Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.734
Punkte
113
Ein rumgeisternder durchaus passender NBA-Vergleich - also wenn's richtig gut läuft - wäre Khris Middleton :)
Interessant, so einen Spielertypen hab ich in Green bisher gar nicht gesehen wenn ich ihn spielen sehen hab. Wenn er das Potenzial hat ein Spieler zu werden, der off the dribble scoren kann, waere das schon hervorragend. Aber bisher zweifle ich, dass das sein Spiel ist. Habe aber auch viel zu wenig gesehen als dass ich das valide prognostizieren kann.

Ich habe gestern gelesen, dass eines der Probleme von Hinton war, dass er selbst bei Houston nur die vierte-fünfte Option war und deshalb noch weniger Aufmerksamkeit auf ihm lag.

Das macht mir noch mehr Hoffnung. In Dallas bzw. bei Carlisle reicht ein limitiertes offensives Skillset. Wenn er clever cuttet, freigespielte Dreier trifft und Offensivrebounds holt ist das schon das was DFS mitbringt, mit etwas mehr Potenzial im Wurf und Playmaking aber Defiziten durch die fehlende Groesse.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Das macht mir noch mehr Hoffnung. In Dallas bzw. bei Carlisle reicht ein limitiertes offensives Skillset. Wenn er clever cuttet, freigespielte Dreier trifft und Offensivrebounds holt ist das schon das was DFS mitbringt, mit etwas mehr Potenzial im Wurf und Playmaking aber Defiziten durch die fehlende Groesse.

Ich finde generell ist das unterschätzt in den USA: Spieler die hervorragende Leistungen in kleineren Rollen spielen.
Die meisten Teams draften lieber die erste zweite Geige, selbst wenn die nicht das Potential haben die erste zweite Geige auch auf NBA Niveau zu spielen und wundern sich dann wenn diese Spieler mit der kleineren Rolle nicht zurecht kommen. Deswegen Rücken auch ligaweit immer mehr Euros in diese Rollen bzw. Amis die in Europa gespielt haben, da gibt es von Haus aus diese "Tha Man" Einstellung einfach nicht und die Rollen sind kleiner und jeder ist bereits voll in seiner Rolle drin.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Zweiter Sieg in Folge bei den Bucks und einmal mehr sorgt die Bank der Mavs für die Vorentscheidung gegen die Starter der Bucks. Beim ersten RS-Game gegen die Bucks sollte man Brunson/Burke/Green/Kleber/WCS starten lassen. WCS versenkt mal eben 2/2 3ern, nachdem er in seiner bisherigen Karriere bei 4/19 steht. :LOL:

Sind jetzt erst 2 Preseason-Spiele gewesen, aber bei dem was J-Rich zeigt frag ich mich, bei aller Liebe zu Seth Curry, was da in den 76ers gefahren ist sogar noch einen Pick drauf zu legen.

Green dieses Mal von den Rookies mit einem guten 4. Viertel, etwas überraschend das Iwundu überhaupt keine Spielzeit gesehen hat.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.649
Punkte
113
J Rich profitiert doch klar von Doncic. Bei den 76ers konnte er nicht so aufspielen. Du brauchten einfach was anderes. Curry passt da als Premium Shooter besser rein. Deshalb kann ich verstehen, dass Dallas noch einen Pick bekommen hat. Die 76ers waren ja auch mehr unter Druck was zu ändern.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.734
Punkte
113
Sehr erfreulich finde ich bisher das Shooting von Kleber und Richardson. Klar, die Quoten koennen so nicht gehalten werden, aber wenn beide ordentlich treffen waere das goldwert fuer die Offense.

Zudem sieht die Second Unit wieder fabelhaft aus, anders hat man das bei Carlisle auch nicht erwartet. Brunson und Burke ist schon ein witziges Duo und Carlisle stand schon immer auf multiple Playmakerr in der Bankunit, auch wenn sie undersized sind. Durch den defensiven Upgrade in der S5 durch Richardson, kann Kleber viel mit der Second Unit spielen, wo seine Defense helfen kann. Bin gespannt wie sich das entwicken wird wenn Porzingis wiederkommt. Wie werden sich die Lineups dann veraendern?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wie werden sich die Lineups dann veraendern?

Ich hoffe KP rückt in die S5 und Powell ans Ende der Bank wo er hingehört. Er ist schon ein herausragender Rimrunner, anscheinend selbst nach seiner Verletzung, aber es fehlt einfach an so vielen anderen Elementen seines Spiels. Ich persönlich würde schon jetzt lieber WCS an der Stelle in der S5 sehen, der mir in der Vorbereitung besser gefallen hat.

Das Duo Brunson/Burke war, so gut sie gegen die Bucks funktioniert haben, gestern gegen die Wolves grottenschlecht und mit ein Grund, dass die Third Unit am Ende das Spiel überhaupt noch verlieren konnte. Die Rookies hatten gestern aber ebenfalls allesamt keinen guten Tag, Terry ist Jahre davon entfernt ein Playmaker auf NBA-Niveau zu sein.

Aus der Iwundu-Verpflichtung werde ich auch nicht schlau, ich habe in den 3 Vorbereitungsspielen (gut er hat ja nur 2 davon gemacht) absolut keinen Mehrweit bei ihm gesehen. Ich vermute er dürfte trotz seines garantierten zweiten Jahres weg sein, sobald ein Veteran aus dem Buyoutmarkt Interesse hat. Für diesen Zweck hat man ja sogar noch 5 mio aus der MLE übrig.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Aus der Iwundu-Verpflichtung werde ich auch nicht schlau, ich habe in den 3 Vorbereitungsspielen (gut er hat ja nur 2 davon gemacht) absolut keinen Mehrweit bei ihm gesehen. Ich vermute er dürfte trotz seines garantierten zweiten Jahres weg sein, sobald ein Veteran aus dem Buyoutmarkt Interesse hat. Für diesen Zweck hat man ja sogar noch 5 mio aus der MLE übrig.
Ich denke, dass die MLE mit WCS und Burke nur noch mit mit knapp ca. 2.1 Mille übrig ist.

Bei Powell sehe ich auch nicht, wie so jemand eine wichtige Rolle bei einem Playoff-Team spielen kann. Sicherlich scheint er ein emotionaler Leader zu sein und er macht viel für die Community, aber spielerisch kann sich inzwischen jede Defense auf ihn einstellen und in der eigenen Defense ist er quasi kaum existent. WCS und Maxi sehe ich auch weit vor ihm. Wenn man ihn jetzt bis KP zurück kommt ins Schaufenster stellen würde, wäre es ja noch halbwegs ok, aber ich denke nicht, dass die Mavs so ticken. Nichtsdestotrotz wird sich seine Spielzeit drastisch reduzieren, wenn KP zurück kommt.

Die Smallball-Lineup mit Burke und Brunson gefällt mir im Übrigen auch nicht. Das Element kann man sicher ab und an einstreuen, aber als Standardlösung für die second unit ist das defensiv dann doch etwas arg schwach.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.734
Punkte
113
Ich hoffe KP rückt in die S5 und Powell ans Ende der Bank wo er hingehört. Er ist schon ein herausragender Rimrunner, anscheinend selbst nach seiner Verletzung, aber es fehlt einfach an so vielen anderen Elementen seines Spiels. Ich persönlich würde schon jetzt lieber WCS an der Stelle in der S5 sehen, der mir in der Vorbereitung besser gefallen hat.
Ja vermutlich wird Powell dann rausrotieren. Ohne DFS fehlt komplett der Hustle und die Defense, Richardson macht als Neuzugang keinen Sinn und fittet auch nicht zu den Bankspielern. Hardaway Jr. war nach meiner Erinnerung schwach von der Bank und bluehte dann erst in der S5 wieder auf.

Aber Doncic/Powell/Porzingis wurde letztes Jahr als starkes Gespann gelobt und auch der offensive Fit macht Sinn. Ob Carlisle das aufgeben will? Allerdings brauchen auch Brunson/Burke auch einen PnR Partner. Das passt eigentlich ganz gut.

Finde im Uebrigen du bist zu hart mit Powell. Offensiv passen seine Skills eben ganz gut ins System. WCS hingegen finde ich eher trashig. :D

Das Duo Brunson/Burke war, so gut sie gegen die Bucks funktioniert haben, gestern gegen die Wolves grottenschlecht und mit ein Grund, dass die Third Unit am Ende das Spiel überhaupt noch verlieren konnte. Die Rookies hatten gestern aber ebenfalls allesamt keinen guten Tag, Terry ist Jahre davon entfernt ein Playmaker auf NBA-Niveau zu sein.
Gestern haben Brunson/Burke tatsaechlich nicht sonderlich gut geklappt. Ich persoenlich glaube allerdings, dass das ganz okay klappen kann. Im Moment sehe ich Johnson und Green eher als Fragezeichen.

Terry wirkt sehr verunsichert, was glaube ich an seiner Rolle als PG liegt. Als so stark angepriesener Shooter wirft er bisher fast gar nicht und sein Drive ist keine Staerke. Green wirkt wirklich nicht schlecht, aber ich habe bisher immer noch nicht gesehen, wie er in diesem Jahr beitragen kann. Bey ist kein Playmaker, kann nicht sonderlich gut verwerten und ist ueberfordert in der Defense. Hinton spielt leider kaum. :(:D
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.666
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich denke, dass die MLE mit WCS und Burke nur noch mit mit knapp ca. 2.1 Mille übrig ist.

Du hast recht bzw. unrecht denn auch der Vertrag von Terry ist mit der MLE verrechnet (da länger als 2 Jahre) da ist also fast nix mehr da. Hatte das mit den 5 Millionen die Tage mal irgendwo gelesen und ohne es zu hinterfragen abgespeichert. Ändert aber nix daran, dass Iwundu derjenige sein dürfte, der als erstes gehen müsste.

Die Smallball-Lineup mit Burke und Brunson gefällt mir im Übrigen auch nicht. Das Element kann man sicher ab und an einstreuen, aber als Standardlösung für die second unit ist das defensiv dann doch etwas arg schwach.

Ich glaube schon, dass das generell klappen könnte denn mit Kleber, Johnson und Green hat man aktuell 3 gute bis sehr gute Verteidiger neben den beiden. Gerade bei Green bin ich überrascht wie NBA-Ready seine Defense jetzt schon wirkt. Klar hat das Offensiv noch viele Fragezeichen, mMn ist er aber halt jetzt schon der bessere Iwundu. (von den Eindrücken die ich bisher von Iwundu habe, er darf mich gerne eines besseren belehren)

Aber Doncic/Powell/Porzingis wurde letztes Jahr als starkes Gespann gelobt und auch der offensive Fit macht Sinn. Ob Carlisle das aufgeben will? Allerdings brauchen auch Brunson/Burke auch einen PnR Partner. Das passt eigentlich ganz gut.

Wurde es das? KP war für seine Verhältnisse schwach bis zur Powell-Verletzung und ist dann als Center endlich aufgeblüht, wäre mMn ne fatale Fehleinschätzung das zurückzurollen.

Finde im Uebrigen du bist zu hart mit Powell. Offensiv passen seine Skills eben ganz gut ins System. WCS hingegen finde ich eher trashig. :D

Er war vor seiner Verletzung einer der besten Rimrunner der ganzen Liga, aber seine Defense war halt auch schon davor Kacke und er kann nicht werfen, was ihn nicht daran hindert es ständig zu versuchen. In den ersten 3 Spielen war er das Angriffsziel jeder Starting Five, weil er halt nunmal Defensiv eine totale Schwachstelle ist.

WCS ist selbst ein überdurchschnittlicher Rimrunner, klar nicht auf Powell Niveau aber dafür ist seine Defense auch nicht katastrophal (wenn auch nicht gut) und er hat angedeutet in Spiel 2 der Vorbereitung, dass das Arbeiten an seinem Wurf etwas gebracht haben könnte. Da muss man sicherlich abwarten, aber wenn er wirklich den gelegentlichen 3er einstreuen kann mit ner höheren Quote als Powell sehe ich dessen Platz in der Big Man Rotation hinter KP/Maxi/Johnson und WCS. Das wirft dann die Frage auf, ob man ihn sich weiterhin als sehr teuren Rimrunner leisten möchte, wenn man vier bessere Spieler vor ihm hat.

Gestern haben Brunson/Burke tatsaechlich nicht sonderlich gut geklappt. Ich persoenlich glaube allerdings, dass das ganz okay klappen kann. Im Moment sehe ich Johnson und Green eher als Fragezeichen.

Wenn du Green rausnimmst sehe ich wieder jeden 0815 Benchguard Lou Williams zahlen gegen uns auflegen. Anderseits wären es noch die Mavs, wenn es nicht so wäre? :saint:
Johnson scheint die erfahrene Leader-Rolle von der Bank bekommen zu sollen und hat mir in den Vorbereitungsspielen auch ziemlich gut gefallen 3+D Big (mit großem D und kleiner 3). Möglich wäre es, dass Carlilse es anders sieht und ihn für Powell aus der Rotation nimmt, ich hoffe es aber nicht.


Terry wirkt sehr verunsichert, was glaube ich an seiner Rolle als PG liegt. Als so stark angepriesener Shooter wirft er bisher fast gar nicht und sein Drive ist keine Staerke. Green wirkt wirklich nicht schlecht, aber ich habe bisher immer noch nicht gesehen, wie er in diesem Jahr beitragen kann. Bey ist kein Playmaker, kann nicht sonderlich gut verwerten und ist ueberfordert in der Defense. Hinton spielt leider kaum. :(:D

Ja das mag sein, im ersten Vorbereitungsspiel war die Rollenaufteilung zwischen Hinton und Terry auch so. Da Hinton auch als er zur Overtime reinkam nur Offball gespielt hatte war es vermutlich Anweisung von Rick Terry einfach mal ins kalte Wasser zu werfen in diesem Spiel. In der Saison wird Terry vermutlich höchstens mal als Shooter reinfinden.

Green wird in der Second Unit die 1-3 verteidigen müssen, dass scheint er überraschenderweise auch schon auf NBA drauf zu haben. Klar werden da noch Rookie-Fehler passieren, aber schlechter als Brunson/Burke wird es wohl nicht werden. ;)

Bei Bey geb ich dir recht, der braucht auch noch ein bisschen bringt aber mMn nach verdammt gute Anlagen mit. Von der Spielanlage könnte ich mir da auch Johnson als Vorbild vorstellen, den er dann eventuell nächstes Jahr im Kader günstig ersetzt, wenn er die nötigen Entwicklungen macht.

Bei Hinton ist mir gestern nur eine Szene hängen geblieben bei dem Goaltending an Boban. Hinton war da gefühlt schon bei dem "Offensivrebound" als der Rest des Feldes nicht mal gezuckt hatte. Der Kerl steht anscheinend immer unter Strom, so was muss man einfach lieben.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.734
Punkte
113
Wurde es das? KP war für seine Verhältnisse schwach bis zur Powell-Verletzung und ist dann als Center endlich aufgeblüht, wäre mMn ne fatale Fehleinschätzung das zurückzurollen.

Fand schon, dass das Teil der Diskussion im Forum war und prominent vertreten auch im Ringer Artikel:
Carlisle has adjusted his rotation accordingly so that the players who don’t need the ball play more with Luka. After using eight different starting lineups in the first 13 games, Carlisle has settled on the same unit over the last six: Doncic, Porzingis, Dwight Powell, Dorian Finney-Smith, and Tim Hardaway Jr. That group has an eye-popping net rating of plus-24.3 in 88 minutes, the best among all lineups in the NBA that have played at least 80 minutes this season.

Everyone fits perfectly into their role. Luka is the ball handler in the two-man game and Powell is the roll man, while Porzingis, Finney-Smith, and Hardaway space the floor around them. Doncic is a wizard when coming off ball screens: He scores at an incredibly high rate (94th percentile among ball handlers) on many attempts (40.8 percent of his offensive possessions). Powell is an elite finisher who was in the 90th percentile or higher among roll men in the league in each of the last two seasons. And Porzingis and Hardaway lead the Mavs in catch-and-shoot 3s this season, while Finney-Smith ranks fourth:
Meiner Meinung nach war Porzingis hauptsaechlich anfangs schwach weil er von seiner Verletzung zurueckkam. Dass er dann trotzdem mit Powell funktionierte, aber auch ohne Powell aufbluehte zeigt fuer mich nur, dass unsere Big Man Konstellationen ganz gut funktionieren koennen.


Er war vor seiner Verletzung einer der besten Rimrunner der ganzen Liga, aber seine Defense war halt auch schon davor Kacke und er kann nicht werfen, was ihn nicht daran hindert es ständig zu versuchen. In den ersten 3 Spielen war er das Angriffsziel jeder Starting Five, weil er halt nunmal Defensiv eine totale Schwachstelle ist.
Ja defensiv mag ich Powell auch nicht aber ich glaube er wird oftmal zu schlecht gesehen in der Defense, weil alles etwas tollpatschig aussieht. Als Center eingesetzt ist er relativ mobil und und engagiert. Es fehlt halt Rim Protection und allgemein Laenge, aber der Staff denkt wohl, dass sich das im Allgemeinen auszahlt. Im Uebrigen habe ich letztens einen Artikel gelesen in dem die Mavsspieler fuer die letzte Saison bewertet wurden. Dort stand drin, dass Powell seit Jahren super defensive Advanced Stats aufweist. Leider wurden die dann nirgends aufgefuehrt.

WCS ist selbst ein überdurchschnittlicher Rimrunner, klar nicht auf Powell Niveau aber dafür ist seine Defense auch nicht katastrophal (wenn auch nicht gut) und er hat angedeutet in Spiel 2 der Vorbereitung, dass das Arbeiten an seinem Wurf etwas gebracht haben könnte. Da muss man sicherlich abwarten, aber wenn er wirklich den gelegentlichen 3er einstreuen kann mit ner höheren Quote als Powell sehe ich dessen Platz in der Big Man Rotation hinter KP/Maxi/Johnson und WCS. Das wirft dann die Frage auf, ob man ihn sich weiterhin als sehr teuren Rimrunner leisten möchte, wenn man vier bessere Spieler vor ihm hat.
Puh, WCS ist vielleicht ein ordentlicher Lob Threat, aber viel von dem was Powell als Roller ausmacht bringt WCS nicht mit. Sobald er dribbeln muss wird es naemlich schwer. Dwight ist da viel mobiler und kann gegen behaebige Center attackieren aber vor allem kann er im PnR auch schwierige Anspiele verwerten. Also nicht nur Alley Oops oder No-Dribble Layups. Das erweitert den Passradius fuer seine Ballhandler, die ihm den Ball auch schon frueher abgeben koennen, weil er mit 1-2 Dribblings gefaehrlich ist.

An WCSs Wurf glaube ich noch nicht.

Wenn du Green rausnimmst sehe ich wieder jeden 0815 Benchguard Lou Williams zahlen gegen uns auflegen. Anderseits wären es noch die Mavs, wenn es nicht so wäre? :saint:
Johnson scheint die erfahrene Leader-Rolle von der Bank bekommen zu sollen und hat mir in den Vorbereitungsspielen auch ziemlich gut gefallen 3+D Big (mit großem D und kleiner 3). Möglich wäre es, dass Carlilse es anders sieht und ihn für Powell aus der Rotation nimmt, ich hoffe es aber nicht.
Johnson ist fuer mich offensiv ein Spieler ohne wirklich stark ausgepraegte Staerken und Schwaechen. Intuitiv wuerde ich sagen, dass solche Spieler in Carlisles System nicht am besten aufgehoben sind, denn irgendwie kann er am besten mit Spezialisten. Das einzige worin mir Johnsonnbisher positiv aufgefallen ist, ist dass er als Big einiges an Playmaking uebernehmen kann, was es bei den Mavs schon lange nichtmehr gibt (mir fallen nur Odom oder Antoine Walker ein :D ). Wenn Brunson/Burke ohnehin viel davon uebernehmen sollen, weiss ich nicht ob er grossartigen Mehrwert bringt. Zumal ich seine Defense noch nicht einschaetzen kann. Auch er ist kein guter Rebounder und ein bisschen habe ich die Vermutung er ist ein Spieler der defensiv besser gesehen wird als er ist, weil er ein Tough Guy ist.

Ich finde die Bank mit Brunson/Burke/Green/Kleber/Powell jedenfalls deutlich staerker als mit Brunson/Burke/Green/Johnson/Kleber.

Bzgl Green: noch zweifle ich einfach daran ob er so weit ist. Aber eigentlich haben wir da zurzeit auch niemanden im Roster der wirklich uebernehmen koennte, am ehesten noch Bey vom Skillset her. Iwundu finde ich grausam bisher und Hinton ist vll ein Tick zu klein, aber das kann ich mir schon vorstellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
In Bezug auf Doncic habe ich mich fürchterlich getäuscht. Inzwischen ist er mein Lieblingsspieler, weil er basketballerische Finesse mit goat-Mindset vereint. Ohne Zweifel offensiv der talentierteste Spieler der gesamten NBA (Lebron und Pre Injury Durant nicht inkludiert)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.228
Punkte
113
In Bezug auf Doncic habe ich mich fürchterlich getäuscht. Inzwischen ist er mein Lieblingsspieler, weil er basketballerische Finesse mit goat-Mindset vereint. Ohne Zweifel offensiv der talentierteste Spieler der gesamten NBA (Lebron und Pre Injury Durant nicht inkludiert)

Was dachtest du damals wie er in der NBA spielen würde?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
Meine Vermutung war ein (Borderline)-Allstar auf Brandon-Roy-Niveau :D
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Heute Nacht/ Morgen früh geht's wieder los. Die Offseason kurz wie nie, kam mir die Zeit trotzdem lang vor..😅

Gegen die Suns erwartet die Mavs ein aus meiner Sicht schlechtes Match Up. Für Paul und Ayton hat man aus keine adäquaten Verteidiger und Booker ist ein Elite Scorer der Regelmäßig gegen Dallas heiß läuft. Im Gegenzug sind gerade die genannten Booker und Ayton sehr anfällig im Pick und Roll. Das heißt: ständig attackieren und die beiden so in Foul Trouble und aus dem Rhythmus bringen.

In der Offense mach ich mir wenig Sorgen, wenn der Wurf fällt haben die Suns keine Antwort in der D. Allerdings wird es auch schwer das Scoring von Booker sowie das Halfcourtgame von Paul und Ayton zu stoppen.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Gleich zum Auftakt eine mehr als vermeidbare Niederlage!
Doncic braucht für 30 Punkte 26! Würfe und 10? Freiwürfe, war aber selbst sichtbar unzufrieden. Defense war ordentlich, war auch deutlich leichter da sich Ayton selbst rausnahm. Beim Christmas game gegen die Lakers muss man sich in allen Bereichen steigern, sonst setzt es gleich die nächste Pleite...


+
JRich
Brunson (4th Quarter)
Def. Disziplin
Kleber


-
Powell
Doncic
Shooting
Wurfauswahl
 

RegularJohn

Nachwuchsspieler
Beiträge
734
Punkte
93
Habe das Spiel nicht gesehen, aber bei Maxi -19??? Wurde der von Ayton vorgeführt oder was war da los?

Ansonsten liest sich der Boxscore wie eine typische Mavs-Niederlage: Fallen die Dreier nicht, verliert man automatisch das Spiel.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.834
Punkte
113
Das Ende des Spiels hat mich schon geärgert. Man hat sich mit Abschlüssen am Korb wieder rangearbeitet, gerade Luka und natürlich Brunson. Und dann versaut man es sich wieder mit Dreiern. Und Luka ist ordentlich am Schnaufen, das ist echt krass.
 
Oben