Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

Fathi8

Bankspieler
Ja da geht die Tiefe etwas verloren. Aber man hat ja noch genug Alternativen für diese Position. Sollte natürlich nicht so weitergehen.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Bin ich mir gar nicht so sicher, mit Lindsey dürfte sein großer Fürsprecher weg sein und die Dinwiddie-Verpflichtung ist doch genauso ein Misstrauensvotum gegen ihn wie gegen Hardy. Ich gehe davon aus, dass beide die Saison nicht als Mav beenden werden.

Fathi8

Bankspieler
Naja, egal ob du auf ihn als vierte, fünfte oder sechste Guard Position gesetzt hast: wenn er ausfällt wird die Luft dünner und eine weitere Verletzung (gerade auf den Rotationsplätzen ) würde schon für Sorgenfalten sorgen.
Kann natürlich sein, dass man ihn noch zur Deadline verschifft. Aber das hängt sicher auch von einem möglichen Gegenwert ab.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Naja, egal ob du auf ihn als vierte, fünfte oder sechste Guard Position gesetzt hast: wenn er ausfällt wird die Luft dünner und eine weitere Verletzung (gerade auf den Rotationsplätzen ) würde schon für Sorgenfalten sorgen.
Kann natürlich sein, dass man ihn noch zur Deadline verschifft. Aber das hängt sicher auch von einem möglichen Gegenwert ab.

Okay, aber wenn das der Maßstab ist dann gilt das für jede Verletzung, von jedem Spieler, in jedem Team, jemals.

Joey

Bankspieler
Ich bin besonders gespannt auf Naji Marshall und Quentin Grimes. Es wird interessant zu sehen, welche Rolle sie bekommen und ob sie den nächsten Schritt machen können vor allem nach dem Abgang von Derrick Jones Jr. Sein Abgang ist der einzige, der wirklich schmerzt. Bei Marshall sehe ich nicht die gleiche Flexibilität in der Defensive wie bei Jones Jr. Offensiv wahrscheinlich ein besserer Schütze allerdings deutlich weniger "bouncy". Grimes muss vor allem an seinem Dreier arbeiten, der letztes Jahr nicht wirklich fiel. Wenn er wieder in seinen Rhythmus kommt, könnte er eine Verstärkung sein (wenn man ihn als Ersatz für Josh Green sieht, der ein gutes auf 20 schlechte Spiele hatte).

Von Derek Lively erwarte ich einen deutlich größeren Sprung. Die Ansätze bzw. teilweise sehr guten Leistungen, die er letzte Saison gezeigt hat, setzen jetzt den (gehofften) Standard. Bei Klay hoffe ich, dass der Tapetenwechsel ihm gut tut und er seinen Kritikern beweist, dass er immer noch auf Top-Niveau spielen oder zumindest Dreier treffen kann. Seine Rolle wird echt spannend.

Auf dem Papier sieht das Team besser aus als letztes Jahr. Bin gespannt, ob die Chemie und Rollenverteilung ähnlich gut funktionieren wird wie nach dem Trade im Februar. Von den Top4 im Westen haben sich die Mavs und OKC im Sommer stark verbessert. Sind für mich daher auch etwas vor dem Rest. Ich habe endlich wieder große Erwartungen an das Team. Freu mich auf die neue Saison! 😊

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Okay, aber wenn das der Maßstab ist dann gilt das für jede Verletzung, von jedem Spieler, in jedem Team, jemals.
Ja klar, hab ja auch nur angemerkt, dass die Tiefe erstmal ein Stück beeinträchtigt ist. Ob Exum oder ein Two Way auf der Bank sitzt macht erstmal keinen Unterschied bis der zweite Spieler auf der Position verletzt ist.

henningoth

Bankspieler
Fazit nach der ersten Hälfte:
Lively sieht wie ein Superstar aus.:eek:
Sein Passing ist nochmal besser geworden und ein paar mehr Moves scheint er sich auch erarbeitet zu haben.

Omax wirkte auch besser als letzte Saison.

Marschall gefällt auch.

Piaget

Bankspieler
Mein Beobachtungen nach der ersten Hälfte (zweite Halbzeit kann ich erst später schauen):

Zu Lively Jr. bin ich etwas gespalten. Hatte den Kommentar von @henningoth gelesen und was anderes erwartet. ;)

Soll nicht als Kritik verstanden werden. Bin weiterhin Fan und man sieht offensiv auf jeden Fall Fortschritte. Das kurze schnelle Postup gegen einen kleinen, mit dem Hook als Abschluss war cool. Absolutes Highlight natürlich das Play zum Ende des ersten Viertels. Den Verteidiger von oben andribbeln und per Spin abzuschließen. Genau das ist es, was ich mir erhoffe, was den Mavs einen Boost geben kann. Über Livelys potenzielle Entwicklung hatte ich ja am Ende der Saison schon einmal geschrieben. Für mich ist es wichtiger, dass er auch in PnRs bei tiefem Drop aktiver Druck auf den Korb ausüben kann. An solche Iso-Action denke ich vorerst gar nicht. Aber im Nachhinein hätte ich mir gerne mehr Entwicklung und Gefahr in PnR Action erhofft, die nicht in einem Lob enden. Das "schlechte" Zeichen ist für mich nicht, dass da viel schief gegangen ist, sondern dass allgemein wenig gekommen ist und sein grundsätzlicher Approach zum offensiven Spiel sich nicht sonderlich verändert hat. Vielleicht muss man da auf Luka und Kyrie warten.

Ich finde Lively Jr. einfach super schwer einzuordnen. Der sitzt in meinem Kopf in mehreren Schubladen, die sich schwer vereinen lassen. Es gibt einfach kaum Bigs mit seinen measurements, die in der Roll-Bewegung so gut die Koordination behalten können und daraus ordentliche Entscheidungen treffen. Diejenigen die das können sind dann auch gleich Spieler, die offensiv selbst mit dem Ball in der Hand aktiv werden können. Potenzial dafür hat Lively Jr. aber nie wirklich gezeigt. Ich freu mich jetzt erstmal auf die nächsten Spiele und auf jeden kleinen Schritt.

Allgemein habe ich das Gefühl unsere Entwicklung gleicht den Kurven eines Seismographen. Von Jahr zu Jahr wird der Kader um Luka umgebaut. Dieses Jahr ist es wieder soweit, dass empfunden wurde man hätte zu viele offensiv-impotente Spezialisten im Team. Da sind wir jetzt mit den Neuzugängen Thompson, Marshall und Grimes deutlich variabler aufgestellt. Marshall ist ganz cool mit Ball in der Hand. Das unterscheidet ihn schon ziemlich zu DJJ. Deutlich besserer Playmaker und jemand der auch mal selbst ein PnR laufen kann. Welchen Wert das hat werden wir erst sehen, wenn man sieht wie er neben anderen funktioniert. Grimes wirkt wie ein Spieler, der alles mitbringt - und gleichzeitig auch wie jemand der es nie schafft, das alles auch gewinnbringend einzusetzen.

Sonst ist mir wenig neues aufgefallen. Hardy scheint der gleiche wie immer zu sehen. Vielleicht bringt er das was er kann einfach regelmäßiger aufs Parkett, dann wäre das schon einmal gar nicht schlecht. Dinwiddie scheint seit dem WCF-Run vor zwei Jahren einfach sukzessive abzubauen. Das gilt schon für die letzte Saison. Ich erwarte mir ehrlich gesagt nicht allzu viel. OMax ist mir nicht weiter positiv aufgefallen. Lawson halte ich nicht für einen NBA Spieler. Am ehesten noch Gortman, der einfach gut geballert hat.

henningoth

Bankspieler
Mein Beobachtungen nach der ersten Hälfte (zweite Halbzeit kann ich erst später schauen):

Zu Lively Jr. bin ich etwas gespalten. Hatte den Kommentar von @henningoth gelesen und was anderes erwartet. ;)

Soll nicht als Kritik verstanden werden. Bin weiterhin Fan und man sieht offensiv auf jeden Fall Fortschritte. Das kurze schnelle Postup gegen einen kleinen, mit dem Hook als Abschluss war cool. Absolutes Highlight natürlich das Play zum Ende des ersten Viertels. Den Verteidiger von oben andribbeln und per Spin abzuschließen. Genau das ist es, was ich mir erhoffe, was den Mavs einen Boost geben kann. Über Livelys potenzielle Entwicklung hatte ich ja am Ende der Saison schon einmal geschrieben. Für mich ist es wichtiger, dass er auch in PnRs bei tiefem Drop aktiver Druck auf den Korb ausüben kann. An solche Iso-Action denke ich vorerst gar nicht. Aber im Nachhinein hätte ich mir gerne mehr Entwicklung und Gefahr in PnR Action erhofft, die nicht in einem Lob enden. Das "schlechte" Zeichen ist für mich nicht, dass da viel schief gegangen ist, sondern dass allgemein wenig gekommen ist und sein grundsätzlicher Approach zum offensiven Spiel sich nicht sonderlich verändert hat. Vielleicht muss man da auf Luka und Kyrie warten.

Ich finde Lively Jr. einfach super schwer einzuordnen. Der sitzt in meinem Kopf in mehreren Schubladen, die sich schwer vereinen lassen. Es gibt einfach kaum Bigs mit seinen measurements, die in der Roll-Bewegung so gut die Koordination behalten können und daraus ordentliche Entscheidungen treffen. Diejenigen die das können sind dann auch gleich Spieler, die offensiv selbst mit dem Ball in der Hand aktiv werden können. Potenzial dafür hat Lively Jr. aber nie wirklich gezeigt. Ich freu mich jetzt erstmal auf die nächsten Spiele und auf jeden kleinen Schritt.
kann ich nicht nachvollziehen.
PnR mit Lively wird man natürlich erst wieder richtig sehen wenn Luka und Kyrie mitwirken. Hardy und Dinwiddie sind da einfach nicht besonders gut drin.

Ansonsten hat Lively in dem Spiel jetzt Dinge gezeigt, die er letzte Saison quasi gar nicht ausgepackt hat. Auch wenn er dass sicherlich nicht ständig nutzen wird, macht es ihn und damit auch die Mavs schlechter ausrechenbar und versatiler. Macht schon einen Unterschied wenn er sich auch mal was selber kreieren kann. Luka und Kyrie werden nicht immer spielen.

In 13 min 12/3/2 aufzulegen bei 100% FG ist schon stark, Pre Season Game hin oder her.
Und schau dir mal bitte sein Passpiel aus der ersten Hälfte an. Das war derart sicher und genau, dass man dass auf jeden Fall auch in der regular Season nutzen kann. Er hat ja auch letzte Saison schon gut agiert wenn Luka gedoppelt wurde und er die Eckenshooter finden sollte, aber heute Nacht wirkte das nochmal etwas selbstverständlicher was er da gemacht hat.
Und wenn die Mavs nächste Saison einen Lively haben der in 25 min Spielzeit sowas wie 15 Punkte, 7 Rebounds und 4 Assists im Schnitt auflegt, bei weiterhin guten Quoten, hat man einfach eine Waffe mehr. Und nach seiner letzten Saison wäre es im Prinzip auch nur folgerichtig dass er jetzt noch etwas besser geworden ist und vor allem auch mit mehr Selbstbewusstsein spielt.

Omax wirkte zumindest etwas kontrollierter wenn er den Ball mal hatte. Hat schon einige gute Dinge gemacht. In der Hackordnung bleibt er natürlich trotzdem irgendwo hinter Marshall und Kleber.

Piaget

Bankspieler
Ich finde eben nicht, dass so viel neues dabei war. Den Abschluss nach dem Spin Move habe ich erwähnt. Ansonsten hatten wir das Duck In gegen Smart. Das fand ich wie gesagt cool, aber gab es in der Form auch gelegentlich in der letzten Saison. Dann halt noch ein Offensivrebound und zwei uncontested Fastbreak Dunks. Das Passspiel war in der letzten Saison schon ziemlich gut. Mir ist da nichts besonders ins Auge gesprungen, aber ich muss zugeben, dass ich nicht darauf geachtet habe.

Mir ist auch klar, dass sich Lively II in verschiedenen Aspekten verbessern wird. Er ist erst 20 und an seiner phrame sieht man, dass er erst einmal in seinen Körper reinwachsen muss. Das sollte zwangsläufig mit Verbesserungen z.B. beim Offensivrebound oder Abschluss mit sich bringen. Meine Hoffnung war aber, dass er eine neue Dimension ins Spiel der Mavs bringen könnte, wenn er in der Lage ist im Short Roll (oder ähnlichen Situationen) den Korb zu attackieren. Damit niemand mehr Luka PnRs hart doppeln will. Dafür wäre halt ein wirklich signifikanter Schritt von Lively II nötig, in seiner Fähigkeit Situationen im Faceup spielerisch im 1 gegen 1 aufzulösen. Nicht auf Elite-Niveau, aber halt trotzdem so, dass Gegner das in ihren gameplan einbeziehen müssen. Bis auf die eine Bewegung habe ich dahingehend heute nichts gesehen.

Ich merke gerade, dass ich im ersten Beitrag immer Lively Junior geschrieben hatte. Die Offseason war einfach zu lang.

henningoth

Bankspieler
So ein Hater.:D
Glaube du unterschätzt ein wenig wie wertvoll es ist dass er sich jetzt auch traut bestimmte Moves auszupacken. Ich mein er hat auch nur 13 min gespielt und hatte dennoch einige Aktionen drin, die fürs Short Roll sehr wertvoll wären. Fände es nur folgerichtig dass er diese Moves mit Luka und Kyire auf dem Feld dann auch des Öfteren auspacken kann.

Ich bleib dabei.
Lively ist nun Superstar :saint:
Wenn man den nun ein wenig mehr bewachen muss und dann auch noch ein Klay auf dem Feld steht, werden Luka und Kyrie so viel Platz bekommen, wie letzte Saison nur selten mal.

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Ich dachte, ich sehe in den Stats dann Hardy mit 6 Punkten in 22 Minuten. Der Typ hat 21 Punkte gemacht, was soll denn noch von ihm "kommen"?

Man erzielt hier ohne die beiden Gehirne der Offensive 116 Punkte. Ich denke, man muss sich jetzt keine Sorgen machen, dass es mit Doncic und Irving schwieriger wird.

henningoth

Bankspieler
naja es wird schon noch schwieriger wenn der Gegner Defense ernster nimmt und seine Stammrotation durchspielt.
Aber es war auf jeden Fall gut zu sehen dass die Mavs auch ohne Luka und Kyrie so aussehen als hätten sie offensiv einen Plan. Das war letzte Saison noch nicht so.

Piaget

Bankspieler

Lance86

Bankspieler
@henningoth
Du entsprichst einfach nicht diesem negativen Grundtenor der hier jedes Jahr und immer frühzeitig herrscht.
Da wird bitte alles schlecht geredet, Kleinigkeiten und Pre Season überbewertet (aber nicht ins Positive bitte). Weltuntergang Stimmung nach dem 1. Saisonspiel, was für miese Rotationen nach 3 Spielen, Trainer muss weg nach 5 Spielen, maximal PO Einzug, gibt 10 Teams die stärker sind. :D

Ab April
Oh Conference Finals, NBA Finals, na sowas :LOL:

Fathi8

Bankspieler
Ich konnte das Spiel leider nicht über meine Roku Box schauen. Hat wohl noch ein Problem mit der NBA App dieses Jahr.

Wenn man sich die Highlights anschaut sieht man bei Lively schon coole Sachen. Warten wir Mal ab, ob sich das verfestigt. Wäre ein echter Bonus.
Hardy hat denke ich eine gute Assist/TO Ratio (9/4) dafür, dass er wohl oft der Leadguard war, und dass in der Vergangenheit nicht immer so hinbekommen hat. Noch dazu bei so vielen Ausfällen und in einem ersten Spiel. Dass man da auch trotz geringerer Verteidigung genug TO produzieren kann, haben die Grizzlys ja bewiesen. Seine Dreierquote ist natürlich spektakulär. Wo es noch hapert (und das ist auch nichts neues) ist der Abschluss im Zweierbereich. Waren das Korbleger oder Mid Range Jumper?
Auf jeden Fall muss er da effizienter werden, wenn er Spielzeit als Ballhandler haben will

Zum Rest bilde ich mir meine Meinung, nach dem ersten Spiel, dass ich selbst sehen konnte.

Milchbart

Nachwuchsspieler
Ich muss sagen, dass mir Hardy gar nicht mal so gut gefallen hat. Viele richtig dumme Fouls und Ballverluste. Als 3er Schütze von der Bank ok, aber bitte nicht als Ballhandler.

Ansonsten war das eher ein Summer-League Spiel mit den ganzen DNPs.

Lawson wurde jetzt auch gewaived wie es aussieht. Damit ist der Weg frei für Morris. Das ganze war abzusehen und es gibt Gründe, wieso die Mavs das machen. Ich persönlich mag Morris und auch die Aura, die er ausstrahlt, gar nicht, aber anscheinend ist er für den Locker Room wichtig...

Ich freue mich schon auf die Spiele, wo alle an Bord sind. Dann ist das ein ganz anderes Team und auch zu einem gewissen Grad ein anderes Team wie letztes Jahr.

Oben