Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
Fire Rick!

Da hat er Vogel in der zweiten Hälfte komplett über das Knie gelegt. Und Powell scheint langsam aber sicher seine Sprungkraft wiederzuhaben. das waren wieder endlos Oldschool-PicknRolls mit Luka
Diese 2.HZ RC hebt RC also wieder in den Olymp.
Ich sage ja nicht dass er kein HoF Coach wäre, bin aber weiter der Meinung dass den Mavs eine Veränderung gut tun würde. Man sieht nicht mehr viele gewinnbringende Adjustments in Spielen die Ihm zuzuschreiben wären.
Ich weiss aber auch dass es wohl keinen adäquaten Ersatz gibt, ausser man versucht es mit einem jungen Coach und viel Risiko.

ich würde es Powell persönlich wünschen, wenn er daran anknüpfen kann.
Offensiv harmoniert er einfach viel besser mit Luka als Teilzeit Stsr KP.
Bei KP sieht es einfach holprig aus, kann sein dass die Statistiken da eine andere Sprache sprechen aber ich sehe auf dem Platz wenig Harmonie.
THJ steckt auch schon etwas länger in einem Slump, reihenweise einstellig und schlechte Quoten. Da freut man sich wenn DFS und Powell aktuell das kompensieren können, macht Hoffnung Richtung Teamplay.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.746
Punkte
113
Bei Powell muss man auch anmerken, dass der defensive Spielplan der Lakers sehr gelegen fuer ihn kam. Ueber drei Viertel wurde Luka schon lange nichtmehr getrapt und da sind die Faehigkeiten von Powell im Short Roll (bei dem Spacing) goldwert. Frueher hat seine Spielweise auch gut gegen Drop Defenses geklappt (vor allem mit Barea), aber seit einiger Zeit eben nichtmehr. Anfangs waren die Mavs noch ueberrascht, aber mit den Umstellungen in der HZ hats dann super geklappt. Allgemein wirkt Powell aktiver in letzter Zeit, aber ob er wieder regelmaessig als Rollman glaenzen kann wie frueher? Da bin ich eher skeptisch.

Und bei aller Freude ueber beide Siege sollten wir nicht vergessen, dass man zwei mal wirklich kaempfen musste gegen ein Lakers Team ohne LeBron und Davis. Wobei noch schlimmer eigentlich, mit einem Davis der den Lakers in beiden Spielen ganz klar geschadet hat.

Trotzdem war der Spiel irgendwie das beste in letzter Zeit. Aus Fansicht. Die Einstellung war da und so konnte man gut mitfiebern. (y)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Yoh, keine gewinnbringenden Adjustments...nachdem Luka in Halbzeit 1 unerwartete Probleme mit den Traps hatte (auch weil die Abstimmung mit WCS nicht da ist), gab es in Halbzeit 2 immer den Doublescreen für Luka inkl. Powell, der direkt hart rollt...und voila
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.226
Punkte
113
Yoh, keine gewinnbringenden Adjustments...nachdem Luka in Halbzeit 1 unerwartete Probleme mit den Traps hatte (auch weil die Abstimmung mit WCS nicht da ist), gab es in Halbzeit 2 immer den Doublescreen für Luka inkl. Powell, der direkt hart rollt...und voila
„Nicht sehr viele gewinnbringende Adjustments“ ist nicht KEINE.
Gestern hat es funktioniert und ich freu mich darüber.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Bei welchem Coach kann man denn während der RS viele gewinnbringende Adjustments ausmachen? Ich finde es sehr schwer, die Leistung eines Trainers zu bewerten. Es sei denn es ist ein Totalausfall.

@Bustaboxi: Könntest Du zehn aktuelle NBA-Trainer nennen, mit denen Du ein besseres Gefühl hättest, wenn Sie uns coachen würden?
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Diese 2.HZ RC hebt RC also wieder in den Olymp.
Ich sage ja nicht dass er kein HoF Coach wäre, bin aber weiter der Meinung dass den Mavs eine Veränderung gut tun würde. Man sieht nicht mehr viele gewinnbringende Adjustments in Spielen die Ihm zuzuschreiben wären.
Ich weiss aber auch dass es wohl keinen adäquaten Ersatz gibt, ausser man versucht es mit einem jungen Coach und viel Risiko.

Nö, du sagst Rick is done und lebt nur noch von 2011 blabla

RC ist done, Legacy hin oder her aber er kann nicht ewig von 2011 leben.

Und das ist halt Käse, denn man muß sich nicht die reinen Ergebnisse seit 2011 ansehen, sondern auch den verfügbaren Talentpool. Und da hat Rick immer überperformed. Es gab seit 2011 auch keine einzige Playoffserie, wo man sagen könnte "die hätte man gewinnen müssen, aber Rick hat es verkackt". Von daher ist diese ewiger Leier über Rick überflüssig. Er war und ist nicht das Problem. das Problem war immer der Talentpool im Kader. Dazu dann noch die Treue zu Dirk, bei der man dann noch 2-3 Jahre verzweifelt Win-Now Teams zusammengebastelt hat und Rick mußte dann das Beste draus machen. Sinnvoller wäre es gewesen alles einzureißen. Ging aber nicht wegen Dirk
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
@sefant77: 2015 gegen die Rockets fällt mir ein. Vor dem letzten Spieltag (es waren grundsätzlich noch Rockets, Spurs und Thunder als Playoff-Gegner möglich) hat sich das Forum einstimmig die Rockets als Gegner gewünscht. Unter anderem da Carlisle ein großes Upgrade zu Kevin McHale wäre und diesen auffressen würde. Am Ende verliert man in Spiel I Parsons und in Spiel II implodiert das Verhältnis von Carlisle und Rondo. Die Serie verliert man aber auch, da McHale fortwährend Josh Smith ins PnR schickt und damit Nowitzki und seine fehlenden defensive Agilität gnadenlos ausnutzt. Smith macht 17 PPG bei besseren TS-Werten als Nowitzki. Eine Runde später scort er dann wieder weniger als 10 Punkte im Schnitt bei deutlich schlechteren Quoten und sieht aus wie der Josh Smith aus der Regular Season.

Vor der Serie hatte man die Erwartung, Carlisle würde McHale auscoachen. Im Zweifelsfall war es dann - trotz der Ausfälle von Parsons und Rondo - eher umgekehrt.

@Bustaboxi: wenn es keine Trainer gibt, die besser sind und die mehr aus dem Kader rausholen würden, finde ich es etwas übertrieben von "Done trotz Legacy" zu schreiben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
@sefant77: 2015 gegen die Rockets fällt mir ein. Vor dem letzten Spieltag (es waren grundsätzlich noch Rockets, Spurs und Thunder als Playoff-Gegner möglich) hat sich das Forum einstimmig die Rockets als Gegner gewünscht. Unter anderem da Carlisle ein großes Upgrade zu Kevin McHale wäre und diesen auffressen würde. Am Ende verliert man in Spiel I Parsons und in Spiel II implodiert das Verhältnis von Carlisle und Rondo. Die Serie verliert man aber auch, da McHale fortwährend Josh Smith ins PnR schickt und damit Nowitzki und seine fehlenden defensive Agilität gnadenlos ausnutzt. Smith macht 17 PPG bei besseren TS-Werten als Nowitzki. Eine Runde später scort er dann wieder weniger als 10 Punkte im Schnitt bei deutlich schlechteren Quoten und sieht aus wie der Josh Smith aus der Regular Season.

Vor der Serie hatte man die Erwartung, Carlisle würde McHale auscoachen. Im Zweifelsfall war es dann - trotz der Ausfälle von Parsons und Rondo - eher umgekehrt.

@Bustaboxi: wenn es keine Trainer gibt, die besser sind und die mehr aus dem Kader rausholen würden, finde ich es etwas übertrieben von "Done trotz Legacy" zu schreiben.

Die Serie verliert man weil im Kader eine Startelf aus dem 37jähriger Dirk, ein 33j Chandler, washed up Monta, Barea, Aminu und eine Bank bestehend aus Amare, Jefferson, Felton, Harris und Villanueva einfach nicht ansatzweise gut genug ist um da ein Rockets Team rund um quasi prime Harden und prime Dwight zu schlagen. Das hatte nichts mit Rick zu tun. Rondo war ein derartiger Idiot, da hat das Team rund um Dirk ihm seinen Playoff-Gehaltsanteil gestrichen. Das sagt alles und Rick hat richtig gehandelt.
 
  • Like
Reaktionen: Ken

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.746
Punkte
113
Nein. Das hatte ich aber auch mehrfach zugegeben.
„Ich weiss aber auch dass es wohl keinen adäquaten Ersatz gibt, ausser man versucht es mit einem jungen Coach und viel Risiko.“
Selbst wenn Rick ein schlechter Trainer ist. Was bringt es denn einen Trainer zu feuern, wenn sein Ersatz noch schlechter ist, was du damit ja implizierst?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
@sefant77: Howard war 2015 nicht mehr in seiner Prime. Nach acht Jahren zum ersten mal nichts in Allstar Team berufen, nur noch 16/10 und die schlechtesten advanced stats seiner Karriere (BPM, VORP). Es gab durchaus die Erwartung / Hoffnung, dass Chandler das Duell auf der Center-Position zumindest ausgeglichen gestaltet. Lief leider nicht so. Wenn ein Smith mit 12 einen nicht signifkant geringeren GameScore hatte als Nowitzki mit 14, dann lief leider im Gameplan einiges schief.

Stimmen aus 2015:

Vor der Serie:
Wenn man die Player Matchups im Ganzen sieht muss man sich schon wundern wie die Rockets vor den Mavs stehen können, klare Vorteile auf dem Papier bis zum Coaching hin.


Während der Serie:
Ich weiß gar nicht, was ich schockierender finden soll - Josh Smiths LeBron-Metamorphose oder Rondos teamvernichtende Null-Bock-Stimmung.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Über Howard ksnn man diskutieren, aber nachdem Chandler und Rondo weg vom Fenster waren war der Mavs Roster halt einfach nur noch eine abgehalfterte Resterampe. Da konnte Rick dann auch nix mehr retten
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Über Howard kann man diskutieren, aber nachdem Chandler und Rondo weg vom Fenster waren war der Mavs Roster halt einfach nur noch eine abgehalfterte Resterampe. Da konnte Rick dann auch nix mehr retten.
Bei den Rockets fehlte auch Beverly und auf der Fünf liefen Terry (37) und Prigioni (37) auf. Starting Forward war Terrence Jones. Das war jetzt auch kein Überteam abseits von Harden. Carlisle war sicher nicht Schuld an der Serienniederlage. Es gelang ihm aber auch nicht, Nowitzki zu verstecken oder sich maßgeblich von McHale abzusetzen. Und da war die Erwartungshaltung / Hoffnung halt vorher eine deutlich andere.

Für mich war es nach 2006 und 2007 die Serie, die am meisten wehgetan hat. Donnerstag früh stand fest, gegen wen es in der ersten Runde gehen würde. Mittags Flüge gebucht, Freitag morgen dann mit dem Flieger nach Dallas und gleich weiter mit einem Mietwagen die Interstate 45 runter nach Houston. Samstag in Spiel I geht Harris verletzt raus und man wird von Terry und Brewer abgeschossen. Vor Spiel II verliert man kurzfristig Parsons, in Spiel II dann Rondo. Das inmitten von 18.000 Rockets-Fans zu erleben, war, nunja, uncool. Die hatten eine Sektion von (bezahlten?) 50 Leuten, die alle Kochmützen auf hatten und Harden-Bärte und wie eine Marching-Band Stimmung gemacht haben. Gott, habe ich die in diesen Momenten gehasst!

Am morgen nach Spiel II ging es per Mietwagen zurück nach Dallas. Auf der Fahrt stundenlang Sportsradio gehört: Rondo wurde zerrissen, es war klar das Parsons nicht mehr mitwirken würde. Die Stimmung in der Halle bei Spiel III war dennoch sensationell und kein Vergleich zu den Handvoll Regular Season Games, die ich bisher im AAC gesehen hatte. Leider war Ellis letzter Wurf nicht drin und die Serie damit quasi vorbei. Aus Frust habe ich am Tag danach mein Midsize-SUV gegen ein Escalade eingetauscht und den Kreditkarten-Rahmen ausgereizt, damit die Reise wenigstens einen guten Aspekt hatte. Spiel IV war dann eigentlich egal. Heute kann ich wenigstens sagen, ich habe Nowitzkis letzten Playoff-Heimsieg miterlebt.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.181
Punkte
113
Ort
KS
Trotz aller Ups and Down und mangelnder Konstanz hat man aktuell wirklich eine realistische Chance, auf Platz 5 zu landen. Portland ist momentan in ner ganz üblen Phase. Da sehe ich tatsächlich Memphis aktuell als die größere Gefahr von den Teams die hinter Dallas stehen.
Die Lakers sind ohne James (und mit Davis, der erst mal noch ein bis zwei Wochen brauchen wird, um wieder halbwegs in Schwung zu kommen) ein Borderline Playoff Team. Nicht mehr und nicht weniger. Und nur eine Niederlage weniger als wir. Lakers - Clippers in der ersten Runde hätte auf jeden Fall was.
Platz 5 (natürlich total hypothetisch. Dallas selbst ist ja nicht unbedingt das Sinnbild für Konstanz.) würde mit ziemlicher Sicherheit ein Matchup mit Denver bedeuten. Da wäre ich ursprünglich auch nicht begeistert gewesen. Aber ohne Murray? Und aktuell auch ohne Will Barton (soll aber wohl spätestens zu den Playoffs zurück kommen) sind die wohl tatsächlich schlagbar.
Naja, stand jetzt immer noch ziemlich viel "hätte hätte Fahrradkette".
 

Kraudi

Bankspieler
Beiträge
3.860
Punkte
113
Ein Spiel bei dem eigentlich sein ganzes Vermögen auf eine Niederlage hätte setzen können. Einfacher kann man wohl kein Geld verdienen.

Aber mal im ernst: Es geht einem nur noch auf den Sack was die Mavs gegen deutlich schwächere Gegner da veranstalten. Wir stehen bei 11-13 gegen <.500 Mannschaften ...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.608
Punkte
113
Hat natürlich nichts mit der Einstellung einzelner Star-Rollenspieler zu tun ...
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.360
Punkte
113
Ich hoffe einfach, dass man aus dieser RS viel lernt und nicht immer nur die POs im Kopf hat.

Die RS ist in erster Linie Einstellungssache. Wenn du nicht mit dem richtigen Mindset in die Spiele gehst, verlierst du. So einfach. Da sollte man sich ein paar Scheiben bei den Knicks abschneiden. Denn die leben das vor. Hart arbeiten und immer vollen Einsatz. Da muss das ganze Team dabei sein. Erst gelesen, dass es hieß, dass der Coach seine Spieler zu einem freien Tag zwingen musste, in dem er das Gym zusperren ließ. Klar, das ist der Extremfall. Auch die Clippers haben da einen großen Sprung gemacht (auch wenn es heute eine Niederlage gab). Die spielen in der Regel immer hart, egal welche Spieler auflaufen und holen ihre Siege.

Keine Ahnung ob man das trainieren kann, vor allem wenn Luka sagt, er weiß nicht was er machen soll.

Am besten wäre, wenn er mal einen Sommer mit LeBron oder so trainieren würde und sich Dirk als Holger nimmt, um sein Spiel abseits des Courts auch auf das allerhöchste Level zu bringen (wobei ich natürlich seinen Trainingsumfang, Ernährung usw nicht kenne).

Für Luka spricht, dass die Stars mit der Zeit immer mehr die Feinheiten kennen lernen, wie sie am Ende Siege einfahren. Das war bei AD, Giannis usw. nicht anders. Bei Luka fällt es weniger auf, da er schon von Anfang an unglaublich gut (in den Stats) war.

Als Fan ist die Zeit aktuell klar frustrierend, zumal die Konkurrenz voll in die Karten spielt und man es nicht nutzen kann
 
Oben