Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Mal ne ernst gemeinte Frage, warum hat man Barea nicht als Center eingeplant ? Da hätte er noch ein paar gute Jahre gehabt denke ich.

Weil er grosse Spieler nicht so gut verteidigen kann.

Mal zum Positiven: die Defense sah ganz ordentlich aus. Der Tausch Curry zu Richardson scheint da schon etwas auszumachen. Wirklich effektiv fand ich von den Big Men defensiv nur WCS. Klebers und Powells Game war es nicht, aber allgemein verteidigen die Suns auf eine Art und Weise die uns nicht liegt. Hoffentlich kommt Porzingis bald, davon profitiert dann sowohl unsere S5 als auch die Bank.

Sich von Payne abschiessen zu lassen tut natuerlich doppelt weh.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
WCS ist doch komisch. Der Powell ist wenigstens ein Arbeiter der beliebt ist. Dass er keine Center verteidigen kann und offensiv so hilfreich wie ein Barea ohne Arme ist, egal.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.463
Punkte
113
Naja, Brunson ist bei dem Spiel auch lange nicht durch gute Entscheidungen aufgefallen. Insgesamt hab ich den BBIQ vermisst, aus dem Foul-Trouble der Bigs hat man viel zu wenig gemacht!
Das stimmt. Mir war das über lange Zeiten zu viel Dribbling und zu wenig Ball Movement bei der zweiten Reihe. Das war auch im 4. Viertel nicht anders, aber da hat JB halt Bossmäßig seine Punkte gemacht und damit die Mavs wieder ins Spiel. Trifft er nicht ist es der selbe Käse wie in der ersten Hälfte.
Was sonst noch negativ aufgefallen ist: Hardaway hatte zu viele Würfe aus dem Dribbling und zu wenig aus Catch and Shoot Situationen. Spricht auch für zu wenig Ball Movement. Bzw schlechtes Spacing wenn Dwight keine Gefahr durch pick n Roll darstellt. Natürlich muss man ihn erstmal ein paar Spiele ausprobieren. Aber dann muss man eigentlich für den Teamerfolg anders aufstellen. Klar fehlt KP, aber dann sollte man wenigstens WCS bringen und damit das Rebounden stärken. Offensiv bringt Powell eben momentan auch keinen Mehrwert gegenüber WCS, der ihn als Starter rechtfertigt.

Insgesamt ein schwaches Spiel. Lediglich die Defense auf den Flügeln sah schon verbessert aus.
Gespannt bin ich ob Luka seine Aussage ernst meint, die Schussauswahl zu verändern. Weniger Hero Ball passt eigentlich nicht zu seiner Mentalität und Spielfreude. Aber wenn die gegnerischen Bigs schon dermaßen in foultrouble sind, muss ich das als spielintelligenter Akteur der er ist, schon noch mehr melken.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Es ist aber klar dass man Luka verschleisst, wenn man ihn Spiel für Spiel für Spiel als alleinigen Top-Leistungsträger hohe Minuten abreissen lässt, und um ihn herum ist eine Joker-Zirkustruppe die meint sie wären in einem Exhibition Game. Ich habe vom Video kucken einen Asthmaanfall bekommen, wieviele Spieler da wieder als undersized undermotivated underpowered underskilled Luschenspieler rumlaufen die sich interessiert das Spiel aus der Ferne ansehen, keine professionelle Intensität zeigen, wenn der Ball nach Punkten für den Gegner neben ihnen runterfällt schon mal auf "ihre" Position traben und den Einwerfer 5 Extrameter laufen lassen statt ihm den Ball hinzurollen. Und wenn sie den Ball haben irgendwas jokern um "vorzuspielen". Für was auch immer. Diese Mentalität die Dallas schon am Ende der Dirk-Ära und vor Luka hatte ist wieder voll da. Ne Zwergen-Wuseltruppe die sich freut in der NBA ein bisschen zu daddeln.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.453
Punkte
113
Und Luka ist ordentlich am Schnaufen, das ist echt krass.

Ich hoffe, dass er hier zukünftig disziplinierter wird. Klar, dieses Jahr war alles etwas anders in der Offseason. Aber dennoch sollte dein bester Spieler nicht so zum Trainingscamp kommen. Wenn die Mavs Dirk mal einbinden wollen, dann bitte in diesem Aspekt. Find ich etwas schade. Denn bei all der Klasse die Luka bereits hat, gehört es (zumindest soweit ich es beurteilen kann bzw. was man eben so bei Dirk, Kobe oder LeBron über die letzten Jahre/Jahrzehnte mitbekommen hat) in der NBA dazu, an seinem Spiel und seinem Körper in der freien Zeit zu arbeiten.

Auf der anderen Seite ist Luka bereits mehrere Jahre Profi und weiß was er macht (hoffentlich). Wär einfach schade, weil das Niveau in der Bubble bzw. gegen die Clippers so unfassbar gut war und man sich gefreut hat, dass er dennoch nicht am Ende seiner Entwicklung ist :eek:

Außerdem wärs blöd, wenn die Mavs in den ersten 3-4 Wochen viel liegen lassen, da Luka Zeit braucht, was ihn hinten raus fehlt und sie eine bessere PO Platzierung kostet. Andererseits war eine Niederlage gegen die Suns jetzt auch keine Überraschung. Bin mal auf die nächsten Spiele gespannt
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Nochmal zu Hardaway. Bei ihm habe ich das Gefühl das er denkt er sei zu Höherem berufen. Für mich dribbelt er auch viel zu viel. Er hat nur dann einen Mehrwert wenn er die Redick Rolle spielt. Heißt um Blöcke laufen, Catch and Shoot und vllt paar harte Cuts. Wenn er anfängt den Secondary Ballhandler zu geben wird es schnell grausam.
Deswegen sollte er dringend in S5 bleiben, da selbst er dort erkennen muss das mit Doncic, J Rich und bald KP deutlich stärkere Spieler den Ball brauchen!
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Langsam muss das glorifizieren eines Luka Doncic aufhören dass diese sich auf die wirklichen Aufgaben besser konzentrieren kann.
Schlechte Spiele passieren, Mund abwischen und daraus lernen, ich ahbe das Gefühl er will zu viel um das ganze next MVP Getöse zu rechtfertigen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Vor allem müssen die anderen Typen sich mal zusammenreissen, und genau so viel versuchen zum Erfolg der Mannschaft beizutragen wie ein Doncic. Wenn die ihre Aufgabe darin sehen, auch auf dem Feld zu sein, komisch zu Grinsen und sich selbst zu präsentieren, und den Erfolg müssen halt Doncic und Porzingis erzwingen, dann wird das ein furchtbares Erwachen. Es geht nicht um die Niederlage, sondern wie man dabei aussah, und wie extrem viele vermeidbare Fehler und Nachlässigkeiten zu erkennen waren. Dirk hat 2011 auch nicht alleine gewonnen, da haben haufenweise Spieler überperformed, und waren extrem motiviert und engagiert.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.347
Punkte
113
Verstehe den Gedanken ja, aber da muss ich auch ganz klar sagen, so eine richtige Team-Culture beginnt definitiv beim Kopf der Truppe. Für Dirk haben sich alle zerrissen, weil klar war das er selbst 100% gibt, in jedem Moment. Du kannst als Führungsspieler nicht mit so einer Pocke aus dem Urlaub kommen, völlig egal ob es deinem Spiel schadet wenn der nicht. Das muss auch ein Doncic lernen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Man darf aber auch das Alter nicht vergessen. Dirk war auch nicht mit 21 der knallharte Ernährungstyp wie er es im zweiten Teil seiner Karriere war. Natürlich hat sich Luka definitiv zu sehr in der Offseason gehen lassen, aber war halt auch eine komische Zeit, auch mit Lockdown in Slowenien etc. Keine Ausreden, aber halt auch eine Randbedingung.

Die Tage ein Interview mit Cuban gesehen, wo auch das Thema angesprochen wird und da meinte er das auch Luka selbst weiß dass er nur so weit nach oben kommt wie ihn sein Körper/Fitness trägt. Und das wird er jetzt auch gerade in den "unfitten" Wochen merken, wenn es gegen die Contender/MVP Konkurrenz rund um Lebron, Giannis etc geht und er selber im vierten Viertel dann den pumpenden Maikäfer gibt :saint:

PS

EelEsp-XoAAQetX.jpg


Lv6k6Eb.jpg
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.335
Punkte
113
Vielleicht schrauben wir die Erwartungen mal ein bisschen zurück. Klar wäre es schön, wenn Doncic (jetzt schon) Dirks Professionalität hätte. Dafür leistet er sportlich schon mehr als Dirk in Jahr 3.
Und wenn das ganze Team mit mehr Intensität dabei wäre, hätte ich auch nichts dagegen. Aber so etwas entwickelt sich doch mit der Zeit. Dirk und die Mavs haben auch '06 gebraucht, um '11 zu erreichen. Auf eine Finalsniederlage kann ich verzichten, aber den aktuellen Stand der Mavs finde ich eigentlich erstmal ziemlich positiv.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
-23 gegen die Lakers....😑
Insgesamt zwar verbessert gegenüber dem Spiel gegen die Suns aber ohne die Fundamentals in der Defense ist gegen die verschiedenen Waffen der Lakers kein Gras gewachsen.

+
Burke
J Rich
Shooting


-
Hardaway Jr.
Rebounding
Help-Defense
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
4.037
Punkte
113
Den Fokus auf die Defense erkenne ich beim besten Willen noch nicht, vor allem nicht wenn man ernsthaft mit Powell startet. Offensiv läuft leider auch noch gar nichts zusammen, Hardaway als 2. Option komplett unsichtbar und Doncic ist körperlich auch noch weit weg von seiner Bubble Form (Trrotzdem ist er mit Abstand der beste).
Lustig das uns Leute schon auf Platz 2 in der WC gesehen haben, dass wird aber derzeit wohl nur passieren wenn wir die Tabelle umdrehen.
Wenn man sich jetzt nicht zusammen reißt, starten wir dann wohl mit 0-3 in die Saison.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Da kann man nur hoffen, dass die Mavs intensiv an einem Trainingsprogramm arbeiten um die Neuen zu integrieren, und ein System zu entwickeln. Und damit die Ergebnisse am Anfang der Saison sozusagen egal sind.

Ansonsten hat man zuviel undersized no-power benchmob rumlaufen, die sich aber für kommende Superstars halten, und dafür in der Defense durch Hinterhersehen und vom Ball weglaufen glänzen. Der Kader ist grausam zusammengestellt, ein Spieler wie Curry weg der wenigstens engagiert war und Leistung bringen wollte. Den Namen Powell möchte ich gar nicht mehr lesen. Aber Harrell ist ein Schlechter weil dieser und jener ist ja viel cooler, und der schenkt einem dann einfach mal 22 Punkte ein.

Über die Neuen möchte ich nach so kurzer Zeit nichts negatives sagen, aber die "Etablierten" die auch bisher schon nicht immer geglänzt haben, haben noch mal nen guten Schritt rückwärts gemacht. Und auch den letzten Funken Engagement beim Poledance gelassen. 115 Punkte gegen den amtierenden Meister sind eigentlich völlig genug, aber gar nicht verteidigen funktioniert gegen gar keine Mannschaft in der NBA.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.766
Punkte
113
Ich bekomme jedenfalls nen Affen, wenn man mit Doncic den gleichen Schei$$ macht wie mit Dirk, bzw. noch schlimmer. Und der seine Karriere mit nem Hardaway als "2. Option" verbringen darf.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Wow ist das schrecklich anzusehen. Als NBA Fan der 2000er Basketball verfolgt hat ist es schwer zu ertragen, wenn es so wenige Stops gibt. Bei den Mavs heute natuerlich besonders schlimm.

Heute laesst man 56% aus dem Feld zu, 49% von der Dreierlinie und wenn dann mal einer vorbeifliegt, kriegt man den Rebound nicht (17 Offensivrebounds fuer die Lakers).Die Mavs starten traditionell eher langsam, aber dafuer kann man sich sicher sein, dass Carlisle im Verlauf der Saison die richtigen Rotationen findet. Gerade in der speziellen Saison mache ich mir deshalb weniger Sorgen. Aber bisher gibt es defensiv kaum Fortschritte und das ist schon problematisch. Vor allem fehlt uns Groesse und Powell oder Kleber als einziger Big neben vier kleineren Spieler kostet uns viel. Wenn die Gegner jetzt haeufiger switchen dann verpufft auch der offensive Impact den Powell und Kleber haben koennten. Die Lakers fuehren uns die Schwaechen natuerlich am besten vor. Da muessen wir wohl auf Porzingis hoffen.

Luka ist weiterhin ein atemberaubender junger Spieler, aber seine Art Boxouts zu verpassen und nicht zurueckzulaufen nervt mich.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.335
Punkte
113
Ich bekomme jedenfalls nen Affen, wenn man mit Doncic den gleichen Schei$$ macht wie mit Dirk, bzw. noch schlimmer. Und der seine Karriere mit nem Hardaway als "2. Option" verbringen darf.

Stimmt, das ist echt nicht mit anzusehen, dass Doncic jetzt schon sein achtes Jahr mit Hardaway als zweite Option verschwenden muss. Schlimmer als mit Dirk! Warum schafft es Dallas nicht, einen zweiten jungen Star à la Porzingis zu holen?
 
Oben