Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Ken

Bankspieler
Beiträge
3.344
Punkte
113
Nachdem er 48 Mio in 2 Jahren abgelehnt hat, dachte ich Klay Thompson wird teurer für das aufnehmende Team. 50/3 ist für das Skillset ein geringes Risiko. Er hat in den letzten 2 Jahren 69 bzw. 77 Spiele gespielt, ist also nicht so verletzungsanfällig wie sein Ruf.
Der Dallas Backcourt wird ihm gute looks kreieren.
Das einzige Risiko geht imo von seinem Ego aus. Nach seinem Hadern in den letzten 2 Jahren gehe ich davon aus, dass er schon hohe Erwartungen an Minuten und Wurfvolumen haben wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.960
Punkte
113
Nachdem er 48 Mio in 2 Jahren abgelehnt hat, dachte ich Klay Thompson wird teurer für das aufnehmende Team. 50/3 ist für das Skillset ein geringes Risiko. Er hat in den letzten 2 Jahren 69 bzw. 77 Spiele gespielt, ist also nicht so verletzungsanfällig wie sein Ruf.
Der Dallas Backcourt wird ihm gute looks kreieren.
Das einzige Risiko geht imo von seinem Ego aus. Nach seinem Hadern in den letzten 2 Jahren gehe ich davon aus, dass er schon hohe Erwartungen an Minuten und Wurfvolumen haben wird.
Wurfvolumen wird er sicherlich bekommen.
Bei Klay machts auch Sinn ein paar Spielzüge einzustudieren, an deren Ende er seinen 3er losbekommt.
Was nicht passieren darf ist, dass Klay sich mehr als einen erfahrenen Veteran versteht, dessen Stärke Erfahrung und halt der Wurf ist.
Und defensiv muss er sich natürlich auch reinhängen.

Offensiv sollten die Verpflichtungen den Mavs auf jeden Fall geholfen haben. Man hat ab der TD ja gesehen dass oftmals zu wenig 3er gefallen sind. Das haben sie nun behoben. Defensiv darf das Level nur nicht einbrechen.
Als letzten Punkt muss man nur noch überlegen ob man nicht noch einen Spieler braucht der mit dem Ball in der Hand was anzufangen weiß.
Grade in den Playoffs wars dann schon zu sehr von nur Luka und Kyrie abhängig.
Und nun hat man auch noch Green abgegeben, der ja zumindest ab und an auch mal was gute Pässe gespielt hat. THJ hatte den Ball ja teilweise wenn Kyrie oder Luka verletzt waren auch recht viel in der Hand. Da ist schon ein kleines Loch, das aktuell nur Hardy oder Exum stopfen könnten, die aber auch keine allzu guten Playmaker sind.
In der RS mag das vlt auch so gehen aber zur TD wird man nochmal schauen müssen ob vlt irgendwie ein PG zu bekommen ist.
2 First Round Picks hat man ja nun sogar weiterhin noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
Wurfvolumen wird er sicherlich bekommen.
Bei Klay machts auch Sinn ein paar Spielzüge einzustudieren, an deren Ende er seinen 3er losbekommt.
Was nicht passieren darf ist, dass Klay sich mehr als einen erfahrenen Veteran versteht, dessen Stärke Erfahrung und halt der Wurf ist.
Und defensiv muss er sich natürlich auch reinhängen.

Offensiv sollten die Verpflichtungen den Mavs auf jeden Fall geholfen haben. Man hat ab der TD ja gesehen dass oftmals zu wenig 3er gefallen sind. Das haben sie nun behoben. Defensiv darf das Level nur nicht einbrechen.
Als letzten Punkt muss man nur noch überlegen ob man nicht noch einen Spieler braucht der mit dem Ball in der Hand was anzufangen weiß.
Grade in den Playoffs wars dann schon zu sehr von nur Luka und Kyrie abhängig.
Und nun hat man auch noch Green abgegeben, der ja zumindest ab und an auch mal was gute Pässe gespielt hat. THJ hatte den Ball ja teilweise wenn Kyrie oder Luka verletzt waren auch recht viel in der Hand. Da ist schon ein kleines Loch, das aktuell nur Hardy oder Exum stopfen könnten, die aber auch keine allzu guten Playmaker sind.
In der RS mag das vlt auch so gehen aber zur TD wird man nochmal schauen müssen ob vlt irgendwie ein PG zu bekommen ist.
2 First Round Picks hat man ja nun sogar weiterhin noch.
Das stimmt und muss beobachtet werden. Aber Naji ist sicher besser als DJJ mit dem Ball in der Hand, nach allem was ich bisher gelesen und an Videos gesehen habe. Außer die Spiele gegen die Mavs hab ich ihn sonst nicht verfolgt. Aber ich denke er kann da einiges abfangen, was Green ab und zu geleistet hat .Und das Ballhandling vom THJ würde ich nicht als Lücke sehen.
Insgesamt ist man da aber auch nicht besser geworden und ist weiter stark abhängig von Luka/Kyrie. Shooting könnte einen Schub geben. Defensiv muss sich das Team finden, hat aber durchaus Potential.

Und das wichtigste: man hat die 1st noch in der Hinterhand mit den Verträgen von Maxi und Powell um evtl. nochmal an der Deadline nachzubessern. Ich bin jetzt nicht unzufrieden.
Mit interner Verbesserung ist HCA durchaus drin, wenn es keine großen Verletzungen bei Luka/Kyrie gibt.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.276
Punkte
113
Ein Ballhandler und bis zur Deadline die Defense optimieren - sonst schaut das doch gut aus. Etwas Platz für ein Sighning hat man noch oder?
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ein Ballhandler und bis zur Deadline die Defense optimieren - sonst schaut das doch gut aus. Etwas Platz für ein Sighning hat man noch oder?

Rund 2,5 Mio. unter dem ersten Apron, an dem man durch den Sign & Trade für Klay hardcapped ist, hätte man noch für wen auch immer. Wenn man AJ Lawsons nicht garantierten Vertrag noch loswerden würde, könnte man noch mehr anbieten, hätte dann aber auch wieder 2 Rosterspots zu füllen. Mal schauen, ich denke man holt sich noch einen Guard wie DSJ oder Dinwiddie zum Minimum und dann wars das.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.807
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ein Ballhandler und bis zur Deadline die Defense optimieren - sonst schaut das doch gut aus. Etwas Platz für ein Sighning hat man noch oder?

Man kann noch einen Spieler zum Minimum holen. Mehr geht nicht.

Ehrlicherweise sollte Morris den Spot bekommen. Wir haben stand jetzt 11 Spieler die eigentlich Spielzeit bekommen müssten + O-Max der ja auch so langsam NBA-Minuten sehen sollte oder man kann das Projekt als gescheitert ansehen. Wenn man da noch einen Veteranen holt der Spielzeit bekommen sollte, dann muss man eigentlich Leute loswerden.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.203
Punkte
113
Denke auch das Morris Platz 15 bekommt und dann entschieden wird, ob Lawson den Platz behalten darf oder eben noch ein Playmaker kommt. DSJ zurückholen hätte was, aber glaube der bekommt etwas mehr Geld.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.807
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Denke auch das Morris Platz 15 bekommt und dann entschieden wird, ob Lawson den Platz behalten darf oder eben noch ein Playmaker kommt. DSJ zurückholen hätte was, aber glaube der bekommt etwas mehr Geld.

Lawson ist aber halt eigentlich auch einer der "Dead" Spaces im Roster. Angenommen es kommt noch ein neuer Playmaker dann hast du

Luka, Kyrie, Klay, Exum, Grimes, Hardy, den Neuen, Marshall. PJ, Maxi, Lively und Gafford

die alle regelmäßig Spielzeit sehen sollten. Durch Klay ist Hardy eigentlich eh völlig obsolet, vor allem wenn noch ein Playmaker kommen sollte. Ob man dann mit Kleber+Hardy irgendwoher ne Backup-4 mit den nötigen Fähigkeiten bekommen könnte weiß ich nicht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.960
Punkte
113
daran ist gar nichts gierig wenn man auf allen anderen Positionen nur sehr begrenztes Ballhandling hat.
Wenn mal wieder einer aus Luka und Kyrie ausfällt, muss der andere dann wieder quasi das ganze Spiel durchspielen. Das ist nicht optimal.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Jemand wie DSJ wäre imo relativ optimal (fast bisschen Luxus) für das, was der Rosterspot am Ende darstellen soll. Evtl. ist er noch ein wenig zu jung, um sich auch öfter mit DNP-CDs zufrieden zu geben. Aber rein vom Spielerprofil her wäre das, trotz fehlendem Dreier, eine solide Lösung. Wird aber (hoffentlich für ihn) irgendwo mal mehr als das Minimum bekommen, denn als guter Guard-Defender hat er schon ein gutes Skillset, der mittlerweile auch seine Rolle in der Liga verstanden und gefunden hat.

Ansonsten ist aber Seth Curry wieder FA, vielleicht kann man den ja noch ein viertes Mal zurückholen... :saint:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.807
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das können wir ja erstmal abwarten. Kidd wird zwar (teilweise auch zurecht) immer viel kritisiert, aber letztlich hat er mit den Rotationen im letzten Jahr alles richtig gemacht, als er etwas gefunden hatte, was funktioniert. Und er hat eben auch so lang probiert, bis es recht genau gepasst hat. Das traue ich ihm auch mit Klay kommendes Jahr zu. Selbst wenn der erstmal startet. Da können wir ja alle erstmal ruhig bleiben und abwarten. ;)

Deinen Optimismus hätte ich gerne. Selbst wenn er ihm am Ende die Minuten gekürzt hat Kidds geradezu nibelungentreuenartige Bessesenheit zu unserem Poor-Mans Klay Thompson ging so weit, dass er ihn in einem NBA-Finals Game als unseren POA-Defender hat closen lassen. Von den unzähligen Chancen die er bekommen hat kann ein Hardy höchstens träumen.

Mit Doncic, Irving und Exum noch einen Ballhandler fordern ist schon ziemlich gierig ;)
Man ist nicht das einzige Team mit diesem Need.

Man muss die Playoffs aber schon sehr halbherzig verfolgt haben, wenn man der Meinung ist Dante Exum wäre ein veritabler Playmaker in etwaigen Playoffs. Das war teilweise schon schwer mit anzusehen. Zum Mangel an Playmaking auf den Position 3-5 hat ja @henningoth schon was gesagt. Das dürfte phasenweise das schlechteste gewesen sein, was in dem Punkt in der Liga rumlief. Mit Leuten wie PJ oder Lively (und was man so hört vll auch Marshall) hat sich das zwar auf überschaubarem Niveau gebessert seit den Zeiten von Bullock, DFS, Maxi und DP aber man braucht trotzdem regelmäßig zwei vernünftige Playmaker auf dem Feld.

Ich habe gestern auch über DSJ nachgedacht, da frage ich mich aber am Ende dann doch ob das gegenüber Exum einen Mehrwert hätte. Er hat einfach keinen 3er, da könnte man mMn auch über Fultz nachdenken falls der nirgendwo unter käme. Cam Payne wäre halt wirklich ein Traum, aber ich gehe mal stark davon aus dass die 76ers den Zahlen werden. Dunn den ich gestern genannt hatte ist ja eh schon vom Markt. Am Ende des Tages gehe ich auch davon aus dass die Mavs mit Hardy und Exum an der Stelle planen, gerade letzterer reicht ja auch für die RS.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Deinen Optimismus hätte ich gerne. Selbst wenn er ihm am Ende die Minuten gekürzt hat Kidds geradezu nibelungentreuenartige Bessesenheit zu unserem Poor-Mans Klay Thompson ging so weit, dass er ihn in einem NBA-Finals Game als unseren POA-Defender hat closen lassen. Von den unzähligen Chancen die er bekommen hat kann ein Hardy höchstens träumen.

Dass THJ da eine hanebüchen Idee war, ist keine Frage, aber letztlich ist er in den PO effektiv aus der Rotation gewesen. In der ersten Hälfte war THJ zeitweise in den Top 3 auf 6th man of the year, da war es schon ein bisschen logisch, dass Kidd ihm immer wieder in der RS vertraut hat und vertrauen wollte. Zumal es auch mit ihm lief, er hat ja eine sehr stimmige Rotation gefunden. Den Finals-Run schafft man ohne die Vielzahl an Anpassungen sicher nicht. Finde, dass man Kidd da gern auch mal seinen Kredit geben kann. Wenn es schlecht läuft, wird auch (zurecht) dafür kritisiert, dass er einen Anteil daran hat. Umgekehrt muss man dann aber halt auch zugeben, dass er seinen Anteil hat, wenn etwas klappt und gut läuft. Das ist am Ende keine Einbahnstraße.
Zusätzlich haben wir doch hier oft genug festgehalten, dass Thompson mal absolut gar nichts mit Hardaway zu tun hat, sondern ersterer einfach in allem viel besser ist.

Ich habe gestern auch über DSJ nachgedacht, da frage ich mich aber am Ende dann doch ob das gegenüber Exum einen Mehrwert hätte. Er hat einfach keinen 3er, da könnte man mMn auch über Fultz nachdenken falls der nirgendwo unter käme. Cam Payne wäre halt wirklich ein Traum, aber ich gehe mal stark davon aus dass die 76ers den Zahlen werden. Dunn den ich gestern genannt hatte ist ja eh schon vom Markt. Am Ende des Tages gehe ich auch davon aus dass die Mavs mit Hardy und Exum an der Stelle planen, gerade letzterer reicht ja auch für die RS.

Wohl eher nicht, aber als POA Defender gegen kleinere Guards wäre er wohl sogar besser als Exum. Man hätte einfach nochmal einen anderen Spielertyp und bekommt auch wieder ein wenig Athletik zurück, die mit DJJ auf jeden Fall verloren gegangen ist. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob er mit 26 schon so eine kleine Rolle akzeptieren will. Bekommt sicherlich bei irgendeinem Team eine Rolle als Backup-PG und kann sich dort mit mehr Spielzeit weiter verbessern und beweisen.
 

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
18
Finde den Thompson-Deal grausam. Defensiv ist er ein Schatten seiner selbst. In den Playoffs wird er gnadenlos vom Feld gespielt. Für mich hat das was von Panikmove. Die letzte Saison lässt sich so garantiert nicht wiederholen. Die Defensive halte ich jetzt für wesentlich schwächer. Und offensiv lasse ich mich überraschen. Man wird die Gegner einfach outscoren müssen. Ob das eine erfolgsversprechende Taktik sein wird? Aber naja, gambeln gehört zum Geschäft. Vielleicht geht es ja gut.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Finde den Thompson-Deal grausam. Defensiv ist er ein Schatten seiner selbst. In den Playoffs wird er gnadenlos vom Feld gespielt. Für mich hat das was von Panikmove. Die letzte Saison lässt sich so garantiert nicht wiederholen. Die Defensive halte ich jetzt für wesentlich schwächer. Und offensiv lasse ich mich überraschen. Man wird die Gegner einfach outscoren müssen. Ob das eine erfolgsversprechende Taktik sein wird? Aber naja, gambeln gehört zum Geschäft. Vielleicht geht es ja gut.

Aus Interesse: wie viele Spiele der Warriors hast du letzte Saison gesehen? Hab auch von anderen Personen, die die Warriors nahezu jedes Spiel gesehen haben, gehört, dass es nicht so schlimm sein soll wie teilweise hier behauptet wird. Ich selbst kann es aber ehrlich gesagt überhaupt nicht einschätzen, daher würde ich auch hier mal eine Meinung interessieren, von jemandem, der viel GSW gesehen hat.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.373
Punkte
83
Ich muss auch sagen, dass die Meinungen zu Klays Defense, die ich so gelesen habe, schon ein bißchen auseinander gehen.
Sicherlich ist er nach 2 der schlimmsten Verletzungen für einen Sportler nicht mehr der alte, aber ich glaube nicht, dass er unspielbar ist und sein hoher BBall-IQ hilft ihm auch im höheren Alter mit weniger Athletik einigermaßen effektiv verteidigen zu können. Die Zeiten, dass er den besten Spieler des Gegners verteidigt, sind lange vorbei, aber in einer funktionierenden Team-Defense sollte er zumindest mitgetragen werden können.

Aber für die Defense haben wir ihn nicht geholt, sondern natürlich für die Offense. In den Spielen, in denen der 3er viel, haben wir die Teams oft aus der Halle geschossen und da sollte Klay ein deutliches Upgrade sein. Dazu glaube ich, dass er bei den Mavs deutlich bessere und freiere Würfe bekommt als letzte Saison bei den Warriors, weil da hat auch schon viel nicht mehr gestimmt hat und Luka schon nachweisbar bei einigen Spielern die 3er-Quote nach oben geschraubt hat. Ich glaube auch, dass DJJ bei den Clippers wieder schlechter werfen wird. Dazu hat DJJ in der regular season auch nicht mega Minuten gesehen. Sicherlich war er in den Playoffs stark, aber auch da hatte er seine schwachen Phasen und in der regular season hatte er diese auch und nicht ohne Grund konnte er nicht alle Bedingungen für die Awards erfüllen.

Alles in allem ist Klay ein riesen Upgrade zu THJ und ich traue Klay zu, dass er bei den Mavs besser funktioniert, weil die Gesamtsituation besser zu seinem aktuellen Spiel und Leistungsvermögen passt.

Aktuell dreht sich viel um Klay und danach wird noch etwas für Naji gesprochen, aber über Grimes redet irgendwie keiner mehr.
Für mich ist er fast der interessanteste der 3 Spieler. Vorletzte Saison bei den Knicks war extrem stark und er hat regelmäßig den besten Spieler des Gegners verteidigt. Bei den Knicks hatte er sehr viel Konkurrenz und mit Bojan und Burks wollte man zwei Spieler, auf die Thibs steht und die aus unterschiedl. Gründen interessant für die Knicks waren und für die musste man eben auch etwas opfern und das war dann eben auch ein junger Spieler mit Starter-Qualitäten in Grimes. Es besteht begründete Hoffnung, dass er bei den Mavs eine gute Rolle spielt und er viele Dinge mitbringt, die die Mavs brauchen. Seine Alter passt super zur Timeline des Cores des Teams und mit dem Alter kann man durchaus noch ein paar Entwicklungsschritte erwarten.

Über 2-way contracts hat man bisher auch nicht viel gelesen. Da waren wir in der Vergangenheit direkt nach dem Draft ja doch immer relativ aktiv, zumindest insoweit, dass es ein paar Spieler in das SL-Team geschafft habe, die durch den Draft gerutscht sind und die für den 2-way in Frage kamen. Da bin ich auch gespannt, ob da noch ein paar interessante Dinge passieren.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.988
Punkte
113
Finde den Thompson-Deal grausam. Defensiv ist er ein Schatten seiner selbst. In den Playoffs wird er gnadenlos vom Feld gespielt. Für mich hat das was von Panikmove. Die letzte Saison lässt sich so garantiert nicht wiederholen. Die Defensive halte ich jetzt für wesentlich schwächer. Und offensiv lasse ich mich überraschen. Man wird die Gegner einfach outscoren müssen. Ob das eine erfolgsversprechende Taktik sein wird? Aber naja, gambeln gehört zum Geschäft. Vielleicht geht es ja gut.
Wenn man so liest, wie viel schlechter jetzt die Mavs-Defense sein wird,hätte Jones Jr ja eigentlich in der Konversation zum DPOY sein müssen. Nicht nur von Dir kommt das, sondern überall liest man das. Das ignoriert halt komplett, dass Basketball nicht nur 1vs1 ist und man ja auch zwei brauchbare Defender zurückbekommen hat. Ich traue Kidd durchaus zu, aus dieser Spielermaterial erneut ne gute Defense zu bauen.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.276
Punkte
113
Im Locked on Mavs Podcast war ein Gast mit Warriors Expertise. Sinngemäß hat sie gesagt, dass Klay nicht mehr der All-Defense Spieler ist, aber auch keine Schwachstelle. He lost a step, kein Wunder nach diesen beiden Verletzungen.
Das Problem ist wohl eher nicht Klay selbst, sondern dass dort eigentlich ein Spieler stehen müsste, der die Schwächen anderer mit abdeckt. Aber man wird sehen, ich freu mich drauf. Bin guter Dinge, dass man in Laufe der Saison eine Defense stellt, die sehr Konkurrenzfähig ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.807
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Über 2-way contracts hat man bisher auch nicht viel gelesen. Da waren wir in der Vergangenheit direkt nach dem Draft ja doch immer relativ aktiv, zumindest insoweit, dass es ein paar Spieler in das SL-Team geschafft habe, die durch den Draft gerutscht sind und die für den 2-way in Frage kamen. Da bin ich auch gespannt, ob da noch ein paar interessante Dinge passieren.
Ganz ehrlich was bringen denn bei den Mavs 2-Way Player? Gibt es da ein positives Beispiel? Mir fällt spontan Lawson ein und den würden die meisten hier am liebsten für den erstbesten 35 jährigen waven.

Da ich gerade mal nachgesehen habe wie es für Luka und die Slowenen gegen Kroatien lief (sieht gut aus mit langer Sommerpause für Luka): Wäre Cancar ein Kandidat für den letzten Rosterspot? Könnte als Luka-Landsmann und Insurance für die übliche 40 Spiele Maxi-Verletzungspause ne Option sein.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.807
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und das wichtigste: man hat die 1st noch in der Hinterhand mit den Verträgen von Maxi und Powell um evtl. nochmal an der Deadline nachzubessern. Ich bin jetzt nicht unzufrieden.
Mit interner Verbesserung ist HCA durchaus drin, wenn es keine großen Verletzungen bei Luka/Kyrie gibt.

Mal eine Frage die mir die letzten 1-2 Tage so kam. Ich nehm deinen Beitrag zuletzt jetzt mal stellvertretend, die meisten Leute hier und noch mehr online sind ja ganz eifrig die verbliebenen 1st Rounder rauszuhauen um das Team noch irgendwie zu verbessern. Ich bin mir gar nicht mal mehr so sicher, ob das der Plan ist.
Was machen wir eigentlich so ab spätestens 2027, wenn Luka 28 ist und unsere zweite und dritte Option so langsam reif fürs Basketballaltersheim? Luka traden und mit dem Ergebnis dann rebuilden? Hoffen das Lively bis dahin ne gute zweite Option für einen Contender wird? Oder soll Luka uns ab dann wieder komplett alleine tragen?
Wir haben das Team zwar überwiegend verjüngt, aber in 2-3 Jahren ist Kyrie mit Glück vll noch ne vernünftige dritte Option und Klay dürfte es hinter sich haben. Da sollte man mMn den 31er Pick nur anfassen, wenn man an jemanden kommt der die Rolle langfristig ausfüllen kann. Gott sei Dank haben wir mittlerweile einen GM dem ich diese Schlußfolgerung durchaus auch zutraue, bei Donnie stünden mir jetzt die Schweißperlen auf der Stirn.
 
Oben