Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

LeZ

Bankspieler
Wenn man ihn körperlich wieder hinbekommt, und das ist eigentlich einfach eine medizinisch-trainingsmethodische Geschichte (bei der ich definitiv helfen könnte), könnte Porzingis zumindest eine Premium-Lösung für eine #3 sein in der Offensive. Abschreiben würde ich ihn nicht, dafür ist das viel zu früh und viel zu stark mit medizinischen Gründen versehen.

Fathi8

Bankspieler
Das wäre ja auch der Optimalfall: ein von außen treffender 7-footer, der sich seine Würfe nicht selbst Rausspielen muss. Aber dann braucht es eine echte zweite Option neben Luka. Und die wird teuer, wenn nicht unmöglich zu bekommen.
Die sollte neben Luka und KP, dann ja auch ein wenig two-way sein. Sonst kriegst du das hinten auch nicht zusammengehalten. Wen gäbe es denn da als zweite Option auf dem Markt?

durant35

Bankspieler
Das wäre ja auch der Optimalfall: ein von außen treffender 7-footer, der sich seine Würfe nicht selbst Rausspielen muss. Aber dann braucht es eine echte zweite Option neben Luka. Und die wird teuer, wenn nicht unmöglich zu bekommen.
Die sollte neben Luka und KP, dann ja auch ein wenig two-way sein. Sonst kriegst du das hinten auch nicht zusammengehalten. Wen gäbe es denn da als zweite Option auf dem Markt?

Auf dem FA Markt - und dafür hat sich Dallas ja gerüstet - wäre Oladipo wohl der wahrscheinlichste Kandidat in solch einer Rolle. Theoretisch natürlich Leonard, CP3 und Holiday die besten Spieler, aber ob einer auf den Markt kommt????
Lowry und Conley würden spielerisch auch passen. Von Alter halt nicht. Dinwiddie hat jetzt die gesundheitlichen ? und mMn nicht gut genug als zweite Option.

flix91

Bankspieler
In Dallas bester Saison nach 2011 war es meines Wissens nach nicht Carlisle, der für den Rondo-Trade und den Anfang vom Ende verantwortlich war.
Ansonsten hat @Bustaboxi schon 2009-2010 gegen RC geschossen.

Man mag sich kurz daran erinnern, dass vor 2 1/2 Jahre freaking Dennis Smith Jr. das Highlight im Kader war.
Korrekt. Würde auch eher Cuban und Donnie verantwortlich machen als RC.
Wenn man ihn körperlich wieder hinbekommt, und das ist eigentlich einfach eine medizinisch-trainingsmethodische Geschichte (bei der ich definitiv helfen könnte), könnte Porzingis zumindest eine Premium-Lösung für eine #3 sein in der Offensive. Abschreiben würde ich ihn nicht, dafür ist das viel zu früh und viel zu stark mit medizinischen Gründen versehen.
Kannst ja mal in Dallas anrufen, vielleicht haben sie noch Bedarf in der entsprechenden Abteilung.

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Letzte Saison wurde Carlisle doch noch für seine historisch beste Offensive gelobt. Es ist wahrscheinlich sehr schwierig, eine ordentliche Rotation zusammenzustellen, wenn so viele Spieler ausfallen. Mithilfe der Co-Trainer lässt sich ja auch Entwicklung reinbringen, ohne dass Carlisle ausgetauscht werden muss. Über die Jahre waren die Dallas-Cos doch ligaweit immer sehr gefragt. Gab es außer den Spurs eine Franchise, die mehr Cheftrainer produziert hat? Stotts, Casey, Silas, fallen mir da spontan ein.

Trotzdem ist das derzeit natürlich ganz schön mies. Heute hätten sie die Führung gerne mal über die Zeit retten können. Und hoffentlich wird Lukas Wunsch nach mehr Einsatz auch umgesetzt.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ich bin momentan etwas zwiegespalten, aktuell läuft es nicht was sicher an den vielen Ausfällen liegt, deshalb sollte man das nicht überbewerten und schon gar nicht wieder Köpfe fördern.
Aber Spiele wie das Houston-Spiel oder die beiden Utah-Duelle sind absolut indiskutabel, völlig egal wie viele Spieler fehlen. Da konnte ich die Aussagen von Luka nach dem letzten Utah-Spiel absolut nachvollziehen, da hat jeglicher Siegeswill gefehlt.
Außerdem muss man von psychologischer Seite aufpassen, dass man am Ende nicht in ner Negativspirale landet aus der Mann dann auch nicht mehr herauskommt. Das wäre absolut fatal, gerade weil ausgerechnet dieses Jahr der Pick nach New York wandert.

sefant77

Schweineliga
Hat Craig Miller denn auch konkret beschrieben, wo er in den jeweiligen Serien die Fehler von RC sieht? Und was hätte er ändern müssen, um ein besseres Abschneiden zu ermöglichen?
Und dieses "Er hatte Dirk und Luka während der Zeit". Luka hat eine Playoffserie gespielt und Dirk war ein großen Teil der letzten 10 Jahren Postprime, mit Co-Stars wie Monta Ellis, Harrison Barnes oder Chandler Parsons.

Mag sein, dass da ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Dieser wird aber von viel Mist überdeckt.

Der Tweet ist einfach nur polemischer Schrott. Es gab in den 10 Jahren keine einzige Serie, welche die Mavs hätten gewinnen sollen/müssen oder die wegen coachingfehler verloren ging

Barea

Bankspieler
Kannst ja mal in Dallas anrufen, vielleicht haben sie noch Bedarf in der entsprechenden Abteilung-
Die regelmäßigen "Ich weiß aus der Ferne alles besser, was Verletzungsvorbeugung und "richtiges" Training angeht" - Postings von @LeZ :LOL:

@Topic: letzte Saison hat man die Erwartungen übererfüllt. Diese Saison war es bisher eher eine Enttäuschung. Dafür gibt es u.a. Gründe, die man nicht verantworten / vorhersehen konnte (Covid-Ausfälle). Und mit der Form von KP einen Grund, wo man halt beim Trade bewusst einen Gamble eingegangen ist ob seiner Gesundheit. Stand heute mit dem Wissen der zusätzlichen Verletzung in den letztjährigen Playoffs ist man nicht mehr der glasklare Gewinner, was diesen Trade angeht. Nicht unbedingt, weil man großartig Value abgegeben hätte (Hallo, Dennis Jr.). Aber weil man nun Cap, Flexibilität und Zukunft ein Stückweit an einen Spieler bindet, hinter dessen Durability ein massives Fragezeichen steht. Porzinigs Wert ist seit seiner Ankunft bei uns jedenfalls nicht gerade gestiegen..

@sefant77 hatte vor der Saison im Suns-Thread geschrieben, dass Phoenix potentieller Erfolg am seidenen Faden von Pauls vermeintlich nicht verlässlichen Gesundheit hängt. Stand heute hat Paul alle 18 Spiele für die Suns bestritten, während ein Porzingis auch nach verspätetem Einstieg in die Saison rund 20% der Spiele verpasst und in den Spielen, in denen er aufläuft, gerade mal die 30 MpG knackt. Schaut man auf seine Spiele und vor allem MpGs seit seinem NBA-Debüt, dämmert es einem langsam, dass er wohl eher nicht eine Saison mit > 2.500 Regular-Season Minuten hinbekommt mit seinem Körper.

Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Für mich eher einfach ein Shooting-Slump. Die offenen Würfe sind da, sie fallen einfach nicht so wie die jeweiligen Leute es eigentlich können
Das stimmt zum Teil. Allerdings habe ich aktuell nur bei TH das Gefühl, dass die Spieler auch auf den Ball warten zum Werfen. Ob das beim Rest einfach der fehlende Killerinstinkt ist oder sie einfach keine gewachsenen Scorer sind ist eben die Frage. Auch KP und Luka sind ja keine sicheren Schützen. Gefühlt haben davon die meisten Gegner auf Playoff Niveau einfach mehr. Utah ist natürlich aktuell der Hot Shit, aber mir fallen im Westen nicht viele Teams ein, die die Mavs-Flügel beim Dreiershootout fürchten würden.

Komplett freie Dreier sollten gute NBA Wings einfach treffen können. Sah bei Josh in der Preseason auch besser aus. Mal sehen ob die Rückkehr von Maxi und das bessere Conditioning bei den restlichen Covid-Betroffenen da Abhilfe schafft. Mir fehlt im Team ein zweiter kreativer Scorer, der Luka entlasten kann.

LeZ

Bankspieler
War schon klar dass sowas kommt. Im Gegensatz zu den Meisten hier weiss ich wovon ich eigentlich spreche, und könnte Porzingis' Körperstatik und -balance auf ein völlig neues Niveau heben. Das geht allerdings nicht über Nacht, dauert 1-2 Jahre, und hat erhebliche Nebenwirkungen auf seine Kineästik und sein Energiemanagement. Sprich, er könnte für eine Weile komplett seinen Wurftouch verlieren, den müsste man dann wiedererarbeiten. Ausserdem kann es passieren, dass er für einige Zeit früher erschöpft, und mehr Pausen braucht. Nach und nach verkehrt sich das aber ins Gegenteil, und er würde deutlich ausdauernder werden.

Darum müsste man das auch weit vor der Saison anfangen, also unmittelbar nach dem Ende der Saison davor. Und langsam aufbauen, und ständig beobachten wie sein Körper reagiert. Wenn die Alternative aber Invalidität mit 30, ständige Verletzungspausen und mangelnde Belastbarkeit sind, sollte man sowas probieren.

Natürlich kann man nicht jeden zu so einem Training überreden, und es gibt haufenweise Leute die bekloppte Vorbehalte gegen etwas haben das sie nicht kennen. Warum trainiert nicht jeder wie Roger Federer, die langjährige unumstrittene Nr. 1 seiner Sportart ? Weil manche Leute gerne in dem verharren was sie immer gemacht haben. Ist zwar nicht so erfolgreich, mental aber bequemer.

Hoelm

Bankspieler
War schon klar dass sowas kommt. Im Gegensatz zu den Meisten hier weiss ich wovon ich eigentlich spreche, und könnte Porzingis' Körperstatik und -balance auf ein völlig neues Niveau heben. Das geht allerdings nicht über Nacht, dauert 1-2 Jahre, und hat erhebliche Nebenwirkungen auf seine Kineästik und sein Energiemanagement. Sprich, er könnte für eine Weile komplett seinen Wurftouch verlieren, den müsste man dann wiedererarbeiten. Ausserdem kann es passieren, dass er für einige Zeit früher erschöpft, und mehr Pausen braucht. Nach und nach verkehrt sich das aber ins Gegenteil, und er würde deutlich ausdauernder werden.

Darum müsste man das auch weit vor der Saison anfangen, also unmittelbar nach dem Ende der Saison davor. Und langsam aufbauen, und ständig beobachten wie sein Körper reagiert. Wenn die Alternative aber Invalidität mit 30, ständige Verletzungspausen und mangelnde Belastbarkeit sind, sollte man sowas probieren.

Natürlich kann man nicht jeden zu so einem Training überreden, und es gibt haufenweise Leute die bekloppte Vorbehalte gegen etwas haben das sie nicht kennen. Warum trainiert nicht jeder wie Roger Federer, die langjährige unumstrittene Nr. 1 seiner Sportart ? Weil manche Leute gerne in dem verharren was sie immer gemacht haben. Ist zwar nicht so erfolgreich, mental aber bequemer.
Du bist so unfassbar anstrengend - egal in welchem Bereich hier im Forum :popcorn1:

Kraudi

Bankspieler
Wieso lässt RC am Ende nicht foulen? Es ist nur noch zum kotzen, für mich ist seine Zeit einfach vorbei.

Zuletzt bearbeitet:

TheAnswerAI

Bankspieler
Langsam wird es knapp mit den Playoffs bzw. einer Platzierung die auch mehr verspricht als ein Ausscheiden in Runde 1.

vielleicht sollte man ab einem gewissen Zeitpunkt auf die Spurs ala Duncan machen?

Piaget

Bankspieler
Super Spiel heute. Bin grundsaetzlich der Meinung, dass der schlechte Stretch erwartbar war, weil einfach viel zu viel Qualitaet ausfiel, dazu alle mit dem selben defensiven Profil. Dazu haben wir letztes Jahr gesehen wie lange Porzingis nach einer Verletzung braucht um helfen zu koennen. Das alles zusammen gemischt (plus fehlende Einstellung an manchen Stellen) ist einfach eine fuerchterliche Kombination. Heute gab es hoffentlich einen Ausblick wie man in Zukunft defensiv agieren wird und das war schon ziemlich stark. Ein Spieler wie Kleber hat staerker gefehlt als ich gedacht habe, denn neben Porzingis braucht man einfach Groesse, Beweglichkeit und Zupacken.

Offensiv habe ich noch ein bisschen Zweifel wie das alles klappen soll. Zurzeit fuehle ich mich ein wenig an letzte Saison erinnert, weil man Porzingis zu viel aufposten lassen will, dieser aber einfach noch nicht bereit dafuer ist. Grundsaetzlich bin ich bzgl KP auch etwas skeptisch aber das liegt hauptsaechlich an seiner Verletzungsanfaelligkeit.

Ansonsten haben wir gut competed heute, sehr schade, dass der dringend benoetigte Sieg dabei nicht herausgesprungen ist. Der reviewed Call drei Minuten vor Schluss verstehe ich ueberhaupt nicht. Der Ball geht mMn eindeutig von Chris Paul ins Aus. Wenn man den Call dann nicht overturnen kann, weil man sich vor dem Review von Paul belabern laesst, dass der Ball doch von Doncic rausging, ist das umso schlimmer. Die Refs lassen allgemein viel zu viel Diskussion von ihm zu und manchmal kommt Paul damit durch. Aber gut, ich bin schon immer ein CP3 Hater gewesen. :D

Furiosa

Weiches Brötchen
Wie viele Coaches lassen in der NBA bei +2 und gegnerischen Ballbesitz foulen? Wie oft habt ihr dass in der letzten Saison gesehen?

Wenn man noch ein Teamfoul offen hat? Ich würde sagen relativ häufig. RC hat den Fehler ja bereits selber eingeräumt.

• Like
Reaktionen: LeZ
Oben