Dallas Mavericks - Saison 2024/2025

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Ohne Kyrie hätte man auch mit Luka nichts gewonnen dieses Jahr.

Die Frage ist wäre die Verletzung auch so passiert, wenn Kyrie nicht mit ständigen Rückenproblemen 40+ Minuten abreißen gemusst hätte weil Luka neben ihm steht? Ich hab es beim Trade gesagt und ich wiederhole es gerne nochmal weder ein Kyrie noch ein AD sind durable genug um ein Team als Nummer 1 zu tragen. Witzigerweise exakt das was man einem Luka absprechen wollte.

Das könnte dann also sogar das letzte mal gewesen sein dass wir Irving im Mavs Trikot gesehen haben
Macht es ist doch wahrscheinlicher dass er jetzt seine PO zieht oder sehe ich das falsch?

Toller relativierender Kommentar. Kann mal jemand Casey Smith interviewen und fragen ob er meint Nico Harrison oder Patrick "holiday on company time" Dumont könnten was damit zu tun haben? :rolleyes:

Edit:
Bin mal auf den offensiven Gameplan von Coach "Iso Luka/Iso Kyrie" gespannt...

Solomo

Hundsbua
Dass er damit noch die Freiwürfe versenkt hat, Respekt. Kommt natürlich auf die genaue Art der Verletzung an, aber ich hab schon einige Spieler weinen sehen nach einem Kreuzbandriss. Wobei Irving die Schmerzen auch anzusehen waren.

Übrigens aus meiner Sicht ne ziemliche A... Aktion von Sacramento den Freiwurf für das technische Foul, als die Helfer zu früh aufs Parkett gerannt sind, zu verwandeln. Aber das nur am Rande, weil fürs Ergebnis total unwichtig.

Fathi8

Bankspieler
Die Frage ist wäre die Verletzung auch so passiert, wenn Kyrie nicht mit ständigen Rückenproblemen 40+ Minuten abreißen gemusst hätte weil Luka neben ihm steht? Ich hab es beim Trade gesagt und ich wiederhole es gerne nochmal weder ein Kyrie noch ein AD sind durable genug um ein Team als Nummer 1 zu tragen. Witzigerweise exakt das was man einem Luka absprechen wollte.
Ich stimme deinem Take fast zu 100% zu, aber diese Verletzung war ein Unfall. Das kann jedem Spitzensportler zu jeder Zeit passieren.
Ob er bei 30 Minuten pro Spiel in der Situation anders abgestoppt worden wäre? Das ist doch hochspekulativ.
Dennoch war die Sache zum Scheitern verurteilt. Ich habe schon länger auf eine Verletzung "gewartet".

So jetzt Frust rauslassen und dann kann man jetzt alle anderen Verletzten in Eis packen und die Saison für beendet erklären. Nur selbst das wird nichts nutzen. SD und Co. werden noch 3-4 Spiele gewinnen (weil es immer mal eine Offnight eines Gegners gibt) und dann werden sowohl die Suns und wahrscheinlich auch Portland nur schwer vorbei kommen.
Wird ein tolles Playin-Spiel und dann wahrscheinlich Pick 13/14.
Wenigstens ist der KD-Trade jetzt unwahrscheinlicher geworden.

henningoth

Bankspieler
Macht es ist doch wahrscheinlicher dass er jetzt seine PO zieht oder sehe ich das falsch?
An sich natürlich schon, aber selbst dann kann es ja gut sein dass er auch am anfang der nächsten Saison noch fehlt und dann vlt. vor der Trade deadline weggetradet wird, da die Mavs ohne ihn natürlich auch nix reißen werden und wahrscheinlich Richtung Rebuilding schauen müssen, auch wenn die natürlich keine picks haben werden.

Und bei Irving würde ich auch gar nicht ausschließen das er vlt. auch so das Team wechseln will, selbst wenn das finanziell nicht so schlau wäre.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
An sich natürlich schon, aber selbst dann kann es ja gut sein dass er auch am anfang der nächsten Saison noch fehlt und dann vlt. vor der Trade deadline weggetradet wird, da die Mavs ohne ihn natürlich auch nix reißen werden und wahrscheinlich Richtung Rebuilding schauen müssen, auch wenn die natürlich keine picks haben werden.

Es ist sogar recht wahrscheinlich dass er den Saisonbeginn verpasst. Durchschnittliche Ausfallzeit für eine ACL in der NBA sind wohl 9,8 Monate, das wäre dann Richtung 2026.

Cicero

Bankspieler
Hier eine vereinfachte übersicht über die 1st rounder der mavs:

2025 und 2026 halten die mavs selbst.
2027 charlotte (top 2 geschützt)
2028 OKC (swap, ungeschützt)
2029 nach HOU oder BRK (ungeschützt)
2030 SA (swap, ungeschützt)
2031 halten die mavs selbst

EDIT:
2028 pick korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Es ist sogar recht wahrscheinlich dass er den Saisonbeginn verpasst. Durchschnittliche Ausfallzeit für eine ACL in der NBA sind wohl 9,8 Monate, das wäre dann Richtung 2026.
würde sich auch mit Mo's Aussagen in seinem Podcast decken, der auch meinte (Verletzung rund um Weihnachten und OP zu Beginn des neuen Jahres) dass der Plan rund 10 Monate vorsieht sodass er dann zum Saisonbeginn hoffentlich wieder (langsam) an die Mannschaft rangeführt werden kann. Noch muss man auch sicher abwarten, was alles genau bei Kyrie betroffen ist - das kann bei jedem Betroffenen anders gelagert und mal schlimm und mal noch schlimmer sein. Bei Moritz hat man ja bewusst 2 Wochen bis zur OP gewartet nach der Verletzung.

Joey

Bankspieler
Die Picks setzen dem Ganzen noch die Krone auf. 28, 29 und 30 macht man die Konkurrenz (Sorry falsches Wort, Mavs sind dann Bodensatz der Liga, AD tut sich das sicher nicht an) deutlich besser. Okc ist eh schon pervers gut, Rockets oder Nets muss man natürlich abwarten und Prime Wemby freut sich schon jetzt, wenn man in 5 Jahren die Liga dominiert und einen hohen lottery pick aus Dallas bekommt.

Fathi8

Bankspieler
Kyrie wird ziemlich sicher nicht vor der TDL 2026 zurückkommen. Er ist immerhin bald 33.
Denke mit den heutigen Methoden ist eine Rückkehr schon sehr wahrscheinlich, auch auf ordentlichem Niveau. Aber schneller als der Durchschnittsspieler würde ich in dem Alter nicht erwarten.
Der Win Now Train dürfte abgefahren sein.
Es gibt nur 2 Wege:
Win a little bit later:
Alle ausheilen lassen, guten Pick machen, Spieler halten bzw. einzelne Spieler in Trade Capital umsetzen (z.b
Klay), um zur Deadline 2026 evtl. eine gute passenden Ergänzung zu Kyrie/AD finden.
Bis dahin könnte man bei passenden Ergänzungen evtl. noch in Reichweite der Playins sein und dann Fahrt aufnehmen.
Wird im Westen aber schon schwer.

Deswegen wäre Weg 2 meiner: Eigentlich müssten die Mavs jetzt alles einreisen und Picks sammeln. AD sollte doch einiges bringen. Immerhin hat er ja auch Luka zu den Lakers gebracht 😉. Kyrie würde ich warten bis er wieder fit ist und dann entscheiden ob man auf ihn bauen kann, als Team-Captain der die jungen führt. Denke da wird sich der aktuelle Gegenwert nicht wirklich rechnen.
Mit Kyrie könnte man dann auch in der Phase in der man keine Picks hat noch etwas Relevant bleiben.
Mir fehlt aber beim aktuellen FO ein wenig der Glaube an einen sinnvollen Weg.

Alle außer Max, DLive und evtl. PJ abgeben und langsam aufbauen.
Auch wenn man seine eigenen Picks ab 2027 nicht kontrolliert, könnte so langsam wieder ein Team entstehen.

Fathi8

Bankspieler
Okc ist eh schon pervers gut, Rockets oder Nets muss man natürlich abwarten und Prime Wemby freut sich schon jetzt, wenn man in 5 Jahren die Liga dominiert und einen hohen lottery pick aus Dallas bekommt.
Das stimmt prinzipiell, aber die Mavs haben aktuell noch genug Substanz um auch in 3-5 Jahren noch ordentliche Teams aufs Feld zu stellen..Keine Contender, aber auch nicht so schwach für Toppicks. Vor allem, wenn man eh nichts davon hat sich zu verschlechtern.
Wann waren die Mavs in den letzten 25 Jahren mal wirklich tief unten? Nur in den Jahren wo man es selbst wollte.

henningoth

Bankspieler
Naja, so richtig Substanz seh ich nicht.

Exum müsste man auch nach der Saison nen größeren Vertrag geben. Denke eher den wird man gehen lassen, wenn er nicht freiwillig sehr günstig bleibt.
Dinwiddie müsste eigentlich auch weg sein.

Wenn Kyrie seine Option zieht haben die Mavs viel Geld für einen PG gebunden, den sie dringend brauchen der aber kaum spielen wird.

Man müsste dann schon irgendwelche Packete schnürren um einen einigermaßen brauchbaren PG zu bekommen.
Die Mavs werden lange zeit keinen wirklich starken PG zur Verfügung haben.

sonic00

Doppel Nullagent
Dallas wird die Lottery schaffen und der Draftpick (insofern er sitzt) wird Ihnen sehr gut tun. Wer weiß schon was die Lottery hergibt und wo die Mavs am Ende sich reintanken? Top 10 Pick sollte locker drin sein.

Fathi8

Bankspieler
Naja, so richtig Substanz seh ich nicht.

Exum müsste man auch nach der Saison nen größeren Vertrag geben. Denke eher den wird man gehen lassen, wenn er nicht freiwillig sehr günstig bleibt.
Dinwiddie müsste eigentlich auch weg sein.

Wenn Kyrie seine Option zieht haben die Mavs viel Geld für einen PG gebunden, den sie dringend brauchen der aber kaum spielen wird.

Man müsste dann schon irgendwelche Packete schnürren um einen einigermaßen brauchbaren PG zu bekommen.
Die Mavs werden lange zeit keinen wirklich starken PG zur Verfügung haben.
Naja das hängt dann ja stark davon ab, ob Kyrie ab der Saison 26/27 noch bei den Mavs spielt und mit welchem Vertrag. Bleibt er und kommt wieder in 90% seiner diesjährigen Form hat man einen guten PG der das Team führen kann. Wenn man den Rest dann um DLive, Max und evtl. PJ baut, kann man schon im Mittelfeld der NBA mitspielen zu Zeiten wenn die Picks weggehen. Sind ja noch 18 Monate bis zum Start der Saison. 2 Picks hat man bis dahin ja noch und kann (wenn man jetzt Geduld und gutes Händchen beweist) die vielleicht entwickeln. So dass man nicht Top5 Picks nacheinander abgibt sondern eher im Schnitt 12-18. Wenn man in der NBA nicht verlieren will (weil es keinen Anreiz gibt) wird man immer 8-10 Teams finden, die das eher wollen.

Fathi8

Bankspieler
So und jetzt noch ganz unabhängig von den kommenden Entscheidungen:

Danke Kyrie für den Einsatz. Geht Well soon!

So sehr alle beim Wechsel auch wegen seinem Charakter gezweifelt haben: er hat sich bei den Mavs nie was zu Schulden kommen lassen. Im Gegenteil wirkt er wie ein super Kapitän für das Team, der auch in den Wirrungen und Verletzungsschocks nach dem Luka Trade das Schiff auf Kurs Platz 6 hielt. Das wäre möglich gewesen mit 1 oder 2 Verletzungen weniger bei PJ oder Gaff.
So geht die Saison jetzt dem Ende entgegen und die letzte Saison wirkt wie ein Ausreißer zwischen zwei miesen Saisons..aber diesmal waren nicht die Spieler plus Coach Schuld.

henningoth

Bankspieler
Naja das hängt dann ja stark davon ab, ob Kyrie ab der Saison 26/27 noch bei den Mavs spielt und mit welchem Vertrag. Bleibt er und kommt wieder in 90% seiner diesjährigen Form hat man einen guten PG der das Team führen kann. Wenn man den Rest dann um DLive, Max und evtl. PJ baut, kann man schon im Mittelfeld der NBA mitspielen zu Zeiten wenn die Picks weggehen. Sind ja noch 18 Monate bis zum Start der Saison. 2 Picks hat man bis dahin ja noch und kann (wenn man jetzt Geduld und gutes Händchen beweist) die vielleicht entwickeln. So dass man nicht Top5 Picks nacheinander abgibt sondern eher im Schnitt 12-18. Wenn man in der NBA nicht verlieren will (weil es keinen Anreiz gibt) wird man immer 8-10 Teams finden, die das eher wollen.
Wie alt ist kyrie wenn er wieder gesund ist? Glaube 34.
In dem alter noch mal in der selben qualität zurückzukommen die er jetzt hatte wird auch echt nicht so leicht.
Würde jetzt vermute dass er mit dieser verletzung auch einiges an spritzigkeit einbüßen wird.

henningoth

Bankspieler
Grad bei reddit gesehen:
Quasi alle Spieler, die letzte Saison für die Mavs in den Finals gespielt haben sind getradet oder aktuell langzeit verletzt. (Vor allem die die viele minuten gespielt haben)

Luka, Kleber, THJ, Green, Morris, Jones Jr, Lawson sind weg

Lively, Kyrie, Gafford sind jetzt lange verletzt.
Exum war bis vor ein paar Wochen komplett raus.
Powell war grad erst verletzt, PJ hat diese Saison immer wieder probleme. Hardy wird jetzt auch ne Weile fehlen.

Der einzige der einigermaßen gesund durch die Saison kommt und nicht getradet wurde, ist Omax. Und der hat in den Finals nur 8 min gespielt.

Ist schon crazy was mit diesem Team teils durch Pech, teils durch bewusste Sabotage passiert.

Oben