Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

ocelot

Bankspieler
Das hat aber nicht wirklich was mit Chemie zu tun, sondern mit dem sportlichen Verständnis des Einzelnen UND einem vorgegebenen System das man spielen will. Dieses "wir müssen uns nur richtig verstehen dass der eine weiss was der andere tut" ist Bullsh*t, das nennt man auch Chaos und Improvisieren. Normalerweise müsste vom verantwortlichen Coach für die Defense genau, und ich meine wirklich bis ins Letzte, festgelegt werden wie gespielt wird. Wie man mit jeder beliebigen Situation umgeht. Und dann müssen die Spieler sich einfach nur mal dran halten, und nicht jeder machen was er gerade geil findet.
Das sollte die Voraussetzung sein. Kommunikation und Chemie sind dennoch sehr wichtig. Es ist nun mal auch so, dass nicht jedem in jeglicher Situation gewahr ist, was gerade auf dem Feld passiert und daher können zwei Verteidiger eine vorliegende Situation falsch interpretieren und damit falsch einschätzen, was denn zu tun wäre. Genau so gut kann es vorkommen, dass Spieler, die einige Zeit nicht mit dem Team trainiert haben, nicht ganz auf dem laufenden sind bezüglich defensiver Präferenzen. Daher ist Kommunikation wichtig, damit nicht drei Spieler so verteidigen und zwei so. Ein Spieler wie Draymond Green zB ist nicht nur aufgrund der eigenen individuellen Fähigkeiten in der D so wertvoll. Er kann auch Spieler, die nicht das größte defensive Verständnis haben - teilweise schon vor dem Play - aufmerksam machen auf bestimmte Situationen und ansagen, was zu tun ist innerhalb des defensiven Team-Konzeptes.

Jungleking

Bankspieler
Was manche hier für naive Vorstellungen haben. Die Mavs sind 2011 auch wegen einer überragenden Team Defense Meister geworden. Carlisle ist ein hochdekorierter Coach. Glaubt da ernsthaft jemand, dass der defensiv keinen Plan hat? Das ist doch albern. Just my 2 Cents

LeZ

Bankspieler
Zwischen einem Plan haben und der Ausführung des Plans liegen Spieler die das auch umsetzen (können und wollen).

LeZ

Bankspieler
Gibt es eigentlich in der aktuellen NBA irgendwelche Regeln die 1vs1-Defense erzwingen ? In der Zusammenfassung sehe ich einfach HAUFENWEISE Situationen, wo die Mavs-Cracks "ihren" Gegenspieler an der 3er-Linie anschauen, und in ihrem Rücken spielen lustig die beiden armen Deppen am Korb 2 gegen 2. KEINER hilft. Null. Niemand. Die gehen nicht mal einen Schritt in den Weg, lungern nur vor ihrem Gegenspieler rum und ruhen sich aus. Das ist einfach Arbeitsverweigerung.

Das gleiche Bild bei Rebounds. Gobert schubst und drängelt seinen Gegenspieler unter den Korb, und Hilfe von hinten mit Anlauf ? Nada. Nix. Da geht wirklich keiner zum Rebound, die latschen nur schon mal Richtung Mittellinie damit man es nicht so weit hat wenn die Punkte dann doch fallen. Oder zufällig der eigene Mann irgendwie an den Ball kommt. Ich denke Dirk hätte denen die Haare gefönt wenn die in Sachen Rebound wirklich gar nichts gemacht hätten. Den hätten sie wohl wegen Battery verhaftet.

flix91

Bankspieler
.
Das hat aber nicht wirklich was mit Chemie zu tun, sondern mit dem sportlichen Verständnis des Einzelnen UND einem vorgegebenen System das man spielen will. Dieses "wir müssen uns nur richtig verstehen dass der eine weiss was der andere tut" ist Bullsh*t, das nennt man auch Chaos und Improvisieren. Normalerweise müsste vom verantwortlichen Coach für die Defense genau, und ich meine wirklich bis ins Letzte, festgelegt werden wie gespielt wird. Wie man mit jeder beliebigen Situation umgeht. Und dann müssen die Spieler sich einfach nur mal dran halten, und nicht jeder machen was er gerade geil findet.
Jo, und für die Umsetzung des Systems braucht es eine vernünftige Vorbereitung und Konstanz bei den vorhandenen Spielern, die dann auch noch die individuelle Qualität mitbringen müssen. Oder auch körperliche Voraussetzungen. Das gab es in dieser Kombination nicht so häufig in letzter Zeit.

Aber ja, mehr Einsatz und vor allem Rebounding sollte möglich sein.

• Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Ich denke dass man gar nicht so derartig viel Qualität braucht, um Hustle und einigermassen richtige Reaktionen in den gar nicht mal so vielen möglichen Situationen zu zeigen. Klar, es gibt Leute die unter Druck im Chaos nicht den Überblick verlieren, ich weiss nicht ob man das üben kann. Das kann nicht jeder.

Aber grundsätzlich zu wissen was man tun "könnte" wenn im eigenen Rücken 2 vs 2 gespielt und geworfen wird finde ich jetzt nicht so komplex. Natürlich kann man Gobert nicht einfach überspringen ohne Over the back zu riskieren, aber wenn der Ball nicht genau über ihm runterkommt hat man gute Karten wenn man mit Speed seitlich vorbei springt und aus dem Lauf kommt. Das wurde meist aber eben gar nicht erst probiert, die starren bis zum Ende "ihren" Gegenspieler an und interessieren sich Null dafür was in ihrem Rücken passiert. Da wäre ich als Kristaps extremst angepisst und würde das in der Kabine auch deutlich zum Ausdruck bringen.

Kraudi

Bankspieler
Ich weiß nicht wann ich jemals 3 Spiele in Folge noch vor der Halbzeit ausgemacht habe, aber die nächsten Spiele schenke ich mir erstmal. Einfach grauenvoll was nach Luka kommt, der wäre sogar mit 15kg Übergewicht besser als alle anderen zusammen selbst wenn er 1 Jahr keinen Basketball in der Hand gehabt hätte.

Hardaway und Powell gehören für mich weg, ganz egal welcher Gegenwert, ein bisschen Talent und ein Pick reicht mir da schon aus. Bei KP glaube ich mittlerweile das wir es komplett bereuen werden diesen Vertrag gegeben zu haben und auch sportlich sehe ich nicht wie er uns als 2. Mann irgendwann zu einer Championship führen sollte. Er hat einfach viel zu viele Defizite im Spiel (Post-up game) und ist komplett Abhängig von seinem Wurf. Hardaway ist im Grunde als 3. Mann auch nichts anderes als ein streaky shooter ohne jegliche Defense oder anderen großartigen Fähigkeiten.

Jetzt träume ich mal weiter das man Lavine bekommt und THJ / Powell in die Wüste schickt.

Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Da man ja in den Playoffs bis zum "Missgeschick" :saint: mit Luka's Fuß ganz gut aussah, vermute ich mal dass es nicht am Ceiling der Randspieler liegt, sondern an deren Einstellung. Regular Season und ohne Pause ? Meh, da lassen wir es halt mal locker angehen. Mai ist ja auch noch ok.

Bustaboxi

Bankspieler
Dann ist es aber verdammt nochmal die Sache des Coaching dahingehtwas zu verändern!
Wenn das ein Spieler im Fußball von sich gibt, “mo effort”, “no Energy” dann rauchen bei Managern schon die Köpfe Richtung Trainer.

Natürlich ist RC ein verdammt guter Coach, und mit Sicherheit gibt es auf dem Markt auch keinen besseren Ersatz den man so aus den Ärmeln schütteln kann, aber manchmal ist eine Ära auch vorbei.
Entweder er kommt aus seiner Lethargie heraus und pusht das Team endlich wieder oder man sollte dringend über Alternativen nachdenken, nach 13 Jahren.
Auf dem Level von Pop steht er nicht.
Mit Cocid darf man das Ganze nicht mehr begründen.

In Puncto KP gebe ich Kraudi vollkommen recht, dieser Vertrag wird sich noch rächen.
Maum vorstellbar dass er dauerhaft gesund bleiben kann, und zudem ist das Unicorn ( das in der heutigen modernen Basketball keines mehr ist) fast schob wieder zu limitiert im Gegensatz zu echten Unicorns wie Jokic oder Giannis.

Einen Ring kann man um TH und KP niemals gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
KP ist raus für heute, weil B2B. Ist halt schon hart, wenn du nen Mitte 20-Jährigen Max-Spieler nicht ohne Restriktionen einsetzen kannst.
Aber ich frage mich, ob die Situation ohne den KP-Trade so viel besser wäre, dass ich davon sprechen würde, dass sich der Vertrag noch rächen wird.
Es ist immerhin kein Supermax. Und man kann den Vertrag mMn nicht als falsch bezeichnen, ohne den ganzen Trade als falsch anzusehen.
Das "Problem" ist, dass Luka schon mit 21 so verdammt gut ist, dass man das Gefühl hat, man müsse mit ihm sofort im Westen ganz vorne mitspielen und ihm ein Team dafür zur Seite stellen.
Dabei vergisst aber halt auch gerne, wie kaputt die Situation in Dallas vor Luka eigentlich war. Ich meine, unsere größte Hoffnung war damals Dennis Smith Jr, der jetzt quasi aus der NBA raus ist. Man hatte kaum junge Spieler, weil man in den letzten Jahren von Dirk nicht komplettiert abstürzen wollte und bis eben zu DSJ keinen Lottery Pick hatte. Das ist gerade einmal 3 Jahre her. Dann hat man Luka bekommen und es war relativ schnell klar, dass das der neue Superstar der Franchise wird und man sich schneller aus dem Loch befreien könnte als erhofft.
Und man wollte dann ein paar Stufen der "normalen" Entwicklung überspringen und ihm direkt den Co-Star zur Seite zur stellen, mit dem zusammen er den Kern eines Meistertitels bilden sollte. Da spielten sicher Cubans Unwillen zum Tanking, die verspielten Jahre von Dirks Prime im Hinterkopf und die grundsätzliche hohe Qualität von Luka eine Rolle, dass man sich eben nicht dazu entschlossen hat, den Weg über den Draft zu gehen, sondern zu versuchen, einen weitestgehend fertigen, aber auch noch relativ jungen Star zu bekommen.
Blöderweise kriegt man so Spieler nicht so einfach, vor allem ohne brauchbare Assets. Auch Porzingis hätte man ohne die Fragezeichen, die es gab, nicht für dieses Paket bekommen. Und man musste noch eklige Verträge aufnehmen, um die Knicks zu überzeugen, weil man sonst außer Picks kaum was anbieten konnte. Und angesichts der Trades, die mittlerweile so gemacht werden, sind wir mit 2 Firstroundern noch ganz glimpflich davon gekommen.(Die tun aber natürlich trotzdem weh, weil sie heute den Handlungsspielraum erweitern würden). Mit dem Trade war einiges Risiko verbunden, aber das muss man in der NBA manchmal eingehen.
Und als man das Risiko eingegangen war, musste man den Vertrag einfach verlängern, trotz der vielen Fragezeichen. Schon damals schwang ja in der Bewertung Zweifel mit, ob KP das wird rechtfertigen können. Und Stand jetzt kann er das nicht und es ist zu befürchten, dass er das nie können wird. Aber: selbst im schlimmsten Fall wird er dann vermutlich so 20, 8 und 2 Blocks auflegen und sein Shooting von Außen wird sich wieder verbessern. Damit dürfte er immer noch tradebar sein, falls man zu dem Schluss kommt, dass er nicht die Lösung als Nummer 2 ist. Und da würde man sicher immer noch Brauchbares zurückbekommen. Deswegen halte ich es für übertrieben, jetzt schon zu sagen, dass der Vertrag sich rächen wird.
Es wird viel davon abhängen, was im Sommer passiert und wie man den Kader dort verstärken kann. Das wird definitiv nicht leicht, weil viele Teams Cap Space haben und es nur noch wenige gute Free Agents geben wird. Aber ich würde es trotzdem erstmal abwarten.
Auch unsere Rookies würde ich nicht sofort abschreiben. Das ist angesichts der Corona-Situation echt ein mieses Jahr für Rookies. Sachen wie fehlende Vorbereitung und ständige Ausfälle von Spielern treffen die ja besonders hart, weil sie sich nicht über die Strukturen im Team an das NBA-Niveau gewöhnen und ranarbeiten können.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man Spieler entwickelt auf ein Niveau, das man so kaum erwarten konnte. Seien es Spieler aus Europa wie Maxi oder Spieler wie DFS oder Powell.
Ja, Powell ist spätestens mit den Auswirkungen der Verletzung ein ziemlich frustrierender Spieler, er war aber vorher trotzdem ein vernünftiger Rollenspieler, was ihm wohl kaum einer zugetraut hätte, als er mit Rondo aus Boston kam.
Und bei DFS haben sich ziemlich viele gefragt, was Carlisle in ihm sieht und warum er auf ihn statt Anderson setzt. Jetzt ist er ebenfalls ein brauchbarer Rollenspieler und kann das auch in einem Mavs-Team sein, das Contender ist.
Maxi galt als talentiert, aber auch verletzungsanfälllig. Wie viele hätten darauf getippt, dass er sich zu so einem vielseitigen Defender entwickelt?
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde davon abraten, zu denken, dass sich Entwicklungen eines Kaders voraussagen lassen und absolute Urteile erst dann abgeben, wenn man alle Fakten dazu kennt.
Im Falle des KP-Vertrages wäre das eigentlich erst mit Ablauf des Vertrages oder zum Zeitpunkt eines Trades möglich. Aber selbst dann ist es schwierig, weil keiner weiß, wo wir heute ohne ihn stehen würden.
Hätte hier einer vor 3-4 Jahren gedacht, dass wir überhaupt wieder so schnell davon reden, einen Contender in Dallas aufbauen zu können?

Und noch eins: Die Sache mit den Ausfällen des halben Kaders durch Corona ist nicht plötzlich vorbei, weil die Spieler jetzt wieder da sind. Die Auswirkungen kann Carlisle nicht einfach wegzaubern.
Auch wenn ich den grundsätzlichen Gedanken, dass nach 13 Jahren ein Wechsel stattfinden könnte, nicht für komplett falsch halte. Es müsste halt nur ein verdammt guter Trainer frei sein, damit man da als Gewinner bei rausgeht.

Zuletzt bearbeitet:

Jungleking

Bankspieler
Danke @flix91 für die reflektierte Analyse, die über das übliche Bashing hier hinausgeht. Gerade bezogen auf die aktuelle Situation, in der man echt nicht gut aussieht und L nach L kassiert, sehe ich das nach wie vor nicht so schlimm. Wie gesagt, man stand vor den Covid Ausfällen halbwegs gefestigt bei 6-4.

Kraudi

Bankspieler
Wie gesagt, man stand vor den Covid Ausfällen halbwegs gefestigt bei 6-4.

Ja, als viele Teams noch im Winterschlaf waren würde ich die ersten 10 Spiele jetzt auch nicht so hoch hängen. Sicher werden wir wieder besser spielen, aber die Probleme sind doch ganz offensichtlich und die kann man auch nicht weg reden. Für den Moment wirkt es als seien wir nicht besser wie letztes Jahr während andere Teams eben schon besser geworden sind.

Einziger Lichtblick der mich aktuell interessiert: Maxi ist wieder zurück im nächsten Spiel, es kann also nur besser werden und zeigt auch das er offenbar den ganzen Laden hinten zusammengehalten hat. Allerdings wird auch er sicher einige Wochen brauchen., ich hoffe es ist dann nicht zu spät was die Playoffs angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Bustaboxi

Bankspieler
Das alles stelle ich auch nicht in Frage, klar bin ich skeptisch was KP betrifft.
Auf Dauer kann es sich ein Team mit echten Contender Ambitionen nicht leisten seinen zweitbesten Spieler im besten Basketballalter bei drm B2B aussetzen zu lassen.
Obwohl die Mavs leider noch besser ohne Ihn spielen.

Meine Kritik geht vor allem un Richtung der Einstellung, und da spielt kein KP, kein Covid und keine b2b Belastung eine Rolle dass diese stimmen muss.
Und ja, man bekommt wohl auch keinen besseren Coach. Einen jungen vielversprechenden Trainer hätte man dann wohl auch schon vor 3-4 Jahren hochziehen müssen dass dieser übernehmen könnte.

flix91

Bankspieler
Hat Craig Miller denn auch konkret beschrieben, wo er in den jeweiligen Serien die Fehler von RC sieht? Und was hätte er ändern müssen, um ein besseres Abschneiden zu ermöglichen?
Und dieses "Er hatte Dirk und Luka während der Zeit". Luka hat eine Playoffserie gespielt und Dirk war ein großen Teil der letzten 10 Jahren Postprime, mit Co-Stars wie Monta Ellis, Harrison Barnes oder Chandler Parsons.

Mag sein, dass da ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Dieser wird aber von viel Mist überdeckt.

Kraudi

Bankspieler
Mag sein, dass da ein Fünkchen Wahrheit dran ist. Dieser wird aber von viel Mist überdeckt.

Damit wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen das man vlt. einfach mal eine Ära abschließen hätte sollen und einfach Frisch bei Null hätte starten sollen. Jüngerer Coach für ein junges Team kann sicher nicht schaden. Klar wachsen die nicht auf Bäumen, RC ist auch kein schlechter Coach und ich mag ihn echt gerne, aber da hat man schon ein wenig geschlafen irgendwie. Er hat einfach seltsame Rotationen und ich sehe keinen einzigen Spieler der aktuell unter ihm am Limit performed.

Das mit den schlechten Teams in den letzten Dirk Jahren stimmt natürlich auch fairerweise. Ich bezieh mich auch eher auf das aktuelle geschehen und da sehe ich ehrlich gesagt keine Entwicklung unter dem aktuellen Coaching staff. Powell z. B. hat bei keinem Playoff Team mit Ambitionen mehr als Garbage Time Minuten verdient. Heftige Verletzung deswegen will ich es nicht mal Powell selber andichten, aber als Coach kann ich den einfach nicht bringen wenn man aktuell in der Defense solchen Mist fabriziert. Powell war zumindest die Jahre zuvor eine gute Anspielstation im Pick and Roll für einfache Punkte, aktuell ist er aber in der Offense unbrauchbarer als in der Defense und das heißt schon was.

Zuletzt bearbeitet:

flix91

Bankspieler
Das mit den schlechten Teams in den letzten Dirk Jahren stimmt natürlich auch fairerweise. Ich bezieh mich auch eher auf das aktuelle geschehen und da sehe ich ehrlich gesagt keine Entwicklung unter dem aktuellen Coaching staff. Powell z. B. hat bei keinem Playoff Team mit Ambitionen mehr als Garbage Time Minuten verdient. Heftige Verletzung deswegen will ich es nicht mal Powell selber andichten, aber als Coach kann ich den einfach nicht bringen wenn man aktuell in der Defense solchen Mist fabriziert. Powell war zumindest die Jahre zuvor eine gute Anspielstation im Pick and Roll für einfache Punkte, aktuell ist er aber in der Offense unbrauchbarer als in der Defense und das heißt schon was.
Bei Powell muss man mal abwarten, wie viel er spielt, wenn Maxi und KP wieder da sind.

Barea

Bankspieler
In Dallas bester Saison nach 2011 war es meines Wissens nach nicht Carlisle, der für den Rondo-Trade und den Anfang vom Ende verantwortlich war.
Ansonsten hat @Bustaboxi schon 2009-2010 gegen RC geschossen.

Man mag sich kurz daran erinnern, dass vor 2 1/2 Jahre freaking Dennis Smith Jr. das Highlight im Kader war.

Oben