Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Nimm den besten PG der Liga außer Luka, und Dallas ist immer noch kein Contender. Die brauchen jemanden, der ein Topspieler ist, aber KEIN Pointguard. Egal was. Irving hat jetzt 6 Saisons hintereinander stabil 27PPG und 6APG geliefert, so schlecht ist das nicht. Aber der falsche Typ neben Luka.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.464
Punkte
113
Klaro. Aber die Mavs wären mit KD aber in allererster Linie ein Contender, weil er einer der besten 10 Spieler der Welt ist.
Die Mavs wären deswegen Contender, weil sie dann 2 Top 10 Spieler hätten, von denen einer sogar Two Way kann.
Klar ist es auch ein Problem, wie @LeZ anspricht, dass beide positional sich so etwas weg fressen von ihrem eigentlichen Potential..aber der Hauptgrund warum es nicht besser läuft, ist die Defense, die man um die beiden Stars versuchen muss zu bauen.

Dafür wurden jetzt aber im Sommer und auch gestern einige kleine Bauteile verändert, die helfen könnten sofern Mal alle fit sind und keine weiteren Nasenbrüche dazukommen. gibt es einen Rekord für Spieler eines Teams die gleichzeitig mit Maske spielen?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.786
Punkte
113
Wäre doch ein super Aufhänger. Alle Dallas-Spieler spielen mit einheitlicher Maske, die Unsterblichen. :)

cd3ee0eb256c70b17be4bb32e07e2725.jpg
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.883
Punkte
113
Finde die Transaktionen erst einmal spannend, weil wir für diese Saison definitiv besser geworden sind. Gafford ist wie gemalt neben Luka zu spielen, ein abrollender Big, der verteidigen kann und sonst offensiv nichts toll kann aber auch nicht viel falsch macht. Der gibt erst mal die Versicherung, falls Lively ausfällt, oder z.B. in den Playoffs heillos überfordert ist und sich schnell Fouls anhängen lässt. Das reicht auch von der Qualität, um Kleber von der Bank aus zu bringen und je nach Spielsituation zu entscheiden wer welche Spielzeit kriegt.

Von Charlotte habe ich leider viel zu wenig gesehen, deshalb fällt mir eine Einschätzung über Washington nicht ganz leicht. Individuell steht da erstmal ein Spieler, der durchaus auch mal Sachen mit dem Ball machen kann, was bisher aber nie wirklich zum Erfolg beigetragen hat. Skills hat er aber, dazu ist er athletisch und ein großer Wing. Das Management wird hoffen, dass er sich zu einem guten Rollenspieler entwickeln kann. Aaron Gordon hatte ein ähnliches Profil bevor er zu Denver kam - schlecht mit viel offensiver Verantwortung, aber geht auf als Defender und offensiver Resteverwerter.

Bei Grant Williams war mir schon von Anfang an klar, dass wir einen offensiv ähnlich impotenten Spieler kriegen, wie wir ihn schon aus Dallas kennen. Trotzdem wundert es mich, gerade nach dem verdammt guten Start, dass es neben Luka nicht songeklickt hat wie man anderen Spielern des Typen. Kann mir vorstellen, dass er aufgrund seiner Persönlichkeit schnell mit Kidd aneinandergeraten ist, und dadurch immer weniger Vertrauen hatte. Zumindest erinnere ich mich, dass ich sonetwas zu Celtics Zeiten in einem BS Podcast gehört habe. Kann aber natürlich auch einfach sein, dass er einfach einen Slump hat.


Wenn ich mir den Frontcourt derzeit anschaue, kann ich mir vorstellen, dass wir es offensiv etwas schwerer haben werden. Mit Gafford und Washington kommen zwei Spieler, von denen man erst einmal nicht erwartet sollte, dass sie positiven Impact aufs Spacing nehmen. Wenn immer einer aus Lively/Powell/Gafford auf dem Platz steht und daneben dann meistens Washington/Kleber/Jones Jr., wird die Defense ordentlich die Zone für Luka und Kyrie verengen können. Defensiv haben wir dafür an Flexibilität und Potenzial hinzugewonnen.

Edit: Btw, was war das denn für ein Behind the Back Pass von Luka.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.358
Punkte
113
Ort
Country House
Krass. Grant Williams ist eine Laberbirne, aber man scheint ihn in Dallas wirklich nicht gemocht zu haben. Beim Trade soll nicht nur sein Fit auf dem Court, sondern auch abseits des Courts eine Rolle gespielt haben:

"Another element of this trade, a source tells DallasBasketball.com, is that Williams' personality had worn on the Mavs' locker room in recent months. In terms of on-court production, Williams had a solid start to the season but quickly fell off in his impact. "
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.178
Punkte
113
Aber auch irgendwie verständlich. Zu viel Verantwortung in der Defense und dann fällt auch nichts mehr. Gerade die Überforderung in einer zu großen Rolle führt schnell zu Frust.

Edit: Apropo Frust. Hätte man mal @Milchbart ins Mavericks FO gesetzt. Der hätte auch nach der Brunson Nr. (die unter ihm natürlich nie passiert wäre) schön die Füße und Assets still gehalten. Dann würde Siakam nun neben Luka spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
5.178
Punkte
113
Kann mir ehrlich gesagt auch angenehmere Kollegen vorstellen, als ne überforderte Labertasche, die ihren Frust nach Außen trägt.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.937
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich stimme zu, dass die Mavericks nicht zu vorsichtig sein sollten und auch ein gewisses Maß an Risiko eingehen müssen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Hoffnungen in einen PJ Washington gerechtfertigt sind. Ist er wirklich ein wesentliches Upgrade zu Williams? HIer mal ein kleiner Vergleich der Spielerattribute bzw. verschiedene advanced stats:

Anhang anzeigen 44388

Die advanced stats sind sich also nicht einig, wer von beiden der bessere Spieler ist. Wahrscheinlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen und dann ist zweifelhaft, dass der Preis gerechtfertigt gewesen ist. Interessant ist, dass das neue RAPM von Engelmann PJ Washington so weit vorne und mit positiven impact sieht. Arbeit Jeremias Engelmann nicht bei den Mavericks? War seine Einschätzung ausschlaggebend für die Verpflichtung und auch, dass man so viel draufgezahlt hat?

Mal ne genauere Einordnung

3er Quote in den letzten 3 Jahren

Grant
3,74 3er gesamt genommen
2,54 3er weit offen

PJ
5,35 3er gesamt genommen
2,49 3er weit offen

Grant profitiert davon dass er deutlich weniger 3er nehmen musste und konnte sogar geringfügig mehr offene 3er nehmen. Zur Wahrheit gehört auch dass Grant die mit über 40% trifft und PJ "nur" mit um die 38%. Dafür ist ein PJ offensiv deutlich variabler als Grant und er wird vermutlich deutlich mehr Gelegenheiten für offene 3er bekommen. Mal so zum Vergleich DJJ trift "nur" 35,8% seiner weit offenen 3er.

Offensivrating

Grant
23/24 110 (Mavs 118)
22/23 118 (Celtics 118)
21/22 122 (Celtics 114)

PJ
23/24 107 (Hornets 110)
22/23 107 (Hornets 109)
21/22 114 (Hornets 114)

Also da wir hier über 2 Roleplayer reden, von denen man nicht erwarten muss die Offense auf ein neues Niveau zu hieven, finde ich ne Schwankung um den Wert des Teams herum in Ordnung. Da sehe ich insgesamt eine völlig katastrophale Saison in den 6 aufgezählten für einen Roleplayer und zugegebenermaßen eine sehr gute, von denen sich die Mavs aber auch nichts kaufen können.


Advanced Stats haben immer ihre outlier, ich bin kein Fan von Raptor gewesen weil es da für meinen Geschmack zu viele Ergebnisse die der Eye-Test für mich nicht hergaben. Bei BPM hab ich oft den Eindruck das macht Sinn wenn du Spieler vergleichst die annähernd ähnliche Spielminuten haben, aber sobald einer deutlich mehr hat (PJ ungefähr 20% mehr Minuten als Grant über den Zeitraum fällt da für mich schon ein) wirst du entweder mehr belohnt (bei positiven zahlen) oder halt mehr bestraft als Spieler (bei negativen Zahlen). Letztlich ist das alles Geschmackssache, die eine ultimative Metric gibt es eh nicht. ;)


PJ ist halt einfach 1-2" länger als Grant und hat ne 4" größere Wingspan, dazu springt er (hoffentlich) nicht ungefähr so hoch wie der 40 jährige Dirk. Er hat letztes Jahr als 4 neben Mark Williams eine TOP5 Defense der Liga aufs Feld geführt (in der zweiten Jahreshälfte in der Williams fit war) und musste dieses Jahr oft die Smallball 5 geben. Diese Sorge hatte ich bei einem Trade übrigens auch in Dallas, durch die Gafford-Verpflichtung hat sich das aber für mich verstreut. Jetzt bräuchte man nur noch eine Duke-Rookie auf der 5, neben der er defensiv durchstarten könnte. :D

Was mir auch untergeht PJ mag kein Toprebounder sein, aber seine Reboundquote von 10,1% liegt deutlich über der von Grant oder von so ziemlich jedem anderen Maverick mit Ausnahme von Lively, Luka und Powell (gut und neuerdings natürlich Gafford) ich gehe also davon aus, dass er auch dort ein Upgrade sein wird.

Und PJ passt eben auch viel besser zu Luka als Grant Williams.

Also das sehe ich anders, auf dem Papier war Grant schon ein guter fit er konnte es aus den verschiedensten Gründen einfach nicht umsetzen. Passiert, letztlich kommen bei solchen Geschichten so viele Faktoren zusammen, das kann man kaum vorhersehen.

Krass. Grant Williams ist eine Laberbirne, aber man scheint ihn in Dallas wirklich nicht gemocht zu haben. Beim Trade soll nicht nur sein Fit auf dem Court, sondern auch abseits des Courts eine Rolle gespielt haben:

"Another element of this trade, a source tells DallasBasketball.com, is that Williams' personality had worn on the Mavs' locker room in recent months. In terms of on-court production, Williams had a solid start to the season but quickly fell off in his impact. "

Das überrascht mich so gar nicht, ich meine Luka ist generell niemand der mit seinem Unmut gut hinterm Berg halten kann. Ich fand aber bei den Mitspielern hatte er sich da noch verhältnismäßig gut im Zaum, aber bei Grant? Mein lieber Herr Gesangsverein, wenn Blicke töten könnten...


Ich hab es gestern schon mal angerissen, aber ich fände den Namen Dejounte Murray im Sommer tatsächlich nicht uninteressant sollte auf den Tisch kommen für THJ+Pick(s). So viele passendere Namen, bei denen nicht sofort Teams mit deutlich mehr Munition anspringen dürfte es nicht geben und die Guard-Rotation aus Luka, Kyrie und Murray wäre brutal.

Edit:
Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob er noch "der Alte" aus Spurs-Tagen ist oder ob ich da in ein Luftschloß investieren würde.

Edit2:
Achja wenn die Mavs Dinwiddie adden können, dann haben sie 5 Spieler im Roster die in einem NBA-Spiel bereits 40 Punkte aufgelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.412
Punkte
83
Ein kuzma Deal hätte vermutlich ein dinnwiddie signing ausgeschlossen.die beiden waren nach dem Abgang aus Washington nicht gut aufeinander zu sprechen, wenn ich mich recht erinnere.

Ich finde die Trades positiv. Überhaupt gefällt mir die Aktivität unter nico und auch die Kreativität mit den Pick swaps ist schön zu sehen.

Greens Tradewert war im Keller und seine Verlängerung hat es nicht einfacher gemacht. Im Sommer kann man dann mit einigen gut tradebaren Verträgen shoppen gehen, um den Kader weiter zu verbessern.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.464
Punkte
113
Warten wir Mal ab ob er wirklich unterschreibt. Als Kind von LA könnte er natürlich schon immer von purple und gold geträumt haben. Oder aber er war Clippers Fan? 😜
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.937
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Also wenn es auf ein 1on1 gegen die Lakers rausläuft (und darauf scheint es hinaus zu laufen) dann mag ich unsere Chancen.

Was mir bei der Betrachtung der Trade öffentlich etwas zu kurz kommt. Klar geben wir unser Picks raus, aber wir ertraden uns ENDLICH dabei mal Spieler mit klarem Value und die werden auch noch in einem Jahr einen Value haben, auch wenn man merkt es passt nicht bei den Mavs.
Das trifft übrigens auch schon auf Grant Williams zu, klar wollten die Mavs ihn loswerden, weil es nicht passt aber man bekam ihn auch los und ich glaube kaum dass die Hornets Washington und 2 2nd Rounder für sagen wir mal Bertans, Seth und nen 1st Rounder rausgegeben hätten.

(Hoffentlich) Vorbei die Zeiten wo man Delon Wright für 2nd Rounder holt nur um ein Jahr später 2 2nd Rounder an ihn zu hängen damit man ihn wieder los wird oder man nen 1st Rounder an Wood verschwendet nur um zur TD festzustellen, dass den kein Mensch will.
 
Oben