Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Meiner Meinung nach ist die Defensive, wenn man nicht lauter 1,83-Zwerge hat, das was man am einfachsten durch Coaching und Konzentration auf ein bärenstarkes Niveau bringen kann. Wenn einer nicht wirklich zuverlässig werfen kann, ist das nur über lange Zeiträume hinzubekommen. Aber sich richtig zu positionieren, sich richtig zu bewegen, und es dem Gegner etwas schwerer machen zu punkten, zu dribbeln und zu passen, das kann man relativ gut lernen weil es Grobmotorik ist.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die nächsten beiden Tradegerüchte auf dem Markt halte ich beide für höchst unrealistisch:

1. Grant für DFS+Powell
Die Pistons bekommen effektiv nichts junges oder einen Pick zurück, abgesehen davon dass ich Grant mit seiner Attitude hier nicht sehen möchte.

2. Smart+Schröder für DFS+THJ
Smarts Vertrag ist noch übler als der von THJ, auch wenn Smart vielleicht aktuell der bessere Spieler wäre, und Schröder hat aktuell 0 Value, ich wüsste nicht warum man da noch DFS hinzupacken sollte. Die beiden Jungs von "Locked On Mavs" haben noch zu den 22er Pick der Celtics unprotected reingeworfen, da wäre ich nicht mehr ganz abgeneigt. Ein Pick der unter Umständen zwischen 10-15 liegen könnte wäre schon nicht unattraktiv, vorausgesetzt dass man nicht mit DFS, Brunson und THJ in die neue Saison gehen möchte.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Hoher Rückstand gegen die Warriors. Deutlich schlimmer ist aber die Meldung, dass sich THJ den Mittelfuß gebrochen hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Das spiel war aus mavs sicht auch echt richtiger mist.
Nix getroffen, außer plötzlich die doncic dreier, defensive nicht wirklich da. Während es für GS eigentlich durchweg top lief.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Ja, das war sehr ernüchternd. Auf solche Spiele kann man verweisen, wenn man seine Sorgen für die Playoffs erklären will. Offensiv gab es bis auf Luka gar keine Shot Creation, Porzingis hat überhaupt nicht stattgefunden und Brunson sah aus wie in den letztjährigen Playoffs. Generell empfinde ich es so, dass die Rollenspieler offensiv überhaupt nicht eingebunden sind oder selbst aggressiv agieren seit Doncics Rückkehr. Das ist aber sicher nicht Doncics Schuld, sondern findet auch statt, wenn dieser auf der Bank sitzt. So ist zumindest mein Gefühl, ich schau mal ob ich das irgendwie quantifizieren kann. Erschreckend auch irgendwie der Vergleich Dreierquoten aller Mavs zum Vorjahr. Ich würde schon behaupten, dass die offensiven Rollen unter Carlisle klarer waren, und in solchen Situationen die Schützen auch besser treffen. Wenn bspw. Kleber oder Porzingis nur an der Dreierlinie kleben sollen um zu spacen, dann wissen sie was sie mit dem Ball machen müssen, wenn sie in kriegen. In diesem Jahr ist das dann viel schwammiger und dann ist der Schütze eventuell mental nicht bereit, wenn der Ball kommt. Aber diese Diskrepanz ist sicherlich nicht nur dadurch erklärbar. Allein was Porzingis heute im ersten Viertel an freien Dreiern gebrickt hat, war schon übel. Erfreulich dann aber, dass Luka wieder ein paar getroffen hat.
Enttäuschend heute natürlich unsere Defense. Im letzten Spiel hat man GSW damit noch komplett den Zahn ziehen können, aber hat wirklich gar nichts gestimmt. So ein bisschen ist ein Spieler wie Curry auch unser Kryptonit, aber für wen ist er das nicht. Egal, so ein Spiel kann mal vorkommen, jetzt bitte gegen die Blazers nachlegen.

Die THJ Verletzung schließt jetzt einen Brunson Trade komplett aus, denke ich. Selbst wenn da offensiver Gegenwert zurückkommen würde, wäre die komplette Shotcreation (für sich oder andere) weg.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Beim letzten Aufeinandertreffen war Curry auch total off und Klay Thompson als zusätzliche Waffe nicht dabei. Ich musste ebenfalls an die Playoffs denken. Brunson wurde offensiv von den langen Warriors-Defendern kalt gestellt und defensiv ständig auf die Splash Brothers geswitcht.
Die Warriors haben den Ball gut bewegt, was für jede Defense schwer ist, aber im Speziellen ist es für die Mavs mit Ihrer Hilfe lastigen D doppelt schwer.

Die Verletzung von THJ wiegt schwer, sowohl was die aktuelle Rotation betrifft - da er momentan der einzige Wing der Offense liefert - als auch für mögliche Trades.
Ich gehe jetzt fest davon aus, das nichts passiert zur Trade-Deadline.
Gibt es einen Scoring-Wing für den man die TPE nutzen könnte?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
mit einem Trade der das Team verstärkt hätte ich eh nicht gerechnet.

DFS, Kleber und Brunson hätte ich eh behalten wollen, außer es gibt wirklich ein absolutes Topangebot.

THJ wäre der einzige wo ich gesagt hätte, der ist in gewisser Weise entbehrlich.
Seine Verletzung jetzt schiebt da natürlich einen Riegel vor.

Dier Niederlage von heute ist zwar bitter, aber sollte auch nicht überbewertet werden.
Wenn GS gut trifft und griffiger ist als die Mavs kann man da schon mal unter die Räder geraten. Zumal die Mavs in HZ 1 ja kaum 3er getroffen haben und teilweise echt haarsträubende Pässe gespielt haben, die dann natürlich in unnötigen Turnovers endeten.
Und trotzdem war man nicht komplett abgeschlagen hinten.
Erst im 3. QT gings dann richtig bergab und das 4. war dann eh egal.

Titelanwärter ist man halt nicht. GS und die Suns sind da im Westen schon ordentlich voraus. Ziel sollte es sein sich mit Utah, Memphis und Denver messen zu können, sodass man diesmal in die zweite Playoff runde kommen kann und dort dann vlt über sich hinaus wächst..
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
eine Ejection für Ball wegschlagen?wtf

Ins Publikum ist eine Auto-Ejection, unabhängig davon was man davon hält, jetzt auch nicht erst seit gestern. Da sollte er sich besser im Griff haben, ähnliches gilt ja aber für Luka, der ist für sowas ja auch schonmal geflogen.

Ja, das war sehr ernüchternd. Auf solche Spiele kann man verweisen, wenn man seine Sorgen für die Playoffs erklären will. Offensiv gab es bis auf Luka gar keine Shot Creation, Porzingis hat überhaupt nicht stattgefunden und Brunson sah aus wie in den letztjährigen Playoffs. Generell empfinde ich es so, dass die Rollenspieler offensiv überhaupt nicht eingebunden sind oder selbst aggressiv agieren seit Doncics Rückkehr.

Ich fand das ehrlich gesagt schon gegen die Suns im vierten Viertel richtig offensichtlich. Da konnte man noch die "Ausrede" hernehmen B2B, aber ein Podcaster hatte das richtige dazu gesagt: Es sind die Fehler gewesen, die man auch sonst immer in der Vergangenheit gesehen hatte in Topspielen, ob B2B oder nicht. Da ist halt schon was dran.

Generell hab ich die Tage schon mal geschrieben dass die gegnerische 3er-Quote absurd niedrig war im Monat Januar, es war also eine Frage der Zeit bevor das knallt. Zumal die 3er laut Statistik weder besonders spät in der Shot-Clock noch besonders contested waren. Dann lieber einmal richtig geduscht werden von nem Team wie die Warriors als 5 Spiele in Folge zu verlieren, weil die 3er Quote der Gegner konstant ansteigt. Sofern das natürlich so klappt.

Die Verletzung von THJ ist bitter, wenn es blöd läuft ist er bis zu den Playoffs raus und nicht im Rhythmus dazu fehlt jetzt jegliches Bench-Scoring. Eigentlich müsste man erwägen Green oder Frank starten zu lassen und Brunson wieder von der Bank kommen zu lassen. Alles nicht optimal...
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
746
Punkte
93
So ...schon Mittag und kein Post :)

Pflichtsieg gegen schwache Blazers - aber B2b auch keine Selbstverständlichkeit. Minuten von Hardaway gehen wohl vermehrt an Frank? Aber gut innerhalb von wenigen Stunden würde ich auch die Rotation groß Umwerfer.... Was auffällt- Porzingis sieht zu Beginn immer aus, als würde er 40 Punkte auflegen aber dann taucht er immer komplett ab?!
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
So ...schon Mittag und kein Post :)

Pflichtsieg gegen schwache Blazers - aber B2b auch keine Selbstverständlichkeit. Minuten von Hardaway gehen wohl vermehrt an Frank? Aber gut innerhalb von wenigen Stunden würde ich auch die Rotation groß Umwerfer.... Was auffällt- Porzingis sieht zu Beginn immer aus, als würde er 40 Punkte auflegen aber dann taucht er immer komplett ab?!
Das mit KP ist mittlerweile des öfteren so, klar war er auch foulbelastet, aber er taucht wirklich oft ab und das liegt nicht an der Balldominanz von Luka in der Crunchtime
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Vielleicht wird er schnell müde, und hat dann kein Vertrauen mehr in die Präzision seiner Würfe ?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hab die letzten beiden Spiele nicht gesehen, aber er hat in den ersten Spielen nach Covid seine Minute Restriction hat dabei aber oft das erste Viertel normal gespielt und danach deutlich weniger Spielzeit in den weiteren 3 Vierteln bekommen. Daher vielleicht eher eine Frage des Rhythmus bei ihm?

Edit:
Hab die Tage schon gelesen Brunson hätte gerne 80/4, dazu gibt es wohl Gerüchte, dass DFS gerne 15 pro Jahr hätte. Da war ich mit meinen 35 vor ein paar Wochen nicht weit daneben (die Startgehälter fürs erste Jahr liegen dann ja etwas tiefer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Die Gerüchte werden lauter das mehrere Teams bereit sind Brunson 20+ im Sommer zu zahlen. Allen voran die Knickerbocker, die wohl auch jetzt für ihn traden würden und ein Paket um den Mavspick 23 vorbereiten. Das wäre in sofern interessant als das man wieder die Freiheit hätte in anderen Tradegesprächen.. Ich kann mir das allerdings nur als 3 Team Deal vorstellen, da ich bei den Knicks niemanden sehe der zu den Mavs passt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Keine Ahnung wie realistisch das ist:

tradenba-snap-1643450033994.png

Die Knicks geben Robinson, den Mavs 23er Pick und den eigenen Pick '22 mit Heavy Protection ab für Brunson und 1 2nd Round Pick. Eventuell kann man noch 1-2 2nd Rounder draufpacken von welcher Seite auch immer. Das setzt voraus, dass die Knicks Robinson eh nicht zahlen wollen würden, der wird ja ähnlich wie Brunson UFA diesen Sommer.

Da Robinson UFA und vermutlich nicht so heiß drauf ist bei den Rebuildenden Blazers zu verlängern wäre die Frage ob man noch ein weiteres Team bekommt, dass ihn möchte und eventuell einen weiteren 1st Rounder in den Ring wirft. Die Blazers würden für Lillard 4 First Rounder bekommen, der Vertrag von Powell ist ein Trade-Chip für nächstes und THJ ist aufgrund des fallenden Gehalts vielleicht auch nicht völlig untradebar. Da die Blazers dann eh tanken wollen würden dürfte es für sie auch nicht relevant sein, dass er dieses Jahr wohl nicht wieder spielen wird. Dazu müssten die Blazers natürlich auch noch Leute wie Nurkic und McCollum versilbern. Dazu kann man ja noch die handelsübliche Menge Pick-Swaps anbieten, wenn die Blazers noch mehr Anreize brauchen.

Der Trade könnte auch in mehrere kleine aufgeteilt werden bzw. der Trade Nance für die TPE würde ja eh separat ablaufen. Basiert halt darauf dass die Blazers den Stecker ziehen. Da sie ja aktuell sogar recht konfortabel auf Platz 10 sitzen würde ich nicht allzusehr drauf wetten.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Keine Ahnung wie realistisch das ist:

Anhang anzeigen 25602

Die Knicks geben Robinson, den Mavs 23er Pick und den eigenen Pick '22 mit Heavy Protection ab für Brunson und 1 2nd Round Pick. Eventuell kann man noch 1-2 2nd Rounder draufpacken von welcher Seite auch immer. Das setzt voraus, dass die Knicks Robinson eh nicht zahlen wollen würden, der wird ja ähnlich wie Brunson UFA diesen Sommer.

Da Robinson UFA und vermutlich nicht so heiß drauf ist bei den Rebuildenden Blazers zu verlängern wäre die Frage ob man noch ein weiteres Team bekommt, dass ihn möchte und eventuell einen weiteren 1st Rounder in den Ring wirft. Die Blazers würden für Lillard 4 First Rounder bekommen, der Vertrag von Powell ist ein Trade-Chip für nächstes und THJ ist aufgrund des fallenden Gehalts vielleicht auch nicht völlig untradebar. Da die Blazers dann eh tanken wollen würden dürfte es für sie auch nicht relevant sein, dass er dieses Jahr wohl nicht wieder spielen wird. Dazu müssten die Blazers natürlich auch noch Leute wie Nurkic und McCollum versilbern. Dazu kann man ja noch die handelsübliche Menge Pick-Swaps anbieten, wenn die Blazers noch mehr Anreize brauchen.

Der Trade könnte auch in mehrere kleine aufgeteilt werden bzw. der Trade Nance für die TPE würde ja eh separat ablaufen. Basiert halt darauf dass die Blazers den Stecker ziehen. Da sie ja aktuell sogar recht konfortabel auf Platz 10 sitzen würde ich nicht allzusehr drauf wetten.

Auf jeden Fall dürften die Mavs keine Sekunde zögern! Ich glaube aber das die Knicks niemals 2 FRP opfern würden für Brunson der UFA wird. Portland dürfte aber ins grübeln kommen, auch wenn andere Teams interessantere Pickpakete bieten könnten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Die offensive nimmt immer mehr fahrt auf. Dafür wirkt die defensive nicht mehr ganz so griffig.
Dass Luka jetzt die 3er wieder besser trifft ist schon mal nen gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Was sollen die mavs denn mit lillard?
Irgendwie an Lillard ranzukommen wäre schon eine gute Sache. Offensiv wäre da unendlich viel Potenzial, dazu wären passende defensive Rollenspieler schon am Start.

Die offensive nimmt immer mehr fahrt auf. Dafür wirkt die defensive nicht mehr ganz so griffig.
Dass Luka jetzt die 3er jetzter wieder trifft ist schon mal nen gutes Zeichen.
Die Defense profitiert gefühlt schon davon, dass die Gegner offene Dreier nicht gut treffen. Trotzdem ist sie natürlich weiter auf gutem Niveau.

Luka immer besser. Auf mich wirkt er ehrlich gesagt vom Gewicht er schon wieder auf seinem Standard. Oder lieg ich da falsch? Glaube weiterhin, dass ihm weniger Kilos gut tun würden, aber irgendwo tut ihm die Kraft auch gut. Hab nur letztens noch Defensiv-Highlights aus seinen ersten beiden Jahren gesehen und auf mich wirkt er da einfach agiler und schneller. Egal, super dass es seit dem Saisonstart wieder in die richtige Richtung geht.
 
Oben