ziemlich passiv wenn er offen steht und abdrücken könnte. Auf mich wirkt er aber auch irgendwie nicht zu 100% fit.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.878
Punkte
113
Es wäre auch die Möglichkeit Holmes und O-Max mehr Spieltzeit zu geben.
wird man wohl müssen.

Kleber kam wirklich schlechter in die Saison als erhofft, sowohl offensiv wie defensiv.
Eigentlich ist er seit seiner verletzung in der letzten Saison nie mehr so richtig in Schwung gekommen.
Hat immer mal wieder gute Phasen aber auch immer schlechte.
Ist wohl wirklich langsam über dem Zenit.

Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Auf wenn die Würfe bisher ja nicht so gut gefallen sind, wird es trotzdem irgendwann wichtig werden einen Center spielen zu können der von der Dreierlinie gefährlich ist und spacing bringt. Das können Powell, Lively und Holmes nicht.

Holmes wirkte mir in der Pre Season auch wirklich nicht gut.
OMax würde ich gerne aber mal ein paar Minuten sehen. Dafür wäre es wohl wichtig mal ein Spiel zu haben dass nicht ganz so eng ist.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.878
Punkte
113
bin aber mal gespannt ob sich das In Season Tournament heute irgendwie darauf auswirkt wie das Spiel geführt wird oder ob man keinen Unterschied merkt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.762
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich glaube, man sollte sich mittelfristig wirklich Ersatz für Maxi Kleber suchen, er ist gerade wieder verletzt und ich denke auch nicht dass er ein Baustein ist, auf dem sich die Mavs auch nur halbwegs in den nächsten ein bis zwei Jahren verlassen können, dazu ist er zu anfällig, und jetzt wird jetzt dazu auch noch älter.

Trotz Ruhe in der Offseason hat er auch zum Saisonstart nicht wirklich fit gewirkt.

i-informed-you-thusly-sheldon.gif


Mal abwarten mit Maxi es sind erst 4 Spiele, der ein oder andere wollte auch DJJ schon zum Teufel jagen nach den ersten 2 Spielen, aber gut sieht es definitiv nicht aus. Gott sei Dank hat man sich im richtigen Moment entschieden zu verjüngen und hat aktuell daher genug Leute die für ihn in die Bresche springen.

Schade denn er ist nur 31 jahre alt.... anscheinend ist es nur der Fuss. Also nicht so schlimm.
Ich weis gar nicht wie oft ich das in diesem Thread schon betont habe, aber die Leute haben ein völlig verzerrtes Bild vom alter von NBA-Spielern. Man sieht all die PJ Tuckers und Al Horfords und hält es für den Standard, aber der durchschnittliche NBA-Profi spielt mit 31 schon nicht mehr in der Liga.

Kleiner Funfact am Rande, das neue verjüngte Mavs-Roster ist mit 27,3 Jahren nach wie vor das acht-älteste Team der Liga.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.364
Punkte
113
Durschnitsalter ist 26 oder 27 glaube ich also ist 31 jetzt auch nicht mega alt… dazu spielt Kleber erst seit 5 oder 6 Jahre in der Liga.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.762
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Durschnitsalter ist 26 oder 27 glaube ich also ist 31 jetzt auch nicht mega alt… dazu spielt Kleber erst seit 5 oder 6 Jahre in der Liga.

Der durchschnittliche NBA-Player in den Jahren 2010-2020 hat mit 27,8 Jahren die NBA verlassen. Nimmt man Spieler die mindestens 5 Saisons gespielt haben (womit die jungen Spieler außen vor sind, die über ihren Rookie-Vertrag nicht raus sind) liegt der Schnitt bei 30,7 Jahren.


Von den 426 bisher in dieser Saison eingesetzen Spielern sind 88 über 30 Jahre alt, Maxi kratzt an den TOP50 der Altersrangliste.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
83
Maxi musste vermutlich schon immer sehr viel in seinen Körper investieren, damit er auf diesem Niveau spielen konnte. So lese ich das zumindest aus den Berichten über ihn die letzten Jahre heraus. Mit knapp über 30 wird das halt einfach immer schwerer. Da zieht es auch mal morgens nach dem Aufstehen, ohne dass man irgendwas falsch gemacht hätte oder es einen Grund dafür gibt. Das hat z. B. auch Kyrie in einem Interview vor kurzem so angeführt.
Deswegen ist das schon erwartbar, dass er abbaut. Er hatte die letzten Jahre aber immer mal solche Phasen und er kam bisher immer zurück bzw. zumindest auf ein sehr gutes Niveau.
Deswegen würde ich ihm jetzt einfach diesen Bonus geben und abwarten. Am Ende lieber etwas weniger in der regular season spielen und dann in den Playoffs abliefern. Nichtsdestotrotz ist die Entwicklung, die man schon in der PRE gesehen hat besorgniserregend, gerade weil er doch ein super sympathischer Spieler ist und er denke ich auch eine wichtige Rolle im Team als glue guy einnimmt.

Edit: anscheinend hat er sich die kleine zehe ausgerenkt oder sowas. Das ist dann eher keine altersverletzung✌️
 
Zuletzt bearbeitet:

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.206
Punkte
113
Heute habe ich zum ersten Mal diese Saison ein Spiel gesehen. Denver gewinnt zwar locker, aber trotzdem gefällt mir das Team ziemlich gut. Grant Williams ist schon eine tolle Bereicherung. Kann verteidigen, kann offensiv auch mal den Kontakt unterm Korb aufnehmen, dazu Dreier einstreuen. Green ist gefühlt sicherer und schneller in seinen Entscheidungen. Luka ist Luka. Die Bank ist tiefer. Sieht schon ganz gut aus! Nur Kyrie würde ich gern unauffällig traden, bevor er die irgendwann die Teamchemie kaputtmacht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.878
Punkte
113
Das ist sie die erwartete erste Niederlage. Aber wenn das irgendwo verkraftbar ist dann auswärts in Denver.

Verloren haben sie das Spiel beim Rebounding und am ende des 1sten Viertels . Da hat mans Denver zu leicht gemacht und vor allem den Bälle zu schnell unnötig verloren.

Wie sie dann aber dran geblieben sind, obwohl Denver auf alles immer gleich eine Antwort hatte und bei denen gefühlt alles einfach klappte, fand ich schon stark.
Die 3 letzten Viertel haben sie dann auch nicht verloren.
Mental wirkt das Team einfach wesentlich verbessert im Vergleich zur letzten Saison.

Luka siehts auch so:
“A lot of positive things to look at. I think what lost us the game was my turnovers and defensive rebounds. I think if this was last year, we would’ve lost by 30. I think there’s a lot of positive things to look at and we can all learn from it.”

9 turnover von luka sind auch außergewöhnlich viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben