Darts @ Home, Turniere, etc


Cudi

Burgermeister
Beiträge
12.129
Punkte
113
Standort
Hamburg
Wir hatten im alten Forum mal einen Thread, nach der Datenrettung müsste er wieder da sein.

Hatte gerade auf der Arbeit die beste Leistung meiner Hobbykarriere.

Ein 17 Darts Leg gespielt: 55 / 83 / 140 / 140 / 43 / Doppel 20 Finish mit dem zweiten Dart

Das Leg danach war Adrenalin pur: 55 / 137 / 140 / 94 dann bei 85 Rest mit dem ersten Triple 15 getroffen und mit dem zweiten Doppel 20 um 3-4mm verfehlt. Das wäre ein 14 Dart Leg gewesen, als ich vor dem Finish einen 104 Average gesehen habe, begann die Nervosität und nach dem verpassten Doppel mit ordentlich Fehlwürfen das Leg noch verloren.

Mein bestes Leg vorher war jeweils 2 Mal 19 Darts, dann heute den 17er gemacht. Der 14 wäre sehr krass geworden. :D
 

Nic

Nachwuchsspieler
Beiträge
396
Punkte
63
Letztens beim Vorglühen gegen ein paar Freunde gespielt (Niveau sehr unterschiedlich allerdings) und hab sogar tatsächlich jedes einzelne Leg gewonnen. Daheim spiel ich idR schon AVG von 60-75, allerdings spielt man an der eigenen Scheibe halt auch immer sein bestes Spiel. Am Samstag spiele ich dann mein erstes richtiges Turnier, insgesamt 44 Teilnehmer. Bin gespannt ob ich da das Niveau auch bestätigen kann oder ob’s da schnell mal in Richtung 50er AVG geht:LOL:
 

Nic

Nachwuchsspieler
Beiträge
396
Punkte
63
Kleiner Update: Es ist natürlich dann eher der 50er AVG geworden :LOL: Bin am Ende 4. von 45 Teilnehmern geworden und damit auch zufrieden. Turnier ging insgesamt 12 Stunden, was schon echt hart ist, da ist es quasi unmöglich sich durchgängig zu konzentrieren. Qualifikation ging recht easy, in der Gruppenphase dann ein Spiel trotz guter Leistung verloren. Achtelfinale und Viertelfinale dann recht locker jeweils 3:1 gewonnen. Das Halbfinale startetet dann erst gegen 21 Uhr, da war dann schon die Luft raus und das Spiel hab ich auch verdient abgegeben. Spiel um Platz 3 ging dann auch noch nach 3:2 mit 3:4 verloren, aber das war auch verdient so. War am Ende der einzige nicht-Vereinsspieler unter den letzten 8. Auch die ersten 3 sind absolut schlagbar gewesen, aber gestern nach so langer Spielzeit (von den Jungs musste keiner die Quali spielen, also evtl schon ein Vorteil) ging dann einfach nichts mehr. Hat trotzdem Spaß gemacht, Turnier war auch top organisiert.
 

lastsamurai

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
63
Respekt von meiner Seite für das Ergebnis!

Ich hab 2 Jahre Stadtliga gespielt und trotz guter Trainingsleistungen keine Handvoll Spiele gewonnen. Irgendwie scheint mir die rein psychologische Belastung nicht zu liegen - ich komm ja aus einem Sport, wo man im Zweifel durch körperlichen Einsatz das fehlende Quäntchen Konzentration wettmachen kann, aber das funktioniert halt beim Dart überhaupt nicht.
Als dann in der 2. Saison noch eine Dartitis dazu kam und ich die Dart teilweise reihenweise an der Scheibe (und manchmal am Automaten) vorbeigeworfen habe, hab ich es aufgegeben und spiele jetzt nur noch Zuhause und ab und an mit Freunden in der Kneipe. Zwar mit schwankendem Niveau, aber zumindest wieder mit Freude am Spiel.
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
43
Spielt ihr alle E-Dart? Seit ich Steel Dart spiele geht das für mich gar nicht mehr. Eigentlich schade, da es bei uns nur E Dart hat im Ausgang..

Mein bestes Leg waren 18 Darts, aber normal ist eher so zwischen 23 und 30.. Spiele aber erst seit ca 3 Monaten etwas intensiver
 

Nic

Nachwuchsspieler
Beiträge
396
Punkte
63
Ich hab früher immer mal E-Dart mit meinem Vater gespielt, aber da fehlt mir etwas der Reiz. Spätestens wenn dann drei Pfeile quer einschlagen und der Automat 140 Punkte anzeigt, hab ich dann keine Lust mehr.

Mal noch ein paar Impressionen vom Turnier am Samstag:
 

Anhänge

lastsamurai

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
63
Also ich spiele ausschließlich E-Dart.
Bei uns gibt es quasi keine Kneipen, in denen Steeldart-Scheiben hängen. Und die meisten meiner Kumpels haben auch einfach keinen Bock zu rechnen, sonst hätte ich mir Zuhause schon mal ne Scheibe hingehängt.
 

Nic

Nachwuchsspieler
Beiträge
396
Punkte
63
Momentan bleibt viel Zeit fürs spielen am Board. Heute direkt wieder 3x 180 gespielt und eben einen 14 Darter. Mal sehen was in der Corona-Zeit noch so drin ist, beim 14 Darter stand am Ende des Matches ein 80er AVG - Career High :love::LOL::D
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
5.528
Punkte
113
Und ich bin stolz, wenn ich mal nen 50er Average spiele. Wenn ich nicht auf die doppel 16 oder 8 werfen darf, kann ich gleich aufgeben :LOL:
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
912
Punkte
93
Standort
Ostseebad Binz
Momentan bleibt viel Zeit fürs spielen am Board. Heute direkt wieder 3x 180 gespielt und eben einen 14 Darter. Mal sehen was in der Corona-Zeit noch so drin ist, beim 14 Darter stand am Ende des Matches ein 80er AVG - Career High :love::LOL::D
Da bist du aber schon ziemlich Profi-mäßig unterwegs.
 

Nic

Nachwuchsspieler
Beiträge
396
Punkte
63
Da bist du aber schon ziemlich Profi-mäßig unterwegs.
Naja, logischerweise schaffe ich das nicht konstant. Aber in den letzter Zeit hab ich bestimmt 2h täglich gespielt, da fallen dann auch mal paar 180er und oder 13,14 Dart Legs sind mal dabei. Im Normalfall ist der AVG aber natürlich nicht bei 80. Und die Distanzen drin kurz, da ist natürlich viel eher mal ein guter AVG drin.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
912
Punkte
93
Standort
Ostseebad Binz
Ja, aber ich meinte eigentlich sogar, dass du Pro Ambitionen haben kannst, wenn du mit 2 h am Tag das Ergebnis erzielst. Stell Dir vor Du trainierst 4 h, 6h etc. ;)
 

Nic

Nachwuchsspieler
Beiträge
396
Punkte
63
Ja, aber ich meinte eigentlich sogar, dass du Pro Ambitionen haben kannst, wenn du mit 2 h am Tag das Ergebnis erzielst. Stell Dir vor Du trainierst 4 h, 6h etc. ;)
Ist aber halt alles daheim am eigenen Board, dass das über viele Stunden auf einer Bühne, auch wenn’s nur eine kleine ist, etwas anderes ist musste ich ja nun auch schon erfahren.
Ich hab mir allerdings für nächstes Jahr vorgenommen mal an den Ranglistenturnieren des sächsischen Dartverbandes teilzunehmen. Mal schauen wie ich dort abschneide.
 

Nic

Nachwuchsspieler
Beiträge
396
Punkte
63
Gerade eben zum ersten Mal zwei 180er in einem Leg gespielt, aber leider den 11 Darter auf Doppel verpasst. :clowns: Hab mir auch mal ne Excel gemacht um die AVGs und Doppelquoten zusammenzutragen. AVG steht bei 64 Punkten, die ersten 9 Darts bei 73 im Schnitt. Doppelquote leider nur bei rund 26 Prozent. Ausreißer nach oben oder unten sind natürlich immer mal dabei. Macht aber durchaus Spaß, wenn man die Fortschritte sieht.
 

Coys!

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
43
Bin grad etwas in der Phase in der die Fortschritte weniger werden. Am Anfang wurde ich extrem schnell besser aber jetzt stagniert es ein bisschen!

Dennoch gestern ein Erfolgserlebnis gehabt: Mein höchsten Checkout mit T20, T19, D18 (153).

Leider habe ich immer noch häufig Double Trouble.
@Nic was spielst du wenn du alleine spielst? 501 gegen Bot oder verschiedene "Lernspiele"?
 

Nic

Nachwuchsspieler
Beiträge
396
Punkte
63
Solch stagnierende Phasen hab ich auch immer wieder, aber die gibt es bestimmt auch bei den Profis, da spielt ja auch keiner über Monate immer sein bestes Spiel.

Meistens spiele ich über die Russ Bray App gegen Bots, habe bisher noch keine bessere Simulation gefunden. Kostet in der Vollversion ein paar Euro, aber das ist (mir) es auf jeden Fall wert gewesen. Dort kann man sein Niveau sehr gut auswählen und hat meist spannende Spiele, gibt auch Turniermodi etc.

Ansonsten kann ich „121“ empfehlen. Ist wahrscheinlich unter den Pros auch das beliebteste Spiel. Ziel ist es 121 Punkte mit 9 Darts auf 0 zu bringen, danach 122 usw. Durch ein Highfinish mit 3 Darts „speichert“ man an diesem Punkt ab, sollte man es nicht mit 9 Darts schaffen, startet man wieder bei 121. Man hat in diesem Spiel wirkliche alle Dinge vereint: scoren, rechnen, finishen. Da lernt man auch ganz schnell welche Wege einem gut liegen. Kann man auch mit kleineren Scores spielen, also zB ab 81.

Sonst spiele ich mit Freunden noch bei Lidarts.org - da kann man quasi in einem Chatroom gegeneinander spielen. Da ist halt Ehrlichkeit gefordert, daher spiele ich dort nicht gegen Unbekannte.
 
Oben