DJJ profitiert gerade massiv von einer Dreierquote die uncharakteristisch für seine bisherige Karriere ist (während Green weit darunter ist). In den letzten zwei Spielzeiten hat er wenig gespielt und war selbst schon auf dem Weg nach Europa. Jetzt warten wir gerne erst einmal ab, ob er seine Quoten halten kann und ob seine Cuts weiterhin wertvoll bleiben können wenn er neben Powell und Lively spielen muss, denn beides halte ich nicht für gesichert. Seine Defense finde ich bisher okay, aber würde gerne noch einige Spiele abwarten.
Abwarten, DJJ hat letztes Jahr 37,4% bei weit offenen 3er geworfen und im Jahr davor 34%. Dieses Jahr steht er bis jetzt dazwischen bei 35,9% absurd hoch ist das jetzt nicht. Der Unterschied ist halt dass er 3,5 mal so viele davon bekommt. Er nimmt übrigens auch knapp die meisten weit offenen 3er im kompletten Team mit 3,5 (knapp vor Kyrie und THJ mit 3,4). Da mache ich mir eher Gedanken über die 52% von Kyrie, die 48,6% von THJ oder die 62% von Grant, die werden eher nicht zu halten sein.
Bei DJJ merkst du mMn richtig dass das was er zu Saisonbeginn gesagt hatte nicht nur PR war. Der wollte schon 2019 unbedingt nach Dallas und hat richtig Bock, weil er weiß dass er in der Truppe sein Stärken voll ausspielen kann.
Ich meine in der letzten Saison hast du noch viel mit ihm argumentiert, dass er deutlich besser verteidigt als DFS oder Bullock und das mit Plus/Minus Daten hinterlegen wollen. Irre ich mich? Bist du denn der Meinung seitdem hat er sich verschlechtert? Ich mein über die Defense eines Guards ist es immer schwer zu debattieren. Aber ich finde eben genau das ganz gut, was du an ihm kritisierst. Schnelle Beine, gute Footwork und gute Screen Navigation. Dazu gute Hände und mMn flexibler einzusetzen als du es ihm zugestehst. Klar gegen Durant oder Kawhi sieht er nicht so gut aus, aber dafür dann besser gegen kleinere Spieler.
Ich habe definitiv DFS (der diese Saison an dem Ende bei den Nets wieder deutlich besser aussieht) und Bullock für ihre Defense kritisiert. Ich glaube nicht dass ich Green über DFS gefordert habe, aber über Bullock kann aber gut sein.
Dass habe ich aber dann gemacht, weil ich definitiv nach seinen Fortschritten zur letzten Saison auf dem Josh Green Season 3 Hypetrain dabei war. Und weil ich mir erhofft hatte, dass er mit zunehmender Spielzeit mehr Sicherheit gewinnt und definitiv nicht weil ich mir erhofft habe, dass er zur neuen Saison dessen spirituelle Nachfolger wird und mich Reggie Bullock noch über seine Dallas-Zeit hinaus verfolgt.
Ich hab letzte Saison mal ne +/- Statistik gepostet mit dem Verweis darauf wie gut die ausnahmsweise mal zum Eye-Test passt, das war dann aber nicht die Grundlage für meine Forderung Green über Bullock.
Das mit deiner Einschätzung zu seiner Screen-Navigation ist mir ein Rätsel, ist mir allerdings auch erst so wirklich in dieser Saison vermehrt ins Auge gestochen bei ihm. Ich dachte mir das liegt daran, dass ich mittlerweile mehr von ihm erwarte und kritischer bin.
Green hat doch in der Offseason noch einen Vertrag über 44 Millionen Dollar unterschrieben, und wir waren alle halbwegs zufrieden damit. Und wie gesagt, ich verstehe wenn man mit seiner Entwicklung unzufrieden ist, aber ich würde einfach noch ein bisschen länger warten als 12 Spiele bevor man ihn aus der NBA schreiben will.
Der Vertrag ist doch auch okay und ich will ihn nicht aus der NBA schreiben, ich hab hier vor ein paar Tagen noch geschrieben, dass ich ihm nach wie vor zutraue ein guter NBA Starter zu werden, nur nicht mehr in Dallas. Ich glaube Green ist der erste Spieler in der Geschichte der NBA, dem ich attestieren würde dass es ihm mal gut täte wenn er 2 Jahre Tankcommander in einem Rebuild spielen dürfte...
Edit:
Ich hab auch schon die Tage geschrieben, dass ich in der laufenden Saison keine größeren Trade angehen würde, außer es kommt ein absoluter No-Brainer auf den Tisch.
Die Mavs hatten aber die Eigenart in den letzten Jahren viel zu lange an ihren Assets zu hängen "Buy High - Sell low" ist halt mal kein gutes Konzept. Ich hoffe man geht in der nächsten Offseason mit dem Duo Green/THJ shoppen und wartet nicht in beiden Fällen bis der Wert wieder im Keller ist und wundert sich dann, warum man keinen gegenwert bekommt.