Ja, das war sehr ernüchternd. Auf solche Spiele kann man verweisen, wenn man seine Sorgen für die Playoffs erklären will. Offensiv gab es bis auf Luka gar keine Shot Creation, Porzingis hat überhaupt nicht stattgefunden und Brunson sah aus wie in den letztjährigen Playoffs. Generell empfinde ich es so, dass die Rollenspieler offensiv überhaupt nicht eingebunden sind oder selbst aggressiv agieren seit Doncics Rückkehr. Das ist aber sicher nicht Doncics Schuld, sondern findet auch statt, wenn dieser auf der Bank sitzt. So ist zumindest mein Gefühl, ich schau mal ob ich das irgendwie quantifizieren kann. Erschreckend auch irgendwie der Vergleich Dreierquoten aller Mavs zum Vorjahr. Ich würde schon behaupten, dass die offensiven Rollen unter Carlisle klarer waren, und in solchen Situationen die Schützen auch besser treffen. Wenn bspw. Kleber oder Porzingis nur an der Dreierlinie kleben sollen um zu spacen, dann wissen sie was sie mit dem Ball machen müssen, wenn sie in kriegen. In diesem Jahr ist das dann viel schwammiger und dann ist der Schütze eventuell mental nicht bereit, wenn der Ball kommt. Aber diese Diskrepanz ist sicherlich nicht nur dadurch erklärbar. Allein was Porzingis heute im ersten Viertel an freien Dreiern gebrickt hat, war schon übel. Erfreulich dann aber, dass Luka wieder ein paar getroffen hat.
Enttäuschend heute natürlich unsere Defense. Im letzten Spiel hat man GSW damit noch komplett den Zahn ziehen können, aber hat wirklich gar nichts gestimmt. So ein bisschen ist ein Spieler wie Curry auch unser Kryptonit, aber für wen ist er das nicht. Egal, so ein Spiel kann mal vorkommen, jetzt bitte gegen die Blazers nachlegen.
Die THJ Verletzung schließt jetzt einen Brunson Trade komplett aus, denke ich. Selbst wenn da offensiver Gegenwert zurückkommen würde, wäre die komplette Shotcreation (für sich oder andere) weg.