Ich stimme zu, dass die Mavericks nicht zu vorsichtig sein sollten und auch ein gewisses Maß an Risiko eingehen müssen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Hoffnungen in einen PJ Washington gerechtfertigt sind. Ist er wirklich ein wesentliches Upgrade zu Williams? HIer mal ein kleiner Vergleich der Spielerattribute bzw. verschiedene advanced stats:
Anhang anzeigen 44388
Die advanced stats sind sich also nicht einig, wer von beiden der bessere Spieler ist. Wahrscheinlich wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen und dann ist zweifelhaft, dass der Preis gerechtfertigt gewesen ist. Interessant ist, dass das neue RAPM von Engelmann PJ Washington so weit vorne und mit positiven impact sieht. Arbeit Jeremias Engelmann nicht bei den Mavericks? War seine Einschätzung ausschlaggebend für die Verpflichtung und auch, dass man so viel draufgezahlt hat?
Mal ne genauere Einordnung
3er Quote in den letzten 3 Jahren
Grant
3,74 3er gesamt genommen
2,54 3er weit offen
PJ
5,35 3er gesamt genommen
2,49 3er weit offen
Grant profitiert davon dass er deutlich weniger 3er nehmen musste und konnte sogar geringfügig mehr offene 3er nehmen. Zur Wahrheit gehört auch dass Grant die mit über 40% trifft und PJ "nur" mit um die 38%. Dafür ist ein PJ offensiv deutlich variabler als Grant und er wird vermutlich deutlich mehr Gelegenheiten für offene 3er bekommen. Mal so zum Vergleich DJJ trift "nur" 35,8% seiner weit offenen 3er.
Offensivrating
Grant
23/24 110 (Mavs 118)
22/23 118 (Celtics 118)
21/22 122 (Celtics 114)
PJ
23/24 107 (Hornets 110)
22/23 107 (Hornets 109)
21/22 114 (Hornets 114)
Also da wir hier über 2 Roleplayer reden, von denen man nicht erwarten muss die Offense auf ein neues Niveau zu hieven, finde ich ne Schwankung um den Wert des Teams herum in Ordnung. Da sehe ich insgesamt eine völlig katastrophale Saison in den 6 aufgezählten für einen Roleplayer und zugegebenermaßen eine sehr gute, von denen sich die Mavs aber auch nichts kaufen können.
Advanced Stats haben immer ihre outlier, ich bin kein Fan von Raptor gewesen weil es da für meinen Geschmack zu viele Ergebnisse die der Eye-Test für mich nicht hergaben. Bei BPM hab ich oft den Eindruck das macht Sinn wenn du Spieler vergleichst die annähernd ähnliche Spielminuten haben, aber sobald einer deutlich mehr hat (PJ ungefähr 20% mehr Minuten als Grant über den Zeitraum fällt da für mich schon ein) wirst du entweder mehr belohnt (bei positiven zahlen) oder halt mehr bestraft als Spieler (bei negativen Zahlen). Letztlich ist das alles Geschmackssache, die eine ultimative Metric gibt es eh nicht.
PJ ist halt einfach 1-2" länger als Grant und hat ne 4" größere Wingspan, dazu springt er (hoffentlich) nicht ungefähr so hoch wie der 40 jährige Dirk. Er hat letztes Jahr als 4 neben Mark Williams eine TOP5 Defense der Liga aufs Feld geführt (in der zweiten Jahreshälfte in der Williams fit war) und musste dieses Jahr oft die Smallball 5 geben. Diese Sorge hatte ich bei einem Trade übrigens auch in Dallas, durch die Gafford-Verpflichtung hat sich das aber für mich verstreut. Jetzt bräuchte man nur noch eine Duke-Rookie auf der 5, neben der er defensiv durchstarten könnte.
Was mir auch untergeht PJ mag kein Toprebounder sein, aber seine Reboundquote von 10,1% liegt deutlich über der von Grant oder von so ziemlich jedem anderen Maverick mit Ausnahme von Lively, Luka und Powell (gut und neuerdings natürlich Gafford) ich gehe also davon aus, dass er auch dort ein Upgrade sein wird.
Und PJ passt eben auch viel besser zu Luka als Grant Williams.
Also das sehe ich anders, auf dem Papier war Grant schon ein guter fit er konnte es aus den verschiedensten Gründen einfach nicht umsetzen. Passiert, letztlich kommen bei solchen Geschichten so viele Faktoren zusammen, das kann man kaum vorhersehen.
Krass. Grant Williams ist eine Laberbirne, aber man scheint ihn in Dallas wirklich nicht gemocht zu haben. Beim Trade soll nicht nur sein Fit auf dem Court, sondern auch abseits des Courts eine Rolle gespielt haben:
"Another element of this trade, a source tells DallasBasketball.com, is that Williams' personality had worn on the Mavs' locker room in recent months. In terms of on-court production, Williams had a solid start to the season but quickly fell off in his impact. "
The Dallas Mavs reached an agreement with the Charlotte Hornets to acquire P.J. Washington before the NBA trade deadline.
www.si.com
Das überrascht mich so gar nicht, ich meine Luka ist generell niemand der mit seinem Unmut gut hinterm Berg halten kann. Ich fand aber bei den Mitspielern hatte er sich da noch verhältnismäßig gut im Zaum, aber bei Grant? Mein lieber Herr Gesangsverein, wenn Blicke töten könnten...
Ich hab es gestern schon mal angerissen, aber ich fände den Namen Dejounte Murray im Sommer tatsächlich nicht uninteressant sollte auf den Tisch kommen für THJ+Pick(s). So viele passendere Namen, bei denen nicht sofort Teams mit deutlich mehr Munition anspringen dürfte es nicht geben und die Guard-Rotation aus Luka, Kyrie und Murray wäre brutal.
Edit:
Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, ob er noch "der Alte" aus Spurs-Tagen ist oder ob ich da in ein Luftschloß investieren würde.
Edit2:
Achja wenn die Mavs Dinwiddie adden können, dann haben sie 5 Spieler im Roster die in einem NBA-Spiel bereits 40 Punkte aufgelegt haben.