Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Zwar ohne Doncic und Kristaps "Isse immer verletzt!" Porzingis, aber wie Zion die Mavs da am Ende zerstört hat, meine Güte... :rolleyes:
Mobile Big Men sind das Kryptonit für dieses Team.

Mit Johnson hat man auch den einzigen getradet der da mit Härte reagiert hätte.. Zion ist aber im Moment für die gesamte Liga Kryptonit... man stelle sich vor NOP hätte noch sowas wie Spacing aus dem Setplay😐

In den amerikanischen Foren bekommt das FO der Mavs gerade massiv Kritik für das Verhalten während der Trade Deadline
Hier mal die Punkte:
- Redick geholt ohne sich umfassend mit der Verletzung zu beschäftigen! Es ist gut möglich das er in der RS nicht mehr zum Einsatz kommt.
- Mit Johnson den Enforcer abgegeben. Hat sich wohl mit Carlisle überworfen..
- hinsichtlich der schwachen FA 2021 und dem eigenen Ruf bei Free Agents hätte man mit den auslaufenden Verträgen ( zumindest mit dem von Johnson) einen langfristigen Vertrag oder zumindest Bird Rights ertraden müssen.
- nun wird man entweder a)alle Rechte renouncen müssen, was ziemlich riskant wäre, un Leute wie Collins anzugreifen b.) Sign and Trade Deals suchen wobei man mit dem diesjährigen 2nd Rounder ein wichtiges Asset abgegeben hat für einen 36 jährigen verletzten Spieler ODER c.) THJ und JRich langfristig verlängern 🤔

Die kommende Offseason ist wohl die letzte wo man alle Karten selbst in der Hand hat... aber Assets hat man kaum, da die eigene Picks im Prinzip alle weg sind und die jungen Spieler kaum Spielzeit bekommen. Positiven Wert haben nur noch die Verträge von Brunson, Kleber und DFS.. womit man aber auch kaum Upgrades zu den genannten bekommt...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Carlisle und die "Veteranen". :crazy: Kann man nicht Vince Carter fragen ob er noch mal ne Saison anhängen will ? Muss nur alle Ideen verstehen und nicken, ohne Rollator laufen können ist nicht nötig.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Mit Johnson hat man auch den einzigen getradet der da mit Härte reagiert hätte.. Zion ist aber im Moment für die gesamte Liga Kryptonit... man stelle sich vor NOP hätte noch sowas wie Spacing aus dem Setplay😐

In den amerikanischen Foren bekommt das FO der Mavs gerade massiv Kritik für das Verhalten während der Trade Deadline
Hier mal die Punkte:
- Redick geholt ohne sich umfassend mit der Verletzung zu beschäftigen! Es ist gut möglich das er in der RS nicht mehr zum Einsatz kommt.
- Mit Johnson den Enforcer abgegeben. Hat sich wohl mit Carlisle überworfen..
- hinsichtlich der schwachen FA 2021 und dem eigenen Ruf bei Free Agents hätte man mit den auslaufenden Verträgen ( zumindest mit dem von Johnson) einen langfristigen Vertrag oder zumindest Bird Rights ertraden müssen.
- nun wird man entweder a)alle Rechte renouncen müssen, was ziemlich riskant wäre, un Leute wie Collins anzugreifen b.) Sign and Trade Deals suchen wobei man mit dem diesjährigen 2nd Rounder ein wichtiges Asset abgegeben hat für einen 36 jährigen verletzten Spieler ODER c.) THJ und JRich langfristig verlängern 🤔

Die kommende Offseason ist wohl die letzte wo man alle Karten selbst in der Hand hat... aber Assets hat man kaum, da die eigene Picks im Prinzip alle weg sind und die jungen Spieler kaum Spielzeit bekommen. Positiven Wert haben nur noch die Verträge von Brunson, Kleber und DFS.. womit man aber auch kaum Upgrades zu den genannten bekommt...
Wurden auch realistische Alternativen genannt mit den geforderten Aspekten?
 

Thebigdipper

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
3
In Dallas kann man nur hoffen das doncic genau so loyal ist wie Dirk ... ansonsten wird das Management auch mal die Konsequenzen für die schlechte Arbeit tragen müssen. Ich finde es immer noch schade das man nach der Meisterschaft 2011, dem Team die Möglichkeit zur Titelverteidigung verwehrt hat.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.217
Punkte
113
In Dallas kann man nur hoffen das doncic genau so loyal ist wie Dirk ... ansonsten wird das Management auch mal die Konsequenzen für die schlechte Arbeit tragen müssen. Ich finde es immer noch schade das man nach der Meisterschaft 2011, dem Team die Möglichkeit zur Titelverteidigung verwehrt hat.
Die Diskussion führt ja nirgends hin, aber ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass der Kader nochmal in die Nähe des Titels gekommen wäre.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.326
Punkte
113
Mal unabhängig davon ob es stimmt, dass sich RC mit Johnson überworfen hat oder nicht... Besonders hilfreich war er ja nun wirklich nicht. Bei Johnson hat man in der einen Sekunde ein Veteranplay aus dem Lehrbuch bekommen, im nächsten Angriff 4 Rookie-Fehler. Da kann man auch Green die Zeit geben, dem kann man diese leichtsinnigen Fehler noch verzeihen und der muss die auch machen. Johnson hat es als "Enforcer" nicht mal in die Rotation geschafft, und das mMn zurecht, von daher bin ich da null traurig, dass er getradet wurde. Hab nicht einmal gesehen, dass er irgendwo mit besonderer Härte die Gegner eingeschüchtert hätte. Das war mMn ein Mythos. Stattdessen hat er öfter mal einen fancy move versucht, der komplett in die Hose ging. Von daher nimmt man Reddick als reinen Gegenwert dafür gern mit, ist halt nur extrem belastend, dass man sich scheinbar gar nicht mit der Verletzung auseinander gesetzt hat...
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wurden auch realistische Alternativen genannt mit den geforderten Aspekten?

Das Sind ja Dinge, die ich die Tage auch schon angesprochen habe. Letztlich weis man nicht, wen man hätte bekommen können, weil keiner von uns im Front-Office dabei sitzt. Ich hätte bspw. selbst Theis deutlich besser gefunden. Der ging ja im Prinzip auch für nichts über die Ladentheke und hätte gut in eine Big-Man-Rotation mit Kleber/KP gepasst. Am Grundproblem hätte der aber auch nichts geändert.

Das ist und das sag ich mittlerweile seit Jahren, dass der Kader völlig falsch konzipiert ist und man fast nichts hat um was daran zu ändern. Hinter Doncic und KP klafft eine rießige Lücke, man hat mMn weder Spieler die als 3. und 4. bester Spieler eines Contenders taugen, noch Spieler bei denen man sich die geringsten Hoffnungen hingeben sollte, dass sich sich jeweils dahin entwickeln.
Leute wie Kleber, DFS, THJ, J-Rich sind jeweils ne ganze nette 5-8 Kader bei nem Contender. Die sind aber, und da müssen wir halt mal vom Mantra des "jungen" Teams auf die Realität ausweichen, in ihrer Prime und Gott weis wie lange die jeweils noch anhält. Die haben einen Tradewert, allerdings für Contender und von denen kriegst du wiederum keinen Spieler der für die Lücke auf Platz 3 und 4 taugt, die brauchen die nämlich selbst.

Solche Spieler kriegst du im Normalfall von mittelmäßigen Teams die den Stecker ziehen. Für solche Teams ist dann allenfalls Brunson von Wert (bei dem sehe ich übrigens aufgrund der körperlichen Limitierungen auch kein "Platz 3-4"-Potential sehe) und dann hast du noch ominöse Picks irgendwann zwischen 2025-2027, das war es dann. Dafür kriegst du halt heutzutage gar nichts mehr. Ein optimales, mit mehr Weitsicht aufgestelltes Roster hätte halt jetzt 3-4 Brunsons im Kader und 1-2 (DFS, THJ, J-Rich, Kleber), dazu im besten Fall noch den ein oder anderen Pick den man weiterverschiffen könnte. Vielleicht hat das FO in der Hinsicht auch alles versucht, das kann ich letztlich nicht beurteilen, deren Aussagen deuten zwar auf anderes hin, aber das ist PR darauf geb ich erst Mal nix.

Um ehrlich zu sein, der einzige Unterschied den ich zwischen uns und den Pelicans Anno 2015 sehe ist, dass wir Doncic 2021 besser is als Davis 2015 und auf einer im Basketball einflußreicheren Position steht...
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.069
Punkte
113
Es stimmt ja, dass andere Teams noch besser aufgestellt wird. Aber hier wird immer der Vorwurf erhoben, man hätte es deutlich besser machen können. Guckt doch mal, wo Dallas vor dem Dončić-Draft stand und wo jetzt. Man hätte rückblickend bestimmt irgendwie 3-4 Brunsons hinkriegen können, aber auch 0 Dončićs und 0 Playoff-teilnahmen. Hier ist immer so eine negative Grundstimmung, hier wird von Playoffs abschenken geredet, wenn anderswo Dončić noch MVP-Chancen und Dallas noch HCA-Chancen ausgerechnet werden (na gut, daran glaube ich auch nicht mehr).
Ich befürchte zwar auch, dass man im Sommer nicht die erhoffte perfekte Ergänzung bekommen wird, zu Porzingis gibt es weiter sehr große Fragezeichen und im Rest des Kaders sind viele in ihrer Prime... Aber welche Franchise trifft schon jedes Mal ins Schwarze?
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Es ist sicher nicht alles schlecht in Dallas. Aber jetzt 2,5 Jahre nach dem Hauptgewinn (Luka) fehlt schlicht die Perspektive wie man sich verbessern kann, da schlicht die Assets fehlen. Dazu kommen die Fragezeichen hinter KP. Im Moment haben die Rollenspieler eine viel zu große Rolle wenn Luka mal nicht den Ball vorträgt. Da fehlt eindeutig ein Playmaker. Da hätte ich mir ehrlicherweise einen Move Richtung Kemba Walker gewünscht. Ein Paket um Brunson Hardaway und Johnson hätte vllt. interessant werden können...
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Außerdem hätten die Celtics ihre volle Trade Excepetion Richtung (+ Picks) Lowry geben können und wäre wieder Full Contender ( aber anderes Thema)
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Als Free Agent hätte ich Kemba damals auch sehr gerne hier gesehen. Aber mittlerweile nicht mehr, wenn man sich seine Leistungen und seinen Vertrag anschaut.
Zur Kaderentwicklung hatte ich ja mal nen längeren Text geschrieben. Vor 3 Jahren hatte man gar nichts. Jetzt hat man Luka (für den halt noch ein zusätzlicher Pick draufging), KP (die Schwächen sehe ich auch, allerdings denke ich nicht, dass man mit den Spielern besser wäre, die man abgegeben hat oder man etwas Besseres bekommen würde jetzt für die Picks) und brauchbare Rollenspieler (leider tatsächlich etwas zu alt, um sie für die Zukunft einzuplanen. Wie schon gesagt wurde, fehlt Qualität in der Spitze, um Luka zu entlasten. Und jüngere Rollenspieler. Aber ich sehe eben nicht, woher diese in 2,5 Jahren hätten herkommen sollen. Die gibt es jetzt halt nicht an jeder Ecke einfach so.
Ich kann mangelndes Vertrauen ins FO nachvollziehen. Nur diese Weltuntergangspolemik hier halt nicht, bevor die FA 2021 überhaupt vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.667
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Es stimmt ja, dass andere Teams noch besser aufgestellt wird. Aber hier wird immer der Vorwurf erhoben, man hätte es deutlich besser machen können. Guckt doch mal, wo Dallas vor dem Dončić-Draft stand und wo jetzt. Man hätte rückblickend bestimmt irgendwie 3-4 Brunsons hinkriegen können, aber auch 0 Dončićs und 0 Playoff-teilnahmen. Hier ist immer so eine negative Grundstimmung, hier wird von Playoffs abschenken geredet, wenn anderswo Dončić noch MVP-Chancen und Dallas noch HCA-Chancen ausgerechnet werden (na gut, daran glaube ich auch nicht mehr).
Ich befürchte zwar auch, dass man im Sommer nicht die erhoffte perfekte Ergänzung bekommen wird, zu Porzingis gibt es weiter sehr große Fragezeichen und im Rest des Kaders sind viele in ihrer Prime... Aber welche Franchise trifft schon jedes Mal ins Schwarze?

Schön dass man mit Doncic einen Treffer hatte. Lieben Dank auch an das alte FO der Suns und Vlade Divac. Ähnlichen Erfolg hatte man ja auch bei Dirk. Muss ein geiler Job sein GM der Mavs. Alle 20 Jahre mal unter Mithilfe der Konkurrenz was richtig machen und man bekommt anscheinend einen Freifahrtschein für 20 Jahre ausgestellt.
Und irgendwelche Nonsens-Aussagen vom Zonk hier als Referenz aufzuführen spricht auch für sich. Letzlich ist das FO auch da völlig inkonsent in seiner herangehensweise. Man erzählt bei jeder Gelegenheit man ist "Win"-Now und draftet dann "Upside"-Green über Saddiq Bey mit einem wesentlich höhren Floor (Bey war mein Wunsch-Pick zum Draft unter Prämisse man sei ja jetzt Win-Now zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass ich Nesmith über Bey gepickt hätte wenn er da gewesen wäre. Ich will mich jetzt hier nicht als GM-Genie hinstellen). Wahrscheinlich wollte man Carlisle nicht in die Verlegenheit bringen, das spräche dann aber auch für sich.
Sagen wir also mal wir hätten S. Bey gedraftet und dazu noch einen aus THJ/J-Rich vor der Deadline für einen Late First Rounder 2022 an einen Contender verschifft. Dann hätte man ein Maximalpaket um Brunson+Bey+FRP 2022 (da kann man ne Klausel einbauen, dass man den besseren aus dem eigenen+dem oben erdrafteten verschifft)+FRP 2025-2027 schnürren können. Mit so was kannst du Spieler der benötigten Kragenweite ertraden. Das ist immer noch keine Garantie, aber es gibt dir die Option dazu. Ich sage schon Mal voraus, dass die Mavs in der FA 2021 mit Glück THJ+J-Rich halten werden...mit viel Glück, ich gehe davon aus, dass man sivh sogar verschlechtert an der Stelle. Man darf mich auf der Aussage auch gerne zitieren, wenn ich falsch liege. Ich würde mich selbst vermutlich am meisten Freuen, wenn es so wäre...
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Als Free Agent hätte ich Kemba damals auch sehr gerne hier gesehen. Aber mittlerweile nicht mehr, wenn man sich seine Leistungen und seinen Vertrag anschaut.

Der Vertrag ist sicher zu hoch, aber was ist die Alternative? THJ + JRich für 20 p.A. im nächsten Jahr. Dann lieber Kemba.., m.M.n passt er auch überhaupt nicht in die Offense Celtics neben den Ballhogs Brown und Tatum...
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Bei Bey gehe ich komplett mit ! Warum draftet man einen Green, der sicher talentiert ist aber mindestens genauso roh wenn man mit Saddiq Bey einen Team Need füllen kann, welcher sofort! hilft.?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.836
Punkte
113
Der Vertrag ist sicher zu hoch, aber was ist die Alternative? THJ + JRich für 20 p.A. im nächsten Jahr. Dann lieber Kemba.., m.M.n passt er auch überhaupt nicht in die Offense Celtics neben den Ballhogs Brown und Tatum...
Kemba ist ein bald 31-jähriger kleiner Guard mit Verletzungsproblemen und langfristigem Max-Vertrag. Das ist einfach eine unfassbar schlechte Kombi.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.069
Punkte
113
Brr, Kemba. Bei dem ist Boston inzwischen soweit, dass sie noch was drauflegen müssten. Die aktuellen Rollenspieler sind zu alt für einen zeitlichen Fit mit Luka, also holt man sich Kemba?

Natürlich war es Glück, Luka zu bekommen, und deswegen hat das Front Office nicht 20 Jahre einen Freifahrtschein (hatte es bei Dirk auch nicht, aber anders als bei Dirk hat man Luka ja sofort eine super zweite Option an die Seite gestellt und ist ein entsprechendes Risiko eingegangen).
 

Thebigdipper

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
3
Sorry aber wie kann ein 220 cm Spieler mit Kreuzbandriss und Max Vorstellung ne gute zweite Option für einen im zweiten Vertragsjahr spielenden Star wie Doncic sein ?! Ich persönlich halte eh nichts davon für (schwer) verletzte Spieler zu traden. Mit den Gegebenheiten die porzi mitbringt schon mal überhaupt nicht. Der wird nie mehr als 50-60 Spiele pro Saison machen und ist damit keine Verstärkung sondern eher eine Belastung .... man hätte Luka frei aufspielen lassen sollen , ordentlich draften und dann die Anpassungen durchführen die nötig gewesen wären. So hängt man im Mittelmaß und kann beten das porzi gesund bleibt. Bin allerdings voreingenommen weil ich glaube mit vernünftigen Fo hätte Dirk 1-2 Ringe mehr am Finger.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.069
Punkte
113
Sorry aber wie kann ein 220 cm Spieler mit Kreuzbandriss und Max Vorstellung ne gute zweite Option für einen im zweiten Vertragsjahr spielenden Star wie Doncic sein ?! Ich persönlich halte eh nichts davon für (schwer) verletzte Spieler zu traden. Mit den Gegebenheiten die porzi mitbringt schon mal überhaupt nicht. Der wird nie mehr als 50-60 Spiele pro Saison machen und ist damit keine Verstärkung sondern eher eine Belastung .... man hätte Luka frei aufspielen lassen sollen , ordentlich draften und dann die Anpassungen durchführen die nötig gewesen wären. So hängt man im Mittelmaß und kann beten das porzi gesund bleibt. Bin allerdings voreingenommen weil ich glaube mit vernünftigen Fo hätte Dirk 1-2 Ringe mehr am Finger.

Dirk hat man ja frei aufspielen lassen, ordentlich Josh Howard und Devin Harris gedraftet und dann die nötigen Anpassungen wie Dampier durchgeführt, nur um zu merken, dass es nicht reicht und man es nie geschafft hat, einen ordentlichen Co-Star zu holen. Mit Porzingis ist man halt diesmal schnell auf den Co-Star gegangen, was ich für die völlig richtige Entscheidung halte. Natürlich war das ein Gamble, bestreitet ja niemand, aber es war kein schlechter Trade, den zu dem Zeitpunkt viele andere Teams auch gerne gemacht hätten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.555
Punkte
113
Um welche Nonsens-Aussage geht es eigentlich genau ? Dass sich Porzingis verglichen mit vor der Verletzung sehr undynamisch bewegt und da wohl auch nicht mehr hinkommt, und deshalb vermehrt auf reines Shooting gehen müsste ? Oder dass viele offensiv einigermassen brauchbare Spieler nach wie vor und obwohl sie keine Rookies mehr sind in der Defense oft rumirren wie die Hühner, und da wie Falschgeld in der Gegend rumstehen ?

Zugegeben, ich nehme das von "nur" 15 Minuten Zusammenfassungen pro Spiel, das reicht aber auch wenn man da sieht wie viele einfache Punkte des Gegners fallen. Wenn das aussieht wie beim Allstar-Game, dann hat das auch nichts mit den körperlichen Möglichkeiten zu tun, siehe Schröder. Der steht dann wenigstens richtig und bemüht sich zu stören. Ich bekomme einen Fön wenn ein Spieler den Weg für einen Drive oder Pass zustellen könnte, und dreht sich stattdessen um damit er zu "seinem" Gegenspieler laufen kann der völlig ungefährlich steht. Mit dem Rücken zum Ball wo er dann natürlich auch auf absolut gar nichts reagieren oder antizipieren könnte. Und das auf allerhöchstem Profiniveau ? Mich nervt sowas.
 
Oben