Das ist grundsätzlich richtig, aber das upgrade wurde auf der Bank gebraucht und nicht als Starting 3. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich Klay für die Mavs entscheidet, wenn die dem 20-25 Minuten von der Bank in Aussicht stellen. Mal ein Interview von dem Mann in letzter Zeit gehört?
Wir haben in den letzten Wochen jedes Westteam mehr oder weniger kontrolliert in den PO-Serien und haben gegen das mit Abstand beste Team dieser Saison in den Finals verloren, weil uns verlässliches Scoring von der Bank gefehlt hat.
Selbst wenn Marshall starten sollte. Der hat offensiv vermeintlich den besseren 3er (sein Career-3P% liegt mit 31,3% mal so nebenbei erwähnt noch unterhalb der 31,8% von DJJ, mal schauen ob er die letzte Saison bestätigen kann), aber im 2er Bereich kann er einem DJJ überhaupt nicht das Wasser reichen. Unsere S5 hat im letzten Jahr deshalb so gut funktioniert, weil Luka und Kyrie drei Lob-Threads parallel am Laufen hatten, das opferst du dann weil du hoffst das die Gegner den 3er von Naji Marshall (nochmal 31,3%) respektieren? Oder weil man mit Klay Thompson (0-10 gegen die Kings) schon jeden Gegner aus der Halle schießt und deshalb keine POA-Defense braucht?
Wir haben letztes Jahr nach den Trades gegen jeden Gegner Bully-Ball gespielt und denen damit den Zahn gezogen und tauschen jetzt ernsthaft DJJ (6'7") und evt. Maxi Kleber (6'10") gegen Klay (6'6") und Marshall (6'6")? (Green und Grimes sind beide gleichgroß, daher lass ich die mal weg).
Derweil packt OKC jede Menge Size drauf.
Ich bleibe dabei, die Offseason ist noch nicht vorbei und vielleicht zaubert Nico ja noch was aus dem Hut, das die Offseason komplett verändert und mich dumm dastehen lässt. Aber der Tausch und die Jagd nach einem Klay Thompson, der in den nächsten POs 35 sein wird und dann vermeintlich neben Luka und Kyrie closed, lässt mich Stand jetzt mit dem Gedanken zurück, dass Dennis Lindsey doch das Mastermind hinter den letzten 12 Monaten gewesen sein könnte.
Wieso sollte es denn nicht funktionieren, selbst wenn man Thompson einen Starterspot verspricht? Wenn man die Rotation da gescheit einteilt kann das natürlich funktionieren. Davon abgesehen erinnere ich mich an ein Interview von Thompson rund ums ASB (?), in dem er zugegeben hatte, dass er dahingehend lernen und sich verbessern muss, dem Team zu helfen, egal in welcher Rolle, und wenn es von der Bank ist.
Marshall hat in der letzten Saison knappe 39% geworfen. Klar kann man da jetzt spekulieren, ob er das halten kann, aber das ist doch ein deutlich besseres Indiz als den Karriereschnitt zu nehmen. Das ist doch gerade bei undrafted Spielern wie ihm nichts ungewöhnliches, dass diese Jungs zu Beginn ohne 3er in die Liga kommen und sich dann kontinuierlich steigern können. Schau dir doch DoeDoe z.B. mal an, genauso kann sich Marshall doch auch noch entwickeln, allen voran mit Luka als Playmaker, mit dem man erfahrungsgemäß viel mehr freie Dreier bekommt.
Die Athletik von DJJ wird ohne Ende fehlen, ebenso wie sein besseres Finishing am Korb. Rimrunner hat man allerdings immer noch zur Genüge. Und nochmal, mir wäre es auch am liebsten gewesen, man verlängert DJJ und holt Klay so dazu, aber irgendwas stand dem jetzt wohl im Weg. Und dann ist es offensichtlich deutlich besser und sinnvoller, schnell zu handeln, statt ewig zu warten und auf einmal steht man gänzlich ohne Ersatz da.
Bei Klay Thompson das letzte Saisonspiel als Referenz zu nehmen statt die knapp 40% bei 9 Versuchen pro Spiel ist auch Rosinenpickerei, damit es in die vorgerfertigte Meinung/Argumentation passt, das kann doch kein ernsthaftes Argument gegen Thompson sein. Ähnlich wie zu Marshalls Careerquote, wobei ich das noch eher nachvollziehen kann.
Woher hast du dazu die Größenangaben? Marshall wird nahezu überall mit 6'6/6'7 und 220lb geführt, während DJJ überall 6'5/6'6 und 210lb geführt wird. Für deinen angesprochenen bullyball ist Marshall also sogar einen Tick besser, weil er noch ein wenig physischer und schwerer ist als DJJ.
Und nochmal: Wir hatten nicht nur in den PO kein konstantes Shooting mehr, sondern auch nach der Tradedeadline. Vor allem niemanden, der auch die nötigen Anzahl an Versuchen nimmt oder mal einen Dreier für sich selbst kreiert und dann auch trifft. Wir haben endlich mal ein Front Office, was Probleme/Schwierigkeiten direkt erkennt und im Zweifel schnelle Entscheidungen trifft, um am Ende nicht mit leeren Händen dazustehen, auch wenn die Wunschlösung nicht klappt. Und das wird dann auch wieder kritisiert, das kann ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen, auch wenn man jetzt vielleicht von Thompson kein Fan mehr ist.
Letztlich ersetzt man hier THJ durch Klay Thompson und (gewollt oder ungewollt) DJJ mit Naji Marshall. Letztlich wird man sehen, was man für Thompson in einem S&T abgeben muss, aber wenn die berichteten 4/70 annähernd stimmen, dann kann man mit der TPE aus dem THJ Deal und einem weiteren, kleineren Vertrag sogar schon ein passendes Paket schnüren. Wäre für die Warriors dann ja immer noch besser, als gar nichts zu bekommen. Die haben da ja nicht wirklich eine gute Verhandlungsposition.