Ich muss auch sagen, dass die Meinungen zu Klays Defense, die ich so gelesen habe, schon ein bißchen auseinander gehen.
Sicherlich ist er nach 2 der schlimmsten Verletzungen für einen Sportler nicht mehr der alte, aber ich glaube nicht, dass er unspielbar ist und sein hoher BBall-IQ hilft ihm auch im höheren Alter mit weniger Athletik einigermaßen effektiv verteidigen zu können. Die Zeiten, dass er den besten Spieler des Gegners verteidigt, sind lange vorbei, aber in einer funktionierenden Team-Defense sollte er zumindest mitgetragen werden können.
Aber für die Defense haben wir ihn nicht geholt, sondern natürlich für die Offense. In den Spielen, in denen der 3er viel, haben wir die Teams oft aus der Halle geschossen und da sollte Klay ein deutliches Upgrade sein. Dazu glaube ich, dass er bei den Mavs deutlich bessere und freiere Würfe bekommt als letzte Saison bei den Warriors, weil da hat auch schon viel nicht mehr gestimmt hat und Luka schon nachweisbar bei einigen Spielern die 3er-Quote nach oben geschraubt hat. Ich glaube auch, dass DJJ bei den Clippers wieder schlechter werfen wird. Dazu hat DJJ in der regular season auch nicht mega Minuten gesehen. Sicherlich war er in den Playoffs stark, aber auch da hatte er seine schwachen Phasen und in der regular season hatte er diese auch und nicht ohne Grund konnte er nicht alle Bedingungen für die Awards erfüllen.
Alles in allem ist Klay ein riesen Upgrade zu THJ und ich traue Klay zu, dass er bei den Mavs besser funktioniert, weil die Gesamtsituation besser zu seinem aktuellen Spiel und Leistungsvermögen passt.
Aktuell dreht sich viel um Klay und danach wird noch etwas für Naji gesprochen, aber über Grimes redet irgendwie keiner mehr.
Für mich ist er fast der interessanteste der 3 Spieler. Vorletzte Saison bei den Knicks war extrem stark und er hat regelmäßig den besten Spieler des Gegners verteidigt. Bei den Knicks hatte er sehr viel Konkurrenz und mit Bojan und Burks wollte man zwei Spieler, auf die Thibs steht und die aus unterschiedl. Gründen interessant für die Knicks waren und für die musste man eben auch etwas opfern und das war dann eben auch ein junger Spieler mit Starter-Qualitäten in Grimes. Es besteht begründete Hoffnung, dass er bei den Mavs eine gute Rolle spielt und er viele Dinge mitbringt, die die Mavs brauchen. Seine Alter passt super zur Timeline des Cores des Teams und mit dem Alter kann man durchaus noch ein paar Entwicklungsschritte erwarten.
Über 2-way contracts hat man bisher auch nicht viel gelesen. Da waren wir in der Vergangenheit direkt nach dem Draft ja doch immer relativ aktiv, zumindest insoweit, dass es ein paar Spieler in das SL-Team geschafft habe, die durch den Draft gerutscht sind und die für den 2-way in Frage kamen. Da bin ich auch gespannt, ob da noch ein paar interessante Dinge passieren.