Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Thebigdipper

Nachwuchsspieler
Beiträge
13
Punkte
3
@HeroPodkolzin ... Mit Steve Nash hatte man doch den perfekten co Star für Dirk, viel besser ging es wirklich nicht. Dampier war nie ein guter Basketballspieler und devin Harris hat man vor Iguodala, Deng und jameer Nelson gezogen. Josh Howard war am Ende der ersten Runde wirklich ein steal aber halt auch ständig verletzt. Dallas kann gerne so weiter machen, das gibt mir die Hoffnung Doncic irgendwann mal im Bulls Trikot zu sehen ;)
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.069
Punkte
113
@HeroPodkolzin ... Mit Steve Nash hatte man doch den perfekten co Star für Dirk, viel besser ging es wirklich nicht. Dampier war nie ein guter Basketballspieler und devin Harris hat man vor Iguodala, Deng und jameer Nelson gezogen. Josh Howard war am Ende der ersten Runde wirklich ein steal aber halt auch ständig verletzt. Dallas kann gerne so weiter machen, das gibt mir die Hoffnung Doncic irgendwann mal im Bulls Trikot zu sehen ;)

Dampier war nie ein guter Spieler, sehe ich genauso. Mir ging es ja darum, dass die Strategie "ordentlich draften und Lücken im Kader füllen" halt nicht unbedingt funktioniert.

Bei Nash gebe ich dir Recht, den habe ich unterschlagen. Da hätte man mehr Geld auf den Tisch legen sollen und dann ein Top-Duo in der Prime gehabt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
War auch nicht unbedingt ernst gemeint, einige Spieler wirkten nur so.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Das problem ist einfach dass Doncic zu gut ist

statt 2 oder 3 jahre lottery um weitere lottery picks zu sammeln (wie die Sixers oder Celtics) hat man nach 1 jahr schon Die playoffs erreicht... klar dass es so viel schwerer wird gute spieler zu finden
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Das problem ist einfach dass Doncic zu gut ist

statt 2 oder 3 jahre lottery um weitere lottery picks zu sammeln (wie die Sixers oder Celtics) hat man nach 1 jahr schon Die playoffs erreicht... klar dass es so viel schwerer wird gute spieler zu finden

Deshalb hat man auch den KP Trade gemacht.. Ich finde es wird zu sehr an den eigens entwickelten Spieler festgehalten wie Brunson, DFS und auch Kleber. Ist natürlich auch schön das man den Leuten vertraut, nur ist es ungleich leichter solche Spieler zu ersetzen als einen fähigen All-Star den es zweifelsohne braucht. Den KP Trade würde ich auch heute noch unterschreiben, da er zu Doncic passt. Auch wenn es ein Gamble bleibt. Das ist auch ein Problem: alles muss und sollte auch nach Luka ausgerichtet sein. So macht es wenig Sinn Leute wie DeRozan zu holen.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Ich denke, dass man in den letzten beiden Offseasons einfach zu wenig gemacht hat. Ein Wright und ein Richardson sind halt in den jeweiligen Offseasons einfach nicht genug mit den damals vorhandenen Möglichkeiten. Den Draft kann man so oder so sehen. Im Grunde hätte doch ein S.Bey bei uns auch kaum eine Minute gesehen und hätte jetzt vermutlich kaum einen Tradewert. Dallas draftet meiner Meinung nach eigentlich in den letzten paar Jahren ganz ordentlich.
Donnie und Cuban warten wohl bis ihnen der EINE Super-Trade zufliegt, der sie zum Contender macht, aber dabei ist mir der Glücksfaktor viel hoch.
Sie müssen jetzt auch mal wieder Risiko eingehen und das bedeutet im Übrigen für mich nicht, dass man Porzingis verschifft, denn dafür ist der Tradewert aktuell einfach gering. Wir sind im Win-Now-Modus, auch im Hinblick aufs Lukas Vertragsverlängerung, die bald ansteht. Ich würde die Pick-Protection auf dem NYC Pick löschen und alles raushauen, was wir haben.
Dazu haben wir viele Spieler, die man sehr gut traden kann oder konnte (Brunson, Kleber, J-Rich, DFS) und mit denen man vielleicht wertvollere Assets holen kann.
Natürlich braucht man sich nicht der Illusion hingeben, dass man mit Powell irgendeinen Steal-Trade machen kann...man muss schon einen oder zwei Rotationsspieler abgeben.
Im Grunde sehe ich für die kommende Offseason nur die Möglichkeit, dass wir Redick, J-Rich und THJ verlängern, damit wir auch Verträge haben, die man dann im Dezember wieder einsetzen kann und mit etwas Glück kann man mit der vollen MLE vielleicht einen kleinen Steal der Klasse Ibaka oder Harrell machen, wobei ich nicht im Speziellen die beiden meine, sondern von der Qualität und Vertrag her. Das bedeutet dann auch, dass man in der Offseason wieder nicht die riesen Bewegung sehen könnte, sondern dann erst zum Jahreswechsel.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.554
Punkte
113
Eventuell ist es Cuban aber auch einfach nur egal. Er hat die Championship bekommen, will nicht unendlich Geld in die Mannschaft pumpen, und wartet vielleicht tatsächlich bis ihm zufällig ein Supertrade zufliegt. Oder auch nicht. Dann spielt er eben im Mittelfeld mit, und sieht mal ne 2. Playoff-Runde. Eventuell ist er damit einfach zufrieden ? Soll es ja auch geben.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Ich kann die negative Einstellung auch nicht nachvollziehen. Vor nicht einmal drei Jahren stand man bei 24-58und Yogi Ferrell und Dennis Smith Jr. waren unter den wichtigeren Spielern. Seitdem hat man massiv an Qualitaet zugelegt, entweder durch Transaktionen (Hardaway Jr., Porzingis, Richardson), Entwicklung (Finney-Smith, Kleber) oder beides zusammen (Doncic, Brunson). Hat man dieses Jahr weniger Pech mit Corona und Verletzungen, zieht man mit Home Court Advantage in die Playoffs ein. Das ist im allgemeinen eine sehr starke Entwicklung und das Front Office hat natuerlich auch seinen Anteil daran. Natuerlich ist auch nicht alles perfekt. Das Verletzungspech ist zu gewissen Teilen (KP) eigenes Verschulden bzw. das Risiko das man eingegangen ist um Qualitaet zu akquirieren. Aber ein so schneller Aufstieg ohne Bananaboat Signings ist schon eine Leistung und hat halt auch als Konsequenz, dass Spieler fehlen, die die Qualitaet haben Doncic zu entlasten. Momentan konnten eben nur Edelrollenspieler geholt werden und einen Sidekick. Das kostet dann halt wenn diese ausfallen.

Guter Einstand von Melli. Wirkt tatsaechlich sehr clever, hatte auch einige gute Hustle- Defensivszenen. Zudem wirkt er etwas variabler im Offensivspiel als z.B. Kleber und Finney-Smith. Heute waren es schonmal ein Runner aus dem Dribbling und Catch and Shoot aus der Bewegung nach einem Block. Er ist auch etwas mobiler auf den Beinen als ich das anfangs vermutet habe. Ich bin skeptisch ob es fuer eine Rolle gegen richtig gute Teams reicht. Da sehe ich die beiden oben genannten Rollenspieler passender vom Fit. Aber gerade wenn wieder Spieler ausfallen, kann er sicher fuer Entlastung sorgen. (y)
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Im letzten Jahr vor Doncic bestand die 10er Rotation aus:

C Powell -Mejri
F Barnes - Nowitzki - Kleber
G Ferrell - Matthews - Smith jr. - Barea - Harris

Rot hat die Karriere beendet oder spielt mittlerweile in China (Salah). Gelb war 2020/2021 in der D-League aktiv.

Nur Barnes stand 2017/2018 länger für Dallas auf dem Feld als freaking Yogi Ferrell. Nach einigen advanced stats (BPM, VORP) war 2017/2018 der 39-jährige Nowitzki der beste Spieler (!) im Mavs-Team. Zwei Jahre später ist man mit 43-32 in den Playoffs.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Wichtiger Win, damit ist man 17-8 seit dem kleinen Losing Streak. Darunter fallen auch die zwei Niederlagen ohne KP und Luka zuletzt. Das Spiel heute zeigte auch wieder die Staerken und Schwaechen des Teams auf. Mit Smart und Brown hatte man starke Verteidiger die Doncic das Leben schwer machen, und sobald das passiert sind die Mavs ziemlich in der Klemme. Andererseits hat man eine Rotation mit einer Mischung die ziemlich gut auf Luka abgestimmt ist. Ordentliche Verteidiger, Hustler und Rebounder, die Schuetzen finden auch immer besser ihre Form und Porzingis wird immer besser eingesetzt. Wenn er wieder halbwegs seine defensive Staerke wiedererlangt , und gesund bleibt, hat man ein schlagfertiges Team. Da die Rotation auch immer kleiner wird, kann man ganz gut die Leistungsstaerke des Teams einschaetzen, grosse Spruenge braucht man nicht mehr erwarten, es sei denn Redick wird fit und kann helfen. Gibt es da eine Prognose wann er wieder spielen kann?

Wo geht es hin? Momentan ist man Siebter, man sollte auf jeden Fall vermeiden ins PlayIn Tournament zu muessen. Wenn Porzingis verletzt ist und man gegen GSW ran muss, kann das ganz schnell enden. Leider haben die Blazers bisher ueberperformed und stehen durch ihre Clutchsiege etwas hoeher als ihr eigentliches Leistungsvermoegen (ohne McCollum) sein sollte, ein paar Siegen ueber den Mavs. Mit McCollum traue ich Portland zu oben zu bleiben. Die Lakers koennten noch etwas fallen, aber momentan ist man noch 4 Siege vor Dallas. Die uebrigen Top 6 werden nicht mehr fallen, denke ich.

Gegen alle Westteams ausser Utah sehe ich Chancen fuer uns. Manche Teams scheinen besser, aber das Matchup koennte passen (PHX, LAC?), bei anderen Gegnern gibt es Fragezeigen (LAL) und wieder andere sehe ich nicht zwingend staerker als fitte Mavericks (POR, DEN). Ein Titel Run wird es nicht, aber ueber eine kompetitive Serie (die am besten gewonnrn wird) wuerde ich mich sehr freuen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Gegen alle Westteams ausser Utah sehe ich Chancen fuer uns. Manche Teams scheinen besser, aber das Matchup koennte passen (PHX, LAC?), bei anderen Gegnern gibt es Fragezeigen (LAL) und wieder andere sehe ich nicht zwingend staerker als fitte Mavericks (POR, DEN). Ein Titel Run wird es nicht, aber ueber eine kompetitive Serie (die am besten gewonnrn wird) wuerde ich mich sehr freuen

Da bist du pessimistischer als ich was die vermeintlichen Chancen der Mavs vs Jazz angeht. Unabhängig auf welchem Rang die Jazz letztendlich landen würde ich sehr gerne den Mavs, Portland als auch den Warriors aus wem Weg gehen wollen als Auftaktgegner. Als Erstrundengegner und vor allem als potenzieller 8. Platz fände ich jedes Team da überdurchschnittlich stark.

First seed beaten by Doncic & Porzingis
First seed beaten by Lillard & McCollum
First seed beaten by Curry

Finde diese Schlagzeilen nicht so abwägig :D

Also der Westen hat es in den letzten 5 Jahren, jeweils immer geschafft nochmal stärker zu werden. Finde Platz 1-4 trennt nicht so viel von 5-8 was die Leistungsfähigkeit angeht. Das gilt für alle möglichen Paarungen ob jetzt wie oben erwähnt 1 vs 8 , 2 vs 7 , 3 vs 6 oder 4 vs 5 ist fast schon egal.

Kann mir nicht vorstellen, dass da auch nur irgendeine Serie mit weniger als 6 Spielen beendet wird.

Einzig und da muss ich ehrlich sein, vor den Spurs habe ich 0 Bammel und die wären mein absoluter Lieblingsgegner. Genauso könnten die Jazz der Most wanted First Seed seit langem im Westen sein.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Da bist du pessimistischer als ich was die vermeintlichen Chancen der Mavs vs Jazz angeht. Unabhängig auf welchem Rang die Jazz letztendlich landen würde ich sehr gerne den Mavs, Portland als auch den Warriors aus wem Weg gehen wollen als Auftaktgegner. Als Erstrundengegner und vor allem als potenzieller 8. Platz fände ich jedes Team da überdurchschnittlich stark.
Vielleicht unterschaetze ich die Chancen der Mavs, weil wir zweimal (mit KP und Luka) von der gut geoelten Utahoffense komplett ueberrollt wurden. Aber die Jazz spielen den mit Abstand besten Basketball in dieser Saison. Zusaetzlich finde ich die Narrative mit den Gobert Mismatch in den Playoffs voellig uebertrieben, aber selbst wenn es diese Schwachstelle gibt, Dallas ist kein Team welches das ausnutzen kann.

Bisher sah man auch gegen Offense der Jazz ganz mies aus. Fuer mich waere das mit Abstand das schlechteste Matchup.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Wobei man dazusagen muss, dass er ueberhaupt erst "keine Lust auf Dallas hat", weil ihm wohl vom New Orleans Front Office versprochen wurde ihn naeher zu seiner Familie (Brooklyn) in den Osten zu traden. Da das bis zum Ende nicht eintrat hat er mit einem Buy Out gerechnet. Dass er das Team jetzt nach New York und Washington begleitet hat vielleicht also weniger altruistische Gruende. :D

Andererseits sehe ich keinen großen Schaden fuer die Mavs. Redick betonte ganz oft, dass das nichts gegen seinen neuen Verein ist, sondern er einfach enttaeuscht ist, dass er sich auf Griffins Wort nicht verlassen konnte. Vielleicht gibts also keine Leistungsexplosion, bedingt durch eine Familienzusammenfuehrung, aber Redick haelt Carlisle fuer den vielleicht besten Coach der Liga und ist in der Art von Offense besser aufgehoben. Allein das sollte einen extra Schub Motivation geben.

Eine Frage die fuer mich bleibt, ist ob das bei Trades haeufiger so spontan ablief wie bei diesem. Dallas war anscheinend kein wirklicher Interessent bis zum Schluss. Daraus resultieren halt potenzielle Probleme. Will ein Spieler ueberhaupt zu uns? Wie schwer ist die Verletzung des Spielers, den wir akqirieren wollen?
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.735
Punkte
113
Die Gegner schaffen es zurzeit besser Doncic zu verteidigen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob er wirklich fit ist. Klar, die letzten beiden Teams waren defensiv richtig gut aufgestellt, aber irgendwie fehlt da ein Stueck weit die Spritzigkeit um pressende Gegenspieler zu schlagen. Auch defensiv wirkt er jetzt wieder haeufiger einen Schritt zu langsam. Freiwuerfe kriegt er immer weniger, was damit zusammenhaengen mag, dass sein Dreier immer besser wird. Aber die perfekte Balance hat er in der Hinsicht noch nicht gefunden. Heftig, dass er noch wirklich Upside hat.

Auf der anderen Seite muss man mal Maxi Kleber loben. Mir ist in den letzten Spielen vermehrt aufgefallen, dass es mit ihm deutlich besser laeuft und die Plus-Minus Zahlen bestaetigen das. Auf 100 Possessions sind die Mavs mit ihm auf dem Feld 5.2 Punkte besser als der Gegner, waehrend sie ohne ihn 2.6 Punkte schlechter sind. Vor allem defensiv, neben einem groesseren Big Man funktioniert er sehr gut. Wahnsinnige Entwicklung. (y)
 
Oben