Joa es macht nicht wirklich den Eindruck, aber hier verabschiedet sich einer der Clubikonen der letzten Jahre. 11 Jahre als Maverick, auf Platz 13 der Mavs Topscorer (einen Platz vor Harris und Kidd) und Contributor im Meisterrun 2011.
Ich erinnere mich noch wie er ein Jahr nach dem Finalsrun 06 zum Team dazugestossen ist. Direkt ein Publikumsliebling und ich erinnere mich noch wie schon in den Preseasongames hier im Forum geschrieben wurde, dass endlich ein Dirigent auf dem Court steht.
Natuerlich bezogen auf die Playmakingdefizite der Dallas PGs in den Finals davor. Als er dann mit zunehmender Erfahrung auch immer mehr regelmaessiger Teil der Rotation wurde, wurde er eher zum Suendenbock. Das hing natuerlich auch mit der frustrierenden Zeitspanne zusammen, in der wir uns befanden. Insbesondere nach dem Debakel gegen GSW 07, ging die Kurve schon deutlich nach unten und so ein bisschen bestand das Gefuehl, dass man da als Team eine Gelegenheit verpasst hat und dorthin nichtmehr zurueckkommen wird.
Der wirkliche Turn kam dann eig ab zum Jahreswechsel 2011, wuerde ich mal behaupten. Die Leistung wurde konstanter und irgendwie fand er seine Rolle, in einer Saison in der probiert wurde und werden musste. Marion von der Bank oder als Starter, Butlers Minuten mussten irgendwie verteilt werden und Hype Roddy wurde zwanghaft versucht irgendwie einzubinden. Im Nachhinein kommt es einem selbstverstaendlich vor, dass Bareas Staerken im PnR und generelle Faehigkeit fuer andere etwas zu kreieren perfekt in ein Team passte, in dem regelmaessig eigentlich nur Nowitzki fuer andere kreieren konnte. Macht man heutzutage einen Rewatch des Championshipruns, kann man ueberhaupt nicht nachvollziehen wie man mit so einem impotenten Team spielen konnte. Und wie lange es eben gedauert hat, das zu merken.
Wie wichtig unsere Bank in den Playoffs war weiss jeder. Und Barea hat da einfach performed und im PnR eine neue Ebene ins Mavsspiel gebracht. Das war schon gegen die Blazers zu sehen aber am auffaelligsten natuerlich gegen die Lakers. Die konnten den Puerto Ricaner um PnR nie verteidigen und waren nach seinen Leistungen in Game 2 und 4 sogar so frustriert, dass Artest und Bynum sich zu Unsportlichkeiten provozieren liessen.
Die Finals waren dann eigentlich durchwachsen. Die ersten drei Spiele waren schwach, aber ab seiner Berufung in die Starting 5 hat er, und auch die Mavsoffense gezuendet. Ich betone es zum zehnten Mal, aber tut euch das wirklich nochmal an, Kidd, Marion und Stevenson beim Kreieren zuzuschauen. In 18 Playoffsspielen. Die ersten 6-7min von jeder HZ. Die Adjustment Stevenson mit Barea zu tauschen war dann genau richtig.
Ganz witzig ist dann auch, dass vermutlich er seine beste Leistung erst in seinem zweiten Aufenthalt bei den Mavs auflegte. Von 2016-2019 war jedenfalls seine Produktion am staerksten und Carlisle nutzte ihn als Lead Creator von der Bank. Letztes Jahr hingegen sah er dann einfach done aus, obwohl seine Leistung in den Jahren zuvor so stark war.
Bareas Schwaechen sind natuerlich auch gar nicht wegzureden. Seine Defense ist aufgrund seiner Groesse schon gar nicht existent und bis auf das Rausholen der Offensivfouls ging da wenig. Sonderlich effizient war er eigentlich auch nie. Und letztlich kann man durchaus auch feststellen, dass Nowitzki er durch Nowitzki besser ausgesehen hat, als er eigentlich war. Sein Ausflug in Minesota war eher eine Enttaeuschung und ohne den besten Shooting Big waere es durchaus schwerer fuer Barea gewesen. Aber letztlich geht es uns nicht darum wie gut oder schlecht er woanders gewesen waere, sondern, dass er neben Dirk einfach performen konnte und seinen Beitrag geleistet hat.
Ich bin JJ jedenfalls dankbar fuer seine Leistungen, gerade im Titelrun. Er hat uns ueber viele Jahre begleitet und ich habe nur gute Erinnerungen an ihn. Wenn der Karriereweg als Assistant Coach so bei den Mavs geplant ist, freue ich mich. Ich hab ehrlich gesagt kaum an JJ gedacht in letzter Zeit und als es vor ein paar Wochen hiess, dass sein Rosterspot benoetigt wird, habe ich in meinem Kopf ohne grosse Ueberlegung, Barea schon aus dem Roster fuer 20/21 aus dem Kopf gestrichen. Als ich den Beitrag von
@Dirk41-GOAT gelesen habe, ist es mir dann erst so wirklich gekommen, dass nicht irgendjemand geht.
Machs gut JJ!