KP ist raus für heute, weil B2B. Ist halt schon hart, wenn du nen Mitte 20-Jährigen Max-Spieler nicht ohne Restriktionen einsetzen kannst.
Aber ich frage mich, ob die Situation ohne den KP-Trade so viel besser wäre, dass ich davon sprechen würde, dass sich der Vertrag noch rächen wird.
Es ist immerhin kein Supermax. Und man kann den Vertrag mMn nicht als falsch bezeichnen, ohne den ganzen Trade als falsch anzusehen.
Das "Problem" ist, dass Luka schon mit 21 so verdammt gut ist, dass man das Gefühl hat, man müsse mit ihm sofort im Westen ganz vorne mitspielen und ihm ein Team dafür zur Seite stellen.
Dabei vergisst aber halt auch gerne, wie kaputt die Situation in Dallas vor Luka eigentlich war. Ich meine, unsere größte Hoffnung war damals Dennis Smith Jr, der jetzt quasi aus der NBA raus ist. Man hatte kaum junge Spieler, weil man in den letzten Jahren von Dirk nicht komplettiert abstürzen wollte und bis eben zu DSJ keinen Lottery Pick hatte. Das ist gerade einmal 3 Jahre her. Dann hat man Luka bekommen und es war relativ schnell klar, dass das der neue Superstar der Franchise wird und man sich schneller aus dem Loch befreien könnte als erhofft.
Und man wollte dann ein paar Stufen der "normalen" Entwicklung überspringen und ihm direkt den Co-Star zur Seite zur stellen, mit dem zusammen er den Kern eines Meistertitels bilden sollte. Da spielten sicher Cubans Unwillen zum Tanking, die verspielten Jahre von Dirks Prime im Hinterkopf und die grundsätzliche hohe Qualität von Luka eine Rolle, dass man sich eben nicht dazu entschlossen hat, den Weg über den Draft zu gehen, sondern zu versuchen, einen weitestgehend fertigen, aber auch noch relativ jungen Star zu bekommen.
Blöderweise kriegt man so Spieler nicht so einfach, vor allem ohne brauchbare Assets. Auch Porzingis hätte man ohne die Fragezeichen, die es gab, nicht für dieses Paket bekommen. Und man musste noch eklige Verträge aufnehmen, um die Knicks zu überzeugen, weil man sonst außer Picks kaum was anbieten konnte. Und angesichts der Trades, die mittlerweile so gemacht werden, sind wir mit 2 Firstroundern noch ganz glimpflich davon gekommen.(Die tun aber natürlich trotzdem weh, weil sie heute den Handlungsspielraum erweitern würden). Mit dem Trade war einiges Risiko verbunden, aber das muss man in der NBA manchmal eingehen.
Und als man das Risiko eingegangen war, musste man den Vertrag einfach verlängern, trotz der vielen Fragezeichen. Schon damals schwang ja in der Bewertung Zweifel mit, ob KP das wird rechtfertigen können. Und Stand jetzt kann er das nicht und es ist zu befürchten, dass er das nie können wird. Aber: selbst im schlimmsten Fall wird er dann vermutlich so 20, 8 und 2 Blocks auflegen und sein Shooting von Außen wird sich wieder verbessern. Damit dürfte er immer noch tradebar sein, falls man zu dem Schluss kommt, dass er nicht die Lösung als Nummer 2 ist. Und da würde man sicher immer noch Brauchbares zurückbekommen. Deswegen halte ich es für übertrieben, jetzt schon zu sagen, dass der Vertrag sich rächen wird.
Es wird viel davon abhängen, was im Sommer passiert und wie man den Kader dort verstärken kann. Das wird definitiv nicht leicht, weil viele Teams Cap Space haben und es nur noch wenige gute Free Agents geben wird. Aber ich würde es trotzdem erstmal abwarten.
Auch unsere Rookies würde ich nicht sofort abschreiben. Das ist angesichts der Corona-Situation echt ein mieses Jahr für Rookies. Sachen wie fehlende Vorbereitung und ständige Ausfälle von Spielern treffen die ja besonders hart, weil sie sich nicht über die Strukturen im Team an das NBA-Niveau gewöhnen und ranarbeiten können.
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, dass man Spieler entwickelt auf ein Niveau, das man so kaum erwarten konnte. Seien es Spieler aus Europa wie Maxi oder Spieler wie DFS oder Powell.
Ja, Powell ist spätestens mit den Auswirkungen der Verletzung ein ziemlich frustrierender Spieler, er war aber vorher trotzdem ein vernünftiger Rollenspieler, was ihm wohl kaum einer zugetraut hätte, als er mit Rondo aus Boston kam.
Und bei DFS haben sich ziemlich viele gefragt, was Carlisle in ihm sieht und warum er auf ihn statt Anderson setzt. Jetzt ist er ebenfalls ein brauchbarer Rollenspieler und kann das auch in einem Mavs-Team sein, das Contender ist.
Maxi galt als talentiert, aber auch verletzungsanfälllig. Wie viele hätten darauf getippt, dass er sich zu so einem vielseitigen Defender entwickelt?
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde davon abraten, zu denken, dass sich Entwicklungen eines Kaders voraussagen lassen und absolute Urteile erst dann abgeben, wenn man alle Fakten dazu kennt.
Im Falle des KP-Vertrages wäre das eigentlich erst mit Ablauf des Vertrages oder zum Zeitpunkt eines Trades möglich. Aber selbst dann ist es schwierig, weil keiner weiß, wo wir heute ohne ihn stehen würden.
Hätte hier einer vor 3-4 Jahren gedacht, dass wir überhaupt wieder so schnell davon reden, einen Contender in Dallas aufbauen zu können?
Und noch eins: Die Sache mit den Ausfällen des halben Kaders durch Corona ist nicht plötzlich vorbei, weil die Spieler jetzt wieder da sind. Die Auswirkungen kann Carlisle nicht einfach wegzaubern.
Auch wenn ich den grundsätzlichen Gedanken, dass nach 13 Jahren ein Wechsel stattfinden könnte, nicht für komplett falsch halte. Es müsste halt nur ein verdammt guter Trainer frei sein, damit man da als Gewinner bei rausgeht.