Die Frage ist ja welches Playoff-Team in 2011 einen besseren Supporting Cast für Dirk zur Verfügung gestellt hätte (Nr1 Option der Teams jeweils rausgelassen). Da gab es sicher Teams, die bessere zweite/dritte Scoring Optionen gehabt hätten (Heat/Thunder). Aber dass mehr als die Hälfte der Playoff Teams eine besser abgestimmte Ergänzung zu Dirk gebracht hätten, bezweifel ich noch immer.
Okay, das war für mich überhaupt nicht die Fragestellung. Sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe. Im Ursprungspost ging es mir um die Präzision was unterdurchschnittlich bedeutet. Eine Mannschaft (=10/11 Mavs ohne Dirk), die nicht in die Playoffs kommt ist für mich unterdurchschnittlich, weil sie mMn nicht in die Playoffs kommt. Dort kommen 16 von 30. Mannschaften rein. Deshalb wäre der Cast unterdurchschnittlich.
Deine Definition macht für mich direkt mehr Sinn. Ob sich mein Argument bei dieser hält, weiß ich gar nicht. Vermute schon. Celtics, Bulls und Heat aus dem Osten, Thunder, Lakers, Spurs aus dem Westen relativ klar. Nuggets, Blazers und Grizzlies sehe ich ungeprüft auch vorne.
Würde jedenfalls vermuten, dass im Meistervergleich der Dallas Supporting Cast ziemlich weit unten abschneidet. Das war der eigentliche Punkt.
Auf dem Papier vielleicht, aber es gehört ja auch noch was anderes dazu: Form, Momentum und Teamchemie.
Für mich ist das eine ziemlich verkrümmte Logik mit Fehlschluss. Nur weil die Rollenspieler individuell nicht so gut waren, der Titel aber trotzdem gewonnen wurde, heißt das nicht, dass alles durch Form, Momentum und Teamchemie selbiger ausgeglichen wurde. Wenn in einem durchschnittlichen Meisterschaftsteam der Supporting Cast 70% der Wichtigkeit ausmacht und 30% der Starplayer, dann waren es halt bei den Mavs nur 60/40. Prozentzahlen offensichtlich frei erfunden.
Ich will Dirk echt nichts wegnehmen von seinem Lauf und natürlich war er der Hauptgrund für den Titel (neben einem noch nicht perfekt abgestimmten Supporting Cast der Big3 in Miami). Aber ich wehre mich im Teamsport und insbesondere beim Basketball dagegen, dass Einzelleistungen über Teamleistungen gestellt werden.
Nochmal: Ja, Dirk war der beste Spieler in den Playoffs 2011, aber er hat nicht alleine die Blazers, Lakers, Thunder und Heat geschlagen. Da gab es einfach viele Rollenspieler die ihren Senf dazu beigetragen haben.
Naja, es liest sich so, als wäre ich hier auf der Gegenseite. Der behauptet, dass Nowitzki 1 vs. 4 gegen Kidd-Terry-Marion-Chandler gewinnt, und die nur nebendran waren, als sie den Titel gewonnen haben. Natürlich gewinnt niemand alleine. Aber von Anfang an ging es doch bei diesem Thema um das Verhältnis des besten Spielers des Meisters zur Qualität seines Supporting Casts. Genauso wie man sagen kann, dass MJ der wichtigste Spieler war und Kerr und Harper nur Rollenspieler, kann man doch auch vergleichen, wie stark die kollektive Leistung der Rollenspieler war. Wenn ich also finde, dass die ohne-Dirk Mavs schlechter waren als der Supporting Cast von Kawhi in Toronto, dann spreche ich Kidd und Co. nicht ab, dass es ohne sie nicht möglich gewesen wäre, sondern dass Lowry und Co. es ihrem besten Spieler einfacher gemacht haben zu gewinnen.