Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Wieder ein starkes Spiel. Ich werde zunehmend optimistischer wenn es um das Coaching geht. Am Anfang sah das noch schrecklich aus, aber da musste sich vielleicht noch alles finden. Trotzdem bleibe ich weniger hoffnungsvoll wenn es um die Chancen in den Playoffs geht, weil Luka einfach nicht in der Form ist, dass er die Mavs in höhere Sphären trägt. Zudem bleiben natürlich die Fragezeichen bei Porzingis.

Ansonsten ein Kompliment an die ganzen Spieler. Grundsätzlich hatten wir da in den letzten Spielen schon zu viele Spieler und das wird nicht einfacher wenn Porzingis wieder fit ist. Kidd hat aber gleichzeitig auch gut reagiert, indem er die Rotation jetzt wieder etwas enger zieht und nicht jedem seine 2-3 Minuten geben will. Das letzte Opfer ist Ntilikina, aber das ist schon richtig so, zumal ich Frank auch am besten als Spezialist in ausgewählten Matchups sehe. Mal zu den Spielern:

- DFS hatte wie letztes Jahr einen miesen Start in die Saison, aber ist trotz seiner Limitiertheit schon ein super Spieler. Der macht wirklich jede kleine Sache, die er kann richtig gut, dazu sehr wenige Fehler. Die Dreierquote steigt weiter an, was für das Team extrem wichtig ist.
- Bullock kam in ein sich im Chaos befindenden Team rein und spielte dementsprechend nicht gut. Er wurde als 3andD Spieler angekündigt, seine Defense ist besser als gedacht, sein Dreier fällt bisher nicht gut. Denke das wird besser. Er kommt auch von seiner ganzen Einstellung her rüber wie ein selbstbewusster Shooter, das passt schon. Nur als Movement Shooter soll man ihn bitte nicht mehr einsetzen. Absolutes Plus ist für mich, dass er recht schnelle Füße hat und doch auch kleinere Spieler verteidigen kann.
- Ntilikina ist als Defensivspezialist für kleine Spieler ist hilfreich und trifft einfache Catch and Shoot Dreier gut. Leider ist da offensiv sonst wenig und seine Größe hindert auch ihn auch defensiv gegen größere Gegner Impact zu haben.
- Green zeigt zum ersten mal Ansätze. Defensiv gute Aktivität, und offensiv gutes Auge. Wurde dann sogar aufgrund der Knappheit an Spielmachern sogar als Playmaker eingesetzt, aber da fehlt dann einfach das Dribbling und die grundsätzlichen Fähigkeiten, für jemanden was kreieren zu können. Wichtig ist, dass sein Dreier klickt, er seine Cuts abschliesst und in Bewegung dann eben auch Freiräume für andere finden kann.
- Kleber muss einfach seine Dreier treffen. Das sind in dieser Saison deutlich weniger saubere dabei, aber auch diese braucht man ab und zu. Defensiv ist das unglaublich stark, obwohl er wie heute Probleme gegen die ganz kleinen Stop and Go Spieler hat. Ansonsten ein Hauptbestandteil unserer defensiven Arbeit.
- Powell gibt sich Mühe und macht sein möglichstes. Als Rimrunner wird er kaum mehr eingesetzt, vermutlich weil die anderen Teams das schon durchschaut haben. Für höhere Ansprüche ist das natürlich zu wenig, auch wenn er immer mal wieder seine Momente hat.
- Sterling Brown überrascht mich auch positiv. Durchaus fähiger Spieler, der mich vor allem defensiv und als Hustler überrascht. Habe nicht gewusst, dass er hier groß was beitragen kann. Offensiv limitiert, aber wenige Fehler und zuletzt fällt der Wurf auch besser. Zumindest gefühlt, ich habe das jetzt nicht explizit nachgeprüft.
- Gespannt bin ich, wie es im Frontcourt weitergeht. WCS und Boban sind Spezialisten, bei Chriss ist die Frage, ob er dauerhaft überzeugen kann.

Brunson spielt natürlich eine super Saison. Porzingis finde ich ordentlich. Doncic ist gemessen an den Ansprüchen schwach. Im Moment ist man Fünfter, was mich doch überrascht. Aber der Westen ist dieses Jahr einfach nicht sonderlich gut, weshalb man dort eigentlich zurecht steht. Bedenkt man die Verletzungen und Covid Ausfälle und zudem, dass man mit einem fitten Doncic deutlich besser aussehen könnte, ist es sehr schade, dass Luka bisher nicht in Bestform ist. Man sollte zudem anpeilen in den Top 5 zu landen, da ich die Warriors, Jazz und Suns für deutlich stärker als den Rest halte. Ansonsten ist man gegen keines der anderen Teams bisher Außenseiter, wobei Memphis schon nochmal etwas heraussticht. Dazu kommt, dass es auch in den Playoffs immer wieder zu Ausfällen kommen kann und gerade in diesem Jahr verrückte Sachen dabei sein können.

Edit: Sollte gar nicht das Thema meines Beitrags sein, aber mir ist beim Schlussabsatz noch etwas aufgefallen. Wenn Luka wirklich Out of Shape ist, weil er in so einer tristen Situation gefangen ist, dann hat er sich ganz schön verspekuliert. Denn selbst mit einem unfitten Starspieler, dauerhaften Verletzungen der Nummer 2, den drittmeisten Ausfälle der ganzen Liga und einem miesen Shootingslump, hat das Team gute Chancen eine Playoffserie zu gewinnen. Was darüberhinaus in diesem Jahr möglich ist, habe ich ja bereits oben schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.929
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Muss mir das Spiel noch anschauen später, aber gerade die defensive Entwicklung seit der Rückkehr von Maxi, THJ und Luka ist schon krass. Die letzten 3 Gegner jeweils unter 90 gehalten. Die Nuggets und Warriors dabei jetzt nicht gerade Laufkundschaft.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
747
Punkte
93
Ich bin optimistisch und sage er wird in den Playoffs wieder rocken.... Aber die Ansprüche sind tatsächlich wohl eher sehr hoch hier...wenn man ständig Luca Doncic als schwach betitelt.... Rajon Rondo spielt eine schlechte Saison
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Mag sein, dass das so rüberkommt. Wenn mir jemand diese Entwicklung an seinem Draft Day vorausgesagt hätte, wäre ich mehr als froh gewesen. Er war auch über die letzten drei Jahre der eindeutig beste Spieler der Mavs, das sollte allen klar sein.

Wenn ich also negativ klinge, dann liegt das hauptsächlich daran, dass ich vom Ursprung her die anderen Mavs Spieler verteidigen will. Dass diese eben nicht Graupen sind, die alles vergeigen und noch dazu Schuld an Lukas Shape haben. Der Aspekt, dass Doncic hier leider einiges an Potenzial verschenkt kommt dann eventuell zur Wertung hinzu, genauso wie seine Leistung im Vergleich zum Vorjahr. Letztlich ist es aber bei Spielern seiner Kragenweite einfach üblich, diese mit ihren Peers zu vergleichen. Luka ist zweifacher All NBA First Teamer. Wenn ich also von schwacher Saison schreibe, dann geht es mir darum wie er diesen Ansprüchen gerecht wird.
 

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.324
Punkte
113
Ort
KS
Kann mir zufällig jemand von euch sagen, ob man das Dirk Trikot (müsste Mitchell & Ness sein, das mit der Germany Flagge im Nacken), das unter anderem Bullock vor dem Spiel getragen hat, irgendwo bekommen kann?
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.463
Punkte
113
Zum Spiel gegen GSW: offensiv war das echt schwach, da sowohl Brunson als auch Luka von der GSW Defense gut am Zug zum Korb gehindert wurden. Der Rest ist im kreieren zu schwach. Das sah gerade Anfang 3. V sehr hilflos aus. Die Warriors hatten wurftechnisch einen schwachen Tag, aber die Mavs haben es ihnen eben auch schwer gemacht. Daher war klar, wer als erster die Dreier trifft gewinnt. Das es dann die Rollenspieler der Mavs sind (insbesondere DFS) war überraschend. 5 Gegner in Folge unter 100 zu halten, ist ein gutes Zeichen, das einen eben in fast jedem Spiel lange im Rennen hält.
Ich würde Luka jetzt nochmal 1-2 Wochen raus nehmen um den Knöchel zu schonen und an der Kondition arbeiten zu lassen. Mit dieser Verteidigung lassen sich sicher trotzdem ein paar Siege holen und auf langer Sicht zahlt sich das aus.
Lukas Leistung muss zunehmen, wenn er in den Playoffs Spiele gewinnen will. Und diese Steigerung kommt aus meiner Sicht vorwiegend mit verbesserter Fitness.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.248
Punkte
113
Wieder ein recht guter sieg.
War richtig schöner team basketball. Vor allem haben sich jetzt auch die Wurfquoten normalisiert.
Dazu passt die Defensive.
Bin ja mal gespannt ob man die Bulls zumindest defensiv auch so gut unter kontrolle bekommt wie die Warriors oder die Jazz.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.929
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Josh Greene zum ersten Mal zweistellig gepunktet, kommt immer mehr in Fahrt. Ich bin mal gespannt ob sein erster Sohn Desmond heißen wird. :saint:

Ansonsten hat Pinson den offenen 2-Way bekommen. Chriss hält man hin, weil anscheinend Cuban mal wieder hofft mit WCS Vertrag den großen Wurf zu ertragen. Mal gespannt wie das endet.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.248
Punkte
113
Wow. Dieses chicago muss man erstmal schlagen und unter 100 Punkten halten.

Stück für Stück hat sich Dallas immer mehr gefunden über die letzten Woche . In der Luka losen Zeit wurde erst die Defensive besser, dann sammelten die 3 and D Spieler langsam Selbstvertrauen und legten normale quoten auf, dann kam besseres ball movement hinzu.
Und jetzt wirkt man wie ein ziemlich gutes Gesamtpaket und es macht Spaß die Spiele zu schauen.
Hoffe die letzten Spiele sind die normalform und nicht nur ein positiver Ausreißer.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
6 Game Winning Streak, dazu die Besten (GS und CHI) abgeräumt, da musste ich schon meine Augen reiben.
Vielleicht läuft Kidd und seine Philosophie jetzt doch langsam richtig an, wenn man bedenkt dass diese Serie ja teils ohne Luka und/oder KP läuft.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.463
Punkte
113
22/14/14 bei +26 gegen das beste Team im Osten... wirklich ziemlich schlecht, dieser dicke Junge aus Slovenien

Das sind schöne Zahlen. Man sieht einfach sein außergewöhnliches Talent.

Aber man sieht beim Spiele schauen immer noch deutlich, wie schwer es ihm fällt zu den leichten Punkten zu kommen wie die Jahre zuvor. Erste Halbzeit war in der Hinsicht echt schwierig. Auch mit ein paar TOs deswegen.
Die 14 Assists hätte er zu Beginn der Saison auch öfter gehabt, wenn die Roleplayer Mal getroffen hätten.

Fazit: jetzt schon sehr gut, aber noch nicht auf dem Niveau um selbst als Scorer die Spiele zu entscheiden. Das wird er noch aufbauen müssen bis zu den Playoffs.

Zum Spiel in Summe:

Defense war wieder sehr ordentlich. DeRozan kann man nicht besser im Griff haben. Der Rest der Bulls hatte zwar auch nicht seinen besten Tag, aber das lag sicher auch am Matchplan der Mavs, wem sie wo die Würfe gegeben haben.

In der Offensive läuft der Ball besser, aber manchmal ist mir Lukas und JBs Dribbling etwas zu lange. Was sie heute am Schluss auf jeden Fall besser gemacht haben: keine langen Angriffe, sondern einfach weiter gespielt wie vorher. Wenn dann die 3er fallen sieht es sehr smooth aus. Weiter so!
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.463
Punkte
113
6 Game Winning Streak, dazu die Besten (GS und CHI) abgeräumt, da musste ich schon meine Augen reiben.
Vielleicht läuft Kidd und seine Philosophie jetzt doch langsam richtig an, wenn man bedenkt dass diese Serie ja teils ohne Luka und/oder KP läuft.

Naja, eventuell ja auch genau deswegen. Hoffen wir Mal, dass KP eine Ergänzung des "running systems" ist und nicht eine Behinderung (Zonenbesetzung bei Lukas Drives)...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.248
Punkte
113
Und jetzt kommen erstmal New York, OKC, Magic und Grizzlies

Wenn man die Form hält könnte man dann 9 oder gar 10 siege aus 10 spielen haben.
Danach wirds allerdings erstmal wieder schwieriger.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
22/14/14 bei +26 gegen das beste Team im Osten... wirklich ziemlich schlecht, dieser dicke Junge aus Slovenien
Was für ein billiger Move. :LOL:

Naja, eventuell ja auch genau deswegen. Hoffen wir Mal, dass KP eine Ergänzung des "running systems" ist und nicht eine Behinderung (Zonenbesetzung bei Lukas Drives)...
Worst case ist, Porz kommt zurück und die Starting 5 beinhaltet dann wieder Porz und Powell.
Ich habe ähnliche Sorgen. Allerdings hat auch Porzingis auch ziemlich gut performt, in der Zeit in der das Team in Fahr gekommen ist. Das war glaube ich aber hauptsächlich ohne Luka.
Vermutlich wird Porzingis dann für Kleber in die Starting 5 rutschen, der zurzeit in einer super Form ist. Kleber funktioniert auch in der Second Unit, darum mache ich mir keine Sorgen. Aber die Doncic-Porzingis Kombination funktioniert jetzt schon seit 1 1/2 Saisons nicht gut und irgendwie bin ich auch erstmal skeptisch, ob das nicht die Synergien der Startenden killt. Auf der anderen Seite kommen jetzt bis Memphis drei leichtere Spiele, und perspektivisch muss man KP einfach einbinden oder ins Schaufenster stellen. Hoffen wir einfach das beste. (y)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.248
Punkte
113
Was für ein billiger Move. :LOL:



Ich habe ähnliche Sorgen. Allerdings hat auch Porzingis auch ziemlich gut performt, in der Zeit in der das Team in Fahr gekommen ist. Das war glaube ich aber hauptsächlich ohne Luka.
Vermutlich wird Porzingis dann für Kleber in die Starting 5 rutschen, der zurzeit in einer super Form ist. Kleber funktioniert auch in der Second Unit, darum mache ich mir keine Sorgen. Aber die Doncic-Porzingis Kombination funktioniert jetzt schon seit 1 1/2 Saisons nicht gut und irgendwie bin ich auch erstmal skeptisch, ob das nicht die Synergien der Startenden killt. Auf der anderen Seite kommen jetzt bis Memphis drei leichtere Spiele, und perspektivisch muss man KP einfach einbinden oder ins Schaufenster stellen. Hoffen wir einfach das beste. (y)
Die porz Luka Kombination kann funktionieren. Nur nicht wenn auch powell gleichzeitig auf dem Feld steht. Porz war dieses Saison nicht als 3er Schütze gut sondern wenn er zum Korb durfte bzw. sogar aus dem Midrange bereich. Powell steht ihm da etwas auf den Füßen und schon ist das spacing dahin. Auch für Lula gibts dann keinen Weg zum Korb mehr. Lass Kleber mit Proz und Luka starten und es wird viel besser funktionieren.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Die porz Luka Kombination kann funktionieren. Nur nicht wenn auch powell gleichzeitig auf dem Feld steht. Porz war dieses Saison nicht als 3er Schütze gut sondern wenn er zum Korb durfte bzw. sogar aus dem Midrange bereich. Powell steht ihm da etwas auf den Füßen und schon ist das spacing dahin. Auch für Lula gibts dann keinen Weg zum Korb mehr. Lass Kleber mit Proz und Luka starten und es wird viel besser funktionieren.
Ist richtig, aber mit der Kombination Porzingis/Kleber ändert sich die Struktur etwas. Powell funktioniert in unserer positiven Phase nämlich ordentlich und kann als Roll Man viel besser eingesetzt werden als davor. Vielleicht ist das falsch, aber ich habe eben die Befürchtung, dass diese Synergie gebrochen wird.
Zumal man auch festhalten muss, dass über die letzten drei Saisons gar nicht so klar gesagt werden kann, wer neben Porzingis besser funktioniert. In der ersten Saison hat das Zusammenspiel mit Powell nämlich hervorragend geklappt, ich erinnere an die beste Offense der Liga mit Powell als Starter, während das ganze in der Spielzeit danach überhaupt nicht funktioniert hat. Mit Kleber lief es genau umgekehrt. Unter Kidds System scheinen sich bisher Kleber und Porzingis offensiv nicht wirklich zu ergänzen, während das mit Powell nicht ganz so eine Katastrophe ist. Aber ich will auch nicht ausschließen, dass das noch an den Startproblemen lag, und jetzt wo sich das Team findet, die beiden auch offensiv zusammen gut spielen können.

Btw, wirklich wichtig, dass man jetzt endgültig aus dem Shooting Slump rausgekommen ist. Das Ballmovement nach ordentlichen Drives ist wirklich stark und generiert auch für unsere stand-still Shooter wie DFS und Kleber ziemlich gute Looks.
 
Oben