Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
Ganz ehrlich ich habe bis zum Schluss nicht wahrhaben wollen das die Mavs die Playoffs, oder gar die Playins verpassen würden....

Jetzt fehlen mir noch etwas die Worte, trotzdem versuche ich meine Erkenntnisse zusammenzufassen:

- Luka ist Luka im Positiven wie in Negativen. Von den Offenseskills hat er alles, defensiv hat er langsame Füße aber schnelle Hände. Nachholbedarf hat er weiterhin in allen Talentfreien Eigenschaften: Fitness, Mentalität etc.
- Kyrie Trade ging voll nach hinten los, obwohl er nicht mal sofort negativ aufgefallen ist und spielerisch durchaus zu gefallen wusste. DFS und Spencer konnten nicht ersetzt werden, hier hätte es einfach Folgemoves geben müssen.
- Kidd und Cuban wechseln sich ab mit dämlichen Aussagen und lassen die Mavs wie eine Chaosfranchise wirken
- Kidd ist nun nachweislich nicht in der Lage Bigs in sein "System" zu integrieren. Weder McGee noch Wood konnte er nachhaltig integrieren. Das Value beider hat er gekonnt gegen die Wand gefahren.
- Das Ingame Coaching ist wohl das Schwächste der gesamten Liga.
- Green entwickelt sich zu einen fähigen Rotationsspieler. Auch Hardy zeigt das er einen Platz in der Liga haben wird.
- Rotationsspieler wie Powell, Kleber, Bullock oder auch Hardaway haben ihren Zenit gesehen und werden nur noch langsamer und damit schlechter.
- Kaderleichen konnten nicht entsorgt werden.

Bis auf Green und Hardy gibt es keine positiven Erkenntnisse aus der Saison, die mit dem Desaster rund um Brunson begann. Der Kyrie Trade ist bis dato ein Rohrkrepierer mit ungewissen Ausgang aufgrund der Vertragssituation.
Im Moment fehlt mir die Fantasie wie die Mavs ein Konkurrenzfähiges Roster auf die Beine stellen wollen, ohne wirkliche Assets und dem Wissen der Konkurrenz das Dallas arg verzweifelt ist, siehe Kyrie Trade....

Ich brauch Basketballurlaub.....
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Also bei Green würde ich gerne behaupten dass er eine positive Erscheinung war, was ja auch bei einigen Ausreißern definitiv so war.
Aber ingesamt ist er zu unkonstant, ich denke das wird bei ihm leider so bleiben.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Ich glaube, dass das Team vor und auch nach dem Kyrie-Trade besser ist als es der Rekord sagt. Das liegt zum Großteil an dem miesen Coaching.
Wood mit +30 Minuten, motiviert und mit Vertrauen von der Bank wäre interessant gewesen....
Das hätte uns zwar nicht zum Contender oder unter die Top4 gebracht, aber sicher in Playoffs denke ich schon und das trotz der miesen Defense.

Die Draft-Reihenfolge wird sehr viel entscheiden. Wenn wir nicht in den Top4 picken, dann denke ich, dass wir den Pick recht sicher traden.
Kyrie wird auch relativ sicher verlängern...auch wenn ihm natürlich alles zuzutrauen ist. Lukas Aussagen im Exit-Interview zeigen aber, dass er es gerne mit ihm nochmal versuchen würde und er einen gute Fit sieht. Kidds Aussagen sehen da ähnlich aus.
Die Frage wird dann aber sein, welchen Vertrag man ihm gibt. Den 5 Jahres Full-Max ohne Team-Option oder nur gering garantiert im letzten Jahr würde ich für Irrsinn halten bei Kyries Alter und Vorgeschichte.

Welche Spieler können uns weiterbringen und sind verfügbar? Da hängt sicher auch viel vom Draft ab. Wenn die Pistons an 1 draften, dann dürften sie ein Überangebot auf der 4 und 5 haben, wenn man von Wembi als sicherer No1 Pick ausgeht. Vielleicht ist da was zu holen. Die Rockets haben Sengun und Smith. Die Hornets können einen von Williams oder Richards traden wollen. Da sind dann zwar immer viele Teams im Rennen, aber zumindest zeigt das, dass nochmal Bewegung reinkommen könnte.

Die Magic könnte evtl. Isaac entlassen. Nächstes Jahr ist sein Vertrag nicht voll garantiert und sie sind im Frontcourt gut besetzt und haben Capspace aufzurüsten. Defensiv wäre er ein riesen Upgrade, aber ob sein Körper überhaupt regelmäßiges Basketball spielen zulässt? Ein Trade Isaac gegen Bertans würde auch gehen, aber macht für die Magic nicht so viel Sinn, wenn sie ihn auch billiger entlassen können, es sei denn sie suchen nach 3er-Schützen....

Ansonsten zähle ich mal ein paar Spieler auf, die ich gerne bei uns sehen würde
* McClung: Vielleicht ist er für das Minimum zu haben. Er wird kein Superstar mehr, aber für die hintere Bank finde ich ihn interessanter als Frank N.
* Milton: Sehr flexibel, aber löst vermutlich auch nicht unsere Probleme in der Defensive, aber ich bin trotzdem ein Fan.
* Seth Curry: Homecoming Part X. Dass er mit seinem 3er neben Luka funktioniert, wissen wir sehr gut. Alter, Verletzungen und Defense sprechen gegen ihn.
* KJ Martin: Jung und athletisch und potentiell stark in der Defense.
* Capela: Die Hawks müssen und wollen was ändern und haben einen potentiellen Ersatz in der Hinterhand. Ihr Kader ist auch jetzt schon sehr teuer für nächste Saison. Vielleicht ließe sich da was machen, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was wir groß zu bieten haben. THJ oder Bullock dürften die Hawks auch nicht groß interessieren.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich hoffe, dass uns jemand Maxi, Bullock, THJ oder sogar Bertans abnehmen. Bei den meisten aus der Liste, ist mir fast schon egal, wer zurückkommt, hauptsache es bewegt sich richtig was im Kader.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Der Max-Contract von Irving startet wohl nächstes Jahr recht sicher bei 47,6mio $, bei 5 Jahren würde er im letzten Jahr 63,75mio $ bekommen, da ist er am Ende 36.
Man wäre in der Saison 25/26, voraussichtlich, 37 mio $ unterm Cap. Mit ausschließlich Luka und Irving unter Vertrag. :crazy:

Edit:
Jonathan Isaac hat in diesem Jahrzehnt bisher 126 Minuten Basketball gespielt, dann nehme ich lieber irgendeinen Undrafted Rookie oder einen Passanten vorm AAC und gebe dem nen Vertrag. Das einzige wofür Isaac gut wäre, wäre es dafür zu sorgen das Maxi den Spitznamen "Mr. Durable" erhält. ;)

Edit2:
Allerdings dürfte es auch extrem schwer werden einen 47,6mio $ S&T einzufädeln bei Teams die überhaupt an Kyrie Interesse haben könnten:

Suns
Ayton/Shamet (würde ich erwägen) oder Paul/Shamet (da müsste eigentlich Pick-Kompensation mitkommen damit die Mavs das machen, die die Suns aber nicht haben)

Lakers
AD (wäre besser als nichts, auch wenn ich von verletzungsanfälligen Bigman PTSD habe) oder ein S&T für Russell zum ähnlichen Preis (bloß nicht), ansonsten könnten die alle weiteren Spieler unter Vertrag reinpacken und hätten nicht genug Geld zusammen.

Clippers
Die könnten ein Paket aus auslaufenden Verträgen rüberschicken von 3 aus Eric Gordon, Marcus Morris, Batum, RoCo. Damit konserviert man den Capspace um später Traden zu können. Und man hätte 3 brauchbare Rosterspieler die nah am Alter 100 sind, so wie sie die Mavs am liebsten haben. Wäre dahingehend ein typischer Mavs-Move. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:

alcobendas

Nachwuchsspieler
Beiträge
199
Punkte
28
Sorry aber wenn die dem, geistig etwas naja... , Tatsächlich zwischen 47 und 63 Millionen im Jahr zahlen war's des für mich. Hoffe auch Dirk kann den da oben zur Vernunft bringen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Wie gesagt, ich hoffe, das FO hat so viel Verstand und Glück im Finden eines Tradeverrücktenpartners, um Kyrie gegen zwei 25-30-Mio-Spieler zu traden.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Isaac hat natürlich extrem viele Fragezeichen (auch neben der Verletzungsanfälligkeit) und als ich den Namen gepostet habe, war mir klar, welche Kommentare dazu kommen, aber um wirklich einen Schritt nach vorne zu machen, brauchen wir vermutlich mindestens eine Fallen Angel Erfolgsstory.
Wir haben kaum Assets und viele miese Verträge. Vielleicht hat man ähnlich wie damals bei Chandler mit ihm Glück? In den paar Minuten, die er diese Saison gespielt hat, war er defensiv wieder stark und er ist immer noch echt jung. Das ganze ist ja sowieso eine extrem unwahrscheinliche Idee, aber entweder man versucht sich mit solchen Sachen oder man setzt knall hart auf die Jugend und baut Assets auf, aber dann brauchen wir auch Kyrie den Vertrag nicht hinterherschmeißen.
Welche Trades können uns denn ernsthaft im Sommer zum Contender machen? Wenn man zwei 1st round picks mit unseren halbwegs tradebaren Verträgen kombiniert, dann bekommt man sicher guten Gegenwert, aber um die vorderen Plätze spielen wir dann vermutlich trotzdem noch nicht mit.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Isaac wird vor Saisonstart 26, "echt jung" ist das mMn nicht mehr für einen NBA Spieler, schon gar nicht für einen mit seiner Krankenakte. Ich hab kein Problem mit einem neuen Chandler, aber TC hatte er bevor er zu den Mavs kam 9 Saisons auf dem Buckel und hat in keiner davon komplett gefehlt, in 6 von 9 Saison hatte er 70+ Spiele. Damit würde er heute als Marathon-Mann gelten. Das waren einfach andere Zeiten.
Und das was @Angliru gesagt hat, hab ich mir auch nur verkniffen, kommt da noch oben drauf an Fragezeichen.
 

STAT

Bankspieler
Beiträge
1.043
Punkte
113
Suns
Ayton/Shamet (würde ich erwägen) oder Paul/Shamet (da müsste eigentlich Pick-Kompensation mitkommen damit die Mavs das machen, die die Suns aber nicht haben)

Wenn ihr schon Probleme mit Powell und Hardaway habt, wünsche ich euch mit dem nächsten Horror-Duo viel Erfolg und gute Nerven. Das wäre das Paradebeispiel von Fehler folgt auf Fehler.

Ayton wird zwei gute Spiele machen, hier bricht die Euphorie aus und nach zwei Wochen ist wieder nur noch Gejammer. Versprochen. :D
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.335
Punkte
113
Isaac hat natürlich extrem viele Fragezeichen (auch neben der Verletzungsanfälligkeit) und als ich den Namen gepostet habe, war mir klar, welche Kommentare dazu kommen, aber um wirklich einen Schritt nach vorne zu machen, brauchen wir vermutlich mindestens eine Fallen Angel Erfolgsstory.
Wir haben kaum Assets und viele miese Verträge. Vielleicht hat man ähnlich wie damals bei Chandler mit ihm Glück?

Klingt nach Chandler... Parsons!
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
83
Nur um die Sache abzuschließen: Isaac für das Minimum ist ein Projekt, das mir trotz der vielen Vorbehalte hier gefällt, weil er einfach von seiner Spielanlage super neben Kyrie und Luka passen würde. Dass das ganze eher scheitern würde als gut gehen würde, kann sehr gut sein, aber für das Minimum finde ich das trotzdem ok. Wir schleppen ja schließlich auch einen Pinson zum Handtuch wedeln mit. Es macht aber wenig Sinn noch weiter darüber zu sprechen, weil da eh viel zu viele Wenn's dran hängen und er ja noch ein gutes Stück davon entfernt ist, dass ihn die Magic überhaupt entlassen. Per Trade würde ich ihn auch nicht holen. 17 Mille im Jahr ist mit der Versuch auch nicht wert.

Wenn ich schon mit Pinson anfange: Ich würde mir wünschen, dass wir ihn nicht nächste Saison im Team haben und dafür Bobi zurückholen. Er hat einen ganz anderen Vibe versprüht und hilft Luka evtl. wieder etwas mehr Spass an allem zu haben.

Wood hat mit Dallas wohl schon abgeschlossen:

Hier ist dann wohl erstmal Sommerpause bis Anfang/Mitte Juni :)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
16. Mai ist der D-Day, da entscheidet es sich ob wir uns über nen TOP10 Pick Gedanken machen müssen oder nicht. ;)
Genau! Und so lange kann man in Ruhe den Playoff Teams zuschauen. Besonderes Interesse sollte man den Teams schenken die unterperformen. Weil dort könnte dann ja auch der Druck zum Handeln entstehen und man kann evtl. eine WinWin Situation schaffen.
Warten wir Mal ab, wer da so die nächsten 2 Wochen als Kandidat dazu kommt.

Aktuell fallen mir als Trade-Partner Teams wie Detroit (wenn sie Wemby bekommen), Washington (erneut schwache Saison), Portland (letzte Chance in der Lillard Zeit) ein.
Dazu könnten sich nach den Playins oder Playoffs Round 1 noch Teams wie die Bulls, Wolves, Heat, Raptors oder Hawks gesellen. Die sind aktuell auch weit davon entfernt ihrem Anspruch gerecht zu werden.
Also warten wir Mal gespannt die Playoffs und dann die Lottery ab.
 

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
18
Was hat denn Dallas als möglicher Tradepartner anzubieten? Kyrie ist nach der Saison weg. Es sei denn er bekommt den Max. Dadurch ist er untradebar. Geringen Tradewert hätten noch Hardy und Green, die entweder offensiv oder defensiv stark limitiert sind. Der Rest ist G League Material. Auch Kleber hat keinen Tradewert.

Man kann sich schon jetzt auf düstere Zeiten in Dallas einstellen. Da würde auch ein Top 10 Pick nichts ändern.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Genau! Und so lange kann man in Ruhe den Playoff Teams zuschauen. Besonderes Interesse sollte man den Teams schenken die unterperformen. Weil dort könnte dann ja auch der Druck zum Handeln entstehen und man kann evtl. eine WinWin Situation schaffen.
Warten wir Mal ab, wer da so die nächsten 2 Wochen als Kandidat dazu kommt.

Aktuell fallen mir als Trade-Partner Teams wie Detroit (wenn sie Wemby bekommen), Washington (erneut schwache Saison), Portland (letzte Chance in der Lillard Zeit) ein.
Dazu könnten sich nach den Playins oder Playoffs Round 1 noch Teams wie die Bulls, Wolves, Heat, Raptors oder Hawks gesellen. Die sind aktuell auch weit davon entfernt ihrem Anspruch gerecht zu werden.
Also warten wir Mal gespannt die Playoffs und dann die Lottery ab.
Sign and trade

Wood + bertans vs gobert
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Was hat denn Dallas als möglicher Tradepartner anzubieten? Kyrie ist nach der Saison weg. Es sei denn er bekommt den Max. Dadurch ist er untradebar. Geringen Tradewert hätten noch Hardy und Green, die entweder offensiv oder defensiv stark limitiert sind. Der Rest ist G League Material. Auch Kleber hat keinen Tradewert.

Man kann sich schon jetzt auf düstere Zeiten in Dallas einstellen. Da würde auch ein Top 10 Pick nichts ändern.
Hab mir die Kader der Teams noch nicht angeschaut. Aber evtl. braucht eins der Teams einen erfahrenen Schützen (THJ) der ein guter Locker Room Veteran sein kann für ein junges Team? Und kann dafür im Gegenzug ein nicht passendes oder doppeltes Puzzleteil abgeben. Gehe nicht von großen Trades aus. Eher von kleinen Änderungen. Aber viele kleine Schritte können auch ein Team ändern. Und laut der Aussage von J Kidd könnte es schon einen größeren Umbruch geben.
 
Oben