@Sm0kE s Aussage ist etwas zugespitzt, aber im Grunde hat er schon Recht. Doncic war dieses Jahr sicher engagierter als in anderen Zeiten, nur schmeichelt ihm der Vergleich mit sich selbst halt schon sehr.
Mittlerweile habe ich auch echt die Hoffnung aufgegeben, dass er individuell brauchbar verteidigen kann. Auch in diesem Jahr hat er wieder eine ganze Menge an guten Defendern an seiner Seite, dazu auch endlich mal einen Big Man, von dem er wirklich profitieren sollte. Der Effekt auf Doncics Leistungen und die Team-Defense ist mMn kaum vorhanden. Gerade deshalb nerven mich die aktuellen Spielereien wie die Nebenkriegsschauplätze mit den Refs oder das Nicht-Zurückverteidigen in Transition umso mehr.
Einige Argumente halte ich auch für nachvollziehbar. Er ist Vater geworden und zurzeit ist die Belastung auch etwas größer, gerade mit den ganzen Verletzten. Andere Ausführungen kann ich nicht mehr hören. In dieser Saison ist das Team wieder deutlich stabiler, auch offensiv. Man ist da mit Irving und weiteren zusätzlichen Ballhandlern wie Exum, Curry und Hardy, sowie einem stark aufspielenden THJ und allgemein auch etwas potenteren Rollenspielern aufgestellt, die nicht nur Catch and Shoot Würfe nehmen-, sondern auch Closeouts attackieren können oder selbst Transition Offense initiieren. Das reicht allemal dafür, dass Luka an offensiver Last abgeben kann, um sich für andere Aspekte des Spiels nicht dermaßen herauszunehmen. Das passiert aber nicht. Luka ist kein Systemspieler sondern ein System, um es in philosophischen Worten zu verpacken.
Bisher hat er noch nicht gezeigt, dass er aus seinem Helio-Spielstil herauskommen kann und andere Dinge macht, die das Team gerade braucht. Per se wäre es derzeit auch kein Problem ein „System“ zu sein, nur muss das System halt auch funktionieren.