Dallas Mavericks - Saison 2024/2025

H-Town🚀

Nachwuchsspieler
Spiel geht ja 48 Min und nicht nur 1. Q. Ich hätte bspw gedacht, dass Kidd eher Grimes starten lässt neen Klay aufgrund der creation.

wäre Klay auch deine Wahl aus primärer PG gewesen?

henningoth

Bankspieler
Spiel geht ja 48 Min und nicht nur 1. Q. Ich hätte bspw gedacht, dass Kidd eher Grimes starten lässt neen Klay aufgrund der creation.

wäre Klay auch deine Wahl aus primärer PG gewesen?
So als Versuch mal was anderes auszuprobieren im Vergleich zu den letzten Spielen, fand ich das völlig ok.
Grimes und Dinwiddie haben ja nun in den letzten Spielen viele Chancen in der Starting5 gehabt. Das ging dann auch nie gut aus am Ende.

Da man jetzt sicher weiß dass man längere Zeit ohne Luka und Kyrie auskommen muss, machts schon Sinn auch mal andere Konstellationen zu testen.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ich verstehe halt nicht, wenn ich mit 4 Defendern auf dem Feld starte bringe ich doch eher Dinwiddie als PG.
Wobei ich die Tage schon Mal geschrieben habe Hardy und Dinwiddie treiben die TO% des Teams deutlich nach oben. Kann sein dass man deshalb versucht hat mit Klay of PG zu starten.

H-Town🚀

Nachwuchsspieler
Am Ende brauchst du einen creator oder zumindset super 1vs1 Spieler der für sich selbst kreieren kann. Klay kommt eher aus dem catch and shoot.

Ich sehe ich ja auch bei den Rockets. Da kann die D noch so gut sein, wenn da keiner dabei ist die offense leitet( FVV, Sengun) oder in der Iso seinen Gegenspieler schlägt (Green, Amen) verlierst du trotzdem jedes Game.

henningoth

Bankspieler
Ist halt irgendwie quatsch das in frage zu stellen wenn es ja erstmal sogar gut funkioniert hat.
Es wurde zwar schon nach 3 min oder sowas ein wechsel von lively zu gafford durchgeführt, aber klay und marshall gaben die guards bis Dinwiddie nach etwas über 5 min für kleber kam und führte man halt 11 zu 6 und sah defensiv zumindest gut aus.
Klar small sample size und so aber das großteil des spiels wurde danach ja nun mit einer normalen guard rotation bestritten und das sah doch auch nicht gut aus.

Und ich glaube auch nicht dass dieser Versuch ein zufall war. Nein, das wurde jetzt bewusst probiert wo man weiß das kyrie länger fehlt. Man hätte dann jetzt sagen können wir spielen einfach die ganze zeit dinwiddie und grimes als guards und hoffen dass das vlt. Irgendwann auch mal einen Sieg abwirft, aber ich denke man hat in den letzten spielen gesehen dass die zwar nicht schlecht spielen aber die rotationen auch nicht gewinnbringend waren. Also wurde jetzt mal was anderes probiert.

Und ganz ehrlich ich würde auch eher auf defensivere lineups setzen und halt versuchen dort gut zu sein. Dann muss man vlt . auch einen Hardy nicht so viele spielen.
Man wird eher mal ein Spiel mit guter Defensive gewinnen als eines über plötzlich gute offensive.

Joey

Bankspieler
Ich sehe nicht so schwarz, auch wenn es aktuell keine schöne Situation ist. Lieber alle Verletzungen jetzt im Winter als im Frühjahr ;)

Man hat nach dem ASG genügend Zeit sich einzuspielen, fit zu werden um in den POs zu rocken. Letztes Jahr klappte es auch. Man sollte nur nicht 8er werden. Okc in Runde eins muss nicht sein.

Noch kurz OT, da man gegen Memphis gespielt hat, bei denen ebenfalls wichtige Spieler gefehlt haben. Habe erst vor kurzem eine Video über ihren Co Trainer Iisalo (ehemaliger Basket Bonn Coach) gesehen. Es wurde ein System in Memphis installiert, das ist man knallhart durchspielt, egal mit welchem Personal. Das funktioniert bisher in der RS super. Hab aber meine Zweifel für die POs und glaube auch nicht, dass das 1:1 mit dem Kader der Mavs funktionieren würde, aber Kidd ändert einfach zu oft zu viel bzw dann in game zu wenig

Fathi8

Bankspieler
Ich versteh den Frust hier, aber die Mavs werden eben nichts gewinnen, wenn die Hauptlast im Angriff bei Hardy und Spencer liegt. Dazu noch Klay mit bescheidener Quote. Wie sollen das PJ/Naji und Grimes vorne rausholen. Defense war natürlich auch nicht so Bombe, alle außer JJJ muss man da doch besser im Griff haben.
Jetzt zu Hause gegen die Lakers ohne Gaff wird auch nicht einfacher.
Der Stretch der nächsten 10 Spiele wird ohne Luka und Kyrie wirklich übel. Da sind eigentlich nur 3 Spiele dabei wo man nicht Außenseiter oder krasser Außenseiter ist. Und selbst die auf Augenhöhe gegen Portland, Charlotte und NO werden nicht so einfach. Wenn man da mit einem 3-7 rauskommt, darf man zufrieden sein. Dann steht man bei 23-23 und ganz schön unter Druck, wenn man noch in den POs direkt will.
Solange man aber nicht fit bleiben kann, sind die eh weit weg. Und der eigene Draftpick wird höher.

henningoth

Bankspieler
Das war jetzt mal ein Sieg der der Seele gut tat.
Und auch wenn es natürlich immer besser aussieht wenn die 3er so gut fallen, hatte ich grundsätzlich auch das Gefühl dass sich die Spieler und Lineup Rotationen auch besser gefunden hatten. Sah etwas strukturierter und eingespielter aus.

Hoffen wir mal dass das kein Zufall war sondern ein Zeichen für die nächsten Spiele war.

Zuletzt bearbeitet:

H-Town🚀

Nachwuchsspieler
Fand die Aufteilung im BC so viel besser. Klay auf die 2 und Spence als creator. Hätte gedacht dass es dennoch enger wird. Lakers einfach schlecht gegen 0.500 teams.

Bustaboxi

Bankspieler
Irgendwie hätte ich genau heute Früh einmal das Gefühl, dass so ein Spiel gewonnen werden kann, es muss natürlich viel zusammen laufen und Kidd hat heute auch die richtigen Antworten gefunden vom Coaching her.

henningoth

Bankspieler
Super.
Titel ist gesichert. :jubel:

Luka wurde heute wohl auch wieder normal laufend vor dem Spiel gesehen und soll sogar ein wenig mitm Ball gedribbelt haben.
Der Twitter Post von gestern über das Saisonaus war da wohl leicht übertrieben....

Jetzt noch Portland besiegen und dann einfach 2mal Denver. Man muss nur wollen und 50% 3er treffen :belehr:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Du meinst sicher das hier:

Sieht schon wieder besser aus, auch wenn er bei dem einen Wurf natürlich nur ein belastet hat, was aber natürlich klar ist, wenn er vor ein paar Tagen noch im Scooter rumgefahren ist.
Bei der Bromance hätte man Luka ja schon gewünscht, dass man DFs zurück nach Dallas holen kann, aber wir hatten einfach nicht die nötigen Assets :)

Ansonsten wirklich wichtiger Sieg.
Grimes spielt sich immer mehr in einen richtig guten Vertrag.
Hardy hat sich heute auf das konzentriert, was er kann.
Spencer mit einem guten Spiel, aber trotzdem wie immer mit einigen wilden Dingern, aber die gehören bei ihm halt dazu.

henningoth

Bankspieler
Heute nacht hatten sie auch nicht so viele possessions, die damit endeten dass ein Notwurf am ende der Shot Clock genommen werden musste. Glaube am Ende des dritten und Anfang des vierten gabs es das ein paar mal, aber in den spielen vorher war das noch viel schlimmer.
Die Lakers sind jetzt zwar auch nicht das beste Defensivteam aber grundsätzlich hat das schon Mut gemacht, dass Wege finden können die Offensive nicht mehr so stark stagnieren zu lassen.

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Ansonsten wirklich wichtiger Sieg.
Grimes spielt sich immer mehr in einen richtig guten Vertrag.
Hardy hat sich heute auf das konzentriert, was er kann.
Spencer mit einem guten Spiel, aber trotzdem wie immer mit einigen wilden Dingern, aber die gehören bei ihm halt dazu.

Kleber auch mit gutem +/- und ziemlichen glue stats. Habs aber nicht gesehen.

henningoth

Bankspieler
Kleber auch mit gutem +/- und ziemlichen glue stats. Habs aber nicht gesehen.
hat zwar nicht mehr das beste Net Rating aller Mavs Spieler über die Saison (das hat jetzt Luka nachdem das Net Rating aller anderen nach seiner Verletzung eingebrochen ist) aber immerhin weiterhin das 2t beste.

Im Offensivrating ist er jetzt aber immerhin mal abgerutscht, aber Defensiv sind die Mavs mit ihm weiterhin einfach sehr gut.

Oben