Daniil Medvedev


Wie viele GS-Titel holt Medvedev?


  • Umfrageteilnehmer
    35

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
es haben schon einige Nadal schlagen können. Pouille war wahrscheinlich sogar jünger als Medvedev heute. Und was kam danach? nichts.
Bei Kyrgios kam ein bisschen was, aber nicht viel.
Djokovic selbst hat ja schon etliche Male verloren gegen jüngere Spieler, sogar gegen den mittlerweile fast vergessenen Zverev.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Medvedev ist mit 23 Jahren tatsächlich der jüngste GS-Finalist seit del Potro vor genau 10 Jahren, oder? Schon erstaunlich... passt mal wieder zum Stichwort "lost generation".

Naja Murray war bei den AO 2010 erst 22 Jahre alt. Djokovic bei den USO 2010 23 Jahre alt. Bei den AO 2011 waren beide, Nole und Murray 23 Jahre alt seitdem gab es keinen 23 jährigen oder jünger im GS Finale. Am nähsten dran waren Nishikori und Thiem mit 24 Jahren.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Naja Murray war bei den AO 2010 erst 22 Jahre alt. Djokovic bei den USO 2010 23 Jahre alt. Bei den AO 2011 waren beide, Nole und Murray 23 Jahre alt seitdem gab es keinen 23 jährigen oder jünger im GS Finale. Am nähsten dran waren Nishikori und Thiem mit 24 Jahren.


Ja OK klar, ich meinte Debutanten, das war bei Djokovic und Murray ja schon deutlich davor. Wenn man die berücksichtigt ein Jahr weniger, aber lange her ist es so oder so.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Früher hatte er also einen Hass auf Federer. Heute ist er im Grunde Federers letzte Hoffnung, um ihm den Grand slam-Rekord zu sichern.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Medvedev hat einen ungewöhnlichen rückhandgriff mit etwas Platz zwischen den Händen. Habe ich so auch noch nicht oft gesehen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
es haben schon einige Nadal schlagen können. Pouille war wahrscheinlich sogar jünger als Medvedev heute. Und was kam danach? nichts.
Bei Kyrgios kam ein bisschen was, aber nicht viel.
Djokovic selbst hat ja schon etliche Male verloren gegen jüngere Spieler, sogar gegen den mittlerweile fast vergessenen Zverev.
hört halt endlich auf immer das alter als so entscheidend anzusehen, es ist nicht entscheidend ob einer mit 18 schon mal in einem masters halbfinale war oder erst mit 22. es geht darum wie man sich weiterentwickelt. medvedev ist auf einen guten weg, ein gs titel sehe ich bei ihm aber trotzdem nicht, da müsste alles zusammenkommen wie bei cilic damals.

man darf ja auch nicht vergessen das medvedev keinen top3 spieler schlagen musste um in das endspiel einzuziehen.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ich denke wir haben hier endlich einen Spieler der die Big3 mehr als herausfordern kann. Selbst wenn er das Finale am Sonntag gegen Nadal verlieren sollte, Medvedev macht den konstantesten und besten Eindruck, auch mehr als Thiem.

Sein Sprung in die Weltspitze hat sich auch schon am Anfang der Sand-Saison angedeutet, wo er auf seinem bisher schwächsten Belag auf einmal im HF von Monte Carlo und Finale von Barcelona stand. Danach ein Tief und spätestens seit Washington der konstanteste Spieler auf der Tour.

Das Finale in Toronto wird ihm helfen. Ich denke zwar dass Nadal das machen wird, aber Medvedev ist mittlerweile Weltklasse und kann irgendwo immer den Fuß in die Türe bekommen, zumal er auch jederzeit sein Spiel anpassen kann wenn nötig.
er ist halt auch durchgängig gesund im gegensatz zu thiem ;).
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Der Vergleich zu Thiem ist vor allem darauf bezogen, dass Medvedev nach einem Finale oder Titel sich nicht erstmal eine lange Auszeit nimmt. Thiem gewinnt IW und danach heißt es, ist ok wenn er in Miami gleich rausgeht, was dann auch genauso gekommen ist. Thiem fehlt es in seiner Prime enorm an Konstanz außerhalb von Sand und sobald er nicht 100% fit ist bzw. alles exakt passt, streicht er sofort die Segel. Dabei wird er mir auch zu häufig in Schutz genommen.
Medvedev hat hier gezeigt, dass man auch 4 Finals hintereinander spielen kann, auch Wehwechen/Probleme überwinden kann.
Ich erwarte ja nicht dass man innerhalb von 4 bis 5 Wochen soviele Spiele absolvieren und gewinnen muss, das ist absurd und wird Medvedev so wahrscheinlich kein zweites mal gelingen, aber nach einem Erfolg dann beim nächsten Turnier sofort wieder weg vom Fenster zu sein, zeugt von keiner Konstanz.

Medvedev muss das natürlich erstmal über einen längeren Zeitpunkt bestätigen, ich denke aber dass er eher noch näher oben rankommen wird, zum einen wird er jetzt immer eine herausragende Setzung haben und zudem wirkt er einfach brutal stabil und strahlt das auch aus, weshalb es da eher um noch mehr geht bei ihm, als nur irgendwie annähernd was zu bestätigen.

Medvedev hat jetzt schon Thiem eingefangen und Daniil ist noch nicht in seiner Prime. Für Thiem wird es nächste Saison allerhöchste Eisenbahn mal mehr Konstanz außerhalb von Sand zu zeigen, die Resultate bei den AO, Wimbledon und USO sind für die Regionen in der er sich bewegt und auch sieht, viel zu wenig.
thiem hat das auf sand schon zig mal gezeigt, stand halt schon in 4 gs halbfinals und 2 gs finals. medvedev hatte jetzt seine erste gute phase und ist nicht wie thiem halt von erkrankungen gebeutelt...aber es passt ja immer auf thiem herumzuhauen obwohl er der jenige von der noch jüngeren spielern ist der am meisten mit krankheiten zu kämpfen hatte auch in seiner jugend...

thiem hat auch ganz im gegensatz zu medvedev top3 spieler auf gs ebene besiegt...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
War vor allem auf die WL bezogen, wo Medvedev jetzt Nummer 1 Verfolger der Big3 ist.
Aber auch auf große Turniere bezogen, hat Medvedev jetzt ein Slam-Finale, Masters-Titel und ein weiteres Masters-Finale auf dem Konto.
Thiem ist ja 2,5 Jahre älter und hat 2 Slam-Finals, 1 Masters-Titel und 2 weitere Masters-Finals.
Das ist jetzt nicht viel was Thiem ihm vor hat, vor allem dafür dass Thiem seit ein paar Jahren auf Sand nach Nadal als der beste Spieler der Welt angesehen werden darf.

Sollte Medvedev am Sonntag gewinnen, hat sich das alles eh erledigt, allerdings glaube ich eher nicht daran, Rafa ist zu stark und das Matchup nicht das beste für Daniil (gegen Nole hätte ich ihm bessere Chancen gegeben). Wäre aber schonmal cool, wenn wir einen guten und etwas engeren Fight bekommen würden.
thiem hat 2 gs turniere und praktisch 2 masters aufgrund von viruserkrankungen aufgeben müssen bzw. nicht zuende spielen können. da ist der wl vergleich halt schon arg lächerlich...das interesiert dich halt überhaupt nicht.

medvedev musste keinen top3 spieler besiegen um ins gs finale zu kommen. thiem bei seinen dieses jahr eben schon...war eben auch ne sehr glückliche auslosung für ihn.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.812
Punkte
113
ein gs titel sehe ich bei ihm aber trotzdem nicht, da müsste alles zusammenkommen wie bei cilic damals.

Nach den Leistungen inkl. des Finals gestern eine etwas erklärungsbedürftige Einschätzung. Er hat gestern bewiesen, dass er wie ein GS-Sieger spielen kann und was genauso wichtig ist, mental sowas von in der Spur ist. Wer von den jüngeren Spielern kann das von sich behaupten? Thiem vielleicht. Aber zählt er mit mittlerweile 26 noch zu den Jüngeren?

Natürlich muss man sich seine Entwicklung jetzig gespannt anschauen, aber ich sehe den Russen jetzt als neuen Mann hinter den TOP 3. Ich rechne down under mit ihm.
 

BernhardGrzimek

Nachwuchsspieler
Beiträge
216
Punkte
28
Stark von Medvedev, die letzten Wochen. Aber eindeutig zu viele Finalniederlagen.
Am Ende kann er sogar gewinnen. in Satz 5 hat er zunächst Vorteile.
Normalerweise ist Nadal aber auch in 3 Sätzen durch.
Keine Wachablösung.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hier mal eine generelle Einschätzung bezüglich Medvedev:
Ich denke es ist durchaus möglich das er so etwas wie ein Mini-Djokovic wird. Der Typ kann Laufen, Laufen, Laufen ohne Ende und damit kann er andere Spieler seines Alters & seiner Generation physisch auseinander nehmen. Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Ich kann schon verstehen warum Djokovic nicht gerne gegen Ihn Spiel weil Bälle dauernd zurück kommen. Und dann kann er wenn es Ihm taugt plötzlich sein Spiel umstellen wenn es nötig ist und aggressiv spielen.
Viele Tennis-Blogger bezeichnen Ihn ja jetzt schon als ein Djokovic Clone :D
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Medvedev - Supernova, Sternschnuppe oder was ?...
er könnte ein Fixstern in der Top10-Szene werden, dazu müsste er zunächst mal in der nächsten Saison das Erreichte weitgehend bestätigen. Er hat sich spielerisch und mental sehr entwickelt, galt er doch vor 1 Jahr noch als der unscheinbare, für größere Aufgaben zu limitierte Spieler, dem man so einen Lauf wie gerade auf der US-Tour nicht zutraute. Es war ja bis dahin auch nichts Besonderes auszumachen von ihm, weder an Erfolgen noch auf dem Platz. Spannend zu sehen, wie es mit ihm weitergeht. Ihn jetzt schon zum großen Zampano der NextGen zu machen, erscheint mir der Faszination des unerwartet Neuen geschuldet und nicht auf den Gesamtblick gerichtet, in dem mehrere verheißungsvolle Kandidaten für Wachablösung, Slamerfolge usw. zu sichten sind, sollte das Triumvirat tatsächlich mal zerbröseln.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
Er ist definitiv der coolste Typ von den Neuen. Die anderen aus der Riege hätten doch alle nach 2:0 Satzrückstand im Finale den Schwanz eingezogen.
Die nun mit ihm verbundenen Hoffnungen beruhen mMn mehr darauf, dass der Kerl anscheinend das hat, was vielen eben fehlt. Eier wie Bowlingkugeln. Allein die Aktion mit dem Publikum, hätten sich die Anderen doch nie im Leben getraut.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Warum fliegen bei Medvedev jetzt 180 Punkte aus der Wertung, bzw. warum muss er die 0 aus der Absage in Wien einbringen?



Hat er Wien zu spät abgesagt oder hätte er ein 500er nach den US Open spielen müssen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Warum fliegen bei Medvedev jetzt 180 Punkte aus der Wertung, bzw. warum muss er die 0 aus der Absage in Wien einbringen?



Hat er Wien zu spät abgesagt oder hätte er ein 500er nach den US Open spielen müssen?

  • A 0-pointer for withdrawing from any 500 tournament after the acceptance list is out.
  • A 0-pointer for not playing at least one event after the US Open.
Er hat ja beides verletzt

Edit: Aber da er keine Strafe für Peking bekommen hat, denke ich das hier die 2. Reglung eintrifft
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Medvedev scheitert in Rotterdam in der ersten Runde an Pospisil glatt in zwei Sätzen. Da muss man dann schon mal sagen: Die Entwicklung seit Shanghai ist recht enttäuschend. Dass er die extrem starke Phase von August bis Oktober nicht weiter so durchzieht, war ja zu erwarten - aber der Abfall dann doch schon so stark, dass man bezweifeln muss, dass er bald daran anknüpfen kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Medvedev scheitert in Rotterdam in der ersten Runde an Pospisil glatt in zwei Sätzen. Da muss man dann schon mal sagen: Die Entwicklung seit Shanghai ist recht enttäuschend. Dass er die extrem starke Phase von August bis Oktober nicht weiter so durchzieht, war ja zu erwarten - aber der Abfall dann doch schon so stark, dass man bezweifeln muss, dass er bald daran anknüpfen kann.

Am Jahresende war etwas die Luft raus, beim ATP Cup war das aber in Ordnung, da war er nicht weit davon entfernt Djokovic zu besiegen
Bei den AO flog er gg Wawrinka in 5, das kann passieren
Heute gg Pospisil spielte er nicht gut, aber auch nicht schlecht

Ich würde da noch abwarten, er braucht wieder gute Ergebnisse dann wird das wieder was glaube ich

Nach Shanghai spielte er ja in Paris-Bercy, WTF, ATP Cup, AO und Rotterdam
Zufrieden konnte er zwar nur mit dem ATP Cup sein, aber noch ist das nicht tragisch
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Am Jahresende war etwas die Luft raus, beim ATP Cup war das aber in Ordnung, da war er nicht weit davon entfernt Djokovic zu besiegen
Bei den AO flog er gg Wawrinka in 5, das kann passieren
Heute gg Pospisil spielte er nicht gut, aber auch nicht schlecht

Ich würde da noch abwarten, er braucht wieder gute Ergebnisse dann wird das wieder was glaube ich

Nach Shanghai spielte er ja in Paris-Bercy, WTF, ATP Cup, AO und Rotterdam
Zufrieden konnte er zwar nur mit dem ATP Cup sein, aber noch ist das nicht tragisch


Ich meine das auch nur gemessen an den Erwartungen, die es im Herbst an ihn gab. Da war ja schon von kommender Nummer 1 die Rede - in der Umfrage im Weltranglisten-Thread, wer die nächste neue Nr. 1 wird, hat er zwischenzeitlich auch sehr deutlich geführt. Da hat er wohl vor allem vom Zeitpunkt (nach Shanghai) profitiert, mittlerweile hat Thiem stark aufgeholt.

Aber klar - wenn man die Entwicklung der letzten 12 Monate insgesamt sieht, ist es immer noch sehr gut. Vor einem Jahr war Medvedev noch nicht in den Top 10 und vor dem Lauf im Sommer galt er ja auch eher nicht als Top 5-Kandidat. Wenn er nicht dauerhaft in den Top 5 bleibt, aber ein konstanter Top 10-Spieler wird, wäre das sicherlich auch kein Grund zu größerer Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben