Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

Piaget

Bankspieler
Joa, irgendwie auch diesmal wenig neues für mich. :D
- Klay Thompson ist kein unbekannter. Wirklich spannend wird es sein ihn zu beobachten, wenn er dann mit Luka und dem kompletten Roster spielt. Dann wird nämlich auch seine Wurfauswahl und wie er sich seine Rolle vorstellt interessant. Aus der movement-heavy Offense von GSW zum ball-dominierenden Spielstil der Mavs ist nämlich schon ein Sprung. Ich hoffe seine Usage bleibt verhältnismäßig klein, weil ich nicht glaube, dass er selbst noch viel Offense selbst initiieren sollte. Aber wie gesagt, das werden wir erst mit Luka wirklich sehen.
- Cool, dass wir mal Zone probiert haben, aber wirklich durchdacht sah das heute nicht aus. Bin gespannt ob das ein Experiment bleibt.
- Nicht dass es irgendwie Relevanz haben wird, aber Markieff sieht unfit aus. Spielbar war er schon letztes Jahr nicht, deshalb spielt es keine Rolle. Der muss wirklich veteran-skills mitbringen, die man von Außen nicht einsehen kann.

Coty

Nachwuchsspieler
Hui PreSeason verfolge ich ja weniger (vorallem wenn Luka und Kyrie raus sind) - aber die 0-9 und 0-6 von Downtown stechen bei Klay schon heraus.
Positiv dennoch - ich liebe unsere beiden Center.

henningoth

Bankspieler
Spielt aber auch nicht so wirklich ne rolle.
Dass shooter auch mal richtig schlechte abende drin haben, wusste man ja vorher.
Hab nur ca. nen Drittel vom Spiel gesehen
Da bekam klay zumindest keine gute Wurfpositionen. Die paar würfe die er nahm waren eher verlegenheitswürfe.

Von den PGs gefällt mir Hardy aktuell am besten. Trifft grade gut und probiert viel. Find ich bisher deutlich besser als Dinwiddie. Vermute der wird Nr. 3 hinter Luka und kyrie sein momentan.

Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Klay sieht einfach aus wie der Spieler, der er in den letzten zwei Jahren war. Der war einfach nicht sonderlich gut. Ob der Szenenwechsel sich positiv auf ihn auswirkt wissen wir immer noch nicht. Freie Spotups wird er treffen, aber ich mach mir ein bisschen Sorgen, wenn er Closeouts attackieren- oder aus dem Dribbeln agieren soll. Freu mich trotzdem auf die ersten ernsthaften Minuten.

henningoth

Bankspieler
Klay sieht einfach aus wie der Spieler, der er in den letzten zwei Jahren war. Der war einfach nicht sonderlich gut. Ob der Szenenwechsel sich positiv auf ihn auswirkt wissen wir immer noch nicht. Freie Spotups wird er treffen, aber ich mach mir ein bisschen Sorgen, wenn er Closeouts attackieren- oder aus dem Dribbeln agieren soll. Freu mich trotzdem auf die ersten ernsthaften Minuten.
ich finde für die Summe, die er verdient ist das man so erwarten kann eigentlich ganz ok. Spacing bringt er, hat er auch heute Nacht. Da wurde er eigentlich nie frei gelassen. Kyrie oder Luka machen da auch auch mehr draus als Hardy oder Dinwiddie. Eine vernünftige 3er Quote wird er auch abliefern.
Er darf halt nicht denken und einfordern dass er besonders viele Würfe bekommt oder intensiv eingebunden sein soll.
Das war ja von Anfang an meine Angst dass man einen Spieler holt, der nicht einsieht dass er bei den Mavs deutlich hinter Kyrie und Luka steht. Und wenn das Defensiv als Team nicht passt mit ihm, Luka und Kyrie auf dem Feld ist Kidd hoffentlich bereit Klay auch von der Bank zu bringen.
Er ist zwar der 3t größte Name bei den Mavs aber nicht der 3t beste Spieler.

Milchbart

Nachwuchsspieler
Bisher keine Kommentare zur Hardy Verlängerung...
Ich muss sagen, dass ich mit deutlich mehr gerechnet habe. Nicht weil er es jetzt schon wert wäre, sondern weil man natürlich in der NBA auch viel für Potential bezahlt.
Mit dem Vertrag liegt er eher im Bereich room-mle und ist damit auf jeden Fall für die nächsten 3 Jahre ein guter Vertrag, entweder für Trades oder einfach prinzipiell, um den Kader unterm dem Cap zu halten.

Dafür keine Extension für Grimes. Aber das hatte ich nicht anders gewartet, weil Luka ihm dann nächste Saison einen 20 Mille Vertrag bescheren soll :)

Fathi8

Bankspieler
Bisher keine Kommentare zur Hardy Verlängerung...
Ich muss sagen, dass ich mit deutlich mehr gerechnet habe. Nicht weil er es jetzt schon wert wäre, sondern weil man natürlich in der NBA auch viel für Potential bezahlt.
Mit dem Vertrag liegt er eher im Bereich room-mle und ist damit auf jeden Fall für die nächsten 3 Jahre ein guter Vertrag, entweder für Trades oder einfach prinzipiell, um den Kader unterm dem Cap zu halten.

Dafür keine Extension für Grimes. Aber das hatte ich nicht anders gewartet, weil Luka ihm dann nächste Saison einen 20 Mille Vertrag bescheren soll :)
Hatte schon im Trades Kommentar geschrieben, dass der Hardy Deal gut war. Bei Grimes bin ich mir nicht sicher. Klar wäre eine Verlängerung vor einer guten Saison nice für die Mavs gewesen. Dass Grimes auf sich wettet, muss aber nicht schlecht für die Mavs DIESE Saison sein. So ne schöne Contract Year Leistung kann das Team von ihm gut brauchen. Ob man ihn dann als RFA bezahlen kann/will, wenn er wirklich stark zurückkommt, muss man später sehen. Immerhin hat man die Zügel in der Hand. Und wenn er schwächelt, kommt man auch leicht aus der Angelegenheit raus.

henningoth

Bankspieler
Das war doch ganz ok.
Am anfang noch alle etwas mit Problemen reinzukommen aber das wurde zum Glück besser.
Man hat auch direkt gesehen wieviel Platz einer aus luka, kyrie oder klay immer haben wird.klay bringt wirklich eine neue dimension mit ins spiel.

LeZ

Bankspieler
708031bb3af7d345a6170c1c7f328ed3c6d38a4b.gifv

henningoth

Bankspieler
Komisches Spiel.
Kann gar nicht so recht sagen warum man das verloren hat.
Wurfquoten waren nicht gut, vor allem die rollenspieler haben doch einiges völlig unnötig nicht gemacht. Die Bank war allgemein echt schwach.

Kyrie hat auch noch nicht so richtig seinen Touch gefunden.
Klay hat insgesamt gut getroffen, hatte aber noch 2-3 Würfe die grade so wieder raus gefallen sind.

Die Quoten der Suns sind insgesamt etwas besser. Und grade wenn die mavs mal nen kleinen lauf gestartet haben, hat man den suns dann doch immer ein paar recht einfache punkte gewährt.

Suns sahen nicht aus wie das team was B2B ist. Die Mavs schon eher...

Die Suns haben 11 Freiwürfe mehr bekommen. Teilweise verdient, teilweise wurde aber auch echt kleinlich gepfiffen.
Im Spiel der Magic vorher ist mir das auch schon aufgefallen. Dadurch waren beide Spiele recht unangenehm zu gucken.
Wäre unschön wenn dias jetzt wieder die regel wird.

Fathi8

Bankspieler
Komisches Spiel.
Kann gar nicht so recht sagen warum man das verloren hat.
Wurfquoten waren nicht gut, vor allem die rollenspieler haben doch einiges völlig unnötig nicht gemacht. Die Bank war allgemein echt schwach.

Kyrie hat auch noch nicht so richtig seinen Touch gefunden.
Klay hat insgesamt gut getroffen, hatte aber noch 2-3 Würfe die grade so wieder raus gefallen sind.

Die Quoten der Suns sind insgesamt etwas besser. Und grade wenn die mavs mal nen kleinen lauf gestartet haben, hat man den suns dann doch immer ein paar recht einfache punkte gewährt.

Suns sahen nicht aus wie das team was B2B ist. Die Mavs schon eher...

Die Suns haben 11 Freiwürfe mehr bekommen. Teilweise verdient, teilweise wurde aber auch echt kleinlich gepfiffen.
Im Spiel der Magic vorher ist mir das auch schon aufgefallen. Dadurch waren beide Spiele recht unangenehm zu gucken.
Wäre unschön wenn dias jetzt wieder die regel wird.
Der Hauptunterschied aus meiner Sicht, waren die unspektakulären Würfe die nicht reingehen. Da waren einige leichte Korbleger / Putbacks dabei, die man normal auswärts machen sollte. Dazu hatte Durant einfach mehr Unterstützung. Wenn man weiter so viele gute Würfe bekommt wird man auch Spiele gewinnen. Alleine was mir nicht so gefällt: es ist weiterhin wenig Ball Movement. Die freien Würfe entstehen, weil die Gegner zuviele Threads (Rimrunning / Klays Dreier / Luka/Ky) beachten müssen , wenn einer der beiden kreiert. Aber wenn der Ball aus deren Händen ist, passiert noch zu wenig. Da wird sich zu viel auf die Stars verlassen. Aber das kann sich ja noch einruckeln.

Btw. Wenn Refs so kleinlich pfeifen, machen die Spiele keinen Spaß. Hoffe es geht wieder auf den Style aus dem letzten Quartal der letzten Saison zurück. Im ersten Spiel gegen die Spurs ist mir das auch nicht so aufgefallen. Warten wir Mal ein paar Spiele ab.

henningoth

Bankspieler
Der Hauptunterschied aus meiner Sicht, waren die unspektakulären Würfe die nicht reingehen. Da waren einige leichte Korbleger / Putbacks dabei, die man normal auswärts machen sollte. Dazu hatte Durant einfach mehr Unterstützung. Wenn man weiter so viele gute Würfe bekommt wird man auch Spiele gewinnen. Alleine was mir nicht so gefällt: es ist weiterhin wenig Ball Movement. Die freien Würfe entstehen, weil die Gegner zuviele Threads (Rimrunning / Klays Dreier / Luka/Ky) beachten müssen , wenn einer der beiden kreiert. Aber wenn der Ball aus deren Händen ist, passiert noch zu wenig. Da wird sich zu viel auf die Stars verlassen. Aber das kann sich ja noch einruckeln.

Btw. Wenn Refs so kleinlich pfeifen, machen die Spiele keinen Spaß. Hoffe es geht wieder auf den Style aus dem letzten Quartal der letzten Saison zurück. Im ersten Spiel gegen die Spurs ist mir das auch nicht so aufgefallen. Warten wir Mal ein paar Spiele ab.
Joa.
Die suns waren in allem etwas besser. Mehr fouls gezogen, mehr rebounds, bessere wurfquote.
Bissel ärgerlich dass die mavs direkt zu beginn schon so nen spiel dein haben.

henningoth

Bankspieler
Sieg ist Sieg. Aber mit ruhm hat man sich nicht bekleckert.

Luka heute mit furchtbaren Wurfquoten. Aber auch gut zu sehen dass das Team mittlerweile trotzdem gewinnen kann.

Allgemein zeigt ein erster Blick auf die Teamstats dass die Mavs in allen Wurfquoten (3er%, ts, efg% etc) im letzten drittel der liga liegen, teilweise unter den letzten 5. Man kann also hoffen dass sich das bald bessern wird. Im ORating ist man dementsprechend auch nur Mittelmaß.

Dafür ist das DRating recht ok und ne gute Turnoverquote hat man auch.

Insgesamt wirkt es noch nicht so als wäre das team mental komplett angekommen in der Saison. Grade in den ersten Hälfen ist es schon sehr komisch was alles verballert wird und auch was für Rebounds den Gegnern erlaubt werden.
Aber das Gute ist, es kann eigentlich nur besser werden man spielt schon eher am unteren ende dessen was das Team kann.

Bin gespannt wie sie kommende nacht in das spiel vs die wolves gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben