Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.482
Punkte
113
Guter souveräner sieg gegen die rockets, trotz der vielen verletzten.

Luka sieht, finde ich, in den letzten spielen immer mehr wie ein leader aus. Allgemein macht er defensiv immer mehr aktiv mit und macht auf dem feld auch sonst viele kleine dinge die ein anführer tun sollte.

Ich weiß nicht genau was anders ist, aber das team gibt mit aktuellen einen anderen vibe als noch vor ein paar wochen.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
607
Punkte
93
Heute wurde da richtig geil der Ball bewegt. Wenn ich das mit dem Beginn der Saison vergleiche macht das aktuell richtig Bock und ist auch toll anzusehen. Weiter so
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.091
Punkte
113
Allerdings sah es auch teilweise so aus, als hätte Houston unterm Korb statt Gegenspielern nur Hütchen aufgestellt.

Trotzdem schön zu sehen. Fünf Siege in Folge, Platz 5 im Westen.
 

Flophet

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Berlin
Wichtig finde ich die vielen Punkte gegen Houston nach einem Fastbreak. Da ist Dallas im Ligavergleich was Häufigkeit und Effizienz anbelangt ganz weit hinten.
Von Luka verlange ich nicht selbst ständig den Fastbreak zu laufen, das müsste bei seiner Usage zu viel Energie kosten. Nur für Outletpässe hat er die Fähigkeiten und hier Powell ein paar Mal stark angespielt.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Wood sieht wirklich immer besser aus. Sicherlich kam er etwas in Foultrouble, aber in den wenigen Minuten solche Zahlen und so viele gute Plays zu machen, ist schon sehr beeindruckend.
Sicherlich geht es einem auf die Nerven, wie er immer seinen Wurf abfeiert, aber das Spiel sieht mMn immer ansehnlicher aus, wenn er auf dem Feld ist und den Ball bekommt.

Man stelle sich nur mal vor, wenn Brunson noch in dem Team wäre. Wäre man dann ein Contender? Ich denke, dass man zumindest wieder um den Titel mitspielen würde.
Im Umkehrschluss heißt das für mich aber auch, dass man nur einen Spieler, der Plays machen kann und einigermaßen hochprozentig 16-18PPG macht, von diesem Status entfernt ist.
Es müsste also nicht unbedingt ein Superstar sein, aber jemand der konstant spielt und mit dem Ball in den Händen was anfangen kann. In der Defense sollte er zumindest Durchschnitt sein.
So jemanden mit 2 1st Rounder und ein paar guten Verträgen zu holen, kann man sich schon vorstellen in der kommenden Offseason.
Dazu müsste man aber mit Wood entweder jetzt oder in der Offseason verlängern.

Vielleicht kann man diese Saison noch im Buyout-Markt was machen, aber ansonsten wird nicht viel passieren. Vielleicht kann man bis Februar Kembas Knie noch in Stand halten, um dann per Buyout zumindest ein bißchen upzugraden. Außer Eric Gordon sehe ich aber wenige Spieler, die herausgekauft werden könnten...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.482
Punkte
113
Die mavs gegen tanking teams :crazy:

Ich bin jetzt 20 jahre älter

Dafür ist man jetzt plötzlich 4ter im westen
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.482
Punkte
113
Mit turnaround wäre ich erstmal vorsichtig.
Die mavs haben aktuell auch ein ziemlich einfaches programm.
Man hat es jetzt immerhin hinbekommen gegen die schwächeren teams zu gewinnen, auch wenn das teilweise immer noch zu knapp ist, aber ob die mavs einen echten schritt mach vorne gemacht haben, wird man erst sehen wenn demnächst auch wieder härtere gegner kommen.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.235
Punkte
113
Mit turnaround wäre ich erstmal vorsichtig.
Die mavs haben aktuell auch ein ziemlich einfaches programm.
Man hat es jetzt immerhin hinbekommen gegen die schwächeren teams zu gewinnen, auch wenn das teilweise immer noch zu knapp ist, aber ob die mavs einen echten schritt mach vorne gemacht haben, wird man erst sehen wenn demnächst auch wieder härtere gegner kommen.
Ich denke schon, vor allem wenn es in die Crunch Time geht.
Mit der mehr oder weniger Topbesetzung hat man zu Anfang der Saisonn zumindest reihenweise gegen machbare Gegner verloren.🤷🏻‍♂️
 

Flophet

Nachwuchsspieler
Beiträge
86
Punkte
18
Ort
Berlin
Mit turnaround wäre ich erstmal vorsichtig.
Die mavs haben aktuell auch ein ziemlich einfaches programm.
Man hat es jetzt immerhin hinbekommen gegen die schwächeren teams zu gewinnen, auch wenn das teilweise immer noch zu knapp ist, aber ob die mavs einen echten schritt mach vorne gemacht haben, wird man erst sehen wenn demnächst auch wieder härtere gegner kommen.

Das Problem ist diese Saison nicht, dass man gegen Teams mit positiver Bilanz nicht gewinnt (da hat man den besten Record der Liga), man hat bis vor kurzem einfach viel zu häufig gegen die Kellerkinder verloren. Da ist es ein Turnaround, wenn das nicht mehr passiert. Speziell mit den derzeitigen Verletzten.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.482
Punkte
113
Das Problem ist diese Saison nicht, dass man gegen Teams mit positiver Bilanz nicht gewinnt (da hat man den besten Record der Liga), man hat bis vor kurzem einfach viel zu häufig gegen die Kellerkinder verloren. Da ist es ein Turnaround, wenn das nicht mehr passiert. Speziell mit den derzeitigen Verletzten.
Das war auch letzte saison nicht anders.

Nichtsdesto trotz hat man bei der aktuellen siegesserie auch einige spiele sehr knapp gewonnen. Spurs und knicks.Eins der Spiele gegen die rockets und das gegen die timberwolves waren auch zu eng. Hat man nicht den aktuellen luka in kompletter überform, gewinnt man da das eine oder andere Spiel nicht.
Also mal abwarten ob man den aufschwung bestätigen kann. Bald kommen celtics, pelicans und clippers. Mal sehen wie man dort mitspielt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.650
Punkte
113
Wie kann man eigentlich als halbwegs seriöser NBA-Ref bei dem letzten supersauberen Block von Luka Foul pfeifen ? Auf Verdacht, oder weil man eh gepfiffen hätte, wenn der Ball nicht reingeht ?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Mit turnaround wäre ich erstmal vorsichtig.
Die mavs haben aktuell auch ein ziemlich einfaches programm.
Man hat es jetzt immerhin hinbekommen gegen die schwächeren teams zu gewinnen, auch wenn das teilweise immer noch zu knapp ist, aber ob die mavs einen echten schritt mach vorne gemacht haben, wird man erst sehen wenn demnächst auch wieder härtere gegner kommen.
Das weiß ich alles, ich wollte auch damit nicht sagen, dass der Turnaround geschafft wäre. Aber immerhin macht man seine Hausaufgaben und schlägt diese Teams. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es absurd finde, dass das sich tatsächlich andeutet in dem Luka nochmal ne Schippe drauflegt und nicht der Rest...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.482
Punkte
113
Das weiß ich alles, ich wollte auch damit nicht sagen, dass der Turnaround geschafft wäre. Aber immerhin macht man seine Hausaufgaben und schlägt diese Teams. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich es absurd finde, dass das sich tatsächlich andeutet in dem Luka nochmal ne Schippe drauflegt und nicht der Rest...
naja "der Rest". Man muss bedenken dass dass da teilweise halt auch fast die halbe Rotation fehlt.

So richtig fällt mir da auch gar keiner ein der noch ne große Schippe drauf legen könnte und unbedingt müsste. Offensiv läuft es ja gut. Problem ist die defensive, was sich durch die Verletzten gut erklären lässt.

Wood steht über die letzten 10 Spielen bei über 20 Punkten, 40% 3ern und fast 9 Rebounds. Defensiv find ich ihn auch ganz ok. Viel mehr kann man da eigentlich kaum noch erwarten.
Dinwiddie steht zwar nur bei 15 Punkten, nimmt sich aber gefühlt was die Wurfanzahl angeht etwas zurück. Da kann sicherlich auch noch etwas mehr kommen. Wobei ich eigentlich den Eindruck habe, dass er in den Minuten ohne Luka zeitweise schon ganz gut scored. Da wäre aber sicherlich noch etwas mehr drin.
Bullock hat zumindest seine 3er Quote gesteigert. Da ginge noch mehr aber nen großen Sprung in Punkten pro Game kann man da nicht erwarten. Defensiv kann er natürlich noch eine Schippe drauf legen.
Dann bleibt eigentlich nur noch Hardaway. Der ist zwar inkonstant wie eh und je legt aber über die letzten Spiele auch über 14 Punkte auf, und hat sich im Dezember ja immerhin etwas gesteigert.

Powell spielt wie immer. Wenn Luka ihn gut einsetzt, macht er Punkte wenn nicht, dann nicht. Engagiert ist er zumindest immer. Da sind keine Sprünge zu erwarten.
Ntilikina gefällt mir aktuell sogar besser als ich es erwartet habe.

Enttäuscht bin ich aktuell eigentlich nur von Bertans. Der spielt doch relativ viel aber trifft einfach die Dreier ziemlich schlecht.
Kemba wird mir zu wenig eingesetzt, aber wer weiß wie gesund er ist.
Aber ansonsten gibt der Kader ja grade nicht viel mehr her.

Ich denke man muss hoffen dass Green seine Form durch die Verletzung nicht verloren hat. Der wäre immer für Steals, Rebounds und 10+ Punkte pro Spiel gut, besonders auch im Fast break. Der sorgt für Punkte die es ohne ihn gar nicht geben würde und verteidigt gut.
DFS hilft vor allem defensiv. Kleber ist eh noch ewig raus.

Ich bin grade recht zufrieden. Finde auch dass das Spiel flüssiger wirkt als vor ein paar Wochen. Habe gar nicht so den Eindruck dass Luka alles alleine machen muss und seine Punkte quasi alle erzwingt. Oft läuft der Ball doch ganz gut durch die reihen bis einer eine gute Möglichkeit hat und da das der Fall ist, ist es für Luka dann auch einfacher zu attackieren weil der rest des Teams halt nicht mehr so statisch rumsteht.
Vorsichtig mit meinen Erwartungen bin ich aber trotzdem.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.235
Punkte
113
Bullock wäre noch zu erwähnen, der spielt zwar derzeit etwas besser als noch vor Wochen, aber er kann mehr vor allem defensiv.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.356
Punkte
83
Ich finde, dass das Ende des Endes der Bank mit McKinley Wright und Frank wichtige Minuten und Hustle-Plays einstreuen. Das sollte man nicht vergessen. Gerade ersterer gefällt mir richtig gut in den wenigen Minuten. Ich habe mich z. B. das eine oder andere Mal gewundert, wie er bei Rebound gearbeitet hat und diese auch geholt oder weggetippt hat und das oft gegen die Bigs.

Dazu spielt Wood einfach sehr verlässlich und passt offensiv wie die Faust aufs Auge zu Luka. Wenn man sich mal zurück erinnert:
Wenn KP den Ball in Korbnähe bekommen hat, dann ist er fast nie zum Korb gezogen und die Abschlüße waren nicht besonders hochprozentig. Dazu Powell, der auch gefühlt bei jedem Zug zum Korb geblockt werden könnte oder einen seltsam aussehenden Abschluss fabriziert. Bei Wood sieht die Sache anders aus. Er setzt sich gerade gegen kleinere Spieler sehr sicher und hochprozentig durch und schließt am Ring ab, aber auch gegen massige 4er oder 5er kann er sich oft durchsetzen und wird dabei auch viel gefoult.

Sicherlich macht Luka den Unterschied, aber wir haben da neben Luka schon einige andere echt gute Bausteine. Deswegen sehe ich die Zukunft auch nicht so schwarz. Man muss halt nur nüchtern sehen, dass diese Saison nicht viel gehen wird und man nächstes Jahr davon abhängig ist, ob der Pick zu den Knicks geht und ob man Wood verlängert bekommt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.682
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
naja "der Rest". Man muss bedenken dass dass da teilweise halt auch fast die halbe Rotation fehlt.

So richtig fällt mir da auch gar keiner ein der noch ne große Schippe drauf legen könnte und unbedingt müsste. Offensiv läuft es ja gut. Problem ist die defensive, was sich durch die Verletzten gut erklären lässt.

Wood steht über die letzten 10 Spielen bei über 20 Punkten, 40% 3ern und fast 9 Rebounds. Defensiv find ich ihn auch ganz ok. Viel mehr kann man da eigentlich kaum noch erwarten.
Dinwiddie steht zwar nur bei 15 Punkten, nimmt sich aber gefühlt was die Wurfanzahl angeht etwas zurück. Da kann sicherlich auch noch etwas mehr kommen. Wobei ich eigentlich den Eindruck habe, dass er in den Minuten ohne Luka zeitweise schon ganz gut scored. Da wäre aber sicherlich noch etwas mehr drin.
Bullock hat zumindest seine 3er Quote gesteigert. Da ginge noch mehr aber nen großen Sprung in Punkten pro Game kann man da nicht erwarten. Defensiv kann er natürlich noch eine Schippe drauf legen.
Dann bleibt eigentlich nur noch Hardaway. Der ist zwar inkonstant wie eh und je legt aber über die letzten Spiele auch über 14 Punkte auf, und hat sich im Dezember ja immerhin etwas gesteigert.

Powell spielt wie immer. Wenn Luka ihn gut einsetzt, macht er Punkte wenn nicht, dann nicht. Engagiert ist er zumindest immer. Da sind keine Sprünge zu erwarten.
Ntilikina gefällt mir aktuell sogar besser als ich es erwartet habe.

Enttäuscht bin ich aktuell eigentlich nur von Bertans. Der spielt doch relativ viel aber trifft einfach die Dreier ziemlich schlecht.
Kemba wird mir zu wenig eingesetzt, aber wer weiß wie gesund er ist.
Aber ansonsten gibt der Kader ja grade nicht viel mehr her.

Ich denke man muss hoffen dass Green seine Form durch die Verletzung nicht verloren hat. Der wäre immer für Steals, Rebounds und 10+ Punkte pro Spiel gut, besonders auch im Fast break. Der sorgt für Punkte die es ohne ihn gar nicht geben würde und verteidigt gut.
DFS hilft vor allem defensiv. Kleber ist eh noch ewig raus.

Ich bin grade recht zufrieden. Finde auch dass das Spiel flüssiger wirkt als vor ein paar Wochen. Habe gar nicht so den Eindruck dass Luka alles alleine machen muss und seine Punkte quasi alle erzwingt. Oft läuft der Ball doch ganz gut durch die reihen bis einer eine gute Möglichkeit hat und da das der Fall ist, ist es für Luka dann auch einfacher zu attackieren weil der rest des Teams halt nicht mehr so statisch rumsteht.
Vorsichtig mit meinen Erwartungen bin ich aber trotzdem.

Grundsätzlich stimme ich dir sogar zu, das zeigt aber mMn auch wie dünn der Kader besetzt ist. Wichtige Ausfälle hat jedes Jahr fast jedes Team zu beklagen damit muss man planen um sowas abzufedern.
Jeder spielt irgendwie das was man von ihm erwarten kann, Wood und Dinwiddie eigentlich sogar besser und trotzdem muss ein Luka vorne so viel machen um das zweitschwächste Team der WC zu schlagen.

Zudem bin ich bei deiner Einschätzung zu Green vorsichtiger. Der hat bisher in 13 von 134 Spielen 10+ Punkte gemacht und selbst in dieser Saison (5/25, zum Vergleich Bullock steht bei 7/35) ist er weit von "immer für 10+ Punkte gut" entfernt. Vielleicht haben wir da aber unterschiedliche Auffassungen bezüglich des Wörtchens immer, aber ich sehe Green da aktuell, bei aller positiven Entwicklung, nicht mehr als McKinley Wright als Energizer mit besserer Defense (und damit deutlich wertvoller da mehr Minuten einsetzbar).

Insgesamt hilft es aber mMn offensiv durchaus dass wir in dieser Saison mit Wood, Dinwiddie und Timmy 4 Spieler haben die man "immer" für 20+ Punkte auf dem Schirm haben muss, da hatten wir in der letzten Saison eigentlich nur 2,5 Spieler (THJ war vor der Verletzung mäh und Dinwiddie kam erst spät in der Saison zum Team). MMn sind wir "nur" eine klare Nummer 2 (OG Anunoby wäre halt wirklich DER Traum an der Stelle, aber völlig unrealistisch) und den Austauch von einer paar Rollenspielern (Bullock, McGee und auch Maxi gegen jemand jüngeres weniger verletzungsanfälliges) davon entfernt. Deswegen hätte ich den diesjährigen starken Draft grundsätzlich gerne mitgenommen, da wäre der ein oder andere Maxi-Nachfolger im Programm. Generell müsste man einfach mehr solcher "Nachfolger" im Roster haben als Leute wie Pinson oder Frank, dann müsste man vll auch nicht ständig lesen Roleplayer XYZ untradebar ist, weil viel zu wichtig für das Roster.
Ich hoffe man schafft es wenigstens mal Hardy bis 2024 so weit zu haben, dass er die THJ Rolle erben kann.
 
Oben