Dallas Mavericks - Saison 2024/2025

henningoth

Bankspieler
Es geht ja gar nichr darum wie gut AD ist.
Es macht nur überhaupt keinen Sinn den 25jährigen franchiseplayer gegen einen 31jährigen zu tauschen.
Vor allem wenn man schon eine gute center rotation hat.

Und man reißt doch nicht einfach das Herz des aktuellen Teams raus. Mit so einem trade vergrault man doch alle, Fans wie Spieler.

Für die Zukunft und selbst für diese Saison ist das doch überhaupt keine Lösung. Man ist jetzt kein Contender und wird so schnell auch keiner. Dafür müsste man jetzt erstmal wieder ne menge am kader ändern damit die richtige misschung aus creation, defense und größe hergestellt werden kann.
Bis es vlt soweit ist, wenn überhaupt, ist Kyrie 37 und AD 33/34.

Zuletzt bearbeitet:

mystic

Bankspieler
Jerry Engelmann hat AD in seinem xRAPM auf Platz 7, was den positiven Impact auf dem Court in den letzten 12 Monate angeht. Doncic ist da auf 3.

Insgesamt sind die Zahlen jetzt nicht eklatant anders. Davis bei +4.2 und Doncic bei +5.3 bei Engelmann. Bei mir sind das für Davis +4.2 und Doncic +5.9. Ist jetzt nicht riesig im Unterschied, und taugt wohl kaum als Argument, dass Davis beim Impact kein +6 Spieler ist.

Um mal ein paar andere Spieler zum Vergleich einzubringen: Jokic +9.9 (bei mir) vs. +8.4 (bei Engelmann); Shai +7.6 vs. 7.6; Giannis +5.1 vs. +3.5.

Zuletzt bearbeitet:

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Auf dem Papier ist das wohl die stärkste D der Liga. Davis wird es helfen, 75% seiner Minuten auf der 4 zusehen. Sein defensiver Impact ist ungleich höher mit einem verlässlichen Center hinter ihm. Viel wichtiger, es hilft seinem Körper

Um wen ich mir Gedanken mache ist Kyrie. Nicht das der Trade seines Buddys wieder Den Flatearth Dämonen weckt.

By the way. Kyrie / Klay / AD.... vor einigen Jahren war das der feuchte Traum eines jeden GM

Angliru

Administrator
Teammitglied
Insgesamt sind die Zahlen jetzt nicht eklatant anders. Davis bei +4.2 und Doncic bei +5.3 bei Engelmann. Bei mir sind das für Davis +4.2 und Doncic +5.9. Ist jetzt nicht riesig im Unterschied, und taugt wohl kaum als Argument, dass Davis beim Impact kein +6 Spieler ist.
Mir ging es jetzt eher nur darum, dass ich es so verstanden hab, dass AD jetzt nicht den großen Impact hat. Dass er hier nicht in einer Kategorie mit Doncic ist, dürfte jeden klar sein, vor allem in den Playoffs und wie du auch angesprochen hast in Clutch-Situationen ist Luka als Creator natürlich fast konkurrenzlos gut. Da schwingt bei AD eben auch das Problem mit, dass er als Big keinen Distanzwurf hat.

Nichtsdestotrotz ist AD ein absoluter Plusspieler, der an beiden Enden des Courts einen großen Impact hat. Wie gesagt - nicht in der Reihe von Luka, Joker & Co., aber irgendwo in der Kategorie dahinter. Top10-Spieler in der Liga, aber eher am hinteren Ende.

Ich sehe es insgesamt natürlich deutlich unemotionaler als die involvierte Fanbase, ich hätte den Mavs im absolut fitten Zustand auch jetzt sehr viel zugetraut, mit dem Deal ist man aber - insbesondere diese Saison - nicht zwingend schlechter geworden, wobei man natürlich noch was machen muss. Klay sollte man abgeben, den sehe ich jetzt mit Christie als komplett obsolet an. Gafford traden würde grundsätzlich Sinn machen, wenn man wüsste, dass Lively kurzfristig zurückkommt. Aber so dürfte der spätestens im Sommer available sein.

Um wen ich mir Gedanken mache ist Kyrie. Nicht das der Trade seines Buddys wieder Den Flatearth Dämonen weckt.
Kyrie wollte doch damals zu LA und mit AD zocken. Denke schon, dass die gut miteinander können.

Lance86

Bankspieler
Bin seit über 20 Jahren Mavs Fan, hab seit Oktober 2010 durchgehend den League Pass. Fast jedes Mavs Spiel bis zum Sommer gesehen.
Werde das nicht wegwerfen nur weil Nico selbiges mit Luka tut. Muss das aber auch erst Mal sacken lassen. Bei jedem zweifelhaften Roster Move habe ich immer versucht das positive zu sehen, ja gar die Sache schön zu reden. Das fällt hier schon extrem schwer. Man ist mehr oder weniger Contender und drückt den Reset Knopf, warum jetzt? Mit dem Argument in den Win Now Modus zu gehen, häää???
Habe diese Saison zum ersten Mal kaum Mavs Spiele gesehen, Zeit, andere Prios, zu lange Regular Season, wenig Luka auf dem Court.
Bin aber wie immer auf neue Teamgefüge und Spielweise gespannt. Und AD macht mich schon neugierig. Auch was bis zur Trade Deadline noch folgen könnte.
Wie muss das für die Spieler und Coaches sein, wenn dein Franchise Player in einer Nacht und Nebel Aktion geht? Heftig
Luka war nicht perfekt, aber wer ist das schon und als Fan sieht man die Sachen nicht so kritisch wie Franchise Fremde. War ein heftiger spaßiger Ritt die letzten Jahre. Ich wünsche ihm nur das Beste und er darf Nico gerne eines besseren belehren.
Das waren mal ein paar erste Gedanken, von Jemandem der hier nicht im Tagesgeschäft mitmischt. :)

mystic

Bankspieler
Nichtsdestotrotz ist AD ein absoluter Plusspieler, der an beiden Enden des Courts einen großen Impact hat. Wie gesagt - nicht in der Reihe von Luka, Joker & Co., aber irgendwo in der Kategorie dahinter. Top10-Spieler in der Liga, aber eher am hinteren Ende.

Ja, kann man so schreiben, wobei ich für mich "groß" in dem Fall anders definieren würde. Um ein typisches Team zu einem Contender zu machen, braucht es ca. +6.5, das bedeutet eben, dass man um einen Davis mit +4 bis +5 durchaus auch ein sehr gutes Team aufbauen kann, aber man braucht einen klar überdurchschnittlichen Supporting Cast, um dann Contender zu sein. Daher würde ich Davis eben gerade nicht bei "groß" einordnen.

Mal ein Vergleich der Impact-Zahlen nach meiner Methodik vs. xRAPM für Davis als Laker:
2020: 3.9 vs. 6.3
2021: 2.6 vs. 3.7
2022: 2.4 vs. 2.8
2023: 5.4 vs. 4.4
2024: 4.8 vs. 5.1
2025: 4.2 vs. 4.2

Jerry hat im Prior Boxscore-Stats der aktuellen Saison separat inkludiert, und hat als abhängige Variable die Punktdifferenz per 100 poss. Bei mir ist die abhängige Variable die Gewinnwahrscheinlichkeit und der per 100 poss Wert wird daraus abgeleitet.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Hab gerade auf der Fahrt nach KL mal in den DLLS-Podcast reingehört, da merkt Tim Cato an das in den letzten Monaten mit Scott Tomlin, Casey Smith und einigen anderen wohl auffällig viele Mitarbeiter gegangen wurden die Luka sehr nahe standen.
Das hört sich für mich eher von langer Hand geplant an...

ocelot

Bankspieler
Denke, AD wird allgemein unterschätzt in den Playoffs, ist aber natürlich auch abhängig von einem Offensiven Superstar und wird daher eher als Co-Pilot einzuordnen sein.

henningoth

Bankspieler
Für den Moment bin ich erstmal raus aus den Mavs und der NBA, dass ist schon richtig hart als Mavs Fan zu ertragen.
Definitiv.

Ich bin immer noch in der Krise und weiß nicht wie oder was ich gucken soll in zukunft.
Mag bei den Mavs ja so einige spieler PJ, Lively, Gafford, auch Kyrie (auf dem Feld) und wünsche denen natürlich trotzdem erfolg und würde auch ihre story gerne weitersehen.
Aber es fällt echt schwer.
In Zukunft muss man einfach sehen wie Doncic seine Magie bei den Lakers zeigt, während die Mavs immer mit Creation zu kämpfen haben werden.

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Definitiv.

Ich bin immer noch in der Krise und weiß nicht wie oder was ich gucken soll in zukunft.
Mag bei den Mavs ja so einige spieler PJ, Lively, Gafford, auch Kyrie (auf dem Feld) und wünsche denen natürlich trotzdem erfolg und würde auch ihre story gerne weitersehen.
In Zukunft muss man einfach sehen wie Doncic seine Magie bei den Lakers zeigt, während die Mavs immer mit Creation zu kämpfen haben werden.

Deswegen dürften weitere Trade's folgen. Bis auf KI, AD, PJ und Lively dürften alle verfügbar sein. Vielleicht fällt günstig bei einem anderen Trade Schröder oder Tre Jones ab. Fakt ist, Dallas braucht jetzt dringend Creation. Warum man statt dem Pick nicht Reaves gefordert hat, versteh wer will.

vier-sechsSaiter

Nachwuchsspieler
Bin seit 15 Jahren das erste mal ohne League pass. Dachte nicht das die Mavericks mir das so übel nehmen.
Jerry jones scheint nun auch der owner der Mavs zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Fathi8

Bankspieler
Definitiv.

Wir konnten uns ja zum Glück schon ein paar Wochen an Luka-lose Mavs gewöhnen 😭.

Ich für mich werde die Mavs weiter verfolgen, da ich, so sehr ich Lukas (Freude am) Spiel liebe, durch Dirk einfach emotional an diese Franchise gebunden wurde. War vorher kurz bei Blazers (Clyde) und Rockets (Hakeem, Clyde, Barkley), aber so richtig gefixed haben mich einfach die Mavs um Finley, Nash und Dirk. Nash war für mich damals fast genauso schlimm wie heute. Auch da kein passender Gegenwert. Aber ich hatte ja noch "meinen" Dirk.
Werde sicher noch ein paar Tage brauchen und Lakers Spiele werde ich sicher erstmal meiden. Aber dann werde ich Luka alles Gute wünschen und ihm für die vielen tollen Spiele/Momente danken. Klar, er war nicht Dirk. Dafür hat er zuviele Schwächen, an denen er nie gearbeitet hat. Zum Beispiel das Bashing der Refs, sein Körper etc. Aber genau das macht ihn mir trotzdem sympathisch. Er ist eben keine Maschine. Es wirkt auf mich immer so, dass er einfach Spaß haben will und trotzdem gewinnen. So eine Art Mario Basler des Basketballs 🥴.

Über den Gegenwert brauchen wir nicht diskutieren. Der ist nicht soooo schlecht wie er gemacht wird, aber leider für einen Top5 Spieler der NBA ohne weiteres Wissen über die körperlichen Zukunftsaussichten erschreckend niedrig.
Sehe die Mavs mit fittem AD in den Playoffs nicht so schlecht. Denke auch, dass noch was auf dem Flügel/Aufbau passiert. Shot Creation wird sicher ein Problem. Das kann nicht nur an Kyrie hängen. Daher warte ich bis Donnerstag ab, bevor ich ein Fazit dazu abgebe.

Und ja, auch ich werde überlegen, ob ich mir weiter den League Pass hole Jahr für Jahr. Aber dazu habe ich noch 6-7 Monate Zeit.
Jetzt schaue ich erstmal wie sich das entwickelt.

Oben